PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum gibts die A700 nicht mehr??


max_ro
16.04.2010, 13:11
Hallo Leute,

nach einer Pause möchte ich mich doch wieder Fotografie widmen.
Da ich kurz mal ne Canon 40D mir angeschaut habe, bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, das es wieder eine Alpha 700 sein muss.

Liveview ist zwar ganz nett (für Makro), aber da mir die Bedienung der A700 besser gefällt, bleib ich lieber der Sony treu :)

Die Gebrauchtpreise sind aber derzeit fast unbezahlbar und neu findet man die Kamera ja garnicht mehr oder nur zu horrenden Preisen. Woran liegts?
Gibts bald nen Nachfolger? Oder hatte Sony probleme mit der A700 so das sie vom Markrt abgezogen worden ist?

Ein Top Gerät mit super Ausstattung, wird aber nicht mehr verkauft, das verstehe ich irgendwie nicht!

Möchte auch ungern auf eine A550 oder A850 aufsteigen, wenns denn doch vielleicht in Kürze einen Nachfolger zur A700 gibt.

Ein etwas verwirrter Markus

Yukon
16.04.2010, 13:17
Ich denke nicht, dass wir deine Verwirrung hier entwirren können. Wenn du keine günstige gebrauchte oder neue A700 findest, wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als auf die A550 oder 850 auszuweichen. Gemäss einigen Testberichten die ich gelesen habe, soll die A550 der A700 in nichts nachstehen. Mir wäre sie einfach zu klein. Und ob du das Geld für Vollformat ausgeben willst, musst du selbst entscheiden.....

Ob und wann ein Nachfolger der A700 kommt, steht wohl in den Sternen. Alles was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, kommt über den Gerüchte-Status nicht raus.

alberich
16.04.2010, 13:26
Ob und wann ein Nachfolger der A700 kommt, steht wohl in den Sternen. Alles was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, kommt über den Gerüchte-Status nicht raus.

Na in den Sternen steht das nicht mehr. Das ganze Forum ist voll davon.
Seit geraumer Zeit ist klar, dass ein Nachfolger kommt und dies voraussichtlich in diesem Jahr.

Sony News (http://news.sel.sony.com/en/press_room/consumer/digital_imaging/digital_cameras/cyber-shot/release/56463.html)

Mid-range concept camera for advanced users (a successor to the α700)....

max_ro
16.04.2010, 13:30
Naja, meine Frage ist hald einfach, gibts bald einen Nachfolger zur A700, da es sie ja schon seit einiger Zeit nicht mehr neu zu kaufen gibt und auch auf der Sony Homepage nicht mehr angeboten wird.

Die A5x0 ist mir auch zu klein und Vollformat brauche ich nicht wirklich.

Das ist ja :flop:

Dann hol ich mir doch wieder die dicke Lady (D7D) und warte bis Sony sich mal für einen würdigen Nachfolger der A700 entschlossen hat ;)

LG,
Markus

Karsten in Altona
16.04.2010, 13:35
Du weisst, dass die 700er eine gute Kamera ist. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass auch der Gebrauchtmarkt noch gute Preise dafür verlangt. Ich weiss nicht, was Du Dir vorgestellt hast, aber für 500-600 EUR solltest Du eine A700 bekommen können. Wenn ich mich nicht recht irre, wird gerade hier im Forum eine verkauft.

Die A550 sehe ich im übrigen nicht als einen Aufstieg. Die 850 schon, aber die wird wohl aus dem Budget fallen, denn dann wäre eine A700 ja kein Problem für Dich.

Yukon
16.04.2010, 13:35
Na in den Sternen steht das nicht mehr. Das ganze Forum ist voll davon.
Seit geraumer Zeit ist klar, dass ein Nachfolger kommt und dies voraussichtlich in diesem Jahr.

Sony News (http://news.sel.sony.com/en/press_room/consumer/digital_imaging/digital_cameras/cyber-shot/release/56463.html)

Der von dir verlinkte Beitrag bezieht sich auf die Ankündigungen an der PMA und das ist doch auch schon wieder zwei Monate her. Dass irgendwas kommen wird, dürfte schon klar sein, nur was und wann? Dazu habe ich bis jetzt noch nirgends etwas Konkretes gefunden. Und die Ankündigungen hier im Forum für Herbst 2010 sind wohl auch eher Wunsch als zuverlässige Information.

SgtPepper
16.04.2010, 13:49
Das ein Nachfolger kommen wird ist wohl so gut wie sicher, nur wann halt nicht. Man hatte auch schon lange mit dem Nachfolger gerechnet, stattdessen kamen andere Modelle.

Kann also auch so ausgehen: "wartest Du noch, oder fotografiert's Du schon?"

Und zum absoluten Schnäppchenpreis wird es die sicher auch nicht geben.
Neu ist eine A700 derzeit ab 780 Euro zu bekommen, kann schlechter Preis für eine nach wie vor gute Kamera, würde ich meinen.

alberich
16.04.2010, 13:49
Dass irgendwas kommen wird, dürfte schon klar sein, ...

Dann ist aber "...ob und wann ein Nachfolger der A700 kommt, steht wohl in den Sternen." nicht wirklich der adäquate Hinweis.

Das ein Nachfolger kommt ist sicher.
Aber das Ganze ist letztlich nicht den Gedanken wert den man daran verschwendet. Entscheidend ist "Es gibt keinen."
Das SONY keinen Nachfolger der A700 anbietet, kann man sich nicht schön labern.
Dabei ist gar nicht mal schlimmste das es keinen Nachfolger gibt, sondern das es nicht einmal mehr die 700er, außer vielleicht irgendwo in homoöpathischen Dosen, gibt.
Es bleibt einer der dicksten Schnitzer die sich SONY geleistet hat, dass sie sich in einem der umsatzstärksten Segmente vorübergehend selber aus dem Geschäft genommen haben.
So einfach und bitter ist das.

Supernova
16.04.2010, 14:14
so sieht die neue aus:
von oben:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/015.jpg.html
von hinten:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/043.jpg.html
von vorne:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/042.jpg.html
und halb links:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/049.jpg.html

die a700 hat sich ausserdem entäuschend schlecht verkauft (laut sony).
die a900 ausserdem überraschend gut (nur so nebenbei)
gruss

SgtPepper
16.04.2010, 14:37
die a700 hat sich ausserdem entäuschend schlecht verkauft (laut sony).


Sony hatte mit der Markteinführung zu lange gewartet, das Geschäft haben dann andere gemacht.
Das gleiche wiederholt sich zur Zeit.
Tja, wer zu spät kommt und die Zeichen der Zeit nicht deuten kann, der hat dann eben das nachsehen.

PS: dank für die Bilder. Nur wo ist die C-Taste, eingespart?

wwjdo?
16.04.2010, 16:48
Die A5x0 ist mir auch zu klein und Vollformat brauche ich nicht wirklich.

Also mit BG liegt sie mir eigentlich ganz gut in der Hand! Ich habe auch die A700, die sich natürlich wertiger anfühlt aber die A5x0 ist schon einen Kamera mit Potential. Schau sie dir ruhig mal genauer an!

About Schmidt
16.04.2010, 17:17
Vor allen Dingen hat sie, die A500 meine ich, einen aktuelleren und sicher auch rauscharmeren Sensor wie die A700.

Gruß Wolfgang

Stealth
18.04.2010, 16:01
Natürlich kann ein gehobene Einsteigerkamera ala 5xx nicht so wertig sein und ein gutes Handgefühl vermitteln wie eine APS-C Profikamera.

Ich gebe den Vorrednern Recht: mit BG hat man das Gefühl "einer deutlichen Steigerung".
Die Handhabung wird deutlich erleichtert.

frankko
18.04.2010, 18:37
Dann hol ich mir doch wieder die dicke Lady (D7D) und warte bis Sony sich mal für einen würdigen Nachfolger der A700 entschlossen hat ;)

LG,
Markus


...beileibe keine schlechte Entscheidung...die dicke Lady :lol: - noch immer ein super Teil für kleines Geld plus Minolta-Kult-Status plus *bessere Haptik geht nicht* inclusive !! * :top:

Art
18.04.2010, 18:53
...beileibe keine schlechte Entscheidung...die dicke Lady :lol: - noch immer ein super Teil für kleines Geld plus Minolta-Kult-Status plus *bessere Haptik geht nicht* inclusive !! * :top:

Und den Hauch Nostalgie gibts gratis dazu... :D

Art

max_ro
18.04.2010, 21:56
Ja absolut; Ich hab mich an meinen letzten Frankreich Urlaub zurückerinnert, wo ich mit der dicken Lady einen vorbeifliegenden Düsenjet mit dem schnarchigen 28-300 von Tamron erwischt hab. Und vor kurzem konnte ich meine Lieblingslinse, das 70-210 4.0 Ofenrohr günstig ergattern, das mit der dicken Lady super harmoniert.

Und dann schau ma mal was die Zukunft bringt. Ne A700 wär natürlich toll (allerdings lässt mein aktuelles Budget keine 500€ für nen Body zu), aber ich kann auch noch warten (und sparen), vielleicht kommt ja doch mal ein würdiger Nachfolger raus :top:

Grüsse und schönen Abend,
Markus

P.S.: Ich werd mich dem Forum wieder mehr widmen und intensiver mitlesen und schreiben und natürlich "anstecken" lassen! Das habe ich die letzten Wochen leider vernachlässigt!
Daran sind aber auch meine am 04.04.10 geborenen Zwillingsmädls schuld :cool:

Anaxaboras
18.04.2010, 23:22
Hallo Markus,


Daran sind aber auch meine am 04.04.10 geborenen Zwillingsmädls schuld :cool:

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!

Warum es die 700er nicht mehr gibt, darüber kann man nur spekulieren. Üblicherweise ist es so, dass die Hersteller bereits um den Einführungstermin einer neuen Kamera herum alle Exemplare produzieren, die sie für die prognostizierte "Lebenszeit" (womit hier die Zeit bis zum Erscheinen eines Nachfolgers gemeint ist) verkaufen wollen.

Die A700 ist im September 2007 erschienen und war bis Ende 2009 verfügbar. Es spricht einiges dafür, dass Sony für den Herbst 2009 einen Nachfolger geplant hatte. Warum der dann nicht kam, darüber kann man nur spekulieren. Sicherlich hat die Entwicklung der EVIL-Kameras Ingenieur-Kapazitäten abgezogen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Sony bei der Entwicklung eines 700er-Nachfolgers noch auf der Zielgeraden die Spezifikationen über Bord geworfen hat - Stichwort "Video". Die Alphas können halt bis heute kein Video aufzeichnen. Und weil Sony die Dinge recht gründlich angeht (deshalb hatte z. B. die 700er kein Live-View), haben sie halt einer 7XX keine 08/15-Video-Funktion implementiert, wie es andere Hersteller tun.

Als reiner "Foto"-Apparat ist die Alpha 700 nach wie vor bestens geeignet. Ich würde sie einer A550/500 vorziehen, deren besseres Rauschverhalten (bei JPEGs) basiert lediglich auf einer besseren Software. Für rund 500 Euro solltest du ein ordentliches Gebraucht-Exemplar ergatern können.

Eine Dynax 7D halte ich für nicht mehr zeitgemäß. 6 MP bieten halt wenig Bearbeitungsreserven. Zudem hat Minolta der Kamera seinerzeit nur einen grottenlahmen AF mitgegeben. Ganz abgesehen vom Error-58-Problem und der Frage, wer in Zukunft überhaupt noch Kameras mit dem Schriftzug "Konica-Minolta" reparieren wird.

Martin

twolf
19.04.2010, 08:00
Nach dem du ja die A850 selbst schon genant hast, schau sie dir an !

max_ro
19.04.2010, 08:10
Ja, die 850er wär schon nett, nur sprengt sie meinen finanziellen Rahmen :roll:

Stempelfix
19.04.2010, 08:43
Wenn die A 700 sich enttäuschend schlecht verkauft haben sollte, dann kann das nur daran liegen, daß sie im Vergleich zu den Mitbewerbern bei Markteinführung einfach zu teuer war...

Ich weiss noch, was ich für meine erste Alpha 700 bezahlt habe... :roll: Aber ich wollte sie ja haben...

Warum es schon so lange keine mehr gibt?

Anscheinend hat sie sich doch nicht sooo schlecht verkauft.

Afaik ist es so: Ein Hersteller kalkuliert eine ungefähr angestrebte, absetzbare Stückzahl und produziert dann über einen definierten Zeitraum eben diese Anzahl. Die Kameras wandern ins Lager (bzw. mehrere), und das wars. Nach und nach werden sie ausgeliefert und verkauft.

Es ist nicht so, daß man mit der Produktion beginnt, guckt wie die Kamera läuft und dann über die Monate, oder im Fall der Alpha 700 über Jahre, je nach Bestellungen nachproduziert. Das wäre wohl kaum wirtschaftlich.

Kurzum: wenn weg, dann weg. Fakt ist, daß die 700 wie auch schon die D 7D immer ihre Anhänger finden wird, auch in zwei oder drei Jahren noch! Und das zu Recht.

Gruß Uwe

P.S.: das gezeigte Model, wenn es denn der Nachfolger ist, sieht von vorne und oben ganz schmuck aus, von hinten muss ich sagen jedoch nicht.

Ich befürchte die Anmutung wird eher den 450/5x0 Modellen entsprechen.

Lassen wir uns überraschen.

Art
19.04.2010, 09:00
Wenn die A 700 sich enttäuschend schlecht verkauft haben sollte, dann kann das nur daran liegen, daß sie im Vergleich zu den Mitbewerbern bei Markteinführung einfach zu teuer war...



Absolut! Es ist eine richtig feine Kamera, aber als ich damals den ersten Straßenpreis gesehen hatte, habe ich mich auf den Hintern gesetzt. Inzwischen hat Sony hoffentlich dazugelernt und setzt den Nachfolger dann gleich realistischer an.

Art

dbhh
19.04.2010, 09:35
so sieht die neue aus:
von oben:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/015.jpg.html
von hinten:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/043.jpg.html
von vorne:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/042.jpg.html
und halb links:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/049.jpg.html

die a700 hat sich ausserdem entäuschend schlecht verkauft (laut sony).
die a900 ausserdem überraschend gut (nur so nebenbei)
gruss
Hi.
Danke für den Link. Vielleicht gehts mir ja wie anfangs mit dem Bildern des Ur-Modells der a900, die mir zuerst extrem klobig vorkam ... die hier gezeigte evtl a700-Nachfolgerin gefällt mir nicht. Ade Griffsensor ... ade Semi-Profi - Feeling (wirkt wie eine Variante der a5xx) ... ade MINOLTA Bedien-Elemente.
Gruß

dbhh
19.04.2010, 09:43
Und den Hauch Nostalgie gibts gratis dazu... :D
Art
Stimmt.
Ich habe am WE mal meine D7D mit den 1.Generations-Linsen 28-85 bzw 70-300 in Betrieb genommen. Das Wiedersehen ist wirklich schön, aber der technische Rückstand (LCD, Kardan-AF, Auslösegeräusch des Verschlusses) deutlich spür- und hörbar.
Gruß

Sparcky
19.04.2010, 09:58
Ich weiss noch, was ich für meine erste Alpha 700 bezahlt habe... :roll: Aber ich wollte sie ja haben...


Absolut! Es ist eine richtig feine Kamera, aber als ich damals den ersten Straßenpreis gesehen hatte, habe ich mich auf den Hintern gesetzt. Inzwischen hat Sony hoffentlich dazugelernt und setzt den Nachfolger dann gleich realistischer an.
Art


Ihr dürft aber auch Eines nicht vergessen. Als die A700, 2007 auf den Markt kam lag sie beim EVP, mit den Kameras der Mitbewerber, auf gleichem Niveau.
Mittlerweile sind ca. drei Jahre in's Land gegangen und auch an der Preisfront hat sich einiges getan.
Bzw. es werden immer mehr Features bei ähnlichem Preisniveau angeboten.

Wenn die Neue wirklich wie auf den Bildern aussieht (Bedienelemente u.ä., ich hoffe nicht), wird wohl ein Aufstieg nicht zu vermeiden sein.

twolf
19.04.2010, 10:07
Ja, die 850er wär schon nett, nur sprengt sie meinen finanziellen Rahmen :roll:

Der Preis der Neuen A7xxx wird nicht viel weit weg sein, wenn man schaut was eine D/ oder d300 kostet, da wird die A850 mit inzwischen um die 1700 Euro hoch Intressant.
Und es ist Bildtechnisch echt ein Sprung, Habe gestern mal wieder die 700 in die Hand genommen, und bin richtig Zusammengezuckt als ich durch den Sucher geschaut habe ( dunkel, Klein.... ) Ja so ändern sich die Zeiten ;-)

RainerV
19.04.2010, 10:09
...Als die A700, 2007 auf den Markt kam lag sie beim EVP, mit den Kameras der Mitbewerber, auf gleichem Niveau.
...
Wenn die Neue wirklich wie auf den Bildern aussieht (Bedienelemente u.ä., ich hoffe nicht), wird wohl ein Aufstieg nicht zu vermeiden sein.

... den Du aber nahezu zu dem Preis machen könntest, den Du damals für die Alpha 700 zahlen mußtest.

Ich denke es wird vielfach übersehen, daß die Alpha 850 heute gar nicht mehr soooo viel mehr kostet, wie die Alpha 700 bei Ihrem Erscheinen.

Rainer

Harmonix
19.04.2010, 10:23
so sieht die neue aus:
von oben:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/015.jpg.html
von hinten:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/043.jpg.html
von vorne:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/042.jpg.html
und halb links:
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/354/037/html/049.jpg.html

die a700 hat sich ausserdem entäuschend schlecht verkauft (laut sony).
die a900 ausserdem überraschend gut (nur so nebenbei)
gruss

:shock: Oh Gott - so stellt sich Sony den Nachfolger der A 700 vor??

Bin ich froh, dass ich die "alte" 700er habe! :top:

Art
19.04.2010, 10:33
Klar hat sich bei den Mitbewerbern einiges getan. Der technische Fortschritt ging weiter und die Preise in vielen Fällen nach unten. Und das ist auch gut so! Wenn Sony jetzt aber mit der "NEW-700" preislich wieder nach oben ausreist wie damals, dann darf man sich nicht wundern, wenn andere Modelle besser laufen.

Art

RainerV
19.04.2010, 10:33
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Als die Alpha 700 vor zweieinhalb Jahren auf den Markt kam, gab es ein allgemeines Wehklagen, daß das alte Design der Dynax 7D zugunsten des "schrecklichen" Alpha-700 Designs aufgegeben worden sei.

Und nun ist die Alpha 700 DAS große Vorbild. Jedenfalls kann man den Eindruck gewinnen, wenn man das hier so liest.

Vielleicht sollte man sich - wenn sie erst mal da ist - mit der "Neuen" etwas intensiver beschäftigen und sich vor allzu vorschnellen Urteilen hüten.

Rainer

mittsommar
19.04.2010, 10:37
Rainer:top:

Gruß
mittsommar

Art
19.04.2010, 10:38
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Rainer

Das stimmt nur bedingt. Täglich grüßte das Murmeltier, wenn heute die selben User der A700 nachweinen, die damals der D7D nachgeweint haben. :D Aber in der Tat wird hier wieder das neue Modell scharf kritisiert, bevor es auf dem Markt ist.

Art

maxwells78
19.04.2010, 10:48
Meine erste Spiegelreflexkamera war die Alpha700, ich habe sie jetzt knapp 2 Jahre und liebe sie heute noch wie am ersten Tag, ist auch nichts kaputt (Wackel, etc...).
Eine tolle Kamera! :top::top::top:

KSO
19.04.2010, 10:57
und wo seht Ihr alle eigentlich die die Gebrauchtpreise von 500-600 Euro für eine gute gebrauchte A700?:shock:
Ich denke mal momentan ist der Kurs eher so bei 650+.

Ernst-Dieter aus Apelern
19.04.2010, 11:25
Vielleicht sollte man sich - wenn sie erst mal da ist - mit der "Neuen" etwas intensiver beschäftigen und sich vor allzu vorschnellen Urteilen hüten.

Rainer
Wenn sie dann da ist werden bestimmt viele Haare in der Suppe gefunden werden, das Gute wird aber kommentarlos hingenommen!
So ist es nun einmal und auch normal.
Auf jeden Fall haben Nikon mit der 300s und Canon mit der 7D die Messlatte hoch gelegt.
Ich warte in Ruhe ab mit der Alpha 850 im Hinterkopf!;)

dingodog
19.04.2010, 14:30
Wenn ich mir die letzten Erlöse der Bucht ansehe, gibt es 700er zwischen 400 (1 Bieter)! 500, 620, 650 und 750. Mit etwas Glück und Geduld, kann man also leicht unter 600 bleiben.
Ich würde aber dennoch ein neueres Modell vorziehen, schon allein wegen Wartung und Ersatzteilen; eine gebrauchte 700er aus guter Hand vielleicht, eine D7D nie!

LG Richard

Sparcky
19.04.2010, 14:44
... den Du aber nahezu zu dem Preis machen könntest, den Du damals für die Alpha 700 zahlen mußtest.

Ich denke es wird vielfach übersehen, daß die Alpha 850 heute gar nicht mehr soooo viel mehr kostet, wie die Alpha 700 bei Ihrem Erscheinen.

Rainer

Deshalb ja die Überlegung.

Klar hat sich bei den Mitbewerbern einiges getan. Der technische Fortschritt ging weiter und die Preise in vielen Fällen nach unten. Und das ist auch gut so! Wenn Sony jetzt aber mit der "NEW-700" preislich wieder nach oben ausreist wie damals, dann darf man sich nicht wundern, wenn andere Modelle besser laufen.
Art

Warum sollten sie das tun? Wobei! Wenn das was erwartet wird drin ist, holla die Waldfee!!

Wenn sie dann da ist werden bestimmt viele Haare in der Suppe gefunden werden, das Gute wird aber kommentarlos hingenommen!


Warum soll man über Sachen "meckern" die gut sind. Es schreibt oder eröffnet sogar einen neuen Thread zum Thema " Ich habe meine Ausrüstung jetzt schon zwei Jahre und es ist noch nichts kaputt".

Es wird sich doch eher an Aussagen wie: "für den Preis erwarte ich aber ..." oder "Das kann doch nicht der Ernst des Herstellers sein.....", hochgezogen.

Und an alle die, die den ganzen Tag im dunklen Kämmerlein das Haar suchen, geht raus und fotografiert. Dann relativiert sich einiges ganz schnell.

und wo seht Ihr alle eigentlich die die Gebrauchtpreise von 500-600 Euro für eine gute gebrauchte A700?:shock:
Ich denke mal momentan ist der Kurs eher so bei 650+.

Gutes Gerät, gute Gebrauchtpreise. Und in Ermangelung von Lagerbeständen noch bessere Preise. Aber 650,-€ ist da schon eher die Grenze?

HotShots
19.04.2010, 14:58
Hallo Leute,

nach einer Pause möchte ich mich doch wieder Fotografie widmen.
Da ich kurz mal ne Canon 40D mir angeschaut habe, bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, das es wieder eine Alpha 700 sein muss.

Liveview ist zwar ganz nett (für Makro), aber da mir die Bedienung der A700 besser gefällt, bleib ich lieber der Sony treu :)

Die Gebrauchtpreise sind aber derzeit fast unbezahlbar und neu findet man die Kamera ja garnicht mehr oder nur zu horrenden Preisen. Woran liegts?
Gibts bald nen Nachfolger? Oder hatte Sony probleme mit der A700 so das sie vom Markrt abgezogen worden ist?

Ein Top Gerät mit super Ausstattung, wird aber nicht mehr verkauft, das verstehe ich irgendwie nicht!

Möchte auch ungern auf eine A550 oder A850 aufsteigen, wenns denn doch vielleicht in Kürze einen Nachfolger zur A700 gibt.

Ein etwas verwirrter Markus

Frag Sony die wissen bestimmt warum nicht....

Art
19.04.2010, 16:33
Warum sollten sie das tun? Wobei! Wenn das was erwartet wird drin ist, holla die Waldfee!!

Bei Sony ist es ja manchmal so, dass die UVP anfangs doch sehr exakt den Straßenpreis wiedergibt, während bei anderen Herstellern die UVP gleich anfangs von den Händlern unterboten wird (man denke nur an die dreistelligen bei Canon). Dieser preisliche Vorteil egalisiert sich dann nach ein paar Monaten, aber für diesen Zeitraum haben dann eben andere Modelle die Nase vorn.

Art

dingodog
19.04.2010, 16:54
Bei Sony ist es ja manchmal so, dass die UVP anfangs doch sehr exakt den Straßenpreis wiedergibt, während bei anderen Herstellern die UVP gleich anfangs von den Händlern unterboten wird (man denke nur an die dreistelligen bei Canon).
Art

Als die 900 rauskam und noch rar war, haben manche "Fachhändler" sogar mehr verlangt als den UVP! (Opern in Graz: +100) Dafür hätte man die cam einpacken und sofort mitnehmen können.....mir war das keinen Aufschlag wert, da hab ich lieber 14 Tage länger gewartet!

LG Richard

dingodog
19.04.2010, 20:45
Die DSLR-forum.de Kollegen haben gerade zwei 700er frisch im Angebot mit durchaus vernünftigen Vorstellungen. Wenn es denn eine solche sein soll und du kein Fischer bist, dann sieh dir die Angebote genauer an.
Wie ich gesehen habe ist auch eine D7D um 300 dabei
LG Richard

Charlyblend
20.04.2010, 18:23
Es gibt noch eine neue Alpha 700 mit Kitobjektiv im MM in Wolfsburg zum Preis von 799,- (zumindest habe ich sie dort gestern abend gesehen).

RRibitsch
20.04.2010, 19:51
Hallo!

Das bringt mich ja glatt auf eine Idee. Analog habe ich zu 95 % mit einer 50mm Fixbrennweite (Eisenbahn nach der Wiener Schule) fotografiert, da habe ich das 50 1.4 sowie das 50 2.8 Makro. Beim Umstieg auf digital musste ich auf Zoomobjektive umsteigen, derzeit habe ich die Alpha 700. Wenn ich die jetzt auf den Markt werfe, ebenso das 28-70 G wären vermutlich 1100 Euronen zu erwarten. Dann noch 500 drauf auf eine Alpha 850 und die 50iger Festbrennweite ist wieder beschäftigt.

LG
Robert

amateur
20.04.2010, 20:03
Alpha 850 und die 50iger Festbrennweite ist wieder beschäftigt.


Und selbige macht an der A850 richtig Spaß. Mein 50er ist zu völlig neuem Leben erblüht und viel besser als an der A700. Keine Ahnung warum.

Viele Grüße

Stephan

turboengine
20.04.2010, 20:36
Hallo!

Das bringt mich ja glatt auf eine Idee. Analog habe ich zu 95 % mit einer 50mm Fixbrennweite (Eisenbahn nach der Wiener Schule) fotografiert, da habe ich das 50 1.4 sowie das 50 2.8 Makro. Beim Umstieg auf digital musste ich auf Zoomobjektive umsteigen, derzeit habe ich die Alpha 700. Wenn ich die jetzt auf den Markt werfe, ebenso das 28-70 G wären vermutlich 1100 Euronen zu erwarten. Dann noch 500 drauf auf eine Alpha 850 und die 50iger Festbrennweite ist wieder beschäftigt.

LG
Robert

Hallo Robert,

Du wirst es nicht bereuen. Schon alleine der Sucher ist eine Offenbarung. Und für Deine Art zu fotografieren ist die 850er wie gemacht. Du wirst viel mehr Spass haben mit der Normaloptik als mit 700er und 28-70.

Viel Erfolg.

RRibitsch
21.04.2010, 14:34
Na dann werde ich wohl meine A700 und das 28-70 in der Bucht versenken müssen.

Vielen Dank für die Bestätigungen!!

LG
Robert

neuhier
22.04.2010, 18:54
Na dann werde ich wohl meine A700 und das 28-70 in der Bucht versenken müssen.

Ja, jetzt muss es wohl Ebay sein. Mit nur 129 Beiträgen hier im Forum stehst Du wie viele andere Mitglieder und auch ich unter dem Generalverdacht, das Forum nur als Marktplatz zu missbrauchen. Schade, warum muss man 200 Beiträge vorweisen können, um anderen Forumsmitgliedern Fotoartikel verkaufen zu können, die man selbst nicht mehr braucht? Ich habe dies früher getan und nie war einer unzufrieden - und ich habe bei anderen Mitgliedern gekauft, auch solchen mit sehr wenigen Beiträgen, und hatte nie Grund zur Klage.

verdi68
22.04.2010, 19:08
Ja, jetzt muss es wohl Ebay sein. Mit nur 129 Beiträgen hier im Forum stehst Du wie viele andere Mitglieder und auch ich unter dem Generalverdacht, das Forum nur als Marktplatz zu missbrauchen. Schade, warum muss man 200 Beiträge vorweisen können, um anderen Forumsmitgliedern Fotoartikel verkaufen zu können, die man selbst nicht mehr braucht? Ich habe dies früher getan und nie war einer unzufrieden - und ich habe bei anderen Mitgliedern gekauft, auch solchen mit sehr wenigen Beiträgen, und hatte nie Grund zur Klage.

Genau so geht es mir auch, bin schon eine Weile hier dabei, aber eher lesend als schreibend. Zum einen bringe ich nicht die Zeit auf, mich einem Strang intensiv zu widmen. Zum anderen seh ich mich eher als Schüler und versuche hier so viel wie möglich durch erlesen zu lernen.
Ich habe auch schon das ein oder andere hier gekauft und verkauft, nie gab es Probleme. Und nun darf ich das nicht mehr, warum kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

VG, Verdi

alberich
22.04.2010, 19:20
Und nun darf ich das nicht mehr, warum kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
i

Sicher ist das unschön, aber das Forum, resp. die Verantwortlichen haben diese Regelung getroffen. So einfach. Es gibt nicht sehr viele Möglichkeiten für ein Forum einen Marktplatz vor möglichem Betrug zu schützen. Eine Möglichkeit ist die User durch eine gewisse Konstanz in ihrer "Mitarbeit" am Forum zumindest ein Stück weit als "seriös" zu bewerten. Das einer der 300 oder 5000 Beiträge hat dennoch einen Betrug plant kann niemand ausschliessen. Aber in irgend einer Weise muss das Forum sich wenigstens versuchen abzusichern.
Vielleicht kannst Du ja das nachvollziehen.

Karsten in Altona
22.04.2010, 19:22
Mit etwas Glück werden die Regeln auch nochmal überdacht. Ich denke ein Limit von zb 50 Beiträgen hätte in etwa den gleichen positiven, aber einen viel weniger negativen Touch. Nur, dafür sollte vielleicht ein neues Thema in der richtigen Rubrik eröffnet werden, statt ein anderes Thema zu karpern. Bei genug Gegenwind passiert schneller was, als wenn man sich vereinzelnd in anderen Beiträgen beklagt. Wie früher in der Schule... Wenn wir alle zusammenhalten, dann können die uns nix! :cool::cool::cool:

alberich
22.04.2010, 19:24
Wie früher in der Schule... Wenn wir alle zusammenhalten, dann können die uns nix! :cool::cool::cool:

Doch. Im Gegensatz zur Schule kann man Dir hier einfach die Tür zumachen.
Es gibt nämlich (noch) keine Forumspflicht.
:D

binbald
22.04.2010, 20:57
Ja, jetzt muss es wohl Ebay sein.
Mach Dir nix draus. Bei Ebay verdienst Du in der Regel mehr als hier.

DonFredo
22.04.2010, 21:09
Wenn es hier so weitergeht, werden die kommenden Beiträge und die Beiträge 46 bis 51 ins "Datengrab" geschickt...

also http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif

neuhier
23.04.2010, 11:49
Mach Dir nix draus. Bei Ebay verdienst Du in der Regel mehr als hier.

Darum geht's mir aber nicht.

Ich fand gerade das nicht ausschließlich auf Profit ausgerichtete Kaufen und Verkaufen gut. Mich hat eher die Möglichkeit gereizt, Anderen, die mit mir das gleiche Hobby teilen, Dinge zu fairen Preisen anbieten zu können, die ich nicht mehr brauche, und in gleicher Weise Dinge zum Kauf angeboten zu bekommen. Das hatte schon fast was von Tauschen unter Gleichgesinnten.

neuhier
23.04.2010, 11:51
Wenn es hier so weitergeht, werden die kommenden Beiträge und die Beiträge 46 bis 51 ins "Datengrab" geschickt...

also http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif

Zensur?

alberich
23.04.2010, 12:19
Zensur?

Threadhygiene.

neuhier
23.04.2010, 12:33
Threadhygiene.

Netter Begriff ... aber im Prinzip hast Du ja recht. Mit meiner Bemerkung hat das Thema eine völlig andere Richtung bekommen und das soll ja eigentlich nicht sein ... aber eine Richtung, die offenbar viele Mitglieder beschäftigt und deshalb nicht zensiert werden sollte.

Wild!
23.04.2010, 19:51
Ich halte diese Regelung für absolut vernünftig...denn jeder ist ehrlich, solange er sich selber beschreibt.

Liebe Grüße

Roland

frankko
24.04.2010, 18:06
Wenn ich mir die letzten Erlöse der Bucht ansehe, gibt es 700er zwischen 400 (1 Bieter)! 500, 620, 650 und 750. Mit etwas Glück und Geduld, kann man also leicht unter 600 bleiben.
Ich würde aber dennoch ein neueres Modell vorziehen, schon allein wegen Wartung und Ersatzteilen; eine gebrauchte 700er aus guter Hand vielleicht, eine D7D nie!

LG Richard

...und wenn Du die D7D für ein Drittel der A700 bekommst...so ganz aus der Welt ist der Gedanke nicht. Solange es Runtime in HB noch gibt, kann man die Sache m.M. recht entspannt sehen ;).
Wer z.B. Landschaften mag, JPEG´s bevorzugt und mit den alten Eisen 70-210, 28-85 oder dem 28-135 loszieht, wird in Kombi mit der D7D i.d.R. mit klasse Ergebnissen belohnt. In dieser Kombi z.B. passt alles gut zusammen für minimalstes Geld.

frankko
24.04.2010, 18:18
Hi.
Danke für den Link. Vielleicht gehts mir ja wie anfangs mit dem Bildern des Ur-Modells der a900, die mir zuerst extrem klobig vorkam ... die hier gezeigte evtl a700-Nachfolgerin gefällt mir nicht. Ade Griffsensor ... ade Semi-Profi - Feeling (wirkt wie eine Variante der a5xx) ... ade MINOLTA Bedien-Elemente.
Gruß

Das sehe ich ganz ähnlich (!), warum darf man eine Neuvorstellung aufgrund der äußerlichen Gegebenheiten nicht kritisieren?
Mich erinnert die Cam an Spielzeug, von den Abmessungen ähnlich den neuen Plaste-Modellen im unteren Preissegment. Von der Rückseite ganz zu schweigen...hoffentlich ist das nicht die Final-Version für den Herbst :flop:

dbhh
26.04.2010, 08:56
In Schwerin, MediaMarkt Schloßpark-Center für 888,-- noch zu haben.

dbhh
26.04.2010, 09:03
...und wenn Du die D7D für ein Drittel der A700 bekommst...so ganz aus der Welt ist der Gedanke nicht. Solange es Runtime in HB noch gibt, kann man die Sache m.M. recht entspannt sehen ;) (...)
Nicht ganz. Wir hatten das Thema schon mal in bezug auf teure/hochwertige MINOLTA Objektive. Der Haken an der Sache sind die Ersatzteile, und natürlich auch ein wirtschaftlicher KO, wenn eine Nach-und-Nach-Reparatur kostenmäßig zu den Neupreisen hin tendiert.
Bei Objektiven mag es Schätzchen geben (da technische Innivation gering, abgesehen von SSM) bei denen sich das Am-Leben-Halten lohnt, bei CAM-Gehäusen siehts da ganz anders aus.
Gruß

frankko
27.04.2010, 00:27
Nicht ganz. Wir hatten das Thema schon mal in bezug auf teure/hochwertige MINOLTA Objektive. Der Haken an der Sache sind die Ersatzteile, und natürlich auch ein wirtschaftlicher KO, wenn eine Nach-und-Nach-Reparatur kostenmäßig zu den Neupreisen hin tendiert.
Bei Objektiven mag es Schätzchen geben (da technische Innivation gering, abgesehen von SSM) bei denen sich das Am-Leben-Halten lohnt, bei CAM-Gehäusen siehts da ganz anders aus.
Gruß

Wenn die Sachen aus der Garantie raus sind, wird es meist immer teurer...es gibt aber auch nicht nur Runtime...
M.M. kann man eine billig geschossene D7D nicht mit der Hochpreisigkeit der teuren Minolta-Optiken wie Weißer Riese, 85/1,4 usw, vergleichen. Diese Gläser, wenn man denn drauf steht, kauft man meist schon weit über Nominalwert in Anbetracht des Realwertes und der durchaus adäquaten Alternativen, die es mittlerweile von Sony gibt. Im Falle eines Defektes der alten Schätzchen hast Du hier in jedem Fall die A....karte.
Aber bedenke doch bitte, wieviel Du für eine gebrauchte D7D bezahlst und wieviel Jahre Du sie benutzt, bis Du Dir was neues zulegst....bei teuren Objektiven ist es ganz was anderes - das ist schon was für die Ewigkeit, es sei denn, es ist ein Sigma ;)

stevemark
04.05.2010, 11:02
Das sehe ich ganz ähnlich (!), warum darf man eine Neuvorstellung aufgrund der äußerlichen Gegebenheiten nicht kritisieren?
Mich erinnert die Cam an Spielzeug, von den Abmessungen ähnlich den neuen Plaste-Modellen im unteren Preissegment. Von der Rückseite ganz zu schweigen...hoffentlich ist das nicht die Final-Version für den Herbst :flop:

Ist es sehr wahrscheinlich nicht - auch an der A900 gab's noch einiges an Retouchen und zusätzlichen Schaltern, nachdem das erste Holtmodell vorgestellt worden war!

whz
04.05.2010, 11:12
Vor allen Dingen hat sie, die A500 meine ich, einen aktuelleren und sicher auch rauscharmeren Sensor wie die A700.

Gruß Wolfgang

Ich habe zur Zeit die A550 als Leihgerät - vom Feeling her schlimm, wenn man die A700 gewohnt ist. Die Bildqualität ist aber ebenbürdig, bei höheren ISO Zahlen jedoch ist die A550 besser.

twolf
04.05.2010, 11:18
Wenn die Sachen aus der Garantie raus sind, wird es meist immer teurer...es gibt aber auch nicht nur Runtime...
M.M. kann man eine billig geschossene D7D nicht mit der Hochpreisigkeit der teuren Minolta-Optiken wie Weißer Riese, 85/1,4 usw, vergleichen. Diese Gläser, wenn man denn drauf steht, kauft man meist schon weit über Nominalwert in Anbetracht des Realwertes und der durchaus adäquaten Alternativen, die es mittlerweile von Sony gibt. Im Falle eines Defektes der alten Schätzchen hast Du hier in jedem Fall die A....karte.
Aber bedenke doch bitte, wieviel Du für eine gebrauchte D7D bezahlst und wieviel Jahre Du sie benutzt, bis Du Dir was neues zulegst....bei teuren Objektiven ist es ganz was anderes - das ist schon was für die Ewigkeit, es sei denn, es ist ein Sigma ;)

das sehe ich auch so, objektive Bleiben ( Hochwertige ), Bodys gehen und Kommen !

Bei denn Bodys geht es ja auch noch gewaltig voran, der unterschied zwischen A900 und einer D7D sind gewaltig, bei einen 80-200 G HSS zum neuen SSM 70-200 eher gering ! ( Im Vergleich zu bodys )

frankko
04.05.2010, 15:58
Ist es sehr wahrscheinlich nicht - auch an der A900 gab's noch einiges an Retouchen und zusätzlichen Schaltern, nachdem das erste Holtmodell vorgestellt worden war!

...dann können wir ja noch hoffen ;)!?
Mir wäre es nicht unrecht, würde es sich lediglich um eine *A600* handeln...vielleicht tritt die neue Serie ja ebenfalls in *Rudeln* auf, wie die bereits Vorgestellten im unteren Segment, bzw. jedem das Seine nach Vorliebe...;).

max_ro
04.05.2010, 16:13
also umso mehr ich hier mitlese, bekomme ich immer mehr lust auf ne A850. Schade ist nur das mich mein Budget aktuell davon abhält mir eine zu kaufen :roll:
Auch mir gefällt der "wahrscheinliche" Nachfolger der A7x0 nicht wirklich, aber lassen wir uns doch einfach überraschen! Schlimmer wirds sicherlich nimmer werden ;)

Die A5x0 Serie wäre vielleicht noch interessant. Aber ich bin "Joystick-Verwöhnt" von der A700. Die Bedienung war wirklich super.
Hatte ja kurzfristig mal eine Canon 40D in der Hand, aber diese Bedienung sagt (zumindest mir) nicht wirklich zu.
Allein das die Bedientasten unterhalb vom Display sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also lieber doch bei Sony bleiben.

LG,
Markus

frankko
04.05.2010, 19:03
also umso mehr ich hier mitlese, bekomme ich immer mehr lust auf ne A850. Schade ist nur das mich mein Budget aktuell davon abhält mir eine zu kaufen :roll:
Auch mir gefällt der "wahrscheinliche" Nachfolger der A7x0 nicht wirklich, aber lassen wir uns doch einfach überraschen! Schlimmer wirds sicherlich nimmer werden ;)



Klar, auf jeden Fall ist die A850 ein Ausweg...nur, ich würde mich vmtl. nie an den nicht vorhd. Blitz gewöhnen. Für mich pers. ein NoGo. Das haben die Nikonianer besser hingekriegt - wenngleich auch der Sucher (vmtl.) eben aufgrund dessen - nicht ganz an die 850 ranreicht.

pianofranz
05.05.2010, 07:10
Klar, auf jeden Fall ist die A850 ein Ausweg...nur, ich würde mich vmtl. nie an den nicht vorhd. Blitz gewöhnen. Für mich pers. ein NoGo. Das haben die Nikonianer besser hingekriegt - wenngleich auch der Sucher (vmtl.) eben aufgrund dessen - nicht ganz an die 850 ranreicht.

Ja das mit dem Blitz ist effektiv so eine Sache - ich habe gerade meiner 700er eine 850er als Gesellschaft (Zweitbody) spendiert, und ich ertappe mich manchmal dabei wie ich versuche den nicht vorhandenen Blitz zu öffnen. Allerdings ist das aber für mich persönlich kein Argument, diese Kamera nicht zu wollen - mein 58er Blitz darf dann auch mal öfter ran.

Und dass die eine oder andere Marke bei dem einen oder anderen Modell irgendwelche Funktionen besser hinkriegt ist m.E. auch normal, umgekehrt ist das ja vielleicht auch der Fall bei anderen Funktionen bei der Sony...wir haben ja heutzutage das Luxusproblem, dass wir aus so vielen tollen Geräten, die uns zur Auswahl stehen, wählen dürfen, und deswegen aus lauter "Qual der Wahl" vielleicht allzu oft vergessen welche halluzinante Möglichkeiten diese Geräte uns bieten (selbst wenn einige Funktionen nicht dabei sind oder weniger gut sind als bei Konkurrenzprodukten).

Ich bin jedenfalls erstmal happy

Gruss vom 850er Geniesser & Entdecker

MajorTom123
05.05.2010, 07:43
Klar, auf jeden Fall ist die A850 ein Ausweg...nur, ich würde mich vmtl. nie an den nicht vorhd. Blitz gewöhnen. Für mich pers. ein NoGo. Das haben die Nikonianer besser hingekriegt - wenngleich auch der Sucher (vmtl.) eben aufgrund dessen - nicht ganz an die 850 ranreicht.

Das Problem mit dem fehlenden eingebauten Blitz habe ich durch einen 20er Blitz gelöst. Der passt wunderbar noch mit in die Fototasche und ist sogar viel flexibler als eingebaute Blitze es sein können.

stevemark
05.05.2010, 17:07
...dann können wir ja noch hoffen ;)!?


Eindeutig und klar: Ja.

Und ich weiss, weshalb ich das sage.

stevemark
05.05.2010, 17:08
Das Problem mit dem fehlenden eingebauten Blitz habe ich durch einen 20er Blitz gelöst. Der passt wunderbar noch mit in die Fototasche und ist sogar viel flexibler als eingebaute Blitze es sein können.
Dem ist nichts mehr beizufügen ;)

Gr Steve

wurbach
05.05.2010, 19:25
hj,ich hatte vorher die 100er die auch tolle bilder gemacht hat, aber die 700er ist schon der wahnsinn. ich bin ständig am probieren und lesen.ein unterschied gegenüber der 100er wie tag und nacht.
einfach spitze

frankko
05.05.2010, 23:41
Dem ist nichts mehr beizufügen ;)

Gr Steve

Jetzt weiß man wieder, weshalb man sich hier im SUF aufhalten muss.
Dennoch wäre mir ein integrierter lieber....;)

max_ro
12.05.2010, 07:14
Aber liegt nicht doch etwas in der Luft? Denn viele fangen an jetzt Ihre A700 zu verkaufen (hier und auch im Nachbarforum)! Also ist ein Nachfolger in nichtmehr allzu weiter ferne...


Ich glaube ich muss doch mal im Lotto gewinnen um mir meine "Traumausrüstung" leisten zu können ;) (A850 mit Linsen)

pianofranz
12.05.2010, 14:49
Aber liegt nicht doch etwas in der Luft? Denn viele fangen an jetzt Ihre A700 zu verkaufen (hier und auch im Nachbarforum)! Also ist ein Nachfolger in nichtmehr allzu weiter ferne...


Ich glaube ich muss doch mal im Lotto gewinnen um mir meine "Traumausrüstung" leisten zu können ;) (A850 mit Linsen)

Ganz soooo teuer ist die ja auch nicht (mehr) ... allerdings ist sie nicht gerade leise beim Auslösen, die 700er erscheint mir da etwas diskreter zu sein. Und richtig leise ist auch die nicht .... Vielleicht werden die neuen da neue Massstäbe setzen, in einigen Situationen (z.B. klassische Konzerte) kann das schon ein Hinderungsgrund sein.
Francis

steve.hatton
12.05.2010, 17:09
MUss man halt rhythmisch korrekt auslösen :D

pianofranz
12.05.2010, 20:29
MUss man halt rhythmisch korrekt auslösen :D

:D ich bin ja auch froh und glücklich....

Andreas L.
13.05.2010, 06:30
Auf jeden Fall haben Nikon mit der 300s und Canon mit der 7D die Messlatte hoch gelegt.
Ich warte in Ruhe ab mit der Alpha 850 im Hinterkopf!;)

Die gehört in die Hand, nicht in den Hinterkopf, Mann!!! ;)

turboengine
13.05.2010, 10:36
Die gehört in die Hand, nicht in den Hinterkopf, Mann!!! ;)

Stimmt auffallend. Holt Euch eine günstige 850er und staunt, wie die alten Optiken "aufblühen". Die hochgezüchteten APS-C Kameras schreien nach neuen Objektiven...

sonnwend
17.05.2010, 10:27
Aber liegt nicht doch etwas in der Luft? Denn viele fangen an jetzt Ihre A700 zu verkaufen (hier und auch im Nachbarforum)! Also ist ein Nachfolger in nichtmehr allzu weiter ferne...


Kurze Frage zum A700 Nachfolger: gibt´s irgendwo schon ein paar Hinweise zu technischen Daten ?

Chriss
17.05.2010, 12:00
Aber liegt nicht doch etwas in der Luft? Denn viele fangen an jetzt Ihre A700 zu verkaufen (hier und auch im Nachbarforum)! Also ist ein Nachfolger in nichtmehr allzu weiter ferne...


Ich glaube ich muss doch mal im Lotto gewinnen um mir meine "Traumausrüstung" leisten zu können ;) (A850 mit Linsen)

Schau dir das genau an, es sind einige dabei die ihr Hobby aufgeben oder Systemwechsel. Alpha 700 Body alleine...wegen umstieg auf 550er oder 850er sind eher selten.

twolf
17.05.2010, 13:57
so selten ist der umstieg von der A700 auf die A850/A900 nicht, eher sind wohl ein Groß Teil der A850 / A900 Besitzer A700 Nutzer Gewesen !

Ich möchte ja keinen was, aber A700 nachfolger 1200 -1400 Euro, A850 1500 Euro ? da werden einige den Aufstieg zur Vollformat machen, als wieder auf eine AP C kamera zu setzen, mit wieder höhere Pixeldichte!

dbhh
17.05.2010, 14:48
(...) Ich möchte ja keinen was, aber A700 nachfolger 1200 -1400 Euro, A850 1500 Euro ? da werden einige den Aufstieg zur Vollformat machen, als wieder auf eine AP C kamera zu setzen, mit wieder höhere Pixeldichte!
Hm, kommt aber auch noch drauf a, welche Leistung hinter der a700-Nachfolgerin steht. Wenn jemand zB auf ein deutlich verbessertes AF-Modul wartet, dann macht a900 / a850 weniger Sinn.
Gruß

PeterTV
17.05.2010, 19:51
so selten ist der umstieg von der A700 auf die A850/A900 nicht, eher sind wohl ein Groß Teil der A850 / A900 Besitzer A700 Nutzer Gewesen !

Ich möchte ja keinen was, aber A700 nachfolger 1200 -1400 Euro, A850 1500 Euro ? da werden einige den Aufstieg zur Vollformat machen, als wieder auf eine AP C kamera zu setzen, mit wieder höhere Pixeldichte!

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich habe den Schritt gerade vollzogen. Für mich ist APS-C immer ein Übergangsformat gewesen. Ich habe mich für die A850 entschieden, weil sie mir aufgrund der geringeren Tiefenschärfe mehr Gestaltungsfreiraum bietet. der Sucher im Vergleich zu APS-C Kameras sensationell ist und ich endlich wieder alle meine tollen Primes sinnvoll einsetzen kann. Ich werde nicht wieder zurück zu APS-C wechseln, egal welche Extrafeatures die A700 Nachfolgerin bietet.

Karsten in Altona
17.05.2010, 19:59
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich habe den Schritt gerade vollzogen. Für mich ist APS-C immer ein Übergangsformat gewesen. Ich habe mich für die A850 entschieden, weil sie mir aufgrund der geringeren Tiefenschärfe mehr Gestaltungsfreiraum bietet. der Sucher im Vergleich zu APS-C Kameras sensationell ist und ich endlich wieder alle meine tollen Primes sinnvoll einsetzen kann. Ich werde nicht wieder zurück zu APS-C wechseln, egal welche Extrafeatures die A700 Nachfolgerin bietet.Und ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken... allerdings wegen anderer Ausgaben erstmal hinten angestellt. Teurer wird VF ja wahrscheinlich eher nicht werden...

Holperik
17.05.2010, 20:01
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich habe den Schritt gerade vollzogen. Für mich ist APS-C immer ein Übergangsformat gewesen. Ich habe mich für die A850 entschieden, weil sie mir aufgrund der geringeren Tiefenschärfe mehr Gestaltungsfreiraum bietet. der Sucher im Vergleich zu APS-C Kameras sensationell ist und ich endlich wieder alle meine tollen Primes sinnvoll einsetzen kann. Ich werde nicht wieder zurück zu APS-C wechseln, egal welche Extrafeatures die A700 Nachfolgerin bietet.

Zustimmung auch von meiner Seite. Habe mir nach 2 Jahren A700 soeben eine A900 zum Schnäppchenpreis geangelt.
Die A700 ist m.E. eine tolle Kamera, aber das Vollformat hat mich halt schon immer gereizt. Trotzdem werde ich meine A700 wohl zumindest vorläufig als Zweitbody behalten.

twolf
17.05.2010, 20:45
Hm, kommt aber auch noch drauf a, welche Leistung hinter der a700-Nachfolgerin steht. Wenn jemand zB auf ein deutlich verbessertes AF-Modul wartet, dann macht a900 / a850 weniger Sinn.
Gruß

Es gibt immer wieder themen bei der A700 oder A850/900 die mich immer wieder Nerven, Immer wieder wird behauptet das die sony einen schlechten Af oder AF - c hat, Diese Problematik steht für ein Großteil der benutzer keine Rolle. Und wenn du was mit Aktion und Sport machen möchtest, mußt du nur dich damit Intensiv beschäftigen. Die großen Sony sind eigentlich voll konkurenzfähig, man muß nur wissen wie!

das eine d7 oder die großen da vorteile haben ist ja kein Geheimniss, meine meinung, seit umstieg auf die A900, die bilder sind einfach eine klasse für sich, da kommt keine D7 oder Nikon 300 ran.

immer wieder ist das komische, wie am Sonntag, 8 Fotografen am Spiel ( Football )
ich als einziger mit der A900, alle andern mit Canon, drei Leute mit einer einser und 600 Drauf, und wo sind die Bilder ? Kommischer weise wollen die Spieler von mir Bilder ! Und schwärmen davon !

Zweites Thema Rauschen ! Selbe Mist, wenn du mit einen Aktuellen Konverter Arbeitest, braucht man sich bei High iso nicht mehr Versteken !

Aber immer wieder wird so ein Mist erzählt !

dbhh
18.05.2010, 09:12
Hm, kommt aber auch noch drauf a, welche Leistung hinter der a700-Nachfolgerin steht. Wenn jemand zB auf ein deutlich verbessertes AF-Modul wartet, dann macht a900 / a850 weniger Sinn.
Gruß

Es gibt immer wieder themen bei der A700 oder A850/900 die mich immer wieder Nerven, Immer wieder wird behauptet das die sony einen schlechten Af oder AF - c hat, (...)

du was mit Aktion und Sport machen möchtest, mußt du nur dich damit Intensiv beschäftigen.(...)

Aber immer wieder wird so ein Mist erzählt !
Mein lieber twolf ... also ausschimpfen und anpflaumen lass ich mich von Dir nicht. Ich gehe mit Deiner Sicht der Dinge auch nicht unsachlich um, kann gleiches von Dir einfordern.

Ein System, welches im Modus AF-C, mittlerem AF-Feld und sich gemäßigt bewegenden Objekten den Focus verliert bzw trotz des Modus/Wortes "continues" ist M**t, nicht der Anwender am Sucher, der plötzlich für solch' triviale Situationen lernen/studieren soll. Nund nochmals: ich spreche _nicht_ von Sport bzw Action.

Es kämpfen auch andere mit dieser Schwäche; und so unsachlich auf andere einzuschlagen, empfinde ich als unnötige Betriebsblindheit.

Karsten in Altona
18.05.2010, 09:58
Perfekt scheint twolf es mit dem Fokus ja auch nicht immer hinzubekommen - siehe Foto 4 im MTB Thread.

Aber wie heisst es doch so schön: Lieber ein schön gestaltetes/wirkungsvolles Bild mit technischen Fehlern, als ein langweiliges, aber technisch perfektes Foto.

PeterTV
18.05.2010, 12:09
Zweites Thema Rauschen ! Selbe Mist, wenn du mit einen Aktuellen Konverter Arbeitest, braucht man sich bei High iso nicht mehr Versteken ! Aber immer wieder wird so ein Mist erzählt !

Auch das nervt mich gewaltig. Dabei wird dann geflissenlich übersehen, daß ich mit normalen Objektiven 2 EV weniger aus der Hand bei gleicher Schärfe schießen kann. D.h. doch letztendlich daß ich mit der A850 noch mit ISO 800 arbeiten kann, wenn man an den Konkurrenzkameras schon auf ISO 3200!!! schalten muß. Die Kamera, die dann weniger Rauschen abliefert als die A850 bei ISO 800 muß aber erst noch entwickelt werden. Also bin ich doch mit einer A850 vom Rauschlevel meilenweit den anderen Kameras überlegen.:D

eiq
18.05.2010, 12:25
Der SSS kann jetzt schon Bewegungen einfrieren? Wow, wann wurde das eingeführt?

Gruß, eiq

twolf
18.05.2010, 16:08
Der SSS kann jetzt schon Bewegungen einfrieren? Wow, wann wurde das eingeführt?

Gruß, eiq

seit wann hat rauschen was mit Bewegungen einfrieren zutun, es geht da nicht um Af, sondern Rauschen !

twolf
18.05.2010, 16:11
Perfekt scheint twolf es mit dem Fokus ja auch nicht immer hinzubekommen - siehe Foto 4 im MTB Thread.

Aber wie heisst es doch so schön: Lieber ein schön gestaltetes/wirkungsvolles Bild mit technischen Fehlern, als ein langweiliges, aber technisch perfektes Foto.

Ja. jetzt ist natürlich die frage wie habe ich Fotografiert, und mit welchen Einstellungen. ohne ist ein bewerten wohl sehr Schwierig.
Aber ich kann dich beruhigen, ich habe den Fokus Verhauen, ob da die 900 was dafür kann ?

eiq
18.05.2010, 16:14
seit wann hat rauschen was mit Bewegungen einfrieren zutun, es geht da nicht um Af, sondern Rauschen !
Nein, es geht weder um AF noch um Rauschen - es geht um SSS vs. ISO. Was bringt mir ein durch den SSS stabilisiertes Bild, wenn sich das Motiv bewegt? Dann muss ich sowieso einen höhere ISO-Wert wählen. Bei statischen Motiven sieht das schon anders aus, aber da wäre ein Stativ effektiver.

Gruß, eiq

twolf
18.05.2010, 16:24
Nein, es geht weder um AF noch um Rauschen - es geht um SSS vs. ISO. Was bringt mir ein durch den SSS stabilisiertes Bild, wenn sich das Motiv bewegt? Dann muss ich sowieso einen höhere ISO-Wert wählen. Bei statischen Motiven sieht das schon anders aus, aber da wäre ein Stativ effektiver.

Gruß, eiq

Du hast dich doch auf @PeterTV bezogen, und der sprach davon, das man mit denn sss das Rauschen eindämmen kann, in dem man den Gewinn durch den SSS in Niedrigen ISO umsetzen kann , Oder ?

Und du Redest davon das der SSS bei Bewegungen nicht viel bringt, wegen Bewegungsunschärfe, irgendwie reden wir doch jetzt etwas an Einander Vorbei !

eiq
18.05.2010, 16:33
Und du Redest davon das der SSS bei Bewegungen nicht viel bringt, wegen Bewegungsunschärfe, irgendwie reden wir doch jetzt etwas an Einander Vorbei !
Wir auf jeden Fall. Ich wollte nur sagen, dass der SSS nicht immer hilft (nur bei statischen Motiven), hohe ISO-Werte hingegen schon (statische und bewegende Motive). Daher ist der SSS kein Allheilmittel, wie er hier gerne dargestellt wird.

Gruß, eiq

twolf
18.05.2010, 16:40
was ist denn schon ein Allheilmittel, die Kunst ist doch immer wieder zu erkennen was muß ich machen, um in dieser Sizuation ein Gutes Bild zu Bekommen. Ich glaube da sind wir und einig, man sollte sein Arbeitgerät kennen, und erkennen welche Knöpfe ich betätigen muß um das Optimale Rauszuholen.
Und meistens ist das Versuch und Error!

was mich immer Ärgert ist das manche der Sony pauschal Eigenschaften absprechen, und wenn ich dann im profil die Bilder anschaue. na dann bekomme ich das gefühl das manche es nicht mal probiert haben, ihre Sony Einzusetzen. Alles etwas Ot, na ja:cool:

verdi68
19.05.2010, 19:07
was ist denn schon ein Allheilmittel, die Kunst ist doch immer wieder zu erkennen was muß ich machen, um in dieser Sizuation ein Gutes Bild zu Bekommen. Ich glaube da sind wir und einig, man sollte sein Arbeitgerät kennen, und erkennen welche Knöpfe ich betätigen muß um das Optimale Rauszuholen.
Und meistens ist das Versuch und Error!

was mich immer Ärgert ist das manche der Sony pauschal Eigenschaften absprechen, und wenn ich dann im profil die Bilder anschaue. na dann bekomme ich das gefühl das manche es nicht mal probiert haben, ihre Sony Einzusetzen. Alles etwas Ot, na ja:cool:

So denke ich mir auch oft. Vor allem der immer und immer wieder schlecht gemachte AF. Wenn ich mir dann auch hier die Sportfotos anschaue, frage ich mich, was daran schlecht sein soll?

VG

frankko
19.05.2010, 22:40
Was ich immer nicht verstehe, wenn behauptet wird, dass man nur oder hauptsächlich für SPORT einen schnellen AF benötigt. Das ist m.M. eine vollkommen unrichtige u. unsinnige Behauptung.
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.

erwinkfoto
19.05.2010, 23:00
(...)
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.

Es gibt viele "Schnappschüsse" (Personen), die nicht zu wiederholen sind, weil es sich um einen besonderen Moment gehandelt hat, oder eine besondere Situation und man möchte diese tolle Reaktion festhalten.

Und...Tierfotografie.

frankko
19.05.2010, 23:13
Es gibt viele "Schnappschüsse" (Personen), die nicht zu wiederholen sind, weil es sich um einen besonderen Moment gehandelt hat, oder eine besondere Situation und man möchte diese tolle Reaktion festhalten.

Und...Tierfotografie.

...ganz genau diese Situationen meine ich damit :top:

Karsten in Altona
19.05.2010, 23:25
Ja. jetzt ist natürlich die frage wie habe ich Fotografiert, und mit welchen Einstellungen. ohne ist ein bewerten wohl sehr Schwierig.
Aber ich kann dich beruhigen, ich habe den Fokus Verhauen, ob da die 900 was dafür kann ?Ich habe ja auch gesagt, dass Du es nicht hinbekommen hast und nicht die A900 daran schuld gewesen sei. Kann natürlich auch sein, dass Du manuell fokusiert hast und einfach zu spät dran warst. Aber wie gesagt, ich schau mir lieber ein gut komponiertes Bild mit technischen Fehlern an als ein langweiliges technisch perfektes. Wie auch immer man Perfektion definieren möchte.und wenn ich dann im profil die Bilder anschaue. na dann bekomme ich das gefühl das manche es nicht mal probiert haben, ihre Sony Einzusetzen.Doch, schon. Aber ich zeige die mislungenen Ergebnisse nicht. War letztens beim Bowling. Mehrere Modi probiert. Das schlimmste war, was eigentlich funktionieren soll. AF-C und breit. Regelmässig waren die wartenden im Hintergrund schön scharf, aber der/die Bowler/in das Bokeh, wenn man so will.

erwinkfoto
19.05.2010, 23:49
Ich habe ja auch gesagt, dass Du es nicht hinbekommen hast und nicht die A900 daran schuld gewesen sei. Kann natürlich auch sein, dass Du manuell fokusiert hast und einfach zu spät dran warst. Aber wie gesagt, ich schau mir lieber ein gut komponiertes Bild mit technischen Fehlern an als ein langweiliges technisch perfektes. Wie auch immer man Perfektion definieren möchte.Doch, schon. Aber ich zeige die mislungenen Ergebnisse nicht. War letztens beim Bowling. Mehrere Modi probiert. Das schlimmste war, was eigentlich funktionieren soll. AF-C und breit. Regelmässig waren die wartenden im Hintergrund schön scharf, aber der/die Bowler/in das Bokeh, wenn man so will.

Ich hab auch mal ein Paar Bilder in eine Bowlingbahn gemacht.

Wenn die ISOs geeignet gewesen wären, wäre auch vieles schärfer.

Es sind jedoch gelungene Fotos dabei.

Mein Tipp: Es gibt ein Trick. Es heisst "M" ...und nein, es ist kein teures Menü bei McDonald´s ;)

...(alles gut gemeint und mit Humor zu verstehen ;))

...Wie dunkel war es in der Bowlingbahn?
Bei mir war es so düster, wie bei einem Alien-Film. (Deswegen habe ich auch den AF ausgeschaltet. Aber am Profil nicht täuschen lassen, damals war ich mit der D5D unterwegs, der A700 traue ich mehr zu :top:)

Grüße und vorsichtshalber gute Nacht!

Erwin

dbhh
20.05.2010, 07:39
Perfekt scheint twolf es mit dem Fokus ja auch nicht immer hinzubekommen - siehe Foto 4 im MTB Thread.
Aber wie heisst es doch so schön: Lieber ein schön gestaltetes/wirkungsvolles Bild mit technischen Fehlern, als ein langweiliges, aber technisch perfektes Foto.
Klar, Karsten, in anspruchslose "Schnappschüsse" widme ich für mich solch nur sub-optimal gelungenen Bilder auch um, nach dem Motto besser als nix. Zumal das Anschauen im Familienkreis mit der Herunterrechnng auf HD-TV das Problem nett kaschiert. Andererseits bekommt man Bilder auf dem Niveau zu weit geringeren Kosten und viel weniger Ballast/Gewicht hin, da brauchts dann keine dSLR mehr.
Gruß

Karsten in Altona
20.05.2010, 08:30
Ich hab auch mal ein Paar Bilder in eine Bowlingbahn gemacht.

Wenn die ISOs geeignet gewesen wären, wäre auch vieles schärfer.

Es sind jedoch gelungene Fotos dabei.

Mein Tipp: Es gibt ein Trick. Es heisst "M" ...und nein, es ist kein teures Menü bei McDonald´s ;)

...(alles gut gemeint und mit Humor zu verstehen ;))

...Wie dunkel war es in der Bowlingbahn?
Bei mir war es so düster, wie bei einem Alien-Film. (Deswegen habe ich auch den AF ausgeschaltet. Aber am Profil nicht täuschen lassen, damals war ich mit der D5D unterwegs, der A700 traue ich mehr zu :top:)

Grüße und vorsichtshalber gute Nacht!

ErwinMoin Erwin,

Also, 1. Ich mache nicht selten Fotos mit bis zu ISO3200 und wenn der Fokus sitzt, sind die auch scharf. 2. Haha ... das Gegenteil von gut ist übrigens gut gemeint. Inzwischen kann ich sogar ein bisschen mit meiner Kamera umgehen. 3. Auf der Bowlingbahn war es noch recht gut beleuchtet. Die komische Diskoschwarzlichtpopigdustergedönsbowlingbahnbele uchtung kam später. Vielleicht stelle ich auch mal ein Bild ein. Mal sehen. 4. Der AF, zumindest der zentrale AF bei der A700, funktioniert mti dem 50F14 selbst dann noch super, wenn das menschliche Auge nix mehr sieht. Liegt u.a. an dem guten AF-Hilfslicht, welches zumindest lt. Spezifikation besser sein sollte als bei allem kleiner A700.

dbhh
20.05.2010, 08:45
Was ich immer nicht verstehe, wenn behauptet wird, dass man nur oder hauptsächlich für SPORT einen schnellen AF benötigt. Das ist m.M. eine vollkommen unrichtige u. unsinnige Behauptung.
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.
Das ist der Kern, es wird zu gern spezifiziert auf Sport.
Gruß

wwjdo?
20.05.2010, 09:44
Was ich immer nicht verstehe, wenn behauptet wird, dass man nur oder hauptsächlich für SPORT einen schnellen AF benötigt. Das ist m.M. eine vollkommen unrichtige u. unsinnige Behauptung.
Ein schneller AF ist auch in den meisten anderen Themenbereichen eine überaus sinnvolle Erleichterung, z.B. sämtl. Arten von Personenfotografie / Portraits.
Wer hier einen flotten AF nutzt (nutzen kann), ist klar im Vorteil.

Da stimme ich dir ebenfalls vollkommen zu! :top:

Auch dass man außermittige AF-Felder zur Verfügung hat, die sicher und schnell zupacken, halte ich in dem Zusammenhang für wichtig!

twolf
20.05.2010, 10:19
Da stimme ich dir ebenfalls vollkommen zu! :top:

Auch dass man außermittige AF-Felder zur Verfügung hat, die sicher und schnell zupacken, halte ich in dem Zusammenhang für wichtig!

So, nun mal meine Meinung dazu ;-)

Wenn ich weiss das die Aussenfelder Schwach sind, und der Spot ( Doppelkreuzsensor f 2.8, nur bei A700 Aufwärts und mit Lichtstarken Objektiven )
dann umgehe ich das Problemme wenn ich die person mittig Plaziere und Beschneide dann Aussermittig, oder ich benutze AF-A oder S und ziele die Person an, Drücke den Auslöser halb durch, Halte den Spot und drücke ab. ( Das geht auch sehr schnel wenn man das öfters macht !

Das meine ich samit, das ich mein Werkzeug ( Kamera ) so einsetzt wie die Stärken der kamera sind.

Auch bei den Mitbewerbern muß ich ja das Fokus feld auswählen, Makieren und dann im Richtigen Moment durchdrücken, ist das jetzt schneller, und was mache ich wenn die Blondiene daneben lacht ?

wenn wir uns jetzt auf das Bild beziehen ( MTB ) habe ich bei der A7 + A9 nur eine Chance wenn ich den Fahrer im Spott bereich halte! So ist der Af schnell und sicher.

Bis die Ausenfelder da ansprechen habe ich verloren ( Vobei es in den Fall sogar gehen könnte, habe aber keine Kontrolle auf was der Af scharfstellt Helm, Hand, Reifen ?? )

eiq
20.05.2010, 10:28
Das meine ich samit, das ich mein Werkzeug ( Kamera ) so einsetzt wie die Stärken der kamera sind.
Geschickt formuliert. Ich hätte eher "um die Schwächen zu umgehen" geschrieben. ;)

Gruß, eiq

twolf
20.05.2010, 11:02
Geschickt formuliert. Ich hätte eher "um die Schwächen zu umgehen" geschrieben. ;)

Gruß, eiq

jede Kamera hat schwächen und Stärken, kommt nur darauf wo man seine Schwerpunkte hat !

wwjdo?
20.05.2010, 11:24
Auch bei den Mitbewerbern muß ich ja das Fokus feld auswählen, Makieren und dann im Richtigen Moment durchdrücken, ist das jetzt schneller, und was mache ich wenn die Blondiene daneben lacht ?

Falls der letzgenannte Fall eintreten sollte, kann ich nur sagen: nicht ablenken lassen! :lol: ;)

Wenn du großzügig "ausschneidest", da das mittlere Feld die besten Ergebnisse lieferst, verschenkst du doch den MP-Vorteil der A900! :roll:

Natürlich kommst du dann trotzdem zu immer noch recht großen Dateien aber das war letztlich ein Grund, warum ich mir bisher kein Sony VF-Gehäuse gekauft habe!
Bei APS-C kann man bei kleinen "Schwenks" noch davon ausgehen, dass die Schärfe sitzt - vor allem, wenn man etwas Zeit hat, denn zu viele Details will ich da nicht gerne "verschenken".

Aber dass dann bei der geringeren Schärfentiere des großen Sensors nur die Möglichkeit bleibt, kräftig zu beschneiden halte ich jedenfalls für mich nicht für akzeptabel, obwohl ich das größere Freistellungspotential manchmal gerne nutzen würde.

Wer hingegen so wie du vorgeht, kann durchaus zu guten Ergebnissen kommen, muss aber besagten Preis dafür bezahlen...

twolf
20.05.2010, 11:28
Falls der letzgenannte Fall eintreten sollte, kann ich nur sagen: nicht ablenken lassen! :lol: ;)

Wenn du großzügig "ausschneidest", da das mittlere Feld die besten Ergebnisse lieferst, verschenkst du doch den MP-Vorteil der A900! :roll:

Natürlich kommst du dann trotzdem zu immer noch recht großen Dateien aber das war letztlich ein Grund, warum ich mir bisher kein Sony VF-Gehäuse gekauft habe!
Bei APS-C kann man bei kleinen "Schwenks" noch davon ausgehen, dass die Schärfe sitzt - vor allem, wenn man etwas Zeit hat, denn zu viele Details will ich da nicht gerne "verschenken".

Aber dass dann bei der geringeren Schärfentiere des großen Sensors nur die Möglichkeit bleibt, kräftig zu beschneiden halte ich jedenfalls für mich nicht für akzeptabel, obwohl ich das größere Freistellungspotential manchmal gerne nutzen würde.

Wer hingegen so wie du vorgeht, kann durchaus zu guten Ergebnissen kommen, muss aber besagten Preis dafür bezahlen...

Wenn ich sie Links Oben auf den Bild haben möchte, da wird es eng mit den Bild !
;-)
Da wäre mein 20 2.8 die Ideale Linse ;-)

frankko
20.05.2010, 23:03
jede Kamera hat schwächen und Stärken, kommt nur darauf wo man seine Schwerpunkte hat !

genau, da geht die Reise hin... Wer sein *Werkzeug* aus dem FF beherrscht, der kann viel besser gegensteuern und so einige Systemschwächen - oder auch eigene Unzulänglichkeiten viel besser kompensieren.

Aber in der Summe ist ein System mit real weniger Schwächen (z.B. AF) natürlich fürs Ergebnis optimaler.

CarlSagan
21.05.2010, 02:00
Hallo Markus!

Da wirst Du dann wohl bei der "Dicken" bleiben müssen.
Was wird kommen ... ?
Kleinerer Boddy, vom Material her abgespeckt , mit Video dabei, anstatt Foto optimiert ..... :shock:


Du wirst also hier bestenfalls Sprüche hören, wie: Warte ab. ..... Es wird schon was kommen. ..... Schön das wir Video in einer Fotokamera bekommen. .... usw. usf.

Ansonsten wartet der devote Sony Nutzer eben ab.

Eckhard



Naja, meine Frage ist hald einfach, gibts bald einen Nachfolger zur A700, da es sie ja schon seit einiger Zeit nicht mehr neu zu kaufen gibt.....
Dann hol ich mir doch wieder die dicke Lady (D7D) und warte bis Sony sich mal für einen würdigen Nachfolger der A700 entschlossen hat ;)
LG,
Markus

twolf
21.05.2010, 06:41
Hallo Markus!

Da wirst Du dann wohl bei der "Dicken" bleiben müssen.
Was wird kommen ... ?
Kleinerer Boddy, vom Material her abgespeckt , mit Video dabei, anstatt Foto optimiert ..... :shock:


Dur wirst also hier bestenfalls Sprüche hören, wie: Warte ab. ..... Es wird schon was kommen. ..... Schön das wir Video in einer Fotokamera bekommen. .... usw. usf.

Ansonsten wartet der devote Sony Nutzer eben ab.

Eckhard

Wir haben schon öfters gewartet, und wenn ich meine 900 so anschaue, mit meinen 70-400 G SSm, dann hat sich das warten gelohnt!

Andere Hersteller haben für den Preis nichts Vergleichbares, weder Canon noch Nikon!
Oder gibz es für den Preis Besseres?

CarlSagan
21.05.2010, 09:02
Hallo Twolf!

Naja .... gibt es bisher überhaupt was ?
Es gibt bisher weder Nachfolger, noch Nachfolgerpreis, geschweige denn Nachfolgereigenschaften die man(n) vergleichen könnte! :shock: :?
Die potentiellen Käufer saugen ja schon das größte "Phantasie mit Schneegestöber" als Licht am Horizont auf ... :roll: :cool:

Und bezüglich Deiner A900 und G Linse. Das kann sich nicht jeder der potentiellen A7xx Käufer bei seinem Finanzminister freistellen lassen ;) die haben zumeist nichts über für "innerfamiliäre Hilfspakete und/oder Hilfsregenschirme" :top:

Eckhard



....
Andere Hersteller haben für den Preis nichts Vergleichbares, weder Canon noch Nikon!
Oder gibz es für den Preis Besseres?

bördirom
22.05.2010, 18:12
Hallo Twolf!

Naja .... gibt es bisher überhaupt was ?
Es gibt bisher weder Nachfolger, noch Nachfolgerpreis, geschweige denn Nachfolgereigenschaften die man(n) vergleichen könnte! :shock: :?
Die potentiellen Käufer saugen ja schon das größte "Phantasie mit Schneegestöber" als Licht am Horizont auf ... :roll: :cool:

..................................




Deshalb bin ich die nicht endenen Überlegungen leid und habe mir gestern die (wahrscheinlich) letzte A 700 im örtlichen Handel geschnappt. Zwar ein Vorführmodell, aber auschließlich in einer Verkaufsvitrine ausgestellt und somit nicht befingert und mit voller Garantie- und Gewährleistung (!):top:

Bin somit zufrieden und konzentriere mich jetzt darauf, weswegen ich mir meine Ausrüstung angeschafft habe, zusammen mit einigen superg......Festbrennweiten.....

l.G., Bernd

frankko
22.05.2010, 18:35
Deshalb bin ich die nicht endenen Überlegungen leid und habe mir gestern die (wahrscheinlich) letzte A 700 im örtlichen Handel geschnappt. Zwar ein Vorführmodell, aber auschließlich in einer Verkaufsvitrine ausgestellt und somit nicht befingert und mit voller Garantie- und Gewährleistung (!):top:

Bin somit zufrieden und konzentriere mich jetzt darauf, weswegen ich mir meine Ausrüstung angeschafft habe, zusammen mit einigen superg......Festbrennweiten.....

l.G., Bernd

GLÜCKWUNSCH, ich denke, da hast Du nichts verkehrt gemacht. Habe mich auch so entschieden vor einigen Monaten...im Nachhinein - zum Glück :lol:.

wwjdo?
22.05.2010, 18:49
Ich nehme meine zur Zeit auch wieder sehr gerne zur Hand.

Sucher, Haptike und Bildqualität bis ISO200 sind einfach immer noch ganz große Klasse! :top:

frankko
22.05.2010, 19:01
Ich nehme meine zur Zeit auch wieder sehr gerne zur Hand.



...das hat sie sich sicher auch verdient, und dazu einige Streicheleinheiten ab und zu...:top:

konzertpix.de
22.05.2010, 19:09
Auch meine bekommt regelmäßig ihre Streicheleinheiten, wenn auch meistens das Fisheye drangeschraubt ist. Wie heißt es so schön ? Das bessere ist des guten Feind - in der 900er hat meine 700er ihren Meister gefunden, aber trotzdem werde ich sie nicht hergeben, denn ein besseres Backup kann es kaum geben ;)!

Lg, Rainer

bördirom
23.05.2010, 21:25
Auch meine bekommt regelmäßig ihre Streicheleinheiten, wenn auch meistens das Fisheye drangeschraubt ist. Wie heißt es so schön ? Das bessere ist des guten Feind - in der 900er hat meine 700er ihren Meister gefunden, aber trotzdem werde ich sie nicht hergeben, denn ein besseres Backup kann es kaum geben ;)!

Lg, Rainer



würde ich auch nicht, aber die A 700 bietet mir alles was ich brauche, vor allem eine astreine Bildquali und mit PS bekomme ich Ausdrucke bis 1,5m x 1m, besser als analoges MF früher, selbst vom (schw.....teuren) Fachlabor.

Was will ich mehr........:top:

dingodog
23.05.2010, 22:29
Auch meine bekommt regelmäßig ihre Streicheleinheiten, wenn auch meistens das Fisheye drangeschraubt ist. Wie heißt es so schön ? Das bessere ist des guten Feind - in der 900er hat meine 700er ihren Meister gefunden, aber trotzdem werde ich sie nicht hergeben, denn ein besseres Backup kann es kaum geben ;)!

Lg, Rainer

die 850 :top:

ok, ich gebe zu, ich bin "halbgebildet", denn ich habe nur eine 900.... habe mich aber mit der Frage eines backups beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass die FF 850 wohl das logische backup zur FF 900 wäre - bloß, wer kann sich das schon leisten (als ambitionierter Amateur)

außerdem: gehört das Fischauge nicht eher auf die 900? (wg crop und so?)

konzertpix.de
23.05.2010, 22:37
daußerdem: gehört das Fischauge nicht eher auf die 900? (wg crop und so?)

Na klar, die 850er, aber einen Geldsch* habe ich leider nicht und die kopierten Scheine wollen die partout nicht nehmen :lol:

Das (8mm Peleng-)Fisheye habe ich deswegen an der 700er, weil es durch das APS-C-Format von Haus aus einigermaßen passend beschnitten ist und die schwarzen Ecken auf einer dunklen Bühne nicht mehr wesentlich ins Gewicht fallen. An der 900er würde ich nach Beschnitt eine vergleichbare Auflösung des resultierenden Bildes erhalten wie an der 700er und die 700er funktioniert dazu auch mit Blendenvorwahl (anders als die 900er), also kann ich die 900er beim Fisheye-Einsatz zusätzlich mit einem weiteren Objektiv parat halten :top:

LG, Rainer