Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw-Konverter

Löwe
11.04.2010, 11:28
Hallo,
folgende Frage: Es geht um die Raw aus der a700. Weiß jemand aus der Praxis, ob zwischen dem Raw-Konverter in PSE 8 und LightRoom/- Adobe raw converter Unterschiede in der Qualität oder Farbgebung bestehen. Kann leider nicht vergleichen
da ich nur den Konverter aus PSE 8 habe.Irgendwo habe ich gelesen, dass der Konverter in PSE nur eine abgespeckte Version des Ligtroom -Konverters ist.
Danke für Eure Hilfe.
Löwe

erich_k
11.04.2010, 12:45
Da beide Proggis von Adobe sind und die auf die gleiche Engine zurückgreifen (vorausgesetzt du benutzt die identischen Dateien) sollte kein Unterschied auftreten.

Löwe
11.04.2010, 15:44
Zuerst danke an Erich, aber Sorry, da ich mich mit dem Thema noch nicht ausführlich beschäftigt habe, ist das ganze doch etwas verwirrend für mich. Mir ist klar, dass PSE8in erster Linie ein Fotobearbeitungsprogramm ist. Meine Frage an Martin: ersetzt Lightroom den Organizer von PSE, oder ist er sogar besser? Was unterscheidet Lightroom von PSE? Ich weiß sind für die Profis unter Euch Anfängerfragen, aber wie gesagt, ich bin mit dem Thema Bildbearbeitung noch bei Adam u.Eva:lol:
Ich empfehle Lightroom (die Beta der Version 3 gibt es derzeit unter www.labs.adobe.com kostenlos). Dazu das hervorragende Buch "Lightroom 2 für digitale Fotografie" von Scott Kelby. Damit bekommst du nicht nur einen guten RAW-Konverter sondern auch noch eine hervorragende Bildverwaltung.
Gruß Löwe