Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Beschnitt
About Schmidt
15.04.2010, 11:00
Hoch- oder besser Querformat? Ich kann mich nicht entscheiden.
865/Drei_Pilze.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101637)
865/Drei_Pilze_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101638)
Gruß Wolfgang
Querformat ist mir zu viel drauf. Hochformat gefällt mir aber auch nicht, weil der unterste Pilz nicht mehr im Schärfebereich ist. Von dem her.....egal...
Hallo Wolfgang,
mein Favorit ist eindeutig Hochformat.
Powderjoe
15.04.2010, 11:26
Hochformat gefällt mir besser.
botamg211
15.04.2010, 11:26
Mir gefällt quer besser.
Armin
Beschneide doch mal im Seitenverhältnis 1:1 - könnte dafür gut sein.
Grüße,
Jörg
robert0176
15.04.2010, 11:58
Mir gefällt von den beiden das im Querformat besser, aber die Idee von Joshi_H es mal Quadratisch zu probieren hat was.
About Schmidt
15.04.2010, 12:22
Danke für eure Meinungen
Beschneide doch mal im Seitenverhältnis 1:1 - könnte dafür gut sein.
Grüße,
Jörg
Das könnte ich in der Tat mal aus dem Querformat versuchen.:top:
Gruß Wolfgang
So, schnell mal angehängt.
865/Drei_Pilze_quadrat.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101640)
Mann,
bist Du schnell!
Sehr schön, auch den dezenten Rahmen finde ich passend.
About Schmidt
15.04.2010, 12:40
Mann,
bist Du schnell!
Sehr schön, auch den dezenten Rahmen finde ich passend.
Danke,
wieso schnell? Bild war im Forum offen. Mit einem Mausklick in den Editor gezogen, Ausschnitt ausgewählt, Bildfläche um 24 PX weiß vergrößert. Hochladen in die Galerie dauerte am längsten. :D
Gruß Wolfgang
robert0176
15.04.2010, 13:08
Hallo Wolfgang, in diesem Format :top: Gefällt mir deutlich besser als die Versionen in Quer- und Hochformat.
Ich sag' das jetzt nicht, weil es mein Vorschlag war, aber das Seitenverhältnis 1:1 gefällt mir auch besser. Allerdings würde ich das Bild wg. der positiven Wirkung noch horizontal spiegeln.
Grüße,
Jörg
Hi,
das Bild hat was, besonders jetzt durch das quadratische Format,
aber rein vom Gefühl her müßte für mich bei dem
Bildausschnitt die max. Tiefenschärfe sein, denn der Bereich
der jetzt scharf ist, ist zu klein....ist aber nur mein Geschmack.
Gruß Foxy
Wenn es nur um die Beschnittfrage geht, dann passt das Quadrat sicher am besten von den drei Varianten.
Allerdings frage ich mich (nimm es mir bitte nicht übel), wie man für ein recht hässliches Motiv so viel Zeit und Überlegungen investieren kann... :oops:
Diese Pilze sind bäh irgendwie und dazu ist das Bokeh alles andere als schön...bei mir wäre es in die Tonne gewandert...
*etwas verlegen guck*
Nisch schimpfn....
Quadratisch gefällt mir auch besser.
Ich hätte aber unten und rechts abgeschnitten, so dass vielleicht die helle Flechte gerade noch abgebildet wird. Dann ist noch eine kleine Ecke des dritten Pilzes sichtbar, der zwar nicht scharf ist, aber so als kleiner Ausschnitt auch nicht stört.
Horst
PS
Das grösste Lebewesen unserer Erde ist ein Pilz. Also kann man Pilze schon ein Wenig "ehren".
Tafelspitz
15.04.2010, 15:48
Ich würde das Bild jetzt noch horizontal spiegeln, dann is gut :top:
Allerdings frage ich mich (nimm es mir bitte nicht übel), wie man für ein recht hässliches Motiv so viel Zeit und Überlegungen investieren kann... :oops:
Die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Während ich stundenlang in die Augen einer Spinne gucken könnte (in welches Paar entscheide ich meist spontan) kriegt meine Frau darüber einen Rennkrampf.
Geschimpft wird hier nicht!
Grüße,
Jörg
diginewbie
15.04.2010, 17:40
von den gezeigten Versionen gefällt mir auch die quadratische am besten.
Allerdings halte ich das Motiv auch für ......? Naja :lol: jedem das Seine.
Nicht böse sein aber das Motiv gibt mir gar nix....gibt es zu hundertfach im Wald.
Hat man schon tausendmal gesehen ......und für nicht "merkenswert" erachtet.
1:1 finde ich am besten.
Von den oberen eher die Quer-Version :top:
lg,
Basti
About Schmidt
15.04.2010, 17:49
Vielen Dank für eure Anregungen und die Kommentare zum Bild.
Mir ging es nicht um ein außergewöhnliches Motiv, sondern um ein Bild, welches sich zur Bestimmung der Pilzart eignet. Hier ist wichtig, dass man den oder die Pilze zweifellos erkennt.
Ein Pilzkenner aus unserer Gemeinde, hält des öfteren Vorträge über die hier beheimateten Pilzarten und führt Sammlerseminare durch. Hierzu erstellt er eine Broschüre, in der alle bei uns häufig vorkommenden Pilzarten, wie auch diese Baumpilze, mit Bild und Beschreibung zu sehen sein sollen. Da er selbst nicht fotografiert, hat er mich gefragt, ob ich ihn dabei unterstützen könnte. Dabei fotografiere ich die Pilze praktisch nach seiner Anleitung, damit alles wichtige zu sehen ist und man so die Pilze zweifelsfrei zuordnen kann.
Gruß Wolfgang
Bei der Thematik und bei einer Broschüre, würde ich allg. die Pilze immer als Quadrat abbilden (zumal ein einheitliches Bildformat eh besser aussieht, als mal quer und mal hoch).
lg,
Basti
diginewbie
15.04.2010, 18:13
Vielen Dank für eure Anregungen und die Kommentare zum Bild.
Mir ging es nicht um ein außergewöhnliches Motiv, sondern um ein Bild, welches sich zur Bestimmung der Pilzart eignet. Hier ist wichtig, dass man den oder die Pilze zweifellos erkennt.
Ein Pilzkenner aus unserer Gemeinde, hält des öfteren Vorträge über die hier beheimateten Pilzarten und führt Sammlerseminare durch. Hierzu erstellt er eine Broschüre, in der alle bei uns häufig vorkommenden Pilzarten, wie auch diese Baumpilze, mit Bild und Beschreibung zu sehen sein sollen. Da er selbst nicht fotografiert, hat er mich gefragt, ob ich ihn dabei unterstützen könnte. Dabei fotografiere ich die Pilze praktisch nach seiner Anleitung, damit alles wichtige zu sehen ist und man so die Pilze zweifelsfrei zuordnen kann.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
wenn zu diesem Zweck dienen soll....dann kannst Du die Bilder meiner Menung nach nur "dokumentarisch" bearbeiten. Hier sollte dann zusätzlich Wuchsrichtung etc. erkennbar sein. Quasi laufen wir ja seit einigen tausend Jahren aufrecht urch den Wald. Demzufolge sollte der Pilz auch so abgebildet sein wie wir ihn dann wahrnehme würden Außerdem ist es manchmal nötig genau zu sehen ob ein Pilz an einer ganz bestimmten Stelle ein ganz bestimmtes Merkmal aufweist ( z.B. "steht im Schuh" ) kann manchmal über Leben und Tod entscheiden. :top::shock: