Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter: Objektivdaten durchleiten oder umrechnen?


eddy23
15.04.2010, 16:18
Hallo Konverter-freaks :D

(ich weiß Suchfunktion! aber bevor ich mich durch 500 ergebnis-threads durchackere, frag ich mal schnell.
Über links bin ich natürlich auch dankbar, aber direkte antworten wären mir lieber :top:)

ich habe zur zeit 2 Konverter zum probieren:
Kenko 1,5x Teleplus DG
und
Soligor 2x C/D7

beide mit 8 Kontakten :top:


aber komischerweise lässt der Kenko (1,5x) die Daten durch, zB. beim 90er Tamron
hab ich dann immer noch ne Brennweite von 90mm und Lichstärke von F2,8

wobei beim Soligor (2x) korrekt um gerechnet wird. -> 180mm und f5,6.

Das letzere gefällt mir persönlich besser da man an seinen bildern oder aber auch beim fotografieren sieht wie groß die blende tatschlich ist und wie groß die brennweite ist.

was sagt ihr dazu?

weiß nicht so recht was ich davon halten soll. :?

Gruß Eddy

Edit: Bezeichnung korrigiert

Joshi_H
15.04.2010, 16:29
Du hast das richtig erkannt. Über die Suchfunktion hättest Du wahrscheinlich 500 Einträge gefunden in denen das genau so beschrieben steht.

Da steht auch, dass wohl in Kürze ein neuer Kenko DGX für Sony kommt (den es für C und N schon länger gibt), der das alles richtig macht und zusätzlich auch mit SSM funktionieren soll.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die ersten Exemplare zum ausprobieren.

Grüße,

Jörg

eddy23
15.04.2010, 16:41
ja also ist was am kenko faul oder wie? wenn er nur durchschleift und nicht umrechnet?

mic2908
15.04.2010, 16:55
Nein, damit ist nichts faul ;). Dem Konverter fehlt einfach ein Chip der die korrigierten Brennweiten und Blendenwerte durchgibt. Das gilt fuer den Pro 300 1.4x, der Pro 300 2x gibt die korrigierten Werte weiter.

SSM funktioniert allerdings mit beiden. Zumindest bei mir in der Kombination 70-300 G SSM mit Kenko Pro 300 1.4x.

eddy23
16.04.2010, 00:24
Ja sorry, das war der Kenko 1,5 DG (nix mit 300) hatte mich vertan. oben ist die korrekte angabe in blau hervorgehoben.

Ansonsten, soll man nach bild quali beurteilen oder?

Gruß eddy

mts
16.04.2010, 12:32
Da dir (auch) an Links gelegen ist, gibt es hier eine Übersicht über einige Konverter mit dem Hinweis, ob sie die Objektivdaten durchschleifen oder mittels Elektronik passend umsetzen: http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=AF-Telekonverter#Konverter.C3.BCbersicht_.28Original-_und_Fremdkonverter.29
Ergänzungen jederzeit willkommen.

Jens N.
16.04.2010, 13:03
Konverter, die die Daten nicht ändern, können allerdings auch einen Vorteil haben: manche Objektive (vor allem Makros) verweigern den AF, wenn sie mit Konvertern benutzt werden und die resultierende Lichtstärke theoretisch zu niedrig ist, auch wenn der AF eigentlich noch funktionieren könnte.

Ansonsten ist der Nachteil der Komfort (ist nachträglich u.U. schwierig zu ermitteln, welche Bilder mit TK gemacht wurden) und der Stabi bekommt nicht die richtigen Brennweitendaten, funktioniert also nicht mehr optimal - auch wieder theoretisch, denn praktisch konnte ich in solchen Situationen keine augenfälligen Nachteile erkennen.