PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive und Nichtaktive

Sunny
24.06.2004, 17:23
Ich habe gerade festgestellt, wir haben 3225 registrierte User, davon haben 1681, also ca die Hälfte, noch nie einen Beitrag geschrieben.

Ich frage mich, wie könnte man diese aktivieren um von derem Wissen zu profitieren :top:

Yogi
24.06.2004, 17:29
Vielleicht sollte man sie "zwangsverpflichten" einen gewissen Obulus zu spenden ;)

Paramedic76
24.06.2004, 17:31
Also ich werde wieder akiver werden, wenn mein Haus fertiggestellt ist (ganz - wohnen können wir ja schon drin).

Hoffe, daß ich bald wieder mehr Zeit für´s Forum finde.

Gruß,

Paramed.

Sunny
24.06.2004, 17:31
Also Robert :?:

Yogi
24.06.2004, 17:43
Also Robert :?:
Wieso?
Wer die Gemeinschaft nicht mit "fachlichen" Wissen unterstützt kann doch wenigstens einen klitzekleinen finanziellen Beitrag leisten zur Unterstützung. Schließlich haben die meisten "passiven" User doch vom Wissen der anderen profitiert.

Nicht das ich jetzt hier virtuell gesteinigt werde, war halt nur so eine Idee.

carlos
24.06.2004, 17:49
in dem wir sie :cool: auffordern :!:

Sunny
24.06.2004, 17:49
Hallo Robert,

vom Prinzip hast Du recht aber der Verein will das nicht.

Ich hätte mehr Interesse an dem Wissen der Nichtschreibenden, man lernt doch nie aus :top:

Yogi
24.06.2004, 17:53
Hallo Sunny,
ich habe auch an dem Wissen der Nichtschreibenden Interesse. Und vielleicht würden sich einige (oder viele) wenn sie dann die Wahl hätten lieber ihr Wissen "preisgeben" als eine kleine Spende abzuliefern.

Ich meinte ja auch nicht das der Verein das so vorschreiben sollte. Nein, es sollte nur ein Denkanstoß für die Nichtschreibenden sein.

Dimagier_Horst
24.06.2004, 18:37
Es gibt Spenden der Nichtschreibenden, und es gibt auch Spenden von Menschen, die hier gar nicht registriert sind oder mitlesen. Insofern profitieren wir auch von Menschen, die eigentlich nichts von uns haben.

piwo
24.06.2004, 20:49
....oder es ist ganz einfach so, dass sich der ein oder andere nicht traut, bzw. meint, dass er mit dem Fachwissen der hiessigen Community nicht mithalten kann - geht mir übrigends oftmals auch so...
Es ist enorm - was an Kompetenz in diesem Forum steckt :top: :top:

Noch etwas....ich denke es ist doch ein absolutes Spitzen-Lob an dieses Forum - so viele Leute registrieren sich, um ein Teil des Forums zu sein - und bekunden auch Ihr interesse damit -
...da finde ich die Sache mit der Spende überzogen.

piwo

DonFredo
24.06.2004, 20:55
...da finde ich die Sache mit der Spende überzogen.
piwo
Aber nur damit kann das Forum überleben... :cry:

Jerichos
24.06.2004, 21:14
Aber nur damit kann das Forum überleben... :cry:
Echt? :D

Tina
24.06.2004, 21:18
Mädels, das müsst Ihr schon relativieren. Es gibt Leute, die sich registrieren, wä´hrend sie auf der Suche nach ihrer neuen Cam sind. Die registrieren sich hier und entscheiden dann irgendwann, dass die Dimage doch nicht das richtige ist. Andere registrieren sich aus reiner Neugier. Und wieder andere "trauen" sich wirklich einfach nicht, weil sie denken, dass ihre Beiträge hier niemandem weiterhelfen können.

Viele Grüße
Tina

Jerichos
24.06.2004, 21:22
Und andere registrieren sich, um an alle Funktionen des Boards zu kommen (Suche, Mitgliederliste, Landkarte, ...).
Aber jeder hat hier seine Daseinsberechtigung. Naja bis auf die, die es nicht mal bis zum aktivierten Account schaffen. Hmm, hab da schon lange nicht mehr aussortiert. *notizmach*

Sunny
24.06.2004, 22:00
Mädels, das müsst Ihr schon relativieren. Es gibt Leute, die sich registrieren, wä´hrend sie auf der Suche nach ihrer neuen Cam sind. Die registrieren sich hier und entscheiden dann irgendwann, dass die Dimage doch nicht das richtige ist. Andere registrieren sich aus reiner Neugier. Und wieder andere "trauen" sich wirklich einfach nicht, weil sie denken, dass ihre Beiträge hier niemandem weiterhelfen können.

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

nicht Aktiv = die Hälfte :?:

Tina
24.06.2004, 22:01
Hi Sunny,

na und ? Dafür ist die aktive Hälfte umso netter :)

Viele Grüße
Tina

Jerichos
24.06.2004, 22:03
Hallo Tina,

Na und? Wir haben z.B. derzeit genau 100 Accounts, die nicht mal aktiviert wurden. Was soll´s! ;)

eipe59
24.06.2004, 22:12
Aber jeder hat hier seine Daseinsberechtigung. Naja bis auf die, die es nicht mal bis zum aktivierten Account schaffen. Hmm, hab da schon lange nicht mehr aussortiert. *notizmach*

Mal eine Frage an die Admins:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinen aktivierten Account (einschließlich der Beiträge und Bilder) selbst wieder zu löschen/deaktivieren? Habe schon die FAQ durchsucht, aber nichts dazu gefunden - oder bin mal wieder blind.

Ich glaube nämlich, dass nicht wenige der inaktiven User (wie Tina vermutet) auf der Suche nach einer neuen Cam hier landen und sich dann doch anders entscheiden und den Account einfach "vergessen". Da wäre ein "endgültiges Logout" (Löschen) doch ein Angebot.

Umgedreht gibt es aber auch Mitglieder, die keine Minolta haben und gerade wegen der hohen Fachkompetenz in unserem Forum sind.

Das mal so als Vorschlag zur Diskussion. Ob es technisch machbar ist, können nur die Admins klären.

Bis später sagt

Peter

Dat Ei
24.06.2004, 22:16
Hey Peter,

ich halte das selbständiege Löschen des Accounts durch den User für keine gute Idee. Damit würden die Beiträge "anonymous" zufallen. Des weiteren darf und sollte sich jeder User beim Posten gut überlegen, was er postet. Der User-Name neben dem Posting dient also nicht nur plakativen Zwecken, sondern auch der eindeutigen Zuordbarkeit.

Dat Ei

ManniC
24.06.2004, 22:47
Spontane Spontanidee:

Wie wär's denn mal mit einer Mail an die "Nullposter" und auch an die die sich länger nicht eingeloggt haben?

Vielleicht hat ja ein Teil von den letzteren einfach nur das Forum vergessen oder die Account-Daten verbaselt?

Computer-Maus
24.06.2004, 22:49
Spontane Spontanidee:

Wie wär's denn mal mit einer Mail an die "Nullposter" und auch an die die sich länger nicht eingeloggt haben?

Vielleicht hat ja ein Teil von den letzteren einfach nur das Forum vergessen oder die Account-Daten verbaselt?

Die Idee find ich gut :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Dat Ei
24.06.2004, 22:49
Hey Manni,

wir sind doch schon auf der Spam-Liste von GMX... :oops:
Keine Ahnung, ob es an der einmaligen Mailing-Aktion zur Neueröffnung des Servers lag, oder ob GMX sich von gefaketen Mails irritieren läßt...

Dat Ei

ManniC
24.06.2004, 22:54
wir sind doch schon auf der Spam-Liste von GMX... :oops:

Das wusste ich nicht. kann man das nicht reparieren?
Oder sonst über nen anderen Account mailen?

Hol-G
25.06.2004, 09:07
*Augenreib*
...hab doch nur eine D7UG...wollt Ihr nicht eine Oltimer-Rubrik aufmachen :roll: ? Bei den A1/A2-Diskussionen kann ich absolut nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber irgendwie könnte ich es dann doch, weil ich hier (und im alten Forum) schon fast täglich (a.d.Arbeit) mitlese :top: ! Bin auch gerade umgezogen, weil ich bald Papa werde...wenn sich dann alles eingespielt hat, werde ich bestimmt auch mal das ein oder andere zu sagen haben!
Bis dahin....macht weiter so!

Gruß, Hol-G

Alder Knipser
25.06.2004, 09:24
Also ich lese hier auch fast täglich (a. d. Arbeit) mit und schreibe kaum etwas.
Mir fällt einfach meistens nichts ein, was ich als meinen Senf noch dazu geben könnte, schätze aber die kompetenten Beiträge und Diskussionen hier und amüsiere mich köstlich über den ein oder anderen Kalauer.
Ich find´s einfach jeden Tag interessant und bin montags immer schon ganz krank, weil ich so viele Beiträge vom Wochenende nachlesen muß, da ich am WE dafür nie Zeit habe.
Alder Knipser

paperman
25.06.2004, 11:16
Zu diesem Thema möchte ich folgendes sagen:
Wie in jedem Forum gibt es auch hier einen inneren, sehr aktiven Zirkel und einen äußeren, also solche Leute wie ich, mit nicht so vielen Beiträgen. Dann kommen noch die NUR-Leser.
Was mir allerdings auffällt ist die Tatsache, dass Galeriebeiträge von Usern, die relativ neu sind, häufig unbeantwortet bleiben, oder nur geringe Antworten erzielen. Andere sehr aktive User, können glaube ich auch eine Tonne Gülle foten und reinstellen und bekommen immer Feedback :D .
Auch mir ist es am Anfang ähnlich ergangen und erst nach dem Seminar in Hamburg sowie dem Usertreffen in Goslar, macht es mir mehr Spaß mitzumachen, da man nun das Gesicht zum Nicknamen kennt und eine persönlichere Beziehung entstanden ist.
Es gibt User die durch Ihre Beiträge gerade "Anfänger" durch Ihre Kommentare ermutigen weiterzumachen, hier möchte ich insbesondere Sunny und Ernst hervorheben - wenn keiner was schreibt, die beiden sind fast immer dabei :top:

Canis
25.06.2004, 12:48
Ich finde es ganz toll, dass die Hälfte schon einen Beitrag geschrieben hat. Es gibt in allen Foren Leute, die lieber lesen als schreiben. Ich meine auch nicht, dass man Leute heraus werfen sollte, die keine Beiträge schreiben.

Freut Euch doch ganz einfach, dass es Leute gibt, die das lesen, was ihr geschrieben habt. Von den Lesern quasi "Bezahlung" für das Lesen zu verlangen, finde ich falsch. Das widerspricht der Idee und dem Geist eines öffentlichen Forums.

Es wird ja genug geschrieben hier - mehr als ein mit einer normalen Menge Zeit ausgestatteter Mensch lesen kann - warum also nach belanglosen, inhaltslosen Beitragen rufen? Nicht jeder hat "Wissen", das anderen weiterhilft, sondern viele freuen sich, hier etwas lernen zu können.

Mir zum Beispiel wird die Zahl der Beiträge in der Galerie schon zu viel. Ich habe schon nicht mehr genügend Zeit, um alle dort vorgestellten Bilder anzusehen. Mir wäre manchmal mehr Qualität lieber.

juegue
25.06.2004, 14:27
Von den Lesern quasi "Bezahlung" für das Lesen zu verlangen, finde ich falsch. Das widerspricht der Idee und dem Geist eines öffentlichen Forums.

Obwohl ich mit meiner zarten Mitgliedschaft von einigen Tagen sicher keine allzugroßen Reden schwingen sollte, möchte ich dieser Meinung vehement zustimmen.

Was ich am Internet früher sehr mochte, war die offene, intelligente, zielgerichtete aber unkommerzielle Art der Kommunikation. Ich denke da an meine ersten Versuche in diversen Hobbynetzen (Fido, Z-Netz u.a.) und die Anfänge des Usenets. Ohne diese Möglichkeiten hätte ich (als "Branchenfremder") sicher so gut wie keine Kenntnis in Sachen Computer, Handhelds, Digitalkameras...

Den Mehrwert, den ich aus solchen Quellen gezogen habe, habe ich stets abgegolten, in dem ich mein bescheidenes Wissen dort, wo ich es sinnvoll anbringen konnte, weitergegeben habe. Davon hat die "DFÜ" in Ihrer Urform gelebt.

Heute ist fast überall nur Kommerz angesagt, mit den bekannten Folgen. Dieses Forum hier erscheint mir da (noch) als angenehme Ausnahme, hoffentlich bleibt das so!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch in meiner Pronet-Hobby-Mailbox vor 13 Jahren habe ich einen 5er monatlich Beitrag gezahlt - nichts gegen einen angemessenen Obulus. Nur diesen vom Schreiben abhängig zu machen, halte ich aus den von meinem Vorredner genannten Gründen für unrichtig!

P.S.: Nach einigen Tagen hier darf ich sagen, dass mich die Vielfalt hier schlichtweg begeistert. Nicht nur die technischen Hilfen, sondern vor allem auch die Vielfalt an teilweise sensationell guten Fotografien, von denen ich schon auf diversen Usergalerien lernen durfte!

Dat Ei
25.06.2004, 14:44
Vielleicht darf ich als ein Vertreter des Vereins mal was dazu sagen.

1.) Eine Kommerzialisierung des Forums steht überhaupt nicht zur Debatte und widerspräche auch unserem Ansatz des e.V. Solange wir 50% User haben, die hier posten, brauchen wir uns an den anderen 50% nur lesender User nicht stören. Wenn allerdings keiner mehr postet, ist das Forum tot. Ein Zwangsentgeld für Nicht-Poster halte ich für Schmarrn.

2.) Freier Informationszugang für freie Bürger klingt zwar prima und nett, aber letztendlich muß irgendwer den Deckel bezahlen, der halt beim Betreiben eines Webservers anfällt. Diesen Deckel versuchen wir durch Spenden und Zuwendungen durch Sponsoren abzugelten. Unser Ziel ist hier die schwarze Null und nicht etwa aus dem Forum eine Geldquelle zu machen.

Dat Ei

Dat Ei

Basti
25.06.2004, 14:45
Ich denke es ist wohl klar das es hier sehr viele Nutznießer gibt die mehrheitlich lesen, das ist ja auch völlig ok und gut so. Wir sind hier ein kostenloses und unabhängiges Forum, angewiesen auf Spenden damit wir unseren Server und die damit verbundenen Kosten decken können. Wer sich bei uns bedanken möchte macht das am besten mit qualifizierten Beiträgen, guter Stimmung und einer Spende.
Eine generelle Bezahlung kommt wohl weniger in Frage, mir wird schon schlecht wenn ich nur ans Programmieren und die Rechnungen denke ;-)
In diesem Sinne, fühlt euch wie zu Hause und benehmt euch auch so.
Basti

Karin
25.06.2004, 14:47
Mir zum Beispiel wird die Zahl der Beiträge in der Galerie schon zu viel. Ich habe schon nicht mehr genügend Zeit, um alle dort vorgestellten Bilder anzusehen. Mir wäre manchmal mehr Qualität lieber.
Hi Canis,
wie darf ich das verstehen?
Besser als Anfänger keine Bilder in die Galerie laden und einen Thread aufmachen? Wie soll man denn bitte zu "mehr Qualität" kommen ohne konstruktive Kritik?

Gruß
Karin

jrunge
25.06.2004, 15:13

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

Hallo Ihr Aktiven :lol: ,

Sunny hat zwar recht, dass sich noch mehr aktiv einbringen könnten, um davon zu profitieren, aber sooo schlecht :roll: ist die Quote von 50% doch gar nicht.
Und dann gibt's da ja auch noch registrierte Mitglieder, die im Forum nur mal eben die Suche nutzen wollten, sich aber vorher registrieren ;) mussten.

Viele Grüße
Jürgen

Canis
25.06.2004, 15:43
Hi Canis,
wie darf ich das verstehen?
Besser als Anfänger keine Bilder in die Galerie laden und einen Thread aufmachen? Wie soll man denn bitte zu "mehr Qualität" kommen ohne konstruktive Kritik?

Gruß
Karin

Ist jetzt schon sehr weit ab vom hiesigen Thema.

Manchmal frag ich mich bei einigen Bildern, ob der Fotograf nicht vorher einmal ein gutes Buch über Fotografie hätte lesen können. Es gibt sicherlich auch Webseiten, die die Grundlagen behandeln.

Nur andere Leute zu bemühen, ohne sich selbst vorher zu informieren, halte ich auch für unfair.

Wenn jemand gute Grundlagen-Webseiten kennt, sollte man blutige Anfänger auch darauf hinweisen.

Jan
25.06.2004, 15:43
Außerdem hebt die Zahl der user auch den Wert des Forums für evtl. Sponsoren, oder?
Grüße, Jan

twiggy
25.06.2004, 16:49
Ich denke, dass man den Leuten die hier nicht posten vielleicht ein bißchen Mut machen sollte, weil sich viele vielleicht wirklich einfach nicht trauen z.B. etwas zu einem Bild zu sagen, weil sie nicht das mega Fachwissen und die Kompetenz haben wie viele hier.
Es gehört sicher schon einiges an Mut dazu seine Meinung über Fotos kundzutun die von Leuten gemacht wurden, die vielleicht viel kompetenter sind als man selbst... (oder auch über andere Themen, wo die meisten sicher denken, da gibt es andere die das viel besser wissen als ich)
Aber ist es nicht immer auch eine sehr persönliche Sache ob einem ein Bild gefällt oder nicht??? Ein Foto kann trotz guter Komposition, Schärfe, Perspektive, toller EBV, ect nicht gut sein, oder auch umgekehrt kann es auch ohne all diese Dinge eventuell toll wirken...
Und im Gegensatz zu Canis finde ich das gerade die Anfänger hier ihre Bilder vorstellen können sollten, um von den Antworten zu lernen.
Und auch jemand der schon tausend gute Bücher über Fotografie gelesen hat, kann schlechte Fotos machen.
Außerdem sollte dieses Forum doch für jeden da sein, der Freude an diesem Hobby hat und nicht nur für die, die es sowieso schon können.
Davon mal abgesehen, stimme ich da Tina voll zu, das eine 50 Prozent Quote durchaus sehr gut ist! In den meisten Vereinen (u.ä.) sind die Aktiven viel mehr in der Minderheit.
Also freuen wir uns doch !! Zeigt doch das das Forum den richtigen Weg geht, oder?!
Viele Grüße Rita

ManniC
25.06.2004, 18:03
Also freuen wir uns doch !! Zeigt doch das das Forum den richtigen Weg geht, oder?!

YEPP!!! :top: