Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein GMX- und Ebayaccount wurde gehackt
XxJakeBluesxX
11.04.2010, 17:33
Heute morgen bin ich dabei meine Mails auf GMX durchzusehen.
Dabei viel mir eine Mail mit dem Betreff "Irrläufer?" auf.
Diese kam von jemandem der behauptete heute morgen eine Kamera der Marke Hasselblad für knapp 860 Euro von mir ersteigert zu haben.
Er wunderte sich dass zwei an mich gerichtete Mails wegen zwei anderer Verkäufe von je einem Carl Zeiss Objektiv bei ihm ankamen und hat mich daraufhin kontaktiert.
Da ich dem zuerst keinen Glauben schenkte suchte ich nach dem Mitgliedsnamen und der Artikelnummer des Käufers der Hasselblad und war mir eigentlich sicher dass beide nicht existierten da ich in der Vergangenheit schon diverse Mails bzgl. Ebayverkäufen meinerseits erhielt die sich dann alle als Fake entpuppten.
Aber Käufername und Artikelnummer existierten tatsächlich. Also schaute ich in meine Verkaufsübersicht und entdeckte dort folgende Verkäufe:
Carl Zeiss 150/4 Sonnar CF T*
Carl Zeiss Sonnar CF 4/150mm T*
Hasselblad 501 C mit Planar 2.8/80 C nr.7501988
Daraufhin habe ich gleich bei Ebay angerufen und die Sache geschildert. Die besagten Verkäufe wurden aus meiner Übersicht gelöscht und die Käufer von Ebay angeschrieben.
Ich habe natürlich sofort mein Passwort und meine Emailadresse bei Ebay geändert, erhielt aber auch nach mehreren Stunden keine Bestätigungsmail.
Nun war ich stutzig und habe mal die Filterregeln meines GMX Accounts überprüft. Und tatsächlich: Dieser elende Drecksack von Hacker hat dort eine Filterregel erstellt der verhindert hat dass ich Mails von den Käufern oder Ebay erhalte (habe den Filter natürlich sofort gelöscht und mein GMX Passwort geändert).
Die ganzen Mails von Ebay bzgl. der angeblichen Verkäufe, Passwort und Emailänderung sowie Statusmails bzgl. des Berarbeitungsstatus (insgesamt 16) gingen seltsamerweise an der Käufer des Hasselblad. Er hat sie nun alle an mich weitergeleitet.
Hier die Bankverbindung des Betrügers:
> Joseph Sorgo Duca (der Name wird 100%ig falsch sein)
> Kontonummer:
> 611775800
> Bankleitzahl:
> 31070024
> Name der Bank:
> Deutsche Bank
>
> Verwenden Sie bei internationalen Überweisungen bitte die folgenden
> Codes:
> IBAN:
> DE48310700240611775800
> BIC (SWIFT):
> DEUTDEDB310
Ich habe im Ebay Forum mal nach der BLZ gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
http://community.ebay.de/forum/ebay/search.jspa?q=31070024&objID=f5100&x=0&y=0:
Das scheint wohl nur Ebayer zu treffen die dort eine GMX Emailadresse hinterlegt haben.
erwinkfoto
11.04.2010, 18:16
Gut zu wissen, danke für die Info Claudio! :)
Zum Glück kaufe ich nur von Verkäufer, die ZU auffällig sind um Betrüger zu sein ;)
Grüße,
Erwin
Und gleich ab zur Polizei und Anzeige erstatten...
Damit Du aus dem Schneider bist und das aktenkundig wird.
(Wie) ist es eigentlich möglich, ein deutsches Konto mit falschem Namen zu eröffnen?
Mal eine grundsätzliche Frage, bei der mich die Antwort echt interessiert.
XxJakeBluesxX
11.04.2010, 18:57
Anzeige zu erstatten wird nichts bringen da dieser Typ wohl schon länger sein Unwesen auf Ebay treibt. Und Zeit habe ich dafür auch nicht da ich ab morgen für die nächsten 6 Monate von Mo. - Fr. zur beruflichen Weiterbildung nach Gummersbach fahren muss und dann erst gegen 16:30 Uhr daheim sein werde.
Ich habe aber die Passwörter für GMX und Ebay schon geändert - bei Ebay habe ich zusätzlich den PayPal Sicherheitsschlüssel (https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/securitycenter/general/PPSecurityKey-outside) aktiviert (dachte bisher dass ich den nur direkt auf PayPal nutzen kann).
(Wie) ist es eigentlich möglich, ein deutsches Konto mit falschem Namen zu eröffnen?
Mal eine grundsätzliche Frage, bei der mich die Antwort echt interessiert.
Der hat ja kein Konto eröffnet sondern meines gehackt so dass es aussah als sei ich der Verkäufer.
AlexDragon
11.04.2010, 18:57
Scheint ja 'ne richtige Ratte zu sein der Typ - Soll mir blos nicht über den Weg laufen :twisted:
Bin ja schließlich auch bei Ebay zu Gange, allerdings nicht bei GMX ;)
Das ist gut möglich, aber Du glaubst doch nicht, dass man Dir hier die Tipps dazu gibt? :cool::lol:
Keine Sorge, das funktioniert auch in D ganz gut; insbesondere bei der Postbank war das vor einigen Jahren sehr leicht möglich (ob derzeit auch nocht, weiß ich nicht)
---------- Post added 11.04.2010 at 19:05 ----------
Anzeige zu erstatten wird nichts bringen da dieser Typ wohl schon länger sein Unwesen auf Ebay treibt.
Es dreht sich nicht darum, ihn zu schnappen, sondern dass Du einen Nachweis hast, nicht daran beteiligt zu sein.
Und Zeit habe ich dafür auch nicht da ich ab morgen für die nächsten 6 Monate von Mo. - Fr. zur beruflichen Weiterbildung nach Gummersbach fahren muss
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber je nach Bundesland kannst Du die Anzeige auch online erstatten. sie beispielsweise für NRW hier (https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html)
XxJakeBluesxX
11.04.2010, 19:50
O.K., habe jetzt eine Onlineanzeige erstattet. Vielleicht kriegen die ihn ja anhand der Bankverbindung zu fassen...
...
Keine Sorge, das funktioniert auch in D ganz gut; insbesondere bei der Postbank war das vor einigen Jahren sehr leicht möglich (ob derzeit auch nocht, weiß ich nicht)
...
Hm heftig - ich dachte sowas ist zumindest bei Banken (in DE) total abgesichert.
Hm heftig - ich dachte sowas ist zumindest bei Banken (in DE) total abgesichert.
Hallo,
vor einiger Zeit bei Frontal21 haben Sie 2 Studentinnen losgeschickt, jeweils mit dem Ausweis der anderen, um ein Konto zu eröffnen. Hat fast überall geklappt, sogar als Sie alles an eine andere Adresse gesendet haben wollten ging das! (Ist noch die Adresse von den Eltern, muss ich noch ändern lassen ...)
In dem Bericht hatten Sie auch jemanden gezeigt, dem der Ausweis gestohlen worden war / verloren hatte (weiß ich nicht mehr genau). Mit dem Ausweis hat jemand ein Konto eingerichtet, bei E-Bay hochwertige Sachen verkauft und auf dieses Konto überweisen lassen und dann bar abgehoben bis auf eine Kleinigkeit... War für den armen Kerl ein richtiger Schock als der Staatsanwalt vor der Tür stand...
steve.hatton
12.04.2010, 13:43
Eigentlich muss Geld, das auf ein Konto überwiesen wird wo Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen zurücküberwiesen werden - von der Bank automatisch.
Das fliegt in der Regel bei der Buchung gleich raus und wird auf ein sog. CPD Konot der Bank gebucht und dann muss es lt. Zentralbank TAGGLEICH ausgeglichen werden, also entweder einem passenden Konto gutgeschrieben oder zurücküberwiesen werden.
Da gibt`s auch mögliche empfindliche Strafen für die Banken !
Aber eigentlich und Realität sind nicht immer das Gleiche !
Diebetroffene Bank sollte da an einer Lösung mehr als interessiert sein !!!
Ansosten Meldung an Bafin
Traumtraegerin
12.04.2010, 13:48
Sauerei... und leider passiert so ein Dreck immer häufiger. E-Bay ist eigentlich der ideale Platz für Verbrecher :(
Eigentlich muss Geld, das auf ein Konto überwiesen wird wo Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen zurücküberwiesen werden - von der Bank automatisch.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Kontoinhaber und Bankkonto nicht mehr geprüft werden. Überweist man z.B. versehentlich auf ein falsches Konto, ist man selbst dafür verantwortlich... Aber ich kann mich auch irren...
Eigentlich muss Geld, das auf ein Konto überwiesen wird wo Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen zurücküberwiesen werden
Nein, muss es nicht.
Das gilt nur für beleghafte Überweisungen - wo Du also ein Formular ausfüllst und es bei der Bank abgibst. Machst Du das ganze nicht beleghaft (also z.B. per Internetbanking) muss die Bank die Übereinstimmung und Richtigkeit nicht mehr prüfen, sondern die Korrektheitsprüfung liegt beim Kunden.
Das Problem ist, dass die meisten Banken für beleghafte Überweisungen eine Gebühr von 1,- / 1,50 erheben und deswegen die meisten Kunden nicht beleghaft überweisen - und damit auch diesen (m.M. nach geringen) Schutz aufgeben.
steve.hatton
12.04.2010, 22:23
Stimmt, das hat mir meine Frau auch gerade bestätigt, dass es früher sogar schon eine Kann-Bestimmung war und nur über gewissen Beträgen geprüft werden musst.
Sprich immer mehr Risiko wird auf den Kunden abgewälzt !
So wie man auch von fremden Konten einfach per Lastschrift einziehen kann, wenn dieser nicht wirderspricht - die Banken müssen längst nicht mehr prüfen, ob eine Einzugsermächtigung vorliegt !!!!
erwinkfoto
12.04.2010, 22:41
Stimmt, das hat mir meine Frau auch gerade bestätigt, dass es früher sogar schon eine Kann-Bestimmung war und nur über gewissen Beträgen geprüft werden musst.
Sprich immer mehr Risiko wird auf den Kunden abgewälzt !
So wie man auch von fremden Konten einfach per Lastschrift einziehen kann, wenn dieser nicht wirderspricht - die Banken müssen längst nicht mehr prüfen, ob eine Einzugsermächtigung vorliegt !!!!
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen und habe auch davon gehört...
:flop:
XxJakeBluesxX
15.04.2010, 09:46
Ich habe eine Mail von einem den Käufer erhalten. Er hat es geschafft mit Hilfe seiner und der Deutschen Bank sein Geld zurück zu bekommen...
PeterHadTrapp
15.04.2010, 10:01
Hallo Claudio,
was für eine üble Geschichte :shock:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nun doch ohne Schaden für Dich und die entspr. Käufer ausgegangen oder ?
Hast Du nun letztlich Anzeige erstattet ?
XxJakeBluesxX
15.04.2010, 12:32
Anzeige habe ich online erstattet. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
Schaden ist mir keiner erstanden. Von den 3 Käufern haben sich nur 2 gemeldet. Der erste hat mich Sonntag morgen per Mail kontaktiert weil er misstrauisch war und der zweite rief mich am Sonntag Abend an weil er bereits überwiesen hat bevor ich ihn warnen konnte. Aber der hat sein Geld ja jetzt wieder. Der dritte Käufer den ich auch gewarnt hatte hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.
Ebay hat ja sehr schnell reagiert und die betreffenden Auktionen aus meiner Übersicht gelöscht.