PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samyang 8mm Einstellungen...

badenbiker
13.04.2010, 17:11
Hallo,
habe mal eine kurze frage zum 8mm samyang.
Der direkte sonyanschluß hat ja keinerlei Kontakte.
Also muß ich wohl einstellen auslösen wenn kein Objektiv Angeschlossen.
Die Blende wird ja somit auch nicht übertragen.
Gibt es eine möglichkeit an der A700 eine feste blende für das Objektiv einzutragen wie es bei den größeren Nikons geht.
Ließe sich damit dann auch der A Modus nutzen?
S funktioniert ja.... und manuell auch.
Oder liegt der Fehler hinterm Sucher das A nicht funktioniert.
Sorry ist meine erste manuelle Linse.....:roll:

Blitz Blank
13.04.2010, 18:58
Also muß ich wohl einstellen auslösen wenn kein Objektiv Angeschlossen.

Ja

Gibt es eine möglichkeit an der A700 eine feste blende für das Objektiv einzutragen wie es bei den größeren Nikons geht.

Nein

Ließe sich damit dann auch der A Modus nutzen?

Blendenvorwahl geht auch so.
Nur eben, daß man die Blende manuell am Objektiv wählt und die Zeitautomatik die Belichtungszeit passend wählt.
Die a100 kann das auch, die meisten (alle?) neueren jedoch nicht, bei a850/a900 und auch der 3er und 5er Serie ist man m.W. auf die Belichtungswaage angewiesen aber a700 funktioniert mit A prima.

Frank

rudluc
13.04.2010, 19:26
A soll nicht funktionieren? Das kann ich nicht bestätigen.
A bedeutet Blendenvorwahl und Zeitautomatik. Du stellst beim Samyang am Blendenring die Blende beispielsweise auf 8. Die Blende würde dann bei anderen Objektiven offen bleiben (Sucherbild bleibt hell) und erst im Moment der Aufnahme auf Arbeitsblende geschlossen werden. Beim Samyang geht sie sofort zu, das Sucherbild verdunkelt sich und die Kamera wählt auf A die richtige Belichtungszeit. Das funktioniert absolut problemlos.
Allerderdings dürftest du Probleme bei der S-Einstellung haben, denn die Kamera hat keine Möglichkeit die Blende des Samyang zu steuern.

Rudolf