Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT. DSL, W-Lan, Netzwerk! Wer hilft mir.
Hallo zusammen,
habe im Moment echt wenig Zeit zum foten, und deshalb schon wieder mal ein OT von mir.
Als Computerlaien würde ich mich jetzt nicht ganz so unbedingt bezeichnen, arbeite schließlich ständig mit und am Computer, aber so langsam glaube ich doch, daß ich zu den Laien gehöre :flop: , die eben nicht in einer Std. ihr Heimnetzwerk einrichten können.
Folgendes Problem:
Nachdem ich es geschafft habe den W-Lan Router über den mit Netzwerkkabel verbundenen PC zu konfigurieren, die Telekom den DSL-anschluß freigeschaltet hat, hat´s mit der Verbindung ins Internet auch geklappt.
Das Notebook hat über W-Lan eine Verbindung zum Router und zu meinem W-Lan Netzwerk, das kann ich an der SSID Nr erkennen, die Übertragungsrate wird auch angezeigt! Soweit so gut.
Aber! Wie sage ich dem Internetexplorer, daß er ins Internet einwählen soll, welche Verbindung er wählen soll? Eine Netzwerkverbindung DSL habe ich eingerichtet. Am PC klappts wunderbar.
Helft mir!
Gruß Irmgard
Hey Irmgard,
Du brauchst Dich nicht mehr einwählen. Das übernimmt der Router für Dich. Die IP Deines Routers muß als Gateway auf dem lokalen Rechner eingetragen sein. Wenn Du nun eine Seite im Web abrufen willst, dann leitet Dein Rechner die Anfrage an Deinen Router weiter. Dieser merkt dann, daß die angefordere Seite nicht im lokalen Netzwerk liegen kann und routet automatisch die Anfrage ins Web weiter.
Dat Ei
Hallo,
wie mache ich das denn?
Gruß und danke
Irmgard
Hey Irmi,
die Konfiguration erfolgt anhand der TCP/IP-Einstellung Deiner Netzwerkkarte.
Dat Ei
Protonos
24.06.2004, 21:46
Hallo Irmi,
damit Du im Netzwerk einwandfrei arbeiten kannst müssen alle Komponenten im selben IP-Netz sein.
Beispiel:
IP Adresse Router: 192.168.10.1
IP Adresse PC: 192.168.10.2
IP Adresse Notebook (WLAN-Karte): 192.168.10.3
Subnet-Mask bei allen: 255.255.255.0
Als Gateway musst Du beim PC und beim Notebook die IP vom Router (wie Dat Ei schon schrieb) eintragen, also 192.168.10.1.
Als DNS solltest Du bei allen die 194.25.2.129 (T-online) eintragen.
Mit dieser Konfiguration kannst Du nicht nur mit PC und Notebook im Internet surfen sondern auch Dateien zwischen PC und Notebook über die Netzwerkumgebung kopieren (sofern Freigaben eingerichtet sind).
Liebe Grüße,
Tom
Danke Euch beiden,
aber es klappt nicht. Irgendwie bekomme ich am Notebook zwar das verfügbare WLAN angezeigt mit SSID mit einer hervorragenden Signalstärke, aber der Internet Explorer wählt sich nicht ein.
Ich habe folgendes eingestellt:
eine leere Startseite mit about:blank
Verbindungen: keine Verbindung wählen, habe auch schon Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht eingestellt.
Habe bei Eigenschaften der drahlosen Verbindung das Häkchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden" ausgeschaltet.
Im TCP/IP habe ich als IP Adresse fürs Notebook 192.168.1.3
Sub: 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.1.1
Der PC der mit Netzwerkkabel verbunden ist hat IP 192.168.2 gleche Sub und Gateway wie oben. Habe ich als feste Adressen vergeben, nicht die Funktion automatisch zuweisen,
Habe mal versucht zu pingen. Das klappt nicht. Irgendwie bekommen die beiden Rechner keine Verbindung.
Auch wenn ich vom Notebook zum Router, oder vom PC zum Router ein Ping schicke, heißt es in etwa Zeit überschritten, Verlust 4 Datenpakete 100%.
Habt Ihr noch Tipps für mich, wie die Einstellungen am Internet Explorer sein müssen? Ich denke, daß das der Haken ist.
Gruß Irmgard
Hey Irmi,
versuch mal Deinen Router anzupingen. Solange das nicht funktioniert, hast Du auch keine Chance, eine Internetverbindung herzustellen. Hast Du auf dem Router irgendwelche Sicherheitseinstellungen vorgenommen? Z.B. nur Verbindungen mit bestimmten MAC-Adressen zuzulassen?
Dat Ei
Hallo Dat Ei und Protonos,
war schon bald soweit das Ding aus dem Fenster zu schmeißen :evil: :twisted: , so wie ich es in diversen PC-Foren gelesen habe. Habe nach endlosen Versuchen mit Systemwiderherstellungspunkten auf den PC´s es jetzt soweit geschafft, daß ich den Router vom PC aus konfigurieren kann und anpingen kann. Auch vom Notebook habe ich ihn jetzt über wlan anpingen können.
PC vom Notebook aus anpingen und umgekehrt geht noch nicht.
Internetverbindung vom PC klappt wunderbar, vom Notebook aber noch nicht. Ich habe Hoffnung, daß ich das auch noch hinbekomme. Die Hotlinetante bei 1und1 hatte jedenfalls keine Ahnung :flop: von dem was ich von Ihr wollte. Da helfen mir Eure Tips und die aus diversen Foren besser weiter. :top:
Frage ist jetzt nur noch, warum der Internetexplorer sich nicht ins Netz einwählt :?:
Ich scheine wohl doch ein Dummie zu sein :( !
Gruß Irmgard
Liebe Freunde,
hab dazu auch mal eine Frage.
Ich überlege mir auch ein WLAN aufzubauen. Möchte dazu auch natürlich via DSL ins große weite Netz.
So da die Leute, wer auch immer, es immer wieder schaffen mich zu verwirren nun die Frage.
Bei machen Herstellen reden die davon, dass man den Router an das DSL-Modem anschließen muss. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass das DSL-Modem eigentlich der normale DSL-Splitter ist?
Gruß Flens
Moin!
Nein. Es gibt Router die ein DSL-Modem eingebaut haben, und andere Router haben keins.
Also entweder:
[T-Dose]-[Splitter]-[Router mit Modem]-[Rechner]
oder
[T-Dose]-[Splitter]-[Modem]-[Router]-[Rechner]
-nl-
Hallo Irmi,
hier ein paar Ideen und Vorschläge zu deiner Konfiguration. Die Grundlegende Idee eines Routers ist mehrere Netze zu verbinden. Dazu muss er selber mindestens zwei Netzwerkinterface haben, wir lassen jetzt einfach mal nur Interface stehen das es im Prinzip egal ist ob WLan oder Ethernet oder Buschtrommel.
Dein internes Netz zu Hause hast du mit dem IP-Adressenbereich 192.168.1.x angegeben und als Subnetmaske 255.255.255.0 ausgewählt. Dein PC hat die IPAdresse 192.168.1.2 am internen Interface, die externe IP Adresse (->DSL) bekommst du ja von deinem Provider zugewiesen.
Deinem Notebook versuchst du jetzt beizubringen das es die interne IP Adresse 192.168.1.3 hat und über das Standartgateway 192.168.1.1 das Internet erreichen kann. Das Standartgateway sollte die IP-Adresse des Routers haben, nur dann kann er ja Anfragen von intern nach extern routen. Also sollte doch das Standartgateway die IP 192.168.1.2 sein. Wenn du einen PC als Router benutzt musst du sicherstellen das er die Internetverbindung auch nach intern weitergibt, bei XP heist das Internetverbindungsfeigabe. Dort kannst du auch festlegen ob der Router die Verbindung herstellen soll wenn von intern eine Anfrage an sein Standartgateway kommt, wenn du eine Flatrate hast bist du hier ja sorgenfreier.
Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter!
Basti
Protonos
27.06.2004, 18:55
Hallo Irmi,
Deine IP-Konfiguration scheint zu stimmen. Schau mal in der Router-Konfiguration nach, ob MAC-Adressen Filter und WEP-Verschlüsselung deaktiviert sind. Diese kannst Du später einrichten wenn alles mal funktioniert. Ich empfehle dann die MAC-Adressen-Filterung, damit sich kein Fremder der im Auto vor Deiner Haustüre sitzt in Deinem Netz einloggen kann.
Schau mal bei der WLAN-Konfiguration am Notebook welcher Netzwerk-Typ eingestellt ist. Es gibt "Ad-Hoc" und "Infrastructure". Du musst "Infrastructure" wählen, sonst gehts nicht.
Kurze Erklärung:
Ad-Hoc vernwendet man wenn man über WLAN 2 PC's (oder Notebooks) verbinden will.
Infrastructure wäre wie in Deinem Fall die Verbindung eines oder mehrere WLAN-Geräte über einen Router ins Netzwerk bzw. Internet.
LG
Tom