PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Fotopositive digitalisieren?

Flens
09.04.2010, 07:27
Liebe Leute,

ich möchte Fotopositive einscannen bzw. digitalisieren.
Jetzt kann man das ja mit jedem x-beliebigen Sanner machen, aber das ist ja einwenig aufwändig. Klappe auf, Bild rein, Klappe zu, Scannen, .....

Die Scanner mit einem Papiereinzug haben meines erachtes den Nachteil, dass das Bild umgeleitet wird, also quasi geknickt wird und somit evtl. das Originalbild "kaputt" machen.

Auf der Suche bin ich dann auf den Kodak S1220 (http://graphics.kodak.com/Docimaging/DE/de/Products/Photo_Scanning/Photo_Scanning_Systems_Family/s1220_Photo_Scanning_System/Overview/Features_And_Benefits/index.htm) gestossen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, was haltet Ihr davon. Hat jemand vielleicht alternativen?

Wenn ich das so sehe, wäre es ja auch möglich mit dem Scanner normale Dokumente auch zu digitalisieren, ohne dass ich älteres Papier (aus einem Vereins-Archiv) zu stark belaste.

Jens N.
09.04.2010, 11:33
Die Vorlagen manuell einzulegen ist immer die schonendste Variante - auch bei diesem Einzugsding müssen sie ja irgendwie "angefasst" und transportiert werden. Wäre mir bei empfindlichen und wichtigen Vorlagen zu heikel.

Wie viele Bilder musst du denn digitalisieren, daß dir die Klappe auf, Bild rein usw. Methode zu aufwendig erscheint? Der reine Scanvorgang dauert ohnehin deutlich länger, daher ist das in dem Fall denke ich noch zu verkraften.

Dazu kommt, daß manche Flachbettscanner auch Optionen zum Scannen von Negativen bieten - ist zwar qualitativ nicht mit einem Filmscanner zu vergleichen, aber doch ein ganz netter Zusatznutzen. Und Flachbettscanner sind recht günstig das verlinkte Teil kostet um die 1000 Euro sehe ich gerade :shock:

Flens
09.04.2010, 15:27
Ja das gutes Stück kostet schon sein Teil. Ein Gedanke ist halt schon alle Fotos zu digitalisieren. Teilweise habe ich ja Negative, die man dann über einen passenden Scanner, digitalisieren kann, aber es gibt auch noch genügend Bilder ohne Negativ.

Da möchte ich mir das mit den Klappe auf Klappe zu eigentlich nicht antun.

auch ein Photoarchiv eines Vereins würd ich dann anfangen zu digitalisieren.

Bin noch in der Überlegungsphase, mal sehen was raus kommt.

alberich
09.04.2010, 16:19
Der Plustek PS406 (http://www.plustek.de/web/product/ps406.php)sollte das auch beherrschen, sogar Duplex. Kostet um die 530€