Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Monitor zur Bildbearbeitung?

Alfisti
13.04.2010, 10:35
Hallo erstmal an alle,

Da das Cafe d´image ja erst ab 200 Beiträgen geöffnet ist und mir somit der Vorstellungsthread leider auch erstmal verwährt bleibt, nutze ich hier meine Frage um mich vorab auch kurz vorzustellen und hallo zu sagen. Also seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 550 mit zugehörigem Kit-Objekitv. Das Objektiv deshalb, weil ich Anfänger in der Fotografie bin und mir das Objektiv für die ersten Erfahrungen reicht bis ich mir später was besseres zulegen werde und genau weiß in welche Richtung ich mich Orientieren will. Ansonsten bin ich 29 Jahre alt, Kaufmann von Beruf und interessiere mich neben der Fotografie für Oldtimer aus Italien, sowie Porsche und Muscle Cars! Hier im Forum erhoffe ich mir neben interessanten Diskussionen vor allem viel über die Fotografie zu lernen. In diesem Sinne erstmal einen Herzlichen Gruß an alle Mitforisti!

So nun zu meiner Frage: Ich hab zur Zeit an meinem Computer nen Flat Screen hängen der aber noch mit VGA Kabel angeschlossen ist. Ist die Auflösung eines solchen Monitors für die Bildbearbeitung ok oder sollte ich auf etwas neueres umsteigen? Mein Rechner ist halt neu aber der Monitor ist schon älter. Als Programm möchte ich gerne Photoshop Elements benutzen. Ich höffe ihr könnt mir Tipps wegen der Monitorfrage geben!

Grüsse

Melodylion
13.04.2010, 11:24
Salut, und willkommen im Forum!

Die Auflösung des Monitors ist zweitrangig... Wichtiger ist die Farbtreue, und dass er einigermassen Farbtreu ist.

Gute Test's findest du auf PRAD.de.

Meine Empfehlung wäre der HP LP2475w, ist aber ein wenig teuer, und benötigt eine Kalibration...

Gruss
Christoph

Alfisti
13.04.2010, 13:28
Hallo,

Kannst du mir das mit der Farbtreue näher erläutern? Sagt mir leider nicht viel.