Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschlussgefahr?


Stempelfix
14.04.2010, 08:36
Ich stells mal in den Tellerrand, da ich denke daß die Sektion "Blitze" eher für sony- und minoltakompatible Geräte gedacht ist, und diese auch einen anderen Fuß aufweisen.

Zur Frage:

Ich habe von einem Freund einen Durchlichtschirm zur Stativmontage bekommen, richtig nett gemacht, sogar mit integriertem Blitzschuh!

Jedoch: der Blitzschuh ist aus Metall! Ich würde also die Kontakte des Blitzes beim Einschieben in den Schuh brücken. :eek:

Ich hab da bisher Abstand genommen... Kann jemand mal Erhellung bieten?

Ich habe sowas, neueren Datums, auch schon mal mit einem "cold shoe" aus Hartpastik gesehen... sicher ist das nicht ohne Grund so.

Gruß Uwe

Stempelfix
18.04.2010, 20:46
Echt niemand eine Idee? :)

Grüßle, Uwe

erich_k
18.04.2010, 21:00
Der ist wohl dazu gedacht, einen Funkauslöser aufnehmen zu können.

Wenn der Blitzschuh aus Metall ist, kannst du höchstens eine dünne feste Folie zwischenklemmen, wenn du den Blitz in den Schuh steckst.

oetzel
18.04.2010, 22:13
Ich kann's mir nicht richtig vorstellen, wie Du das genau meinst. Wenn Du den Blitz nur beim Einschieben überbrückst, dann könntest Du ihn ja ausgeschaltet draufschieben und danach anschalten?

gugler
18.04.2010, 22:22
Ich kann's mir nicht richtig vorstellen, wie Du das genau meinst. Wenn Du den Blitz nur beim Einschieben überbrückst, dann könntest Du ihn ja ausgeschaltet draufschieben und danach anschalten?

Ich glaub der ganze Schuh ist aus Matall, wo die Kontakte aufstehen.
Also immer.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.;)

Könnte schon Probleme geben..ich würd auch mal etwas unterlegen versuchen. :?
Kann doch dann sein, dass der Blitz ungewollt auslöst...ODER?? lieg ich da jetzt falsch?

Stempelfix
18.04.2010, 22:44
Genauso wie Gugler schreibt, so isses... der Schuh ist aus einer durchgehenden Metallplatte, im eingeschalteten Zustand sind alle Kontakte gebrückt... ich probier das lieber nicht, ohne was einzulegen oder einzukleben, mal sehen ob ich was stabiles aber nicht zu dickes an Material finden kann.

:cool:

Tom
19.04.2010, 03:59
Tesafilm? Kaptonklebeband?

About Schmidt
19.04.2010, 07:04
Da ich ja ab und an für mein Zweithobby bastele, habe ich da gute Erfahrung mit Sichtfolien aus Verpackungen (z.B. Babypuppen meiner Tochter) gemacht. Diese sind sehr stabil. In Weißblechgehäuse habe ich diese oft auf den Boden aufgeklebt um Kontakt mit der Platine zu verhindern. Auch ein Stück Displayschutzfolie eignet sich dazu. Tesafilm und Isolierband reiben sich sehr schnell durch.
Wenn du die Teile länger behalten willst, würde ich mir anzeichnen, wo sich die Kontakte befinden und dann von einem Werkzeugmacher Nuten einfräsen lassen, wo sich die Kontakte befinden.

Gruß Wolfgang