Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer & Stahl
Stempelfix
10.04.2010, 15:24
Gerade zurück von der Werksbesichtigung...
818/0118.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101251)
Innenansicht eines Oxygenstahlwerkes. Hier wird gerade das Roheisen in den Konverter gefüllt...
Hier mal ein Einblick von der Empore auf die Stranggussanlage. Freihand, weil ich mit dem Stativ nicht über die Brüstung kam. Daher rauscht es ein wenig... ich musste die ISO-Empfinglichkeit doch etwas erhöhen, um so fotografieren zu können.
818/0140.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101252)
Das Roheisen wird hier zu Brammen vergossen.
Hier sehen wir eine Roheisenpfanne...
818/0086.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101253)
In diese "Pfannen" wird das Roheisen aus den Torpedowagen, die das Roheisen vom Hochofen anliefern, gefüllt. Das Roheisen wird später mit diesen Pfannen vermittels eines riesigen Hallenkranes in den Konverter verfüllt, wo unter Zugabe von Sauerstoff unerwünschte Bestandteile aus dem Roheisen verbrannt werden. So entsteht Stahl...
Gruß Uwe
Pollux58
10.04.2010, 15:37
Hallo Uwe,
interessante Bilder, intressante Location,
das würde mich auch mal reizen zu fotografieren.
Einen Gruß, Maik
PeterHadTrapp
10.04.2010, 15:40
Hi Uwe,
gefallen mir beide, wobei die gewaltige Kraft der Glut im ersten Bild schon eindrucksvoller ist. Kommt da noch mehr (hope so)?
Stempelfix
10.04.2010, 15:43
Hi Uwe,
gefallen mir beide, wobei die gewaltige Kraft der Glut im ersten Bild schon eindrucksvoller ist. Kommt da noch mehr (hope so)?
Nicht allzu viel, das Fotografieren war an ein paar Auflagen geknüpft... ;)
Gruß Uwe
PeterHadTrapp
10.04.2010, 15:47
sowas in der Art hatte ich schon befürchtet, aber anhand des ersten Bilde gehofft, Du hättest irgendwie einen Sonderpersilschein oder sowas gehabt, zumal Du ja sogar ein Stativ mit reinnehmen durftest. :(
Stempelfix
10.04.2010, 16:31
Auch die Eisenbahn ist unverzichtbar bei der Stahlerzeugung, denn tonnenschwere Lasten sind zu bewegen.
Hinten seht Ihr auf dem Wagen eine Art Pfanne, die in der Schrotthalle mit Eisen- und Stahlschrott beladen wird. Auch dieser Behälter wird mit dem riesigen Hallenkran bis hoch an den Einlass des Konverters gefahren.
811/0023.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101255)
Der Einsatz des Schrottes erfolgt in der Regel bevor das Roheisen, welches aus dem Hochofen angeliefert wird, eingefüllt wird.
Gruß Uwe
P.S.: beim heutigen Besuch fiel mir ein, daß ich das ganze Zeug vor langen Jahren mal gelernt habe, als ich eine Maschinenbauschule besuchte. Auch damals waren wir hier zu Besuch, aber es hat sich vieles, ja einige richtige Menge, geändert. Im Vergleich zu vor gut zwanzig Jahren ist die Stahlerzeugung heute eine richtig saubere Sache.
About Schmidt
10.04.2010, 17:15
Hallo Uwe,
es ist natürlich toll, dass du dort fotografieren durftest. Ich hatte auch einmal die Gelegenheit, an einer privaten Führung die Dillinger Hüttenwerke zu besichtigen. Von daher sind mir die Ansichten und Vorgänge etwas vertraut. Was mir, obwohl die Bilder von der technischen Seite her gut gefallen fehlt, ist die Dynamik in den Bildern. Mir fehlt das Stahlen der Hitze, das spritzen und fließen des glühenden Eisens. Ich weiß, dass ich da etwas viel verlange, was daran liegt, dass ich es so erlebt habe. Leider durfte ich nicht mal eine Kamera mit nehmen. Die Hüttenwerke (http://www.dillinger.de/dh/unternehmen/produktion/stahlwerk/index.shtml.de) haben ihren eigenen Fotografen und nur er darf dort Fotos aufnehmen.
Gruß Wolfgang
Stempelfix
10.04.2010, 17:20
Wolfgang... auf solche Fotos hatte ich auch gehofft... ich war vor circa zwanzig Jahren mit der Schule mal dort... da sah das alles noch anders aus.
Heute ist alles verkleidet, Funken, Staub, Gase, loderndes Feuer... alles wird aufgesaugt damit tunlichst nichts mehr (oder nur noch wenig) entweicht. So ist der Anblick heute auch ein nicht mehr so urwüchsiger, wie man es auf älteren Fotos vielleicht noch sieht.
Einen Hochofenabstich, der sicherlich noch einiges hergibt im Hinblick auf fließendes Eisen, war nicht auf unserer Route eingeplant.
Gruß Uwe
Anaxaboras
10.04.2010, 18:00
Hallo Uwe,
das sind mal Bilder ganz nach meinem Geschmack. Vielleicht, dass ich gerne noch ein paar Menschen sehen würde.
Sag mal, wie kommt man denn dazu, so etwas fotografieren zu dürfen?
Martin
Auch mir gefallen die Fotos :top:
Ich war vor 2 Jahren mit der Arbeit bei Thyssen im Stahlwerk, daher weiß ich wie spektakulär es im Stahlwerk ist.
Wo warst du denn?
AndiG1905
10.04.2010, 19:39
Sehr interessante Serie, gut gemacht.
Danke fürs zeigen.
Gruß
Andreas
Hallo Uwe!
Eindrucksvolle Bilder.
Du hast richtig Glück gehabt, dort fotografieren zu dürfen. Trotz der Einschränkungen (Stativnutzung usw) sind Dir gute Bilder gelungen.
Gruß
Henning
Stempelfix
10.04.2010, 19:50
Hallo Uwe!
Eindrucksvolle Bilder.
Du hast richtig Glück gehabt, dort fotografieren zu dürfen. Trotz der Einschränkungen (Stativnutzung usw) sind Dir gute Bilder gelungen.
Gruß
Henning
Wieso, ich hab doch ein Stativ benutzt... :cool:
Ja, Glück... das kann man wohl sagen.
Grüßle Uwe
Wieso, ich hab doch ein Stativ benutzt... :cool:
Ja, Glück... das kann man wohl sagen.
Grüßle Uwe
Hallo Uwe!
Ich habe mich auf Deine "ursprüngliche im Posting angedeutete" Bildidee bezogen, die Du wegen des Stativs und des Geländers nicht hast umsetzen können. Nächstens nimmste halt ne lichtstarke Linse mit und machst ohne Stativ, die Bilder, die Du im Kopf hattest ??! ;)
Gruß
Henning
Super Bilder. :top::top:
Ich bin immer etwas neidisch, weil in meiner näheren Umgebung nichts ähnliches zu finden ist. :oops:
Gruss Horst