PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung


Heibi
08.04.2010, 17:21
Hallo erstmal an alle :)

Ich habe von einem Bekannten ein meiner Meinung nach gutes Angebot bekommen, nun wollte ich mal nachhören was ihr davon haltet, da ich noch ein absoluter Neuling auf dem DSLR Gebiet bin.

Ich könnte eine Alpha 350 mit dem Kit-Objektiv 18-70mm, Tasche, 3 CF 4GB Karten und Fernauslösung für 320 Euro bekommen.

Das ganze ist etwas über ein Jahr alt und hat somit auch noch Garantie. Ich habe mich ejtzt mal ein wenig hier durchs Forum gelesen und auch etwas gegoogelt. Dabei wird oft das Rauschverhalten kritisiert, wobei das ja auch nochmal subjektiv ist.

Da ich wie ja schon erwähnt, blutiger Anfänger bin, denke ich könnte ich mit der Kamera doch gut anfangen zu üben oder? Der Preis scheint mir auch fair zu sein.

Oder würdet Ihr mir für das schmale Geld empfehlen etwas anderes zu kaufen.

--
Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider sind die Einträge schon älter und die Preise nicht mehr aktuell...
--

Danke für die Antworten

lg

Powderjoe
08.04.2010, 17:33
ich habe zwar "nur" die 300er, bin damit aber total zufrieden. Der Preis ist meiner Meinung nach ok. Schau doch mal bei ebay die beendeten Auktionen durch, wie momentan die Preise sind.

powerded
08.04.2010, 17:57
Ich hatte auch die 350, ist eine gute Kamera für den Anfang.

Die Iso-Werte würde ich nicht mehr als 800 einstellen und am besten 100 und 200 lassen.
Manchmal hat mir die Serienbildgeschwindigkeit nicht ausgereicht.
Das waren schon negativ Punkte, am sonsten wirst du erste Zeit voll zufrieden sein, bis deine Ansprüche wieder steigen :D

steve.hatton
08.04.2010, 19:33
Ich bin mit meiner A350 seit ca. 8 Monaten unterwegs, hab zwar das Kit-Objektiv relativ zügig mit einem 16-105 ersetzt, aber bin sehr zufrieden.

Die Grenzen dieser Kamera und der Kit-Kombi liegen, zumindest was mich betrifft, immer noch HINTER der Kamera! So lange das der Fall ist brauche ich nicht unbedingt was größeres/besseres/teureres!

Was ich gut finde, ist dass diese Kamera relativ einfach zu bedienen ist und man aber trotzdem manuell bis auf wenige Kleinigkeiten wie Spiegelvorauslösung und Abblendtaste alles an Bord hat was der normale User braucht.

Den Preis halte och für sehr attraktiv (ich habe 689 € bezahlt - ohne CF-Karten und ihne Fernauslöser !)

Meine hat mittlerweile fast 13.000 Auslösungen und läuft einwandfrei!

Aber VORSICHT! Das Hobby macht süchtig und der Objektivpark wird zwangsläufig wachsen !!!

CT
08.04.2010, 19:40
Handel mal auf 290 Euro herunter! Das wird klappen!

joe51
08.04.2010, 20:48
Ich bin mit meiner 350 recht zufrieden. Habe zwar das Kit-Objektiv schnell abgestoßen (hatte wohl ein Montagsexemplar erwischt ....) und mir dafür einige andere Objektive zugelegt, so dass ich passabel damit arbeiten kann. Auch bei ISO800 sind die Ergebnisse annehmbar.
Vielleicht kannst Du noch auf 300,- runterhandeln.
LG,
jürgen

Peter H
08.04.2010, 21:34
Da die CF Karten und der Fernauslöser zusammen schon ca. € 100,00 wert sind, würde ich das Angebot annehmen. Ist echt super!!

LG Peter

hlenz
08.04.2010, 21:50
Hallo,

ich finde das Angebot überaus fair. Wie schon gesagt ist allein das Zubehör einiges wert.
Die 350 ist gerade als Einsteigerkamera ein gutes Paket, besser als die aktuellen 2er und 3er Modelle. Ich bin jedenfalls bis auf die genannten Einschränkungen auch noch kaum an die Grenzen meiner :a:350 gestoßen.

Heibi
08.04.2010, 21:56
Hey,

erstmal danke für die Antworten :)

Bin echt begeißtert, super Forum :top:

Weiter runterhandeln möchte ich egtl. nicht mehr, glaube mein Bekannter hat bei dem Preis schon die Schmerzgrenze erreicht. Und denke echt mit dem was dabei ist kann man nicht meckern.

Aber ihr habt mich in Meiner VOrahnung bestärkt. Werde mir die Kamera kaufen. Falls man irgendwann lust auf mehr bekommt, kann man ja immer noch umsteigen. Man muss ja klein anfangen :)

Das Objektiv wurde aber jetzt hier schon von einigen kritisiert. Was würdet Ihr mir denn Empfehlen. Also ich denke das für mich für den Anfang erstmal Ein oder Zwei "Allround" Objekteive ausreichend wären.
Am meißten werde ich wohl, so denke ich Bilder von Landschaften, Menschen und Häusern etc. machen. Achso und sollte natürlich erstmal nicht so teuer sein ...

Ich habe auch die Befürchtung, dass das ganze ein teures süchtig machendes Hobby werden könnte. Hatte immer alles mit meiner Kompaktcam geknipst, aber im letzten Urlaub vor 2 Wochen hatte ich eine DSLR von Verwandten mitgenommen und die Bilder sind naja ein riesen Unterschied, macht viel mehr spaß beim angucken und beim knipsen. Vorallem was man mit den Auflösungen noch alles mit dem Photoshop machen kann :) Bin aufjedenfall jetzt schon voller Vorfreude, wenn ich die Alpha mein Eigen nennen kann.

Einen schönen Abend noch

Besten Dank

lg

hlenz
08.04.2010, 22:11
Das Objektiv würde ich erst einmal ausprobieren.
Es hat einen schönen Brennweitenbereich und sehr viele Exemplare sind auch ganz brauchbar.

Später kannst Du dann analysieren, welchen Brennweitenbereich Du am meisten nutzt oder welcher Dir noch fehlt und entsprechend ergänzen.

Viele gehen zum Tamron 17-50, das schärfer abbildet und lichtstärker ist, dafür etwas kurz im Telebereich. Alternativ das Sigma 17-70. Kosten beide um die 300€.

Als Tele wäre das Tamron 55-200 empfehlenswert. Kostet ca. 100€.

Oder - falls Du nicht so viel wechseln willst - eins der 18-250mm Superzooms von Sony oder Sigma.

Daneben gibt es noch unzählige Möglichkeiten mit Gebrauchtobjektiven (hauptsächlich Minolta) und ebenso viele Diskussionen darüber hier im Forum. ;)

Vera aus K.
08.04.2010, 23:55
erstmal danke für die Antworten :) Bin echt begeißtert, super Forum :top:
lg

Hallo Heibi,

was wir vor lauter Alpha-Beratung ganz vergessen haben: Herzlich willkommen in diesem "super Forum"! :D

Deine Entscheidung hast Du ja mittlerweile getroffen und die ist bestimmt nicht schlecht! :top: Gut finde ich auch, dass Du nicht versucht hast noch weiter runterzuhandeln. Der Preis ist sehr, sehr anständig. Ich hatte auch die Alpha 350 und das ist schon eine wirklich ordentliche Kamera. Bei meinem aktuellen Body (Alpha 550) vermisse ich übrigens den Schalter zum Abschalten des SSS schmerzlich, den die 350er hat.

Die Anmerkungen von Harald zu den Objektiven kann ich bestätigen. Der große Vorteil der Alphas ist ja aber, dass die ganzen wunderbaren Minolta Objektive unter Nutzung der kamerainternen Bildstabilisierung verwendet werden können. So eine lichtstarke Festbrennweite (Minolta 50mm 1.7f) oder auch ein Einsteiger-Zoom (Minolta 28-85mm 3.5-4.5f) bekommst Du für unter 100,-€. Das ist doch ein Wort?! :cool:

"Leider" muss ich Deine Ahnung bestätigen: Ja, es macht süchtig! Und sehr viel Spaß!

Viel Vergnügen beim Fotografieren und hier im Forum! Lass uns an Deinen nächsten Schritten teilhaben.

Viele Grüße, Vera

JennyMTK
14.04.2010, 09:58
:DHallo,
das ist mein erster Beitrag im Sony Forum. Ich besitze eine Sony alpha350, bin auch sehr zufrieden mit dem guten Stück. Ich möchte jetzt allerdings das Kit ersetzen durch ein 18-250er Superzoom (Immerdrauf-)Objektiv, entweder das von Sigma oder das von Sony. Macht das Sinn und welches ist nach Eurer Meinung besser?
Es geht um diese beiden Objektive:
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Sony-AF-18-250-mm-35-63-DT-SAL-18250-663024.html
und
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Sigma-18-250-mm-F35-63-DC-OS-HSM-928907.html

uassmann
14.04.2010, 10:22
Hallo Heibi,

ich bin auch seit Juni letzten Jahres mit der A350 unterwegs und mittlerweile sehr zufrieden. Am Anfang war ich das mit vielen Bildern eher nicht, hab aber schnell gelernt, dass es an mir lag. Aber das Lernen macht Spass. Ich hatte allerdings auch Pech mit dem 18-70 und habe es durch das Sigma 17-70 ersetzt. Meine Tochter (A200) hat es durch ein SAL 18-55 ersetzt, ist auch viel besser.

Ulli

steve.hatton
14.04.2010, 20:42
:DHallo,
das ist mein erster Beitrag im Sony Forum. Ich besitze eine Sony alpha350, bin auch sehr zufrieden mit dem guten Stück. Ich möchte jetzt allerdings das Kit ersetzen durch ein 18-250er Superzoom (Immerdrauf-)Objektiv, entweder das von Sigma oder das von Sony. Macht das Sinn und welches ist nach Eurer Meinung besser?
Es geht um diese beiden Objektive:
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Sony-AF-18-250-mm-35-63-DT-SAL-18250-663024.html
und
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Sigma-18-250-mm-F35-63-DC-OS-HSM-928907.html

Nutz doch mal sie Suchfunktion, da fiondest DU viele Antworten zum Thema Ersatz für`s Kit-Objektiv und auch Stellungnahmen zu den Superzooms im Allgemeinen !

hlenz
14.04.2010, 20:58
Ich möchte jetzt allerdings das Kit ersetzen durch ein 18-250er Superzoom (Immerdrauf-)Objektiv, entweder das von Sigma oder das von Sony. Macht das Sinn und welches ist nach Eurer Meinung besser?

Ja, das kann schon sinnvoll sein.
Ich kenne persönlich nur das Sony.

Gegenüber dem Kitobjektiv hast du damit
- bessere Schärfe
- mehr Brennweite (klar)
- einfachere Handhabung von Polfiltern (nicht mitdrehende Frontlinse)
- größere Frontlinse (teurere Filter)
- langsameren Autofokus
- mehr Gewicht

Das Sigma soll optisch mindestens ebenbürtig sein, bietet darüber hinaus einen Ultraschallmotor für den AF (leise) und einen optischen Bildstabilisator (Vorteil: stabilisiertes Bild im Sucher) und ist, was ich so gesehen habe, eher billiger zu haben.
Es ist allerdings noch größer und schwerer als das Sony und hat eine noch größere Frontlinse.

chkircher
14.04.2010, 21:30
Ich hatte zum Anfang auch das Sigma 17-70 2,8-4,5 macro (alte Version). Hiermit kam ich ganz gut zurecht, auch Macros (1:2,2) klappen gut damit.

Für den Telebereich kann ich das Minolta 75-300 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=185&cat=6) empfehlen. Ich habe selber vor nem Jahr 75,-€ bezahlt.

der_isch
14.04.2010, 21:36
J

Das Sigma soll optisch mindestens ebenbürtig sein, bietet darüber hinaus einen Ultraschallmotor für den AF (leise) und einen optischen Bildstabilisator (Vorteil: stabilisiertes Bild im Sucher) und ist, was ich so gesehen habe, eher billiger zu haben.
Es ist allerdings noch größer und schwerer als das Sony und hat eine noch größere Frontlinse.

ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut - aber vergewissere Dich auch , daß das Sigma den HSM hat - bei manchen Modellen haben die Sony-Varianten nur den einfachen Stangenantrieb.

mchenke
15.04.2010, 07:32
Nimm die Kamera und fotografiere erst mal mit dem Kitobjektiv.
Versuche erst einmal mit der Technik der Kamera zurecht zukommen. Beschäftige dich mit der Blenden und Zeitautomatik und wie du sie auf deinen Bildern einsetzen kannst.
Wenn du das hinter dir hast, wirst du sehen welche Schwächen oder Stärken dein Objektiv hat. Nach diesen Kriterien suchst du dann dein neues oder deine neuen Objektive aus.