PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dom Regensburg HDR

wutzel
08.04.2010, 21:09
Habe mich mal mit weiterentwickelten Kenntnissen im Bereich Bildbearbeitung an ein altes Bild gewagt.

796/IMG_1158ttonemapped.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101155)

alte Version

http://www.da-photoarts.de/4images/data/thumbnails/7/file_Kopie.jpg (http://www.da-photoarts.de/4images/details.php?image_id=1031)

gpo
08.04.2010, 21:52
das alte ist...besser:top:

hpm-ba
08.04.2010, 22:03
Ich möchte hier ja kein Streit vom Zaun brechen. Aber bisher konnte niemand selbst Fachleute mir vernünftige Argumente liefern warum HDR-Bilder. Denn mit der richtigen Belichtung und Blende , auch noch mit einem Filter bekomme ich das alles auch so hin.
DRI Aufnahmen in der Nacht sind da eine ganz andere Sachen, die mache ich auch selbst.
Aber um Gottes willen soll ich bei Tag HDR Aufnahmen machen und ich habe bisher auch keine Bilder noch stichhaltige Argumente dafür gesehen.
Ich finde dies persönlich einen Hype der etwas abgehoben ist und nicht unbedingt notwendig.

Anaxaboras
08.04.2010, 22:18
OK,
Hans-Peter - das lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Hier geht es ja um das Bild von Daniel und nicht um die grundsätzliche Frage nach dem Sinn von HDR.

Ich finde die erste Version übrigens besser - da sind die Tiefen besser durchgezeichnet.

Martin

perlenfischer
08.04.2010, 22:28
Mir gefällt auch die erste - ähm..also die neue Version - besser.

slowhand
08.04.2010, 23:02
Ich schließe mich dem allgemeinen Trend mal an - Version 1 :top:
Beim zweiten fehlen mir auch etwas die Tiefen (jetzt hätte ich schon fast "die Bässe" geschrieben).
Lass es bei No. 1 - die war und ist gut :top:

Zwerg009
08.04.2010, 23:14
Ich komm um den allgemeinen Tenor nicht rum und tendiere auch zum 1.
Sieht für mich irgendwie angehmer aus.

wutzel
09.04.2010, 06:42
Aber bisher konnte niemand selbst Fachleute mir vernünftige Argumente liefern warum HDR-Bilder.

Ok du kennst den Dom Regensburg nicht, der ist Finster.
Interessant wie die Meinungen auseinander gehen, mir ist die alte irgendwie zu Künstlich. Wobei die neue fast schon unnatürlich hell ist.

trissi
09.04.2010, 12:54
Mir gefällt auch deine erste Version besser, da diese mehr schatten hat. Ich glaube bei einem guten HDR ist es einfach wichtig die richtige Ballance zwischen Licht und Schatten zu finden. Ohne Schatten wirkt ein Bild einfach platt ohne Tiefgang.

Dresdener
09.04.2010, 12:54
Vorab erstmal … den Dom in Regensburg kenne ich nicht. Wenn ich die beiden Bilder nicht im direkten Vergleich hätte, würde ich beide sehr gut finden, weil mir einfach das Motiv sehr gut gefällt und dieses auch gut umgesetzt wurde.

Hinsichtlich einer Entscheidung bin ich hin und her gerissen. Bei der alten Version gefällt mir das Licht bzw. der Lichtverlauf besser - bei der neuen Version die Farben.

Das HDR an sich ist sehr gut umgesetzt (nicht zu knallig und keine ausfressenden Lichter). Das einzigste was etwas unnatürlich wirkt, sind die Stuhlreihen, weil diese von vorn bis hinten im gleichmäßigen Licht erscheinen. Für meinen Geschmack würde ich die Stuhlreihen noch ein bisschen abdunkeln, dann wäre es perfekt.

Eine Entscheidung aber welche Version nun besser ist … nö die kann ich leider nicht treffen (tut mir leid).

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas

wutzel
09.04.2010, 13:10
Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas

Danke dir und Grüß mir die Heimat ;)