Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Monitor zur Bildbearbeitung?

Alfisti
13.04.2010, 10:35
Hallo erstmal an alle,

Da das Cafe d´image ja erst ab 200 Beiträgen geöffnet ist und mir somit der Vorstellungsthread leider auch erstmal verwährt bleibt, nutze ich hier meine Frage um mich vorab auch kurz vorzustellen und hallo zu sagen. Also seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 550 mit zugehörigem Kit-Objekitv. Das Objektiv deshalb, weil ich Anfänger in der Fotografie bin und mir das Objektiv für die ersten Erfahrungen reicht bis ich mir später was besseres zulegen werde und genau weiß in welche Richtung ich mich Orientieren will. Ansonsten bin ich 29 Jahre alt, Kaufmann von Beruf und interessiere mich neben der Fotografie für Oldtimer aus Italien, sowie Porsche und Muscle Cars! Hier im Forum erhoffe ich mir neben interessanten Diskussionen vor allem viel über die Fotografie zu lernen. In diesem Sinne erstmal einen Herzlichen Gruß an alle Mitforisti!

So nun zu meiner Frage: Ich hab zur Zeit an meinem Computer nen Flat Screen hängen der aber noch mit VGA Kabel angeschlossen ist. Ist die Auflösung eines solchen Monitors für die Bildbearbeitung ok oder sollte ich auf etwas neueres umsteigen? Mein Rechner ist halt neu aber der Monitor ist schon älter. Als Programm möchte ich gerne Photoshop Elements benutzen. Ich höffe ihr könnt mir Tipps wegen der Monitorfrage geben!

Grüsse

Melodylion
13.04.2010, 11:24
Salut, und willkommen im Forum!

Die Auflösung des Monitors ist zweitrangig... Wichtiger ist die Farbtreue, und dass er einigermassen Farbtreu ist.

Gute Test's findest du auf PRAD.de.

Meine Empfehlung wäre der HP LP2475w, ist aber ein wenig teuer, und benötigt eine Kalibration...

Gruss
Christoph

Alfisti
13.04.2010, 13:28
Hallo,

Kannst du mir das mit der Farbtreue näher erläutern? Sagt mir leider nicht viel.
Ich kenn mich mit Computer Monitoren echt gar nicht aus, von daher ist natürlich mein Anspruch auch nicht sehr groß.

Wenn mein Monitor zu Hause die Anforderungen an Farbtreue usw... erfüllt, werd ich ihn natürlich behalten! Ist zwar nur ein 19 Zöller aber fürn Anfang wird es reichen!

Den von dir empfohlenen schau ich mir aber mal an.

Grüße

robert0176
13.04.2010, 13:32
Hallo Alfisti. Nur VGA-Anschluß? Schmeiß ihn weg :lol::) Nein, spaß bei Seite. Was für einen Monitor hast Du? Vielleicht kriegt man ja so raus, was für ein Panel verbaut ist. Denn nur weil über VGA angeschlossen, muss er ja nicht "unbrauchbar" für eine farbtreue Wiedergabe sein.

Alfisti
13.04.2010, 13:43
Hallo Alfisti. Nur VGA-Anschluß? Schmeiß ihn weg :lol::) Nein, spaß bei Seite. Was für einen Monitor hast Du? Vielleicht kriegt man ja so raus, was für ein Panel verbaut ist. Denn nur weil über VGA angeschlossen, muss er ja nicht "unbrauchbar" für eine farbtreue Wiedergabe sein.

Hallo,

Der Monitor ist ein BenQ LCD 19Zoll 16:9 Format. Die genaue Modellbezeichnung muss ich heut Abend nachsehen. Poste ich dann heut Abend hier.

Grüße

fallobst
13.04.2010, 13:49
Hier ist ein Link, mit einer Eingabe deines Monitors, weißt du schon einmal, welches Paneel verbaut wurde.

http://www.flatpanelshd.com/panels.php

Zu Beginn kann man sich auch danit behelfen, dass man eine Vorlage mit genauem Weißabgleich fotografiert und den Monitor anhand der Vorlage versucht anzupassen.
Damit erkennt man auch schnell, wie genau der konkrete Monitor sich einstellen lässt.

Das erstzt keine Kalibration und Profilierung, hilft aber zu erkennen, wie dringend ein neuer Monitor erscheint.

Anstatt einen weniger guten Monitor für 250 bis 300€ neu zu kaufen, kann man nach guten, gebrauchten Ausschau halten. Ich habe noch einen EIZO L565 als Zweitmonitor in Nutzung, den ich vor 4 Jahren für 80€ gekauft hatte.

Es grüßt Matthias

Alfisti
13.04.2010, 13:57
Danke für den Link :top: Da werd ich mich heut Abend gleich mal Schlau mahen!

Werde dann einfach mal versuchen den Monitor anzupassen! Kannst du mir noch kurz sagen wie ich das genau mache? Gehe ich da über die Systemsteuerung und über Anzeigeneinstellungen oder gibt es für sowas extra Programme?

Sorry wenn die Fragen etwas dümmlich erscheinen aber ich habe echt null Ahnung von dem Thema! Man kann ja nicht alles wissen ;)

powerded
13.04.2010, 14:21
Wenn dir 22 Zoller ausreicht, dann würde ich den von Dell 2209wa vorschlagen, ca. 240 Euro, mit IPS Panel und guter Farbwiedergabe. Ich bin 100% zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Alfisti
13.04.2010, 14:26
Wenn dir 22 Zoller ausreicht, dann würde ich den von Dell 2209wa vorschlagen, ca. 240 Euro, mit IPS Panel und guter Farbwiedergabe. Ich bin 100% zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Danke für den Tipp! Preis ist schonmal interessant.

powerded
13.04.2010, 14:36
Hier mal noch ein Test dazu:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa-teil15.html#Fazit

Wenn es noch kalibriert wird, in dem Preis/Leistung absolut unschalagbar!

katz123
13.04.2010, 14:54
EIZO auf jeden Fall Widegammut. Unter 200 eur ist alles Schrott!

knobi_92
13.04.2010, 14:58
Hi, ich habe seit Januar einen Dell Ultrasharp 2209WA.
Kostet im Internet z.Zt. 250€.
Bin zu 100% begeistert von dem Bildschirm.

Alfisti
13.04.2010, 15:12
Hi, ich habe seit Januar einen Dell Ultrasharp 2209WA.
Kostet im Internet z.Zt. 250€.
Bin zu 100% begeistert von dem Bildschirm.

Ich finde den bei Dell auf der Homepage gar nicht mehr :cry:

Ditmar
13.04.2010, 15:18

Sag doch einfach einmal, was Du max. investieren willst/kannst, und wie Groß der Monitor werden soll, dann wird es wesentlich einfacher Dir auch eine Empfehlung zu geben.

knobi_92
13.04.2010, 15:20

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=198688 Bitte ;)
Aber nicht bei Dell kaufen (beie einem Kauf) sondern in einem Internetstore.. da zahlt man nur die Hälfte ;)

knobi_92
13.04.2010, 15:21
Und: Farbe schwarz und weiß (http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?k=2209wa&_nks=true&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&category_id=6198&p=1)

knobi_92
13.04.2010, 15:23
Sag doch einfach einmal, was Du max. investieren willst/kannst, und wie Groß der Monitor werden soll, dann wird es wesentlich einfacher Dir auch eine Empfehlung zu geben.

Er schrieb doch 22'' und 250-300€ oder war das jemand anderst.. das habe ich aber hier gelesen gehabt - wer jemand anderst

Alfisti
13.04.2010, 15:24

Na ja am liebsten wärs mir wenn ich gar nichts investieren bräuchte, dann könnt ich meinen Monitor nämlich weiter verwenden! Aber wenn sich raustellt das ich nen neuen brauche, dann sag ich mal so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich!
Also ich sag jetzt mal bei 200 Ocken ist schluss! Ich steck mein Geld lieber in Objektive als in Monitore. Größe ist auch egal weil meiner zu Hause noch ein 19zöller ist. Von daher... Größer geht immer.

Ditmar
13.04.2010, 15:25
Er schrieb doch 22'' und 250-300€ oder war das jemand anderst.. das habe ich aber hier gelesen gehabt - wer jemand anderst

Ok, ich habe nicht alles gelesen, aber deshalb bitte nicht pampig werden, alles klar!:flop:

powerded
13.04.2010, 15:26
Falls du den(Dell 2209wa) kaufen wirst, kenne ich einen sehr guten Händler, der macht kostenloses Pixelfehler-Test und 3 Jahre Garantie hast du dann auch :top: (sogar wenn ein einziger Pixel "tot" wird). Preis wäre ca 240-250. Schreib dann einfach eine PN an mich ;)

Alfisti
13.04.2010, 15:28
@knobi 92: Ah da ist ja das gute Stück! Danke für die links! Ich fürchte aber der Sprengt sicher auch bei nem Internetshop meine Preisgrenze.
Wie gesagt ich habe keine großen Anforderungen an einen Monitor, weil ich einfach nichts besonderes gewohnt bin auf dem Gebiet! Auf meiner Arbeit haben wir sogar noch Röhren-Monitore! Geht alles...

Ditmar
13.04.2010, 15:29
Na ja am liebsten wärs mir wenn ich gar nichts investieren bräuchte, dann könnt ich meinen Monitor nämlich weiter verwenden! Aber wenn sich raustellt das ich nen neuen brauche, dann sag ich mal so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich!
Also ich sag jetzt mal bei 200 Ocken ist schluss! Ich steck mein Geld lieber in Objektive als in Monitore. Größe ist auch egal weil meiner zu Hause noch ein 19zöller ist. Von daher... Größer geht immer.

Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit Deinem "alten", eventuell findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der Dir den einmal kalibriert (Spider etc.), dürfte bestimmt etwas bringen, und reicht Dir dann vielleicht auch völlig aus.
Und danach kannst Du immer noch entscheiden ob Du etwas Neues brauchst, und man sieht weiter.
Auf der anderen Seite fragst Du nach einem Monitor für die Bildbearbeitung, und den bekommst Du nicht für 200€.

knobi_92
13.04.2010, 15:31
Ok, ich habe nicht alles gelesen, aber deshalb bitte nicht pampig werden, alles klar!:flop:

? war nicht pampig gemeint..
das "das habe ich aber hier gelesen gehabt "
warauf das
"oder war das jemand anderst" von mir bezogen... und kein Angriff auf dich. Falls du deswegen schriebst ich würde es pampig meinen..

binbald
13.04.2010, 15:36
Auf der anderen Seite fragst Du nach einem Monitor für die Bildbearbeitung, und den bekommst Du nicht für 200€.
Aber für 240,- (der Dell ist wirklich gut - aber nicht bei Dell kaufen, sondern bei anderen Händlern, da Dell den für ca. 450 abgibt (wenn überhaupt noch)). Und da wäre sogar noch Geld für ein Kalibriergerät drin.

Aber letztlich reicht Dein alter auch. Ich würde sogar auch mit dem erstmal arbeiten und erst später aufrüsten, wenn es notwendig ist. Sooo schlecht sind die auch nicht unbedingt. Wenn Du natürlich jetzt schon sagen kannst: die Farben stimmen nicht, dann kauf jetzt schon. Wenn Dir das nicht auffällt, erst mal mit dem alten arbeiten und die Originaldateien behalten und nicht überschreiben.
Es braucht nicht immer neues Gerät. Das ist für manche auch bloß eine Sache, die man sich durch Foren aufschwatzen lässt.

Alfisti
13.04.2010, 20:56
Ja ich denke ich werde es wirklich erstmal weiter mit dem alten Versuchen. So schlecht ist der ja nicht und wenn ich wirklich mal irgenwann andere Ansprüche an sowas haben werde, kann ich mir ja immer noch was neues zulegen! Bis dahin spare ich mein Geld lieber für Kamerazubehör :cool:

Auch wenn das Thema jetzt nicht mit einem kauf eines neuen Monitors enden wird, danke ich trotzdem allen für ihre Beiträge und Hilfe.

Also in diesem Sinne: Man liest und sieht sich hier im Forum!

Grüße
Alfisti

Matthias1990
13.04.2010, 21:01
Für ~200€ bekommst du nicht wirklich einen vernünftigen Monitor zur Bildbearbeitung!
Begnüg dich noch ein wenig mit deinem alten und spar auf etwas vernünftiges, z. B. einen Dell 24er mit S-PVA Panel für ~500€ - da lohnt sich der Wechsel dann wenigstens!

katz123
14.04.2010, 07:45
bei 200 Ocken ist schluss!... lieber in Objektive als in Monitore.

Das ist ein Fehler. Du willst doch etwas von deinen tollen Fotos sehen? Dann kommst du um Widegammut nicht herum und mußt tiefer in die Tasche greifen. Aber da kommst du noch schnell drauf, weil billig Monitore nach 2 bis 3 Jahren kaputt gehen. Ich hatte so ein Sch...

eiq
14.04.2010, 08:02
Das ist ein Fehler. Du willst doch etwas von deinen tollen Fotos sehen? Dann kommst du um Widegammut nicht herum und mußt tiefer in die Tasche greifen.
Der erste Teil stimmt, der zweite ist Unfug. Man braucht kein Wide Color Gamut, um sich Bilder anzuschauen oder zu bearbeiten. WCG ist bloß ein netter Trend, aber wichtig ist es für sehr, sehr wenige Leute - schon gar nicht für solche, die nur 200 Euro für einen Monitor ausgeben möchten. Da reicht ein ganz normaler, wie der genannte von Dell für 240 Euro mehr als aus.

Gruß, eiq

PS:
EIZO auf jeden Fall Widegammut. Unter 200 eur ist alles Schrott!
Eizo macht in letzter Zeit auch eine Menge "Schrott" - lässt sich den aber fürstlich bezahlen. Nach vier Eizos wird mein nächster Monitor definitiv von einem anderen Hersteller kommen.

katz123
14.04.2010, 08:25
Eizo ist halt ein richtiger Mercedes - da kannst nicht falsch machen.

Wide Color Gamut wird völlig unterschätzt! Es geht um den Farbumfang und da sind mehr Farben, die sichtbar werden, einfach eine Klasse besser.

BadMan
14.04.2010, 08:30
Wide Color Gamut wird völlig unterschätzt! Es geht um den Farbumfang und da sind mehr Farben, die sichtbar werden, einfach eine Klasse besser.
Auch, wenn man den gesamten workflow nur in sRGB macht?
Ich habe deshalb auf einen Widegamut verzichtet und mir auch den Dell 2209WA geholt.

eiq
14.04.2010, 09:21
Eizo ist halt ein richtiger Mercedes - da kannst nicht falsch machen.
Stammtischgelaber. Eizo war gut und ist es auch heute teilweise noch (SX- und CG-Modelle), aber der Rest ist leider nicht besser (sogar teilweise schlechter) als die erheblich günstigere Konkurrenz.
Wie gesagt: nach 15 Jahren Eizo wird mein nächster von einem anderen Hersteller kommen. Aus gutem Grund.

Gruß, eiq

hitfidelity
14.04.2010, 09:40
Habe mir nach einer ähnlichen Diskussion hier im Forum auch gerade den dell 2209wa zugelegt und bin superzufrieden! Dazu habe ich den günstigsten spider (grad mal 78,-€) gekauft, was auch wirklich Sinn macht, finde ich.
Beste Grüße, Tobby

Knipser10
14.04.2010, 11:21
Hi

> Meine Empfehlung wäre der HP LP2475w, ist aber ein wenig teuer, und benötigt eine Kalibration...

< Dem kann ich mich anschliessen :top:.Gibt es ja auch in 22 Zoll. Diese Modelle Brummen und/oder Surren auch nicht. Einzig ab und zu ein Knacksen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Die investierten Moneten siehst Du bei jedem Gebrauch über viele Jahre.

Grüssle
Knipser10

eiq
14.04.2010, 12:09
Diese Modelle Brummen und/oder Surren auch nicht. Einzig ab und zu ein Knacksen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Das kann ich so nicht bestätigen, allerdings kommt das auch sehr auf die Lautstärke im Raum an. Vom LP2475w kenne ich zwei Exemplare (bei Bekannten), und beide sind nicht lautlos. Allerdings habe ich sehr gute Ohren und dank Tinnitus geht mir jedes Geräusch auf den Keks. ;)

Gruß, eiq

TorstenG
18.04.2010, 18:16
Also mein LP2475w knackst und surrt nicht, entweder habe ich Glück gehabt oder Deine Bekannten Pech. So was gibt es allerdings, und zwar bei diversen Herstellern, wie meine Lektüren bei www.Prad.de mir damals zeigten. Jedenfalls bereue ich den Kauf bisher in keinster Weise!

Alfisti, wenn Du einen neuen willst dann nimm Dir keinen zu billigen Monitor, schließlich willst Du viele Jahre gut damit arbeiten. Der schon häufig genannte Dell wäre beispielsweise eine gute Wahl.

oetzel
19.04.2010, 09:38
Vielleicht hier noch eine kostengünstige Möglichkeit Deinen aktuellen Monitor einzuordnen:
http://www.saal-digital.de/fotos/farbmanagement/testprint/

Hinter diesem Link kannst Du Dir einen Testprint bestellen. Auf der selben Seite kannst du auch das Bild herunterladen, dass auf dem Testprint zu sehen ist. Wenn der Testprint angekommen ist, dann kannst Du die beiden Bilder vergleichen (Monitor und Testprint). Stimmen die beiden für Dich zufriedenstellend überein, dann würde ich mir überlegen den Monitor noch ein Weilchen zu behalten. Bist Du unzufrieden, würde ich über ein Kalibriertool nachdenken. Danach dann über einen neuen Monitor :D.

Viele Grüße
Michael

Alfisti
19.04.2010, 13:12
Danke für den Link. Das werd ich mal ausprobieren. Denke ich werde den aktuellen Monitor noch ein weilchen behalten!

binbald
19.04.2010, 13:28
Denke ich werde den aktuellen Monitor noch ein weilchen behalten!
Sinnvolle Entscheidung. Solange Du keine offensichtlichen Mängel bemerkst und diese auch benennen kannst, lohnt sich eine Neuanschaffung nicht - schließlich würdest Du ja noch nicht einmal bemerken, ob/was besser ist ;) Und bloß auf Hinweise von Fremden hin etwas kaufen, das "irgendwie" besser sein muss, rentiert sich ja auch nicht wirklich.

Alfisti
19.04.2010, 13:32
Sinnvolle Entscheidung. Solange Du keine offensichtlichen Mängel bemerkst und diese auch benennen kannst, lohnt sich eine Neuanschaffung nicht - schließlich würdest Du ja noch nicht einmal bemerken, ob/was besser ist ;) Und bloß auf Hinweise von Fremden hin etwas kaufen, das "irgendwie" besser sein muss, rentiert sich ja auch nicht wirklich.

Da hast du völlig recht. Solange ich nichts gravierendes an meinem Monitor feststelle was mich stört, kann er ja so schlecht nicht sein.

eiq
19.04.2010, 14:10
kann er ja so schlecht nicht sein.
Das kommt immer auf die Vergleichsmöglichkeiten an. Wenn man nichts besseres kennt, vermisst man es auch nicht ... ;)

Gruß, eiq

binbald
19.04.2010, 14:15
Das kommt immer auf die Vergleichsmöglichkeiten an. Wenn man nichts besseres kennt, vermisst man es auch nicht ... ;)

... und bleibt glücklich und zufrieden.
Deswegen, wie ich oben schon geschrieben habe: Die Originale behalten und nicht überschreiben, falls später doch einmal etwas Besseres kommt.