Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compact Flash Karte formatieren.....

boerni
24.06.2004, 18:21
Hallo, ich habe eine 1GB Compact Flash Karte in meiner Minolta A2.
Ich habe mir vor einigen Tagen die neueste Firmware draufgespielt. Danach konnte ich noch etwa 20 Fotos machen und dann war Ende. Karte nich nutzbar ist die Fehlermeldung. Ich kann sie auch nicht mehr formatieren über die Digi Cam. Nützt auch nichts über den PC mit Fat oder Fat 32. Karte wird nicht erkannt von der A2. Wie kann ich die Karte wieder nutzbar machen. Danke für Eure Hilfe, denn ich brauche die Cam so schnell wie möglich wieder. Gruss börni :?:

Dimagier_Horst
24.06.2004, 18:31
Hallo boerni,
willkommen im Forum. Versuch sie in einer anderen Kamera (Canon) zu formatieren, das hilft manchmal. Und schau mal in den Kartenschacht, ob alle Pins schön gerade sitzen. Um welche Karte handelt es sich?

Thommy B.
24.06.2004, 18:43
Vielleicht ist ja bei dem Update was schiefgegangen? Normalerweise ist das ja u.a. dafür da, daß auch Karten >1GB erkannt werden.....

F.Bi
25.06.2004, 12:39
Hallo,

nach einem Firmware-Update sollte die CF-Karte auf jeden Fall formatiert werden (steht in irgendeiner Anleitung)!
Die Kamera "bootet" von der CF-Karte. Sollten noch Reste vom Update auf der Karte sein, kann es zu diesen Problemen kommen.

Gruß
F.Bi

astronautix
25.06.2004, 12:53
Hallo,

nach einem Firmware-Update sollte die CF-Karte auf jeden Fall formatiert werden (steht in irgendeiner Anleitung)!
Die Kamera "bootet" von der CF-Karte. Sollten noch Reste vom Update auf der Karte sein, kann es zu diesen Problemen kommen.

Gruß
F.Bi

Aber doch nur, wenn es sich um die selbe Karte handelt :D

huri2khan
25.06.2004, 13:07
...und auch nur im "Playmode" - oder :?:

Ich habe nichts danach formatiert, nur die beiden files im ROOT gelöscht.

P.S. Eine andere Kamera kann Wunder helfen zum Formatieren der Karten. Ein Freund hatte das Problem auch schon. CF in eine andere Kamera, formatiert, und zack gings bei ihm wieder.

Gruß

pheuch
25.06.2004, 17:17
Ist zwar zu spät für Dich aber vielleicht hilft es ja anderen in der gleicher Situation:

Ich habe mir von meiner Karte unter Linux einfach ein Image gezogen. Nur für den Fall dass ich mal so ein Problem gekomme.

Dachte mir ich könnte dann das Image einfach wieder zurück schreiben und wäre somit zumindest sicher das meine Karte einen vernünftigen Zustand bekommt. Da das Image komprimiert ist, braucht es auch nur 20K oder so.

Soweit übrigens die Theorie. Habe es zum Glück noch nie gebraucht :lol:

boerni
26.06.2004, 08:38
Hallo und vielen Dank....
Ich weerde mal versuchen meine Compact Flash Karte in einer anderen Cam zu formatieren. Bin guter Zuversicht, dass es klappen wird...
Vielen Dank an alle... Gruss Beatbe

F.Bi
28.06.2004, 12:34
Aber doch nur, wenn es sich um die selbe Karte handelt :D

Davon bin ich ausgegangen :cool: