PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFB Flugshow

Zwergfrucht
12.04.2010, 09:36
Hallo,

eine Aufnahme während der Greifvogelshow bei den
Fürstenfelder Naturfototagen in FFB die auch heuer wieder
im Mai stattfindet, siehe Internet.

Gruß
Wolfram1017/MF-4-121.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101400)

kitschi
12.04.2010, 09:47
ich finde du solltest dem Weißkopfseeadler seine schöne Farbe lassen...

iwie kann ich mit diesem Schwarz und Grau überhaupt nichts anfangen, es wirkt einfach leblos auf mich...

robert0176
12.04.2010, 09:48
Ja, in SW wirkt der Vogel nicht auf mich. Stell doch mal die farbige Version ein.

wutzel
12.04.2010, 10:06
Der muss auf jedem Fall in Farbe.:top:

Anaxaboras
12.04.2010, 10:26
Hallo Wolfram,

mir gefällt die SW-Umsetzung sehr gut - es muss ja nicht immer Farbe sein. Auch das quadratische Bildformat entspricht hier ganz meinem Geschmack.

Die Kopfhaltung es Adlers finde ich - mmh - etwas ungewöhnlich. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, du hättest das Foto absichtlich so gedreht, dass du seinen Blick in die Ecke rechts oben erzwingst. Aber vermutlich hat der Adler seinen Kopf nur sehr weit nach hinten gedreht. So recht anfreunden kann ich mich damit dennoch nicht.

Was mich auch etwas stört, sind die Kontraste im Hintergrund. Der Hintergrund wirkt lebhafter als das Hauptmotiv, das lenkt ab.

Martin

cdan
12.04.2010, 10:28
Warum hast du das Bild so schräg gestellt? Dadurch wirkt es auf mich sehr unnatürlich. S/W oder Farbe ist eigentlich egal, wenn die gezeigte Version mehr Kontrast hätte.

wutzel
12.04.2010, 10:29
Aber vermutlich hat der Adler seinen Kopf nur sehr weit nach hinten gedreht.

Denke ich nicht der HG wäre dann schon arg ungewöhnlich. Ich denke es ist gedreht.

Zwergfrucht
12.04.2010, 18:54
Hallo alle,

Danke für Eure Anmerkungen.:top:

Kaum dreht man die Kamera um ein paar Grad, erscheint das Bild unnatürlich, hihi.
Dabei ist es nur eine andere Perspektive die auch mal gezeigt werden will.

Die Aufnahme wurde im Hochformat gemacht.
Im Histogramm wäre rechts und links noch etwas Platz für den hell-dunkel Kontrast.
Die s/w Umsetzung gefällt mir aber recht gut auch weil es eben nicht zu stark im Kontrast steht, sag ich mal.
Hab das Bild so "schräg" und in s/w eingestellt weil mir die Aufnahmeposition
so wie sie war gefallen hat.
Der Kopf ist nicht richtig weiß sondern hat verschiedene Brauntöne, ich mein ist ein jüngeres Tier.
Die Schärfe find ich sehr gut und mit dem Hintergrund ist das so eine Sache bei einer Veranstaltung, wobei mir der HG sehr zusagt auch wenn er nicht ganz ruhig ist.
Anbei die Aufnahme in Farbe. :D

Gruß
Wolfram
1017/MF-2-121Q.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101432)

robert0176
14.04.2010, 13:49
Die farbige Version gefällt mir deutlich besser :top:

Matthias 5D
14.04.2010, 14:12
Selbe Schau, gleicher Vogel. ;-)
Ich bin im Mai auch wieder da. Toll Vorträge, schöne kleine Flugschau und teilweise gute Schnäppchen bei den Ausstellern. Wer Zeit hat und in der Nähe wohnt sollte die Naturfototage im FFB nicht verpassen.
Leider sind die Aussteller mit Teilen und Testobjektiven für Sony schlecht, oder gar nicht (z.B. Sigma) aufgestellt. Überwiegend für Ca. und Ni., wie immer halt.
Trotzdem tolle Ausstellung in sehr schönem Ambiente.

1017/FFB_004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79933)

Gruß, Matthias

Horst
14.04.2010, 19:04
Die Schwarz-Weiss-Version gefällt mir deutlich besser.
Nur dass das Bild gedreht ist, gefällt mir nicht. Es verwirrt.

Horst

Zwergfrucht
14.04.2010, 22:37
Hallo Matthias,

ja, hat mir auch gefallen und ich werde auch wieder dort sein,
werde mal Ausschau nach dir halten. :D
Könnte der gleiche sein, habe aber noch Bilder wo zwei von dieser Sorte drauf sind mein ich!
Ich hoffe das dass Wetter diesmal nicht so heiß ist und auch ein paar Wolken dabei sind wegen der Belichtung "auf" den Vögeln,
dass hat mir gar nicht gepasst und es war ziemlich schwierig die Sonne in den Griff zu kriegen, wenn überhaupt. ;)

@Horst,
ich hab da nix gedreht, das ist im HF aufgenommen nur die Kamerahaltung war schräg!

@robert0176
freut mich das es dir gefällt.:)

Gruß
Wolfram

Matthias 5D
15.04.2010, 09:13
Werde wieder am Samstag so ab 9.30 da sein. Trage die Forumsmütze. Vielleicht sieht man sich.

Gruß, Matthias

diginewbie
15.04.2010, 17:35
Hallo Wolfram
mir gefällt dir farbige Version auch um einiges besser....wirkt viel natürlicher.
Aber ....Geschmäcker sind ja verschieden...Gott sei Dank.....sonst würden alle die mehr oder weniger gleiche Bilder einstellen.
Respekt für das Bild ...mit welcher Linse ist es aufgenommen?

Zwergfrucht
15.04.2010, 23:33
Hallo Wolfram
mir gefällt dir farbige Version auch um einiges besser....wirkt viel natürlicher.
Aber ....Geschmäcker sind ja verschieden...Gott sei Dank.....sonst würden alle die mehr oder weniger gleiche Bilder einstellen.
Respekt für das Bild ...mit welcher Linse ist es aufgenommen?

Hallo Daniel,

Danke für deinen Kommentar.

70-200 SSM war die Linse plus 2x Konverter
Iso 160
360mm
BL.8
1/640

Gruß
Wolfram

Stefan4
16.04.2010, 08:24
Setze mal deinen Schwarz und Weißpunkt optimal (Histogramm), gib noch einen Hauch Unscharf maskieren (100/0,5/0 in der Forenversion) dazu und rahme das Bild mit Schwarz ein. Mir gefällt dein Bild dann ganz toll.

Quirin
16.04.2010, 15:37
Komme auch,wenn mich Matthias 5 D mitnimmt.Trage keine Forumsmütze.Aber man sieht sich doch !
Grüße QUIRIN

Matthias 5D
17.04.2010, 12:48
@Quirin

Ich nehme dich mit!

pianofranz
17.04.2010, 21:39
Ich finde das Foto schön, und mir gefällt die SW Version irgendwie besser als die Farbversion. Vielleicht weil die Kraft, die Augen und die Souveränität dieses wunderbaren Tiers so mehr Wirkung haben (auf mich) als beim originalen Braun-Weiss-Grün Mix. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine Schwäche habe für quadratische Fotos und für SW im Allgemeinen.