Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Foto-Galerie
Protonos
24.06.2004, 20:23
Hallo Forum,
für alle, die auf der Suche nach einer "guten" Galerie-Software sind. Ich hab jetzt bestimmt 4 oder 5 verschiedene Foto-Galerien auf PHP-Basis ausprobiert. Und hier (http://www.wickl-online.de/gallery/) bin ich hängen geblieben. Ich finde sie funktionell, sehr einfach zu bedienen und vor allem übersichtlich.
Das Design kann aus 21 verschiedenen Vorlagen ausgewählt werden.
Die Galerie basiert ebenfalls auf PHP, ist kostenlos und kann hier (http://www.delx.ca/dalbum) downgeloaded werden. Wer bei der Installation Hilfe braucht kann sich gern bei mir melden (wird aber nicht nötig sein, ist wirklich sehr einfach).
Sollte noch jemand einen günstigen und guten Provider suchen, dann versucht es hier (http://dnsteam.de) mal. Sehr zuverlässig, mit allen Funktionen die man sonst nur in großen Paketen bekommt - zu einem vernünftigen Preis.
Liebe Grüße,
Tom
Hey Tom,
schönen Dank für den Tip !
Ich hab mir Deine Galerie mal angesehen, und werde die Software nun auch mal näher unter die Lupe nehmen. Scheint ja ganz praktisch zu sein !
huri2khan
25.06.2004, 01:23
Klasse Tipp - nur leider scheitert er wieder bei mir.
Als ich gelesen habe, Image Upload per FTP - genial
Installiert und beim reindexen schon gescheitert, weil unser ServerPHP leider im safe_mode läuft. :cry:
Und als nächstes fehlt die GD libary
Im Troubleshooting konnte ich nichts finden... oder ist das auch Serverseitig ein fehlendes Stück?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
P.S. Falls eine/r ne Galeriesoftware (gallery 1 und 2 sowie 4images hab ich schon erfolglos probiert) kennt, die keine Probleme mit safe_mode hat, wäre ich sehr dankbar. Denn unsern Admin kann ich schwer überzeugen das zu ändern, da mir dazu jegliche Grundlagen fehlen. :oops:
CharlyII
25.06.2004, 08:29
Versuch´s ´mal mit coppermine (http://coppermine.sourceforge.net/), läuft bei mir im Safe-mode einwandfrei!
Ist Freeware, und hat - nicht nur für mich - alles, was man braucht.
Wenn Du magst, schicke ich Dir den Link auf meine Gallery (schick mir einfach eine PN oder Mail) ... .. .
LG
Bernhard
Hi Tobias,
schau doch mal ins 4Images-Forum. Soweit ich mich erinnern kann, gab es da irgend eine Möglichkeit, es auch im Safe-Mode zu betreiben.
Viele Grüße
Tina
Jau, 4images kann man auch im safemode betreiben, allerdings ist der Hack in meinen Augen eher grenzfällig.
Dat Ei
huri2khan
25.06.2004, 11:37
Danke für die Tipps.
Wie DatEi schon sagt, grenzfällig, da man sein FTP Login preisgeben muss in der config.
Ich meine, die Idee ist clever an sich, so bringt man es zum Funktionieren, aber eben auch ne heikle Sache.
Im Moment scheiter ich aber bei 4images an der fehlenden GD Libary ... :cry: (irgendwas ist immer.... :evil: )
Mein Admin hat mich sicher schon auf der IgnoreListe.... :oops:
Coppermine werd ich mal anschauen, jetzt hab ich soviel durch, da kommts auf eins mehr oder weniger nicht mehr an ;)
Wenn ich dann endlich was gefunden habe, dann muss ich eh nochmal alles platt machen.
Gruß
"Galerie" habe ich noch keine gefunden, die meinen Anforderungen genügt. Ich möchte gerne auch längere Texte zu den Bildern schreiben, die etwas zu den Inhalten erzählen. Was helfen dem Betrachter lauter Bilder, mit denen er nichts verbindet und mit denen er außer ästhetischem Reiz nichts anfangen kann - da ermüdet man doch sehr rasch.
Als Beispiel, was ich will, kann man mein manuell erstellte Mexiko-Seite (http://www.ymir.de/multi/antikreisen/mexico/show/index.htm) ansehen. Zur Zeit plane ich, eine eigene Bilderverwaltung in PHP/Java zu schreiben.
Ich habe mir auch einen neuen Provider gesucht und werde die nächsten Tage nach XXLwebhost (http://www.xxlwebhost.de/) umziehen (obige Seite kann deshalb auch kurzzeitig einmal nicht rreichbar sein.
Da ich meine gesamte Sammlung von 5000 Fotos hochladen will, habe ich XL-Paket mit 2 Gigabyte Webspeicher für EUR 7,40 ausgehandelt. Es ist fast alles da bis hin zu crontabs, SSL, GD2, EXIF, ...
huri2khan
25.06.2004, 13:17
Also meine Wünsche wären schon so in die Richtung:
Bildbeschreibung
jeder kann einen Kommentar direkt unter das Bild schreiben (das erspart mir ein Forum für meine Seite)
Voting
Auf der Hauptseite ist immer mal ein Zufallsbild zu sehen und ich kann auch ohne Bild mal 2-3 Sätze schreiben.
Im Moment hab ich gerade mal pMachine installiert. Das ist eine Blogsoftware. Prinzipiell nicht schlecht, nur scrollt man sich dort tot, falls man jeden Tag etwas oder gar mehr schreibt. Und man kann natürlich keine Thumbnails erzeugen lassen - sonder fügt das Bild eben so ein, wie es ein soll. Will man Thumbnails, muss man selber welche erzeugen und verlinken. (nicht wirklich das Wahre)
WordPress hab ich auch mal probiert, aber so richtig gefällt mir keines.
Naja - ich werde weiter probieren ;) Wird sich schon was finden.
An 4images find ich toll, das man die Templates auch direkt gleich vom Controlpanel aus bearbeiten kann, bzw. auch das ganze Erscheinungsbild schnell und unkompliziert verändern kann.
Die oben genannte Galerie ist auch toll - und läßt ebenfalls Individualismus zu.
So...genug - ich muss meinem Admin wieder auf den Sa... ähm mal an was erinnern :lol:
Protonos
25.06.2004, 14:01
Alternativ zur GD-Library wird bei meiner Galerie ein "abgespecktes" NetPBM installiert. Einfach in ein Verzeichnis uploaden, CHMOD 755, Pfad eintragen - fertig. Meine Galerie läuft ohne GD einwandfrei.
Aber das mit dem Safe Mode scheint ein echtes Problem zu sein...
Thomas
CharlyII
25.06.2004, 14:20
"Galerie" habe ich noch keine gefunden, die meinen Anforderungen genügt. Ich möchte gerne auch längere Texte zu den Bildern schreiben, die etwas zu den Inhalten erzählen. Was helfen dem Betrachter lauter Bilder, mit denen er nichts verbindet und mit denen er außer ästhetischem Reiz nichts anfangen kann - da ermüdet man doch sehr rasch.
Also meine Wünsche wären schon so in die Richtung:
Bildbeschreibung
jeder kann einen Kommentar direkt unter das Bild schreiben (das erspart mir ein Forum für meine Seite)
Voting
Auf der Hauptseite ist immer mal ein Zufallsbild zu sehen und ich kann auch ohne Bild mal 2-3 Sätze schreiben.
Hallo zusammen,
ich denke nach wie vor, dass sich das alles mit Coppermine machen lässt, und mit dem Safe-mode komme ich damit prima klar, Kommentare gehen auch (wenn man will), Bewertung / Ranking auch, wie gesagt: ich kann´s nur empfehlen, gibt auch ein prima Forum dazu, wo einem echt, gut und rasch geholfen wird (man sollte allerdings - wie in jedem Forum - zunächst die Suche bemühen, bevor man eine Frage dann als 100.000ster Besucher stellt, ansonsten werden die Kommentare schon recht deutlich)
LG
Bernhard
huri2khan
25.06.2004, 19:16
Ich muss mich entschuldigen, ich bin noch nicht dazu gekommen Coppermine zu probieren.
Eine Frage bei beiden:
netpbm - wo gibt man den Pfad bei DAlbum an - in der config.php sicher - und unter welchem Punkt (hab die jetzt noch nicht durchsucht.. evtl. stehts am Ende gar drin)
Gänge das bei Coppermine auch? Also ne Alternative zu GD?
Danke
huri2khan
26.06.2004, 01:46
So, Coppermine mal installiert, also es ist ein Traum (die Installation) im Vergleich zu gallery
Nun gut, ich kann uploaden.. aber.. unser Server hat weder IM noch GD :flop:
...und laut cpm Forum - wird netpbm nicht unterstützt. Evtl. in der 2.0er Version, die noch in den Sternen steht. Schade.
Bei DAlbum hab ich mal die config und die custom.php durchgeschaut, aber ich kann nirgends was finden, wo man da auf netpbm verweisen kann... :cry:
Ich muss meinen Admin einfach noch ein wenig auf die Eier gehen...damit er das GD installiert...
Oder... kann man das IM auch selbst installieren ala netpbm?
Gruß