Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait: Carolin
Hallo,
ich habe diese Woche von einer Freundin Bilder gemacht, unter anderem dieses.
Einfach mal zum Zeigen und darüber Reden ;).
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC03871.600x800.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101115)
Moin
da muss man nicht viel...reden...es ist OK:top:
About Schmidt
08.04.2010, 11:57
Frau Lehrerin wirken auf mich etwas steif und streng. Was sicherlich nicht am Model lag, welches nämlich hübsch ist. Will sagen, finde die Pose und die strenge der Haartracht und der Bekleidung kontraproduktiv. Sollte das Ergebnis jedoch so gewünscht sein, ist euch das voll gelungen.
Gruß Wolfgang
Sie ist Juristin und wollte ein relativ ernstes (seriöses) Bild - von daher denke ich, dass es recht gelungen ist :).
Danke für die Kommentare.
Wollt ich auch gerade schreiben, kommt etwas streng rüber. Aber wenn es so gewollt war, ist es ok. Ich persönlich hätte vielleicht den Oberkörper eine Spur mehr zur Kamera gedreht. Belichtungstechnisch i.O.
Sie ist Juristin
.....daher denke ich, dass es recht gelungen ist :).
Danke für die Kommentare.
Moin
ich hatte es fast geahnt...und damit ist es dann sogar ein Volltreffer:top:
( mit meiner Erfahrung könnte ich dir sogar sagen was sie für eine Unterschäche trägt :P)
ich denke es ist gerade bei dominaten Personen wirklich schwierig...
sie zum posen anzuregen...
wer ist der Öffentlichkeit steht, weiß sich zu bewegen, das drückt sie aus :top:
hatte neulich einen ähnlichen Fall...
Schnellschuß vom neuem Herrn Vorstand :shock:
Zeit blieb nur für ca 36 Aufnahmen, davon 12 für die enge Auswahl
es ist ein äußerst interessantes Terrain :top:
Mfg gpo
Moin
ich hatte es fast geahnt...und damit ist es dann sogar ein Volltreffer:top:
( mit meiner Erfahrung könnte ich dir sogar sagen was sie für eine Unterschäche trägt :P)
...
Der war gut :top::lol:
Karsten in Altona
08.04.2010, 14:20
Wenn man das in der Kiste auch sagen darf: Ich finde überbearbeitet, bzw. überschärft.
Ich habe zwar eigentlich keine wirkliche Ahnung vom Fotografieren lebendiger Motive ;), aber ich finde es auch recht gelungen. Ich hätte die Dame vielleicht etwas weiter nach rechts gerückt, denn in ihrem Rücken ist schon recht viel leerer Raum, der links besser aufgehoben wäre. Ist aber nur so mein spontaner Gedanke.
Gruß
Holger
christkind7
08.04.2010, 14:47
Da das Bild so von der hübschen Dame gewollt ist finde ich es fast gut. Es ist für mich etwas ZU scharf.
Gruß
Jürgen
Wenn man das in der Kiste auch sagen darf: Ich finde überbearbeitet, bzw. überschärft.
Das Bild wurde kaum bearbeitet und vor allem nicht nachgeschärft. Ich könnte es höchstens etwas weicher machen.
Das Bild wurde kaum bearbeitet und vor allem nicht nachgeschärft. Ich könnte es höchstens etwas weicher machen.
ja....das ist schon OK
denn wir sehen hier ja immer nur eine Verkleinerung,
das Original, vielleicht noch ein großes Print würde schon anders wirken :top:
(bekanntlich macht man Schärfe IMMER nur im Ausgabeformat :cool: )
und quer(haste mehr) kann man es auch machen...rechts könnte ein wenig weg aber nur ein wenig:top:
es ist ja immer eine Frage....WAS man(sie) mit dem Bild anstellen will
wo es wirken soll, Umgebung, Rahmen usw...
was noch interessant wäre....ist IHRE Meinung dazu:P
Mfg gpo
Karsten in Altona
08.04.2010, 18:59
Das Bild wurde kaum bearbeitet und vor allem nicht nachgeschärft. Ich könnte es höchstens etwas weicher machen.Wie hast Du denn verkleinert? Blende 8 mit dem 70-200SSM und der A900 produziert vielleicht auch gerade beim verkleinern schon diese - für mich - leichte Überschärfe?
Und hast Du es aus RAW entwickelt, oder als JPG aus der Kamera? Wenn jpg aus der Kamera, wie sind da die Schärfeeinstellungen?
Ich komme halt nur drauf, weil ich finde, dass die Wimpern als auch der Übergang Kragen/Hals etwas hart aussieht.
Pollux58
08.04.2010, 20:59
Hallo Drive,
passend umgesetzt, für mich passt das.
Zu der Schärfe, es scheint so als wäre es geschärft,
zwei kleine Fragen: benutzt Du Photoshop, und welchen Algorithmus stellst du ein,
ist das vielleicht bikubisch schärfer?
Wenn ja, lass das mal.
Warum, weil Kanten dadurch noch wesentlich stärker werden, nicht nur dunkle sondern auch die hellen.
Einen Gruß, Maik
Ich versuche mal alle Fragen weitestgehend zu beantworten :).
Das sind keine JPGs aus der Kamera, es waren RAWs, mit Lightroom zu JPG "entwickelt".
Im Anschluss habe ich in Photoshop Elements etwas Retouche betrieben (total Dünnbrett, bin absolut kein Experte) und es dann in S/W transformiert.
Verkleinert habe ich es dann mit Irfanview - aber das auch nur, damit ich es hier einstellen kann. Beim Verkleinern habe ich zwar das Flag gesetzt "Apply sharpen after resample" oder so ähnlich - aber dieses Schärfen dient nur, dass das kleinere Bild genau gleich aussieht, wie das Original.
Ist ja auch eigentlich Wurst - beim nächsten Mal werde ich mal nachlesen wie man am besten bzw. leichtesten weich zeichnet.
Das Modell - Carolin - ist übrigens hochbegeistert von diesem Bild - große Erleichterung ;).
Pollux58
08.04.2010, 21:31
Hallo Drive,
mich stört Deine Schärfe im Bild nicht, andere schon wesentlich mehr,
ich persönlich wollte Dir nur einen Tip geben, mehr nicht.
Ein richtiges Pre-Sharping im Raw Converter erübrigt das andere.
Einen Gruß, Maik
Hi Maik,
Danke Dir - Der Tip war ja auch gut :top:. Werde mir das bei Gelegenheit echt näher anschauen.
Karsten in Altona
08.04.2010, 22:08
Du kannst auch in LR beim Export direkt die Ausgangsgröße angeben. Mach ich auch manchmal. Ich allerdings verkleinere mit PS und dann meist mit bikubisch.
Du kannst auch in LR beim Export direkt die Ausgangsgröße angeben. Mach ich auch manchmal. Ich allerdings verkleinere mit PS und dann meist mit bikubisch.
Ich muss mir mal die ganzen Möglichkeiten anschauen - klingt auf jeden Fall sehr interessant. Bisher (bzw. eigentlich noch immer) habe ich meine RAWs immer mit DXO 6.x Elite mit gewissen Pre-Sets entwickeln lassen. Geht halt ziemlich zügig.