Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL-100M28 verschmutzt
Hallo,
ich habe seit gestern das Makro-Objektiv im Einsatz und muss leider feststellen, dass immer dann, wenn ich mit Blende 32 fotografiere unten rechts Verschmutzung oder Kratzer auf den Bildern zu sehen sind. Bei Blende 2,8 ist nichts davon zu sehen.
Hat jemand eine Idee wie ich - im Falle es ist Schmutz - das Objektiv reinigen kann? Ich habe schon den Blasepinsel im Einsatz gehabt, aber ohne Erfolg.
Gruß
Rolf
robert0176
11.04.2010, 13:54
Ist das nur mit diesem Objektiv? Ich tippe eher auf Schmutz am Sensor.
Das andere Objektiv zeigt keine Anzeichen
Das andere Objektiv zeigt keine Anzeichen
Bei welcher Blende?
Kommando zurück,
bei meinem Zoomobjektiv sind die Verschmutzungen auch zu sehen bei Blende 40.
Bei 5m4 sind sie dort weg
Sensor habe ich inzwsciehn abgeblasen - ohne Erfolg, wobei ich das noch nie gemacht habe und hoffe, es richtig gemacht zu haben.
Gruß
Rolf
Das ist auf jeden Fall Schmutz auf dem Sensor...was um Himmels Willen machst du mit solchen Blenden??? Praxisgerecht ist doch allerhöchstens f16...wenn du da nix sieht dann passts doch ;)
ja ich bin doch ganz neu im Makrogeschäft und probiere alles mögliche erst mal aus - auch Blende 32 ;-)
Gruß
Rolf
ja ich bin doch ganz neu im Makrogeschäft und probiere alles mögliche erst mal aus - auch Blende 32 ;-)
Gruß
Rolf
Da wirst bald feststellen, dass deine Bilder nix werden weil wie in nem anderen Thread schu geschrieben tritt mit zunehmendem Abbildungsmaßstab richtung 1:1 bei kleineren Blenden Beugungsunschärfe auf...
robert0176
11.04.2010, 14:23
Na, wenn dich der Fleck stört und mit einem Blasebalg nicht rausgeht hilft wohl nur noch eine Nassreinigung KLICK (http://www.micro-tools.de/mm5/d_k16.htm)
Sei bitte vorsichtig mit der Nassreinigung - ich habe mir schon meinen Sensor "versaut".
Wenn resistente Verschmutzungen vorhanden sind, dann benutz bitte keinen Ethanol, sondern nur Methanol aus der Apotheke.
About Schmidt
11.04.2010, 15:51
Sei bitte vorsichtig mit der Nassreinigung - ich habe mir schon meinen Sensor "versaut".
Wenn resistente Verschmutzungen vorhanden sind, dann benutz bitte keinen Ethanol, sondern nur Methanol aus der Apotheke.
Mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare, wenn ich solches Halbwissen lese.
Ein Sensor richtig zu reinigen, ist absolut kein Hexenwerk und eigentlich von jedem normal begabten Menschen ohne Probleme zu bewältigen.
Vollgeladener Akku in die Kamera, dann Sensorreinigung betätigen. Objektiv abnehmen und Sensor mit Blasebalg ausblasen. Dann ein Swab aus diesem (http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=Ger&Product_Code=PSI-5K-F) Reinigungskit mit max 3-4 Tropfen der Reinigungsflüssigkeit benetzen und den Sensor wie in diesem (http://www.youtube.com/watch?v=67vLGotCFd0) Video zu sehen reinigen. Wer dann seinen Sensor versaut, hat die Anleitung nicht beachtet oder mit irgendwelchen anderen Mitteln experimentiert.
Gruß Wolfgang
robert0176
11.04.2010, 15:56
Da kann ich Wolfgang nur voll und ganz zustimmen.
Beim ersten Mal hatte ich auch riesen bedenken, aber inzwischen ist dass echt kein Problem.
turboengine
11.04.2010, 15:57
Volle Zustimmung. Nur ist Methanol giftig und manche Apotheker machen einen risigen Tanz darum, Dir ein paar ml davon zu verkaufen. In München musste ich acht (!) Apotheken abklappern. Die einen hatten kein Methnol, die verkaufen nur das, was der Arzt in ihrem Haus verschreibt, die Hilfen kannten gar kein Methanol (der Apotheker war auch nie da, der es hätte wissen müssen), wieder andere hatten eine völlig Übertriebene Vorstellung von der Giftigkeit. Apotheken sind echt überflüssig.
(Im nächsten Moment verscherbeln sie Herz- und Beruhigungsmittel zusammen in einer Tüte, die ihre Kunden bei gemeinsamer Einnahmer ganz sicher in die Intensivstation bringt...)
Eclipse 2 zusammen mit den Swabs sind eine der einfachsten und auch eine der günstigsen Methoden, hartnäckigen Dreck wegzukriegen.
Danke für die Infos. Da trau ich mich noch nicht ran. Werde die Kamera mal zum Fotoladen bringen. Vielleicht haben die mehr Erfolg.
Gruß
Rolf
turboengine
11.04.2010, 17:59
Trau' dich ruhig. Vor dem Sensor ist eine Glasscheibe. Fensterputzen ist auch nichts anderes.
Die Nassreinigung ist wirklich nicht so schlimm wies sich anhört.
Bei so hohen Blenden wirst aber stundenlang putzen können und es wird immernoch Schmutz zu sehen sein. Solang bei Blende 16 keine großen schwarzen Flecken auftauchen ist die Nassreinigung nicht notwendig. Und da reicht in 95% der Fälle ein guter Blasebalg.
robert0176
11.04.2010, 18:18
Ja, trau dich ;)
Ich habe mir für meine A700 diese hier KLICK (http://www.cameraclean.co.uk/product-detail.php?cat=32&product=36&desc=Intro+Cleaning+Kit+with+Type+2+Sensor+Swabs) gekauft, ist echt nicht so problematisch. Und zu dem Preis, den ein Fachgeschäft fürs reinigen verlangt, kannst Du es mit so einem Set mindestens sechsmal reinigen.
chkircher
12.04.2010, 13:46
Trau dich und spare die "professionelle" Reinigung.
Ich habe die Lösung von Micro-Tools (http://www.micro-tools.de/mm5/d_k16.htm).
Zusätzlich hatte ich mir von wo anders einen Pinsel zum Sensor-Reinigen geholt, den ich eher schon mal benutze.
Zitat von Stealth
Hallo, noch eine kleine Anmerkung und Klarstellung:
Methnol ist leicht flüchtig und hat einen deutlich geringeren Dampfpunkt als andere Alkohole.
Mangels Erfahrung habe ich damals Spiritus benutzt. Durch die Vergällung sind Flecken auf dem Sensor zurückgeblieben. Auch reiner Alkohol (max. 99%) enthält noch höhere Alkohole die als Reststoffe zurückbleiben können.
Deshalb hat es dabei nicht geklappt - ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Der beste Weg ist aber die Verwendung eines Rinigungskits mit konfektionierten Reinigungsmittel. Entschuldigt bitte die mangelhafte Äusserung.
konzertpix.de
12.04.2010, 20:24
Methnol ist leicht flüchtig und hat einen deutlich geringeren Dampfpunkt als andere Alkohole.
Ok, dann wollen wir schon auch physikalisch-chemisch korrekt sein, wenn solche Worte wie Dampfdruck fallen. Der Dampfdruck ist die Tendenz eines Stoffes, in den gasförmigen Zustand überzugehen. Und je höher dieser ist, umso früher siedet die Substanz. Und je früher eine Substanz siedet, umso größer ist ihre Neigung, zu verdampfen, sich zu "verflüchtigen".
Methanol ist der flüchtigste aller Alkohole (einen einfacheren von der Formel her gibt es nicht) oder anders ausgedrückt, der Alkohol mit dem niedrigsten Siedepunkt. Und daher unter den Alkoholen derjenige mit dem höchsten Dampfdruck von allen.:top:
LG, Rainer
Ach, und wenn ich schon dabei bin: dank der einfachsten möglichen chemischen Formel - CH3-OH - ist Methanol auch der wasserähnlichste Alkohol. Damit ist seine Reinigungskraft bzgl. wasserlöslicher Substanzen auch die größte aller wasserähnlicher Substanzen, ohne daß dabei organische Substanzen außen vor bleiben müßten (auch Fett löst Methanol in gewissen Grenzen). Daher nimmt man Methanol zur Reinigung und nicht etwa den noch wesentlich flüchtigeren Diethylether. Der ähnelt Wasser nämlich gar nicht, löst damit wasserlösliche Stoffe auch nicht auf und transportiert diese somit auch nicht auf den "Lappen", der über den Sensor wischt. Obwohl Ether viel schneller wieder weg vom Sensor wäre und damit noch viel weniger Schaden anrichten könnte...
About Schmidt
12.04.2010, 20:29
Zitat von Stealth
Hallo, noch eine kleine Anmerkung und Klarstellung:
Mangels Erfahrung habe ich damals Spiritus benutzt. Durch die Vergällung sind Flecken auf dem Sensor zurückgeblieben. Auch reiner Alkohol (max. 99%) enthält noch höhere Alkohole die als Reststoffe zurückbleiben können.
Deshalb hat es dabei nicht geklappt - ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Der beste Weg ist aber die Verwendung eines Rinigungskits mit konfektionierten Reinigungsmittel. Entschuldigt bitte die mangelhafte Äusserung.
Du brauchst dich hier nicht zu entschuldigen. Allein die Tatsache, zu deinem Fehler mit dem Spiritus (war sicher gut gemeint) zu stehen und andere davor zu warnen es ebenso zu tun, ist an sich Entschuldigung genug. :top:
Gruß Wolfgang
chkircher
12.04.2010, 21:40
Noch einen Tipp zum selber machen:
Viele benutzen Eclipse (Eclipse2 gibt es noch, ist aber aus dem Programm verschwunden). Das bekommt man z. B. im gut sortieren Fotoladen und dazu noch die Sensorswabs von Visible Dust (http://www.enjoyyourcamera.com/VisibleDust:::175.html). Habe ich selber aber nicht...
Zu den Pinseln habe ich auch was feines: www.Pinsel-depot.de (http://www.pinsel-depot.de/advanced_search_result.php?keywords=foto+pinsel&osCsid=6fd99de16b55cd1ec88d759641436ad6&search_in_description=1)
Der 1197 für den Sensor
Der 8070W für Gehäuse
Der 8071H für Bajonet
Diese habe ich alle und kann sie wärmstens empfehlen.
Generell muss man mit dem Sensorpinsel sehr vorsichtig umgehen. Ich hebe ihn immer in einer Tüte auf. Niemal mit Fingern anfassen, da er sonst fettig wird. Mit warmer Seifenlauge kann man ihn jedoch auswaschen (habe ich noch nicht gemacht). Um den Pinsel statisch aufzuladen kann man ihn mit einem Blasebalg ein paar mal anpusten.
Dazu nehme ich dann noch einen echten Staubsauger mit Rüssel...
Wenn ich reinige, gehe ich immer so vor:
1) Arbeitsumfeld Sichern!!! Alleine, sauber und ruhig mit viel Licht
2) alles Bereitlegen: Kam, Objektive, Pinsel, Microfasertuch, Staubsauger...
3) von aussen mit Staubsaugerrüssel etwas entfernt von der Oberfläche absaugen
4) mit den Gehäusepinseln in die Kanten/Schlitze
5) Schritt 3 +4 wiedreholen
6) Kamera auf Sensorreinigung stellen (Achtung: volle Batterie verwenden)
7) Hier den Blasebalg (nicht den Staubsauger!!!) 10-20 mal etwas vor die Öffnung der Kam halten und pusten. Kam muss mit der Öffnung nach unten zeigen, damit der Staub runterfallen kann.
8) Testaufnahme machen und vergleichen (Zu 66 % reicht das bis hier hin aus)
wenn nicht:
9) Sensorpinsel statisch aufladen
10) Vorsichtig (ohne Druck) einmal von links, dann von rechts über den Sensor fahren
11) Testaufnahme machen und vergleichen (Zu 90 % reicht das bis hier hin aus)
wenn nicht:
12) mit Eclpise und Swaps den Chip sauber machen... -->Micro-Tools
Nehmt Bitte Abstand von Druckluft! Hiermit habe ich den Sensor mal klitschnass gemacht... Nie wieder!