PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotpixel und andere Störungen


David.Sonnabend
10.04.2010, 22:00
Hallo,
ich hab letztens mal wieder ein wenig mit (Nacht-)Langzeitaufnahmen herumexperimentiert. Mir ist neben, den mir vorher bekannten, Hotpixeln eine weitere Störung im Bild aufgefallen. Anfangs dachte ich es wäre eingefallenes Licht. Aber auch bei geschlossenem Objektivdeckel musste ich diese Störung feststellen. Den Sucher habe ich auch schon abgedeckt, da ich dachte, dass dort Licht durchdringt.

Ich habe hier mal ein Besipeilbild mit geschlossenem Objektivdeckel (74s belichtet/ RM deaktiviert):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bildstrung.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101287)

Ich spreche hier von dem helleren Bildteil im oberen linken Bereich.

Mich interessiert jetzt einfach mal was das für eine Störung ist?
Ist das normal? Hat der Sensor nen Knacks?

Beste Grüße,
David

alberich
10.04.2010, 22:01
Sensorglühen

Der CCD erwärmt sich bei längeren Belichtungszeiten und dann entsteht dieses charakteristische "Glühen". Unvermeidlich.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22537

David.Sonnabend
10.04.2010, 22:09
Ahh - gut! Danke!
Sowas in der Art hatte ich zwar vermutet, wusste aber nich wonach ich suchen sollte... :D

Talon
10.04.2010, 22:53
Dagegen hilft die Langzeit-RM. Dabei wird direkt nach der Aufnahme ein Schwarzbild aufgenommen und vom eigentlichen Foto subtrahiert. Wirkt gegen die meisten Problempixel, den Rest muss Photoshop und Co. erledigen. ;)

Horst
11.04.2010, 00:14
Dieses Bild kannst du in Photoshop als Basis für eine Filterebene verwenden.

Gruss Horst

Gerhard-7D
11.04.2010, 09:21
Dagegen hilft die Langzeit-RM. Dabei wird direkt nach der Aufnahme ein Schwarzbild aufgenommen und vom eigentlichen Foto subtrahiert. Wirkt gegen die meisten Problempixel, den Rest muss Photoshop und Co. erledigen. ;)

Ich würde empfehlen die Darkframe-subtraktion welche bei eingeschalteter Rauschminderung in der Kamera durchgeführt wird, lieber selbst am PC zu machen.

Bei Durchführung in der Kamera, bleibt die Kamera nämlich nach der Aufnahme nocheinmal bis zu 30 Sekunden gesperrt. (So lange macht sie maximal einen Dunkelbildabzug) Und Hotpixel werden nicht selten durch rote grosse Punkte übermalt was mehr stören kann als die eigentliche Pixelstörung.

Die besten Ergebnisse habe ich erhalten wenn ich RAW-Bilder z.B. als Tiff "enwickelt" und danach eine Darkframe-subtraktion am PC gemacht habe.

So kann man schon mal 10 Minuten Belichten ohne dass man die Störungen auf 20x30 Abzügen noch sieht.
Vorraussetzung ist allerdings eine möglicht geringe Empfindlichkeit (ISO 100 oder 200) und ein Schwarzbild, das man selbst erzeugen muss und dann in dem Programm verwendet.
Das Schwarzbild sollte allerdings unter etwa gleichen Temperatureinwirkungen wie das Motiv und für etwa die gleiche Dauer bei gleicher ISO einstellung gemacht werden. (Am besten in sehr dunkler Umgebung, Objektivdeckel drauf und Sucher evtl. auch abdecken um einfallendes Licht zu vermeiden)

Der Vorteil der RAW-Aufnahmen ist ausserdem dass die Hotpixel viel weniger sichtbar werden.



lg. Gerhard

PS: kostenlose Programme für DFS gibts im Internet zum download. Mein Tip, einfach mal bisschen experimentieren wenns wieder dunkel ist.

mrieglhofer
12.04.2010, 14:45
War das nicht eher ein konstruktives Problem der 7D, dass dort an der Ecke ein Bauteil sitzt, das die Kamera erwärmt und daher in dieser Form nur bei der 7D auftritt?

Ädert zwar nichts am Resultat, nur wenn es der Sensor wäre, wäre es gleichmäßig.

alberich
12.04.2010, 14:53
War das nicht eher ein konstruktives Problem der 7D, dass dort an der Ecke ein Bauteil sitzt, das die Kamera erwärmt und daher in dieser Form nur bei der 7D auftritt?

Ädert zwar nichts am Resultat, nur wenn es der Sensor wäre, wäre es gleichmäßig.

CCDs erwärmen sich stärker als CMOS-Sensoren (höhere Leistungsaufnahme/ständige Grundspannung). Wie das Verhalten der 7D bei einem CMOS Sensor asussehen würde, werden wir wohl nicht mehr erfahren. Eventuell treffen hier zwei Nachteile aufeinander. Letztlich ist es aber wurscht, mir zumindest.:)

David.Sonnabend
13.04.2010, 08:25
Danke für eure Antworten.

Das mit der RM in der Kamera bzw. die nachträgliche Subtraktraktion des Schwarzbildes war mir bereits bekannt. Mir ist dieses "Glühen" in der oberen Ecke nur noch nie aufgefallen da ich a) nie/selten so lange belichtet habe bzw. b) davon ausgegangen bin, dass es einfallendes Licht war.

Schönen Tag euch noch...