Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite gegen Auflösung
Ich wollte es einfach mal wissen:
Kann die A2 (8MP, bei 200 mm) meine Panasonic DMC-FZ10 (4 MP, bei 420 mm) schlagen, in Bezug auf Detailreichtum?
Das Bild ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=ArminT&id=aap&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Die Antwort hier: Nein. - aber die Panasonic hat mehr CAs.
Schaut selbst.
Gruß
Armin
Hey Armin,
Du hälst einen Auflösungstest bei unterschiedlichen Brennweiten für ok? :roll:
Dat Ei
Hey Armin,
Du hälst einen Auflösungstest bei unterschiedlichen Brennweiten für ok? :roll:
Dat Ei
Ja, insoweit als das ich wissen wollte:
Kann ich nun die DMC zu hause lassen, weil die A2 das ja auch kann (per nachträglichem Croppen) - oder müssen doch beide mit?
Meine (Milchmädchenrechnung war: 8 MP/200 = 4 MP/420)
Die Gleichung geht aber anscheinend (zum Glück für die Fuzzi) nicht auf.
Gruß
Armin
Hallo Frank,
wo ist das Problem: Grade wg. der unterschiedlichen (KB-äuivalent-)Brennweiten haben die Ausschnitte doch die gleiche Auflösung, die Dimage nutzt dabei natürlich nur einen kleineren Bereich ihres CCD, so daß das gering höhere Rauschen zu erklären ist.
Hallo Armin,
bzgl. detailreichtum sehe ich keinen großen Unterschied, das A2-Bild ist sicher weniger geschärft, das Problem liegt im Rauschen (s.o.).
Grüße, Jan
Hallo Armin,
bzgl. detailreichtum sehe ich keinen großen Unterschied, das A2-Bild ist sicher weniger geschärft, das Problem liegt im Rauschen (s.o.).
Grüße, Jan
Hallo Jan,
du mußt berücksichtigen, dass ich das Bild noch auf 800 x 600 schrumpfen mußte. Die beiden Bildhälften wurden erst zusammengepappt und dann gemeinsam geschärft (stehen beide auf schwächste Schärfung).
Trotzdem finde ich, dass die Fuzzi mehr Details bringt, gerade an den Bruchkanten des Schiefers gut zu sehen.
Gruß
Armin
Hey Jan,
das größte Problem könnte wohl die Rechung sein. Der Schritt von 4MP auf 8MP entspricht einer Auflösungsverbesserung von Wurzel(2). Die Brennweitenverdopplung engt den Blickwinkel um die Hälfte ein. Das sind hier 12° vs. 6°. Wenn ich den Blickwinkel halbiere, bekomme ich ein 1/4 der Fläche, wenn ich mich nicht irre. Demnach müßte die Dimage 16MP haben, um das zu kompensieren.
Dat Ei
Da könntest Du auffällig recht haben, danke für Hinweis/Erläuterung!
Grüße, Jan
Hey Jan,
das größte Problem könnte wohl die Rechung sein. Der Schritt von 4MP auf 8MP entspricht einer Auflösungsverbesserung von Wurzel(2). Die Brennweitenverdopplung engt den Blickwinkel um die Hälfte ein. Das sind hier 12° vs. 6°. Wenn ich den Blickwinkel halbiere, bekomme ich ein 1/4 der Fläche, wenn ich mich nicht irre. Demnach müßte die Dimage 16MP haben, um das zu kompensieren.
Dat Ei
Ich weiß schon, warum ich seinerzeit Mathe abgewählt habe :cool:
Fazit: A2 rehabilitiert, und die Fuzzi darf auch mit. :top:
Gruß
Armin
ich persönlich finde die Bildqualität im Gegensatz zur A2 schon erstaunlich. Würde gerne mal einen Vergleich sehen der beiden Cams bei 35mm und bei 200mm. Glaube die Bildqualität steht der A1 oder A2 in nichts nach trotz der geringeren Auslösung. Wobei ich sie mir trotzdem nicht kaufen würde. Vom Handling, Sucher u.s.w. ist die Cam einfach nicht mein Ding
Stimmt, das Handling ist, wenn man die Dimages gewohnt ist, etwas umständlicher und auch nicht so flexibel.
Die Bildqualität ist super, anscheinend alle Panasonics haben eine völlig andere Art zu rauschen (Vergleich Weiß- (Minolta) gegen Rosa-Rauschen) es wirkt einfach dezenter.
Der EVF ist - vor allem im Vergleich zur A2 ein kleiner Witz, aber trotzdem: Auch mit ihr kann man Bilder machen und der Autofocus ist mindestens vergleichbar mit dem der A2.
Gruß
Armin