PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungenauer focus bei a350

Danny-s
10.04.2010, 17:10
Hab seit kurzer zeit eine a350 mit dem normalen dazugelieferten objektiv. Nun hab ich das problem, das der Autofocus nicht genau arbeitet. Das eigentliche motiv wird nicht richtig scharf, dafür aber der hintergrund in etwa 10-20 cm je nach entfernung. ich mus also so gut wie möglich immer irgendwie in den Vordergrund fokussieren um ein verwendbar scharfes pic zu erhalten.habe die cam meist auf spot gestellt. gibts da was zum justieren?

LG Danny

Schneeerich
10.04.2010, 17:13
ja das gibts auf jeden fall was zu justieren.

ob das jetzt am objektiv liegt ( was ich eher denke) oder am body kann ich dir nicht genau sagen.

andere hier im forum wissen das aber denke ich besser :-)

gruß
eric

alberich
10.04.2010, 17:18
Ich vermute eher, Du erwartest ein Ergebnis wie von einer Kompaktkamera.
Alles scharf von vorne bis hinten. Das ist nicht zwangsläufig so.
Je nach Blende gibt es nur einen bestimmten Bereich der scharf ist.

Zeig einfach mal ein Bild, damit man etwas genauer versteht was genau das Problem sein könnte.

Schneeerich
10.04.2010, 17:45
Ich vermute eher, Du erwartest ein Ergebnis wie von einer Kompaktkamera.
Alles scharf von vorne bis hinten. Das ist nicht zwangsläufig so.
Je nach Blende gibt es nur einen bestimmten Bereich der scharf ist.

Zeig einfach mal ein Bild, damit man etwas genauer versteht was genau das Problem sein könnte.

Ich denke, da liegst du falsch.
Der User schreibt doch, dass der Fokus wo anders sitzt. In dessen Fall 10-20cm weiter hinten.

Gruß
Eric

-chrisly-
10.04.2010, 17:50
Wenn der Fokus nicht sitz, schick die Cam+Objektiv ein. Ich habe auch viel zu lange gezögert und mich rumgeärgert.

lg

Schneeerich
10.04.2010, 17:51
Wenn möglich vielleicht mal ein Objektiv mit Minolta Bajonett von einer/einem Bekannten testen oder vllt in den Fotoladen um die Ecke gehen und dort testen.

Danny-s
10.04.2010, 18:23
ich hab mal auf die schnelle nix sinnvolleres gefunden...
die bilder sind ausschnitte und alle beide mit gleicher einstellung und etwa aus einem meter abstand fotografiert, der focus ist auf der grünen dose, als gewünschtes motiv. da ist garnix scharf.
http://www.bildercache.de/minibild/20100410-181009-403.jpg
Hier ist der focus auf der silbernen dose, aber die grüne ist scharf, wie es nicht sein sollte.
http://www.bildercache.de/minibild/20100410-181008-411.jpg
naja... ist halt nicht gerade optimal

Powderjoe
10.04.2010, 18:26
am besten im Fotoladen mit einem anderen Objektiv testen. An der Kamera kann man nichts justieren. Kamera neu oder gebraucht gekauft?

der_isch
10.04.2010, 20:13
bist du dir sicher daß du die richtige Dose fokussiert hast? die Anzeige für die Senosern stimmt nicht 100%.... nur den mittleren Fokuspunkt aktiv gehabt?

Rallo
11.04.2010, 11:38
am besten im Fotoladen mit einem anderen Objektiv testen. An der Kamera kann man nichts justieren. Kamera neu oder gebraucht gekauft?

Das ist so nicht ganz richtig, da man sehr wohl die Cam bzw. die Sensorposition justieren kann.
Die Schrauben dazu befinden sich auf der Gehäuseunterseite unter dem Aufkleber am Stativgewinde. Damit lässt sich die Sensorposition einstellen. Hier oder im blauen Nachbarforum gab es mal einen Thread dazu. Hier wurde auch sehr gut erläutert wie man dabei vorgeht. Aber ob man sich das selbst zutraut...?

Die Grundsätzliche Frage hier ist jedoch:
Liegt das Problem am Objektiv oder an der Kamera. Also erst mal mit anderer Linse testen und wenn das Ergebnis gleich bleibt, sollte man die Cam mit Objektiv zum justieren einsenden.

Gruß Rallo

mrbrown
11.04.2010, 12:28
bist du dir sicher daß du die richtige Dose fokussiert hast? die Anzeige für die Senosern stimmt nicht 100%.... nur den mittleren Fokuspunkt aktiv gehabt?

Habe auch eine A350 und kann aus Erfahrung nur sagen, das der mittlere Spot wirklich am besten misst!!! (das ist bei fast allen Kameras so, aber gerade die in den Ecken sind bei der A350 wirklich nicht sooo genau!!!)

Andere Einstellungen, die du erstmal noch schauen/testen solltest:

P als Programm
AF Messfeld eben auf Spot (FN-Taste -> AF-Feld -> Spot)
AF-Modus auf Einzelbild AF-S (FN-Taste -> AF-Modus -> AF-S)
Priorität auf AF, nicht auf Auslösen (Menu -> Kamera 2 (das 2. von Links) -> Priorität auf AF) - das sollte standartmäßig so sein, vll ist es bei dir verstellt worden, oder du hast im Sport-Programm Fotos gemacht

Keine Ahnung worauf du bei der Dose fokussiert hast, aber evtl etwas

nicht-reflektierendes
kontrastreiches
und natürlich gut beleuchtetes (wie du es schon hattest)

nehmen.

Hier ein Thema, auch mit einem Fokusproblem an einem Objektiv. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38232&highlight=fokus+batterie) Derjenige hat Batterien nebeneinander und leicht nach vorn und hinten versetzt benutzt... vll mal sowas testen (Naheinstellgrenze beachten).

Wenn du das alles machst und dann die Fotos hier hochlädst, kann man dir sicher sagen, ob ein Kamerafehler vorliegt...auf den bisherigen Fotos kann ich ehrlich gesagt nicht viel erkennen.

Viel Glück

powerded
11.04.2010, 12:42
Die Kamera kann man doch justieren, habe ich auch gemacht, bei Lichtstarken Objektiven war ein Backfokus vorhanden, also am besten zur Justierung abgeben. Im Internet findest du aber auch diverse Anleitungen wie man die Sensorposition justieren kann! Dazu sind die vier Schrauben unter dem Aufkleber mir der Seriennummer. Würde ich selbst nicht versuchen.

mrieglhofer
11.04.2010, 12:45
Meist ist es der Body. Heißt Testbilder wie oben mitschicken und ab zum Service. Ideal noch mit einer anderen Optik testen. Aber nur in seltenen Fällen gibts am Objektiv ein Problem.

happy
13.04.2010, 00:11
Hallo,
statt mit Dosen und vielleicht schwierigen Reflexen zu arbeiten, ist es neutraler und auch beweiskräftiger, einen Siemensstern auf einen Karton zu kleben und darauf zu fokussieren.

Hier gibt es auch einen Link, der einen Download und Unterstützung bietet:

http://www.schumpelick.net/die-erde/tests-beispiele/siemensstern-objektiv-schaerfe-testen.html

gruss
happy

Timon
13.04.2010, 08:02
Hallo,
http://www.schumpelick.net/die-erde/tests-beispiele/siemensstern-objektiv-schaerfe-testen.html

Da steht aber auch, dass der AF Probleme hat, den Siemensstern zu fixieren, womit für diesen Fall der Test nutzlos ist. Bei manuellem Fokussieren wird es ja keinen Backfocus geben? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass der mittlere Sensor die mittlere Batterie angeblich scharf stellt, aber dann doch die hintere fokussiert, oder?

Viele Grüße
Frank

averel
13.04.2010, 10:17
Hallo

ich hab hier einen Link gefunden klick (http://focustestchart.com/focus21.pdf), allerdings auf englisch. Damit kannst du genau sehen, ob deine Kamera/oder Objektiv Fehlfocus hat. Ich habe noch irgendwo eine ähnliche Anleitung gesehen, sogar mit Anleitung, wie man die Kamera oder Objektiv justiert(weiss nicht mehr so genau worum es in diesem Beitrag ging). Aber ich find nicht mehr. :roll:

autofocus
18.04.2010, 11:37
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es am Kitobjektiv liegt. Das taugt überhaupt nichts, nicht mal bei Landschaftsaufnahmen bekommt man scharfe Bilder.
Ich hab es gegen ein Tamron 2.8 17-50 mm getauscht und siehe da, alles scharf.

Also lass die Kamera in Ruhe, die kann mehr als das Billigobjektiv davor.

powerded
18.04.2010, 16:32
Am Kit-Objektiv wirst du gar nix sehen, ob ein Fokus Problem besteht, dazu braucht man lichtstärkere Linsen. Ich persönlich habe es erst mit Minolta 50mm 1.4 bemerkt.

minfox
18.04.2010, 19:54
weil die hier abgebildeten Dosen-Fotos so klein sind, kann ich leider kaum etwas erkennen. Sollte deine A350 samt Objektiv noch unter Garantie fallen, kannst du beide gemeinsam überprüfen lassen, was in meinem Fall auch prompt erledigt wurde ... was mir allerdings nichts genutzt hat, da ich glaube, einen Backfokus mit einem 50mm/1,7 zu haben. Ich habe unter "Objektive" ein ähnliches Thema wie du aufgemacht. Bis jetzt allerdings - wie hier - ohne wesentliches Ergebnis. :(
Aber vielleicht kommt ja noch etwas ...
LG - Minfox