Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf dem heiligen Berg der Franken

hitfidelity
14.04.2010, 18:07
Hallöle,
an Ostern war ich mit meiner Fammillisch in der Rhön - jetzt kommt das Bild eben ein bissl nach Ostern... . Oben auf dem Kreuzberg finden sich diese Kreuze - die sich nicht leicht fotografieren lassen...

1027/Verkleinerung-03239.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101585)

Beste Grüße, Tobby

Xwing15
14.04.2010, 22:14
Hi Tobby

man sieht das du dir beim Erstellen Gedanken gemacht hast. Die diagonale 'Führung' der Kreuze hat was. Allerdings ist mir das Bild allgemein zu hell.. speziell im linken Bereich wo die Sonne reingeknallt hat..

weiter so:top:

René

hitfidelity
15.04.2010, 19:13
Danke, René! Nach meinem Geschmack könnt´s sogar noch etwas mehr Spitzlichter haben.. und als ich´s mir näher besah dachte ich: wie hätte es wohl mit zusätzlichem (leichten) Blitz ausgesehen...und mit PS hätte ich gerne noch Blendenflecken reingezaubert - aber leider hab ich keins - sieht ja auch oft nicht ganz so echt aus...

Bodo90
15.04.2010, 19:16
Warum hängt der Lattenjup dort 3x ? :shock: (- also..welcher Sinn steckt dahinter?)

Zum Bild:

Gut durchdacht - aber der grelle Hintergrund lenkt mich zusehr vom Hauptmotiv ab.
Hast du nen Verlaufsfilter genutzt? (Wegen der dunklen Ecke).

lg,
Basti

hitfidelity
15.04.2010, 20:07
Warum hängt der Lattenjup dort 3x ? :shock: (- also..welcher Sinn steckt dahinter?)

Zum Bild:

Gut durchdacht - aber der grelle Hintergrund lenkt mich zusehr vom Hauptmotiv ab.
Hast du nen Verlaufsfilter genutzt? (Wegen der dunklen Ecke).

lg,
Basti
Erstmal die einfachere Antwort: ja, habe ich. Schade, dass der Hintergrund abzulenken scheint, meinte ja auch schon René, ich mag eigentlich gerade den :cry:... find´s ganz schön wie es vom Gegenlicht ins dunkle verläuft...und wollte das eben noch weiter hervorheben.

Aber, viel schwieriger (und eigentlich auch viel interessanter): die "Lattenjupps" (Holla, schreib das mal lieber kleiner!)- das habe ich mich auch schon beim foten gefragt, dann aber wieder verdrängt. Ist gar nicht leicht rauszukriegen. Was ich erfahren habe: die Kreuze werden Golgot(h)a-Kreuze genannt. Warum Golgatha? Wikipedia:Ältere Bibelversionen übersetzten noch originalgetreu: „und dieser ging, indem er sein Kreuz selber trug, hinaus zum Ort, der Ort des Schädels genannt wurde, was auf hebräisch Golgotha genannt wird.“ Die heutige Bibelforschung akzeptiert jedoch Γολγοθα nicht mehr als die griechische Wiedergabe der aramäischen Übersetzung des eigentlichen Namens, sondern sieht in Golgotha den Namen selbst.

Aber wer sind denn nun die beiden anderen - denn, das in der Mitte Jesus dargestellt wird ist irgendwie gleich augenscheinlich.
Dazu habe ich diesen Ausschnitt gefunden:

Zwei Verbrecher werden auch ans Kreuz gebunden und geschlagen, einer rechts, der andere links von Jesus. Einer von ihnen lästert Jesus: Bist du Christus, so hilf dir selbst und uns. Da antwortete der andere, strafte ihn und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Und wir zwar sind billig darin; denn wir empfangen, was unsre taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeschicktes getan. Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst. Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde. Die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels zerriss mitten entzwei. (Luk. 23:39-45)

Noch in seiner letzten Stunde ruft der Heiland vom Kreuz: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! (Luk. 23:43)

Also zwei "Verbrecher". Aber es tut sich schon oben ein noch tieferliegender Sinn auf, denn die beiden verhalten sich unterschiedlich. Sie stehen scheinbar gleichsam für etwas, nämlich (aus einem Forum):
Das in der Mitte spricht von Sühnung, eines der beiden anderen von Heil und das andere von Verdammnis.

Jetzt wird´s langsam klarer. Und dazu passt auch sehr gut das folgende Gedicht, das verdeutlicht, zu welchen Fragen eine solche Darstellung eventuell anregen will:

"Drei Kreuze standen auf Golgatha,
Drei Kreuze stehen auch heute noch da,
Und wessen Augen erblicken die drei,
Den lassen sie nimmer und nimmermehr frei,
Dem tritt entgegen ihr Bild, ihre Frage,
Auf jedem Weg und an jedem Tage.
Er schließt die Augen, er wendet den Schritt —
Das Bild und die Frage der Kreuze geht mit:
„Was ist dir das Kreuz in der Mitte, das eine?
In welchem der ändern erkennst du das deine?"
Und schwankt er, die Frage bedrängt ihn beständig,
Und schweigt er, die Frage bleibt wach und lebendig:
„Was ist dir das eine? Sprich, welches der beiden
Erwählst du als deines? Du mußt dich entscheiden!"
Eine frühe und fröhliche Antwort ist Gnade . . .
Dir naht schon der Abend auf dunkelndem Pfade.
Erwäg' es, o Seele, und antworte doch,
Auch dich sucht ein seliges: „Heute noch!"

VON WILHELM LANGEWISCHE

Danke für die Frage, jetzt weiß´ ich mehr! Beste Grüße, Tobby

Bodo90
15.04.2010, 20:17
Hey Tobby,

danke für die Mühe und die ausführliche Antwort :top:
Wieder was gelernt.. super :D :D

hitfidelity
22.05.2010, 11:41
Habe das Bild gerade nochmal auf a4 abgezogen, um es zu verschenken. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher nicht bemerkt hatte: am unteren Teil des linken Kreuzes treten im Gegenlicht deutliche Farbsäume auf - links des Holzes grün-blau und rechts rötlich. Auf A4 stört das schon ein wenig, auf dem Monitor ist es kaum zu sehen.
Ich weiß nicht genau, wodurch sowas begünstigt wird, wie man es hätte vermeiden können und wie man es evtl. im Nachhinein beseitigen kann...kennt sich da jemand aus?

hitfidelity
10.01.2011, 19:14
Schade, dass sich auf meine letzte Frage keiner mehr gemeldet hat, aber jetzt is´ auch egal: das Problem habe ich erstmal durch entsättigen entfernt. Hätte zwar gerne noch einen Rahmen drum, aber vom Prinzip her gefällt´s mir auch so schon ganz gut.

1027/Golgotha-03238.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=118812)

Höre gerne Anmerkungen jeder Art!

Beste Grüße, Tobby

Xwing15
10.01.2011, 20:43
Schön wenn dir das Bild weiterhin zusagt und gefällt. Die sw Umsetzung gefällt mir auch.. Hast aber noch 2 Sensorflecken rechts im Bild.. die würd ich noch wegputzen;)

René

Der Schuster
10.01.2011, 21:27
finde ich richtig gelungen... der Bildaufbau total klasse... Er wirkt nach...

Liebe Grüße
Peter

Sarah
10.01.2011, 22:24
zu den Farbsäumen:
Ich hatte mal eine kleine Knipse, die hatte da ein Problem mit Gegenlicht und zeigte dieses in falschen Farben. Gegenlichtprobleme haben viele Kameras, vielleicht auch deine.

Ilkman
10.01.2011, 22:27
in bunt gefällt es mir besser

hitfidelity
11.01.2011, 17:40
Vielen Dank euch allen!!

@ René: Schön wenn dir das Bild weiterhin zusagt und gefällt. :lol: Die sw Umsetzung gefällt mir auch. Freut mich sehr, auch dass du nach all der Zeit direkt wieder drauf geguckt hast - echt nett!
Bin grad (wie unschwer zu sehen ist) auf s/w- Entdeckungsreise und habe ziemlich schnell u.a. an dieses Bild gedacht. Hast aber noch 2 Sensorflecken rechts im Bild.. die würd ich noch wegputzen Die sind ja putzig, die putz ich. Da hatte ich wohl mal wieder ein paar blinde Flecken, nach der Sensorreinigung ist das nun hoffentlich passé...

@ Peter: finde ich richtig gelungen... der Bildaufbau total klasse... Er wirkt nach... Vielen Dank, dass sind wirklich sehr wohltuende Worte. Ich habe das Bild mal verschenkt, leider konnte der beschenkte damit gar nichts anfangen, das war ziemlich traurig. Darum dir: nochmals Danke!

@ Sarah: Alpha 700 - wobei das Objektiv wohl eher dazu beitragen dürfte - das Tamron 17-50 kommt aber sonst immer ganz gut weg...ob das mit der vergessenen GeLi zu tun haben könnte? Kann man das denn sonst irgendwie tilgen?

@ Ilkman: wie gesagt, ich probiere grad sw aus, wo es mir vielversprechend erscheint. Ich mag das Blau des Himmels sehr gerne, vielleicht nur den Rest sw? Wahrscheinlich quatsch...

Ach übrigens, René: bei deinen tollen Spiraltreppen (:top:) - ist das eigentlich auch irgendwie ck oder so?

Ich drohe schon mal: bald kommt noch mehr von da oben, war gerade wieder da, weil´s da so schön ist...und das Mönchbier so lecker!!

hitfidelity
12.01.2011, 18:36
So, ich habe es getan - und mache mal ein bissl Werbung in eigener Sache: dieser Herr (wer auch immer es ist) steht gleich unterhalb der drei hier gezeigten Herren:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98980

Wen´s interessiert - ich freue mich über jede Ansage!

Beste Grüße, Tobby