PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a352 Designstudie


BodenseeTroll
12.04.2010, 09:59
Na, was haltet ihr davon (http://www.petapixel.com/2010/04/10/sony-a352-concept-dslr-camera-design/)?

Mehr Bilder gibt es hier (http://www.coroflot.com/public/individual_file.asp?individual_id=295296&portfolio_id=2962893&).

Viele Grüsse,

Michael

robert0176
12.04.2010, 10:06
Ganz ehrlich? :flop: Wie willst du das Ding bedienen wenn ein großes Objektiv ala 70-200 oder 70-400 dran hängt? Geht in meinen Augen gar nicht, dieses Design.

Joshi_H
12.04.2010, 10:06
Klar, warum nicht. Gut finde ich, dass das Display der Gesichtsform (Nase) angepasst ist. Geringe Abmessungen reduziert das Packmaß. Wenn die Funktionalität stimmt würde ich die Form begrüssen - Haptik wäre noch zu testen.

Grüße,

Jörg

clint10
12.04.2010, 10:21
Ich hätte glaub das Gefühl, dass sie mir jeder Zeit aus der Hand rutscht.
Wie ist sie denn vom Handling her?

rainerstollwetter
12.04.2010, 10:22
Passt ganz ausgezeichnet zu dem "koreanischen Radiowecker in Torpedoform".

In Kombination wird das bestimmt eine Schau:roll:.

Rainer

Yttrium
12.04.2010, 10:27
Sieht aus, als hätte jemand seine Alpha zu lange in der Sonne stehen lassen :roll:

Meine Alpha würde ich jedenfalls niemals gegen so einen "Klumpen" tauschen wollen :roll:

LG, Melanie

wutzel
12.04.2010, 10:28
Das Objektiv schaut aus wie ne alte Sigma Linse.:lol:

powerded
12.04.2010, 10:31
Den Ansatz finde ich persönlich sehr interessant, so enstehen auch neue Produkte. Die zentralle Anordnung des Dysplays und Tasten finde ich gut, aber die Handhabung mit schweren Linsen, ja, vielleicht nicht so toll.

Polo1400
12.04.2010, 10:38
Ich glaub, ich stell mal meine 100er bei 160° in den Backofen und warte ab, was dabei herauskommt. Könnte ja in irgendeiner Weise ähnlich sein.

Wobei ich das ganze schon recht durchdacht finde, mir aber dennoch momentan noch ein wenig zu futuristisch.

Joshi_H
12.04.2010, 10:39
Bei einer schweren Linse habe ich doch die linke Hand ohnehin immer am Objektiv (außer, wenn ich die Kamera über das Display einstelle). Ob der Platz für die rechte Hand ergonomisch ist oder nicht müßte ein Praxistest zeigen. Bei vielen Produkten hat man erst die Nase gerümpft und dann festgestellt, dass Ergonomie und schönes Design nicht immer zusammen gehen. Die Form ist halt ungewohnt - für mich nicht mehr und nicht weniger.

Grüße,

Jörg

dey
12.04.2010, 11:17
Hi,

der Ergonomie traue ich wenig zu. Einhandbedienung scheint eher unmöglich.
Design finde ich erst mal gewöhnungsbedürftig. Ich stehe ja auf den klassischen Look meiner D5D.
Jetzt fehlen technische Vorteile!?

bydey

EarMaster
12.04.2010, 11:26
Ist ein interessanter Gedanke, wird sich denke ich aber nicht durchsetzen. Das Gehäuse ist dadurch größer (tiefer) geworden, nimmt also auch deutlich mehr Platz weg. Die Flexibilität für den Hersteller sinkt durch so ein spezielles Gehäuse, denn ich glaube es ist schwieriger diese Gehäuseform an andere Hardware (z.B. ein Prisma) anzupassen als bei einem klassischen Gehäuse, bei dem in diesem Fall nur der Spiegelkasten angepasst werden muss (hier geht der Spiegelkasten ja nahtlos in den Body über).
Die Bedienung gerade im Wiedergabe-Modus stelle ich mir allerdings sehr angenehm vor, weil man sich auch selbst ein bisschen Schatten spendet, was dem Display zu gut kommt und man zum Bedienen nicht umgreifen muss (ich denke da an die Wiedergabe-Taste der :a:350, die wegen dem Display wirklich schwer zu treffen ist).
Wie die Kraftverteilung bei schweren Objektiven ist müsste man wirklich mal ausprobieren, ich denke aber schon, dass der Handgriff der klassischen Gehäuse schon fehlen wird…

perlenfischer
12.04.2010, 11:34
Eine Mischung aus Colanis Alptraum und einem Stück Seife. Einfach scheußlich!
*schüttel*

twolf
12.04.2010, 11:39
Eine Mischung aus Colanis Alptraum und einem Stück Seife. Einfach scheußlich!
*schüttel*

Also der gute Colani lassen wir lieber raus.

Um den Body zu Bewerten, müßte ich das ding mal in die Hand nehmen.......

dey
12.04.2010, 11:40
Hi,
Colani
jo der mal wieder.
Ob Colani sich als junger Mensch mal einer scharfen Ecke/ Kante gestossen hatte?

bydey

perlenfischer
12.04.2010, 11:45
Also der gute Colani lassen wir lieber raus.

Um den Body zu Bewerten, müßte ich das ding mal in die Hand nehmen.......

Ich meinte nicht "Colani-Alptraum" sondern Colani's Alptraum: Der Entwurf ist konsequent inkonsequent! Kanten, wo man sie nicht braucht, Rundungen so sie nicht hingehören. Sein Alptraum eben. ;)

Konrad Löblein
12.04.2010, 11:49
Hallo Leute,

alles schon mal dagewesen:

kukst du hier:

http://www.misa-photography.de/minolta_zoom_slr.htm

freechair
12.04.2010, 11:55
Interessant finde ich den Satz hinter dem ersten Link:
"His aim in the design was to create a camera that focuses on how people hold cameras."

Ich wüsste nicht, wie ich diese Kamera halten sollte. Ich kann nirgendwo so etwas wie einen Griff erkennen. Ich müsste wohl beide Hände verwenden und könnte dann weder Knöpfe drücken noch am Objektiv etwas verstellen.

Da ich zurzeit meine Kamera immer mit der rechten Hand am Griff halte und die linke am Objektiv habe, kann ich das nicht zwar nicht sicher beurteilen, aber ich denke auch, dass es bei längeren Objektiven wohl ohne Stativ überhaupt nicht mehr ginge...

steve.hatton
12.04.2010, 12:14
Handhabung mit schwerer Linse fragwürdig? Wie bitte ?

Darf ich mal alle bitten einfach beide Arme - wie am Schreibtisch sitzend nach vorne mit den Unterarmen auf den Schreibtisch aufzulegen. Dann den/ die Unterarme nach oben bewegen.

Wie ist dann die Stellung der Hand ?

Sicher nicht im 90° Winkel nach vorne angenickt, wie bei den aktuellen Kameramodellen notwendig.
Oder ist die Hnd nicht eigentlich nach Oben gerichtet ?
Somit sollte es einfacher sein die Hand 45° nach vorne zu neigen und nicht - wie bisher 90°, oder.

Selbst wenn ich den Ellenbogen abspreize ergibt sich eine 45° Haltung der Hand auf natürliche Art und Weise - die 90° sind immer "krüppelig"!

Die zweite Hand hält eh das Objektiv, oder kenn Ihr jemand der mit einem Tele frei Hand nur mit beiden Händen an der Cam agiert ?
(Nun gut vielleicht der LV-Junkie?)


Somit ist dieses Teil ergonomisch sinnvoll - ob`s schön ist ist eine andere Sache !

aidualk
12.04.2010, 12:59
Selbst mit dem leichtesten Objektiv frage ich mich, wenn es denn ein Zoom ist, wie verstellst du den Zoom, ohne beim umgreifen die ganze Kamera fallen zu lassen!? :lol:
Da hat sich einer ausgetobt um auch sich aufmerksam zu machen. ;)

binbald
12.04.2010, 13:20
naja, glücklicherweise hat das ja nichts mit Sony zu tun.
Solche Studien kommen regelmäßig, Urheber sind immer irgendwelche Studenten oder Designer, die hier etwas Neues ausprobieren dürften. Und die nehmen eben irgendeine Marke, die ihnen gerade in die Hände fällt. Auch hier gilt: Sony steckt da nicht dahinter.

Allerdings muss man schon sagen, dass Form und Gestalt der (D)SLRs vom ergonomischen Gesichtspunkt her katastrophal sind. Wenn heutzutage jemand ein solches Produkt auf den Markt bringen würde - gute Nacht. Aber da wir uns alle so schön dran gewöhnt haben und Fotoapparate langlebige Exemplare sind und Fotografen in dieser Hinsicht stockkonservativ sind, sehe ich keine Chance das irgendwie jemals zu ändern.

Siehe z.B. den in meinen Augen schwachsinnigen Ansatz, das Top-Display wieder einzuführen. Damals als große Neuerung gefeiert, dass es bei Minolta weggefallen ist (auch ein Halleluja von mir!), wird es jetzt als Neuerung gefeiert, dass Sony wieder dazu zurückkehrt. Für mich völlig unverständlich. Aber das war ja sonst schon überall so und die anderen haben's auch und sowieso. Plumps.

holgerr1
12.04.2010, 13:43
Wenn die künftigen Kameras in der Form kommen würde ich Sony den Rücken zuwenden und woanders hin wechseln...

perlenfischer
12.04.2010, 13:56
Das Gehäuse kommt dann mit der A753 :lol::lol:
Besonders lustig finde ich übrigens den "Super-Steady-Shot-SchüttelMichNicht"-Aufkleber am Objektiv!

degl
12.04.2010, 14:51
Ich hab vorsichtshalber noch mal das Datum gecheckt............:lol:

gruß degl

piggeldy
12.04.2010, 14:54
Handhabung mit schwerer Linse fragwürdig? Wie bitte ?

Somit sollte es einfacher sein die Hand 45° nach vorne zu neigen und nicht - wie bisher 90°, oder.

Selbst wenn ich den Ellenbogen abspreize ergibt sich eine 45° Haltung der Hand auf natürliche Art und Weise - die 90° sind immer "krüppelig"!

...

Somit ist dieses Teil ergonomisch sinnvoll - ob`s schön ist ist eine andere Sache !

Ich hab grad mal nachgeprüft: mit dem aktuellen Gehäuse der 200 ist meine Rechte Hand ca. 45° angewinkelt... mit der Alpha 352 müsste ich meine Hand mE etwas stärker anwinkeln, weil der Griffwulst ja fehlt und ich dadurch mit dem kleinen und dem Ringfinger ja gar keinen richtigen Halt mehr hätte... ME müsste man die Kamera dann mehr mit ausgestreckten Fingern halten statt sie mit der ganzen Handfläche zu fassen, was der Stabilität nicht gerade zugute kommt ;)

Ich finde ja etwas schade, dass die Bilder mit dem Typen, der die Kamera hält, nur von links sind, dabei wäre doch für die Verwendung der Kamera eigentlich eine Ansicht der rechten Hand an der Kamera deutlich sinnvoller, oder?

steve.hatton
12.04.2010, 20:23
Ohne Zeichnung ist das wohl schwierig zu klären, aber wenn ich den Arm hochnehme ist meine Hand naütrlicherweise mit den Fingern vertikal ausgerichtet. Da der Kameragriff auch vertikal ausgerichtet ist muss ich um meine Hand um den Griff herum zu schliessen die Hand aus der Vertikalen um 90° nach vorne bzw. in die Horizontale abwickeln.

Ist der Griff aber schräg wie in dem Modell, also in einem 45° Winkel, so muss ich meine Hand auch nur um 45° nach vorne abwinkeln.
Aheb ich den Ellenbogen nach außen weggespreizt, so muss ich die Hand, weil dann eh in 45° POsition gar nicht mehr drehen oder abwinkeln....

blubb
12.04.2010, 20:35
Finde ich vom Prinzip her nicht schlecht, das klassiche/veralterte Design bzw. die Kameraform zu ändern. Wurde glaube ich hier im Forum auch mal diskutiert.
Aber das Foto wo er krampfhaft versucht auszulösen...hmm ich denke mal die Form müsste man noch überdenken :)

Peter H
12.04.2010, 20:38
Ein etwas größeres Objektiv dran, und schon ist das Ding bereit für "Vertehen Sie Spaß". Möchte sehen, wer diese Cam in der Hand halten kann...

steve.hatton
12.04.2010, 20:47
Vielleicht muss man den Auslöseknopf einfach auch noch anders positionieren.

turboengine
12.04.2010, 21:34
An das Ding passt kein Hochformatgriff.

alpine-helmut
12.04.2010, 21:51
Bei der Konkurrenz gabs sowas auch schon mal.
Canon Design-Studien, angeblich von Luigi Colani.
Da muss ich doch wieder einmal Bilder von der Homepage unseres Fotoclubs zitieren ...

http://www.fotoclub-schongau.de/col101kf3.jpg

und

http://www.fotoclub-schongau.de/colani2rlse1.jpg

Form follows function -- oder Design for design's sake?

dingodog
12.04.2010, 21:55
An das Ding passt kein Hochformatgriff.

au ja - das ist ein gravierendes Problem :?

im Ernst - bevor man so ein Ding nicht selbst in den Händen hatte, sollte man nicht zu streng urteilen; denkt an die ergonomischen PC Tastaturen - mit den Vförmig getrennten Tastenfeldern. Ich kann nur mit solchen bequem schreiben - im Gegensatz zu meinen Sekretärinnen - die bekommen schon beim Hinschauen ein Würgen - und das erinnert mich an die hier geposteten Meinungen :lol:

dingodog
12.04.2010, 21:57
Bei der Konkurrenz gabs sowas auch schon mal.
Canon Design-Studien, angeblich von Luigi Colani.
Da muss ich doch wieder einmal Bilder von der Homepage unseres Fotoclubs zitieren ...

.....

Form follows function -- oder Design for design's sake?

Ich hör immer Konkurrenz - das sind doch bloß Mitbewerber :P

Die Dinger zu reinigen muß ein Horror sein

Edith by DonFredo: Bild-Links im Zitat als unnötige Wiederholung entfernt.

steve.hatton
13.04.2010, 00:01
Ich hör immer Konkurrenz - das sind doch bloß Mitbewerber :P

..

Marktbegleiter heißt das !

aidualk
13.04.2010, 06:15
An das Ding passt kein Hochformatgriff.

Diese SLR Krankheit sollte ja wohl auch irgendwann mal endlich überholt sein. :evil: Spätestens in der übernächsten evil Generation erwarte ich ein auf Knopfdruck drehbares Format, was ja bei evil noch einfacher sein dürfte. Diesen Service hab ich bei meiner ca. 30 Jahren alten Horseman schon immer drin (Film drehbar von Quer- ins Hochformat, ohne die Kamera drehen zu müssen). :cool:

binbald
13.04.2010, 06:48
ein auf Knopfdruck drehbares Format, was ja bei evil noch einfacher sein dürfte.
dann brauche ich aber einen quadratischen/kreuzförmigen Sensor (Hochkantbilder), oder auch das Objektiv dreht sich mit (tulpenförmige Geli) - oder nicht?

Aber ich verstehe Deine Grundidee (ich hab's ja oben schon geschrieben): ergonomisch sind (D)SLRs noch absolut steinzeitlich.

aidualk
13.04.2010, 07:04
warum sollte der rechteckige Sensor nicht einfach um 90 Grad simpel drehbar sein!? Klar würde dann das evil Gehäuse wieder etwas größer werden, aber als (irgendwann) Nachfolger einer SLR.... Und bei einem e-Sucher sollte auch die Sucheranpassung kein unlösbares Problem darstellen. - o.k. Tulpenförmige Geli ist freilich ein schwerwiegendes Argument ;)

Stoney
13.04.2010, 07:55
Sieht ja noch schlimmer aus als diese: http://www.coroflot.com/public/individual_set.asp?individual_id=258110&set_id=409120&.

Wobei mir das immer komisch vorkommt, dass da die Kameras mit beiden Händen gehalten werden. Bei mir ist die linke Hand immer am Objektiv, obwohl das bei mir meist eine Festbrennweite ist. Bei Zooms sollte das ja noch viel essentieller sein.
Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr Euch vorstellen, beide Hände an der (wie auch immer gestalteten) Kamera zu haben oder ist das vielleicht sogar bereits der Fall? Da muss man doch dauernd umgreifen und mit schwereren Objektiven geht das schon grundsätzlich gar nicht (muss ja nicht mal ein Tele sein, ein Zeiss 16-35 oder 24-70 wiegt auch schon 900 bzw. 955 g).

h_Till_w
13.04.2010, 12:02
ist auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig das ganze.

aber ich denke es lohnt sich darüber Gedanken zu machen, es wundert mich eh das die Dinger immer noch so aussehen im Grunde wie sie schon immer ausgesehen haben gerade mit der digitalen Technik kann man da doch einiges ändern.

binbald
13.04.2010, 12:44
warum sollte der rechteckige Sensor nicht einfach um 90 Grad simpel drehbar sein!?
Eben, sollte kein soooo großes Problem darstellen - ob man das allerdings will, weil auch die Käbelchen dann länger sein müssen und noch ein Verschleißteil drin ist (sehe schon die Threads vor mir: "was ist los? ich kann nur noch schräge Bilder aufnehmen...? was hängt?")

wenn ich den Sensor drehe, dann brauche ich natürlich eine tulpenförmige Geli (s.o.), aber da sehe ich auch schon die Threads vor mir: "was passiert, wenn ich das Bild drehe, muss ich dann auch den Polfilter drehen?"

:D

EarMaster
13.04.2010, 12:55
Warum nicht einfach einen quadratischen Sensor aus dem ich mir mein Format (auch das Seitenverhältnis) aussuchen kann?

binbald
13.04.2010, 12:59
Warum nicht einfach einen quadratischen Sensor aus dem ich mir mein Format (auch das Seitenverhältnis) aussuchen kann?
Weil die teurer (und mit wahrscheinlich mehr fehlerhaften Pixeln) zu produzieren sind als normale.
Runde fände ich übrigens auch cool!

fkreutzer
13.04.2010, 13:03
Mit den Aussagen Colanis Albtraum währe ich persönlich vorsichtig.
Das Hauptproblem was ich sehe ist, das mit der Rechten Hand kein richtiger Fester Griff zur Stande Kommen kann. Der Rest gefällt mir Persönlich aber wirklich nicht schlecht.
Dafür sind auch gute Ansätze Vorhanden, z.B. das Display und dessen Tastenanordnung oder das auf der Linken Seite ein wenig Platz eingespart worden ist.

Insgesamt sicherlich nicht so schlecht wie man beim Lesen hier vermuten könnte allerdings bleibt das Problem mit dem Festen griff am Body aber da es nur eine einzelne Studie ist kann dies ja noch korrigiert werden.

Zu Colanis Design bleibt zu sagen das er damals für die T90 eine Referenz geschaffen hat die wir heutzutage ja alle besitzen, aber das macht dieses Design noch lange nicht zum Optimum, wenn ihr euch seine neuen Arbeiten für Zeiss anschaut werdet ihr merken, dass er versucht eine noch ergonomischere Form zu finden. (Allerdings bietet diese so wie sie jetzt ist keinen spezielle Giff für das Hochformat.

Eine Bemerkung noch am Rande:
Das Objektiv macht mich ein Bisschen stutzig, dort steht groß Super Steady Shoot drauf und das Griffgummi sieht irgendwie nach Tokina aus. Vermutlich wurde hier nur ein Vorhandenes Objektiv Optisch verändert oder? Dennoch Komisch...

h_Till_w
13.04.2010, 13:30
eigentlich sollte mal jemand eine DSRL entwerfen der noch nie eine gesehen hat oder sich vom gewohnten 100% lösen kann.

ich denke es ist zeit das desein mal grundsätzlich neu zu machen, übrigens genau das gleiche bei Autos und Häusern wir hängen viel zu sehr am gewohnten.

Sim0n
13.04.2010, 15:09
Ganz ehrlich - so ein Design braucht doch kein Mensch.

Die sieht mir zu abgespaced aus. Nicht zuletzt durch die komische Form.

Ich hätte echt Angst das mit das Teil mal aus den Fingern gleitet - erst recht wenn ne Line wie 70-200 2.8 dran klebt..

Ist doch krank :shock:

EarMaster
13.04.2010, 15:23
Weil die teurer (und mit wahrscheinlich mehr fehlerhaften Pixeln) zu produzieren sind als normale.
Wenn die Alternative ein drehbarer Unterbau ist, würde ich sagen, dass seh ich den Preisvorteil ehrlich gesagt nicht…

Wild!
13.04.2010, 15:23
Lol...hülfe, was neues ;-)

Ganz ehrlich, ich halte das Design für gar nicht so dumm. Da hier noch keiner das Modell in der Hand hatte, halte ich die Ergonomiediskussion für müssig, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Studien in der Regel eine derartig gute Ergonomie haben, dass sich kein Hersteller traut, diese in die Serie zu Übernehmen weil sie einfach zu "anders" aussehen (siehe diese Diskussion hier).
Die Nasenschräge, der Auslöser...da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Nehmen wir doch einfach mal an, das Handling dieser Kamera ist wirklich deutlich besser...dann spricht doch einfach nur dagegen, dass sie anders aussieht.

Jetzt ein provokanter Satz: Sollte dieses Design eines Tages als Alpha 1000 Profikamera auf den Markt kommen....sagen wir mal für 5000,-€....dann währe dieses Design plötzlich ein Abhebungsmerkmal von den "normalen" Klotz-designten Gehäusen.
Ich glaube, dass dieses Design dann schlagartig für einige sehr interessant werden düfte ;-)

Manch Ding, dass wirklich besser ist, sieht anfangs eben recht ungewöhnlich aus.

Liebe Grüße

Roland

Chriss
13.04.2010, 15:29
Es gibt immer den selben Fehler, das Design kann nicht individuell angepasst werden. Selbst bei meiner PC Maus habe ich die Wahl zwischen kleiner und großer Schale.

Eine zärtliche 1.55 Frau hat ihre Probleme mit einer a900 und Herren wie Klitschko verlieren eine a230 zwischen den Fingern. Kleidung gibts auch nicht nur in einer Größe

Die Designstudie a352 ist einfach nur einer weitere Griff ins Klo und löst nicht Ansatzweise die ergonomischen Probleme die wir heute haben, da Fotografie einer immer breiteren Masse zugänglich gemacht wird.

Der Grundgedanke war dort, Hauptsache anders. Eine Spielzeugoptik, keiner aufgesteckter Blitz, kein Batteriegriff.
Eine Kamera sollte in erster Linie Kompakt sein, vor allem in der Tiefe, gemessen von Bajonett bis Display. Baukasten Prinzip, nen Batteriegriff kann ich nutzen, muss aber nicht. Bin mir auch sicher das Linkshänder gerne mit dem linken Finger auslösen würden wenn das möglich wäre.

incm
13.04.2010, 16:11
Der Grundgedanke war dort, Hauptsache anders.

nicht untypisch fuer die meisten Designstudenten...
deswegen brauch man ueber den entwurf auch nicht lange zu reden da er sowieso nie bei sony in erwaegung gezogen wird.
Kamerakaeufer sind wie rollenspieler eher konservativ gepraegt und haben
schon eine gewisse erwartungshaltung wie eine kamera aussehen soll.
Innerhalb bestimmter grenzen kann man sich da austoben... wie ein staubsauger sollte der body dann aber doch nicht aussehen. :)

Hansevogel
13.04.2010, 18:14
Manch Ding, dass wirklich besser ist, sieht anfangs eben recht ungewöhnlich aus.
Hat meine Mutter nach meiner Geburt auch gesagt. :lol:

Diese Designstudie-Kamera ist in meinen Augen abgrundtief häßlich, hat aber einen riesigen Vorteil gegenüber vielen anderen Dingen: Man kann sie ohne schwerwiegende Konsequenzen ingnorieren und/oder gegebenenfalls entsorgen. ;)

Gruß: Joachim

dingodog
13.04.2010, 23:49
aber da sehe ich auch schon die Threads vor mir: "was passiert, wenn ich das Bild drehe, muss ich dann auch den Polfilter drehen?"
:D

:lol::lol::lol:!!!!!!!!!

Yttrium
14.04.2010, 00:08
Hey, ich hab was gefunden, was mir an der Kamera gefällt!!! Der Blitzschuh! Ist euch aufgefallen, dass es der ist, den auch alle anderen Hersteller haben? Erschlagt mich bitter nicht, wenn das schon jemand hier geschrieben hat :oops:

LG, Melanie

gugler
14.04.2010, 05:13
Hey, ich hab was gefunden, was mir an der Kamera gefällt!!! Der Blitzschuh! Ist euch aufgefallen, dass es der ist, den auch alle anderen Hersteller haben? Erschlagt mich bitter nicht, wenn das schon jemand hier geschrieben hat :oops:

LG, Melanie

Ob es schon jemand geschrieben hat weiß ich auch nicht, aber mir ist er auch schon aufgefallen.
Nur ob das jetzt positiv oder negativ ist weiß ich nicht.
Soll man sich dann die Blitze doppelt kaufen? Einmal für die älteren Kameras und einmal für die 'neueren'. :roll:

aidualk
14.04.2010, 06:10
Diese standard Blitzschuhe gibt es im Zubehör zum beliebigen draufschrauben von diversen Dingen zu kaufen, den Minolta nicht. Das war mir sofort aufgefallen und ich dachte mir, da hat es sich der Designer aber einfach gemacht. :lol:

binbald
14.04.2010, 07:35
Soll man sich dann die Blitze doppelt kaufen? Einmal für die älteren Kameras und einmal für die 'neueren'. :roll:

Äh, Hallo ??!!!
Nur dass es nochmal klar ist: was hier gezeigt wird, ist nicht von Sony und hat nichts mit der Produktentwicklung von Sony zu tun.
Wir werden so etwas nicht von Sony bekommen.
Das sind bloß feuchte Träume eines Möchte-Mal-Irgendwann-Ein-Bekannter-Designer-Sein-Studenten...

Tom
14.04.2010, 11:52
Na, was haltet ihr davon (http://www.petapixel.com/2010/04/10/sony-a352-concept-dslr-camera-design/)?

Meine Fresse, was für ein häßlicher und unförmiger Klumpen von Kamera...:flop:

http://s3images.coroflot.com/user_files/individual_files/295296_Io4weub3Ly8Wz6zemOGOv8rW9.jpg

Unmöglich das Ding halbwegs sicher in der Hand zu halten...

verdi68
14.04.2010, 11:59
Meine Fresse, was für ein häßlicher und unförmiger Klumpen von Kamera...:flop:

Unmöglich das Ding halbwegs sicher in der Hand zu halten...

Alles persönlicher Geschmack, manch anderem mag es vieleicht ja gefallen!

Tom
14.04.2010, 12:07
Alles persönlicher Geschmack, manch anderem mag es vieleicht ja gefallen!
Ja das ist Geschmacksache.

Aber unförmig bleibt das Ding dennoch.
Und ohne Griffwulst, weder vorne noch für den Daumen, wird Dir das Ding sehr bald aus der Hand fallen.

piggeldy
14.04.2010, 14:39
ich frag mich gerade, wie man denn diesen AF-MF-Schalter unter dem Objektiv vernünftig bedienen soll...

Andriz
14.04.2010, 17:23
Als Design Studie nett, wirklich gut finde ich das "anschmiegen" des Suchers ans Auge - wird ohnehin mal Zeit, dass in die Kameras zu den Griffmulden endlich die Nasenmulde kommt ;-)
Davon abgesehen hat der Designer viel nützliches dem gerundeten geopfert.
Manchmal haben Ecken und Kanten eben einen Sinn.

fkreutzer
17.04.2010, 16:40
Wenn man manche Beiträge hier ließt kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Eines hat die Kameraindustrie anscheinend ähnlich wie die Autoindustrie hingekrigt, die Kunden so auf ein bestimmtes Design und bestimmte Merkmale zu züchten das wirkliche Basiseinovationen überflüssig werden :roll:.

Horst
17.04.2010, 17:30
Das geniale an meiner A700 ist ja, dass ich sie sehr entspannt mit der rechten Hand halten kann (am gestreckten Arm).

Ob das hier auch geht?

Müsste man mal in die Hand nehmen.


Horst

Urbanrunner
17.04.2010, 19:38
Ohne, dass ich mich explizit zu dieser (durchaus interessanten) Studie äußere, würde mich persönlich vorallem interessieren, wie viele "alteingessene" Fotografen in diesem Thread schreiben, die solch' experimentelle Designstudien bereits im Vornherein "fragwürdig-dreinblickend" ablehnen ( - Entweder, weil sie Gewohnheitstiere sind, oder aber, weil die Industrie ihnen irgendwelche Maße und Formen fest in den Sinn gepresst hat). ;)