PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Haltbarkeit des Cf Kartenslot


Faktorx
08.04.2010, 01:27
Hallo an euch Minolta/Alpha User

Eigentlich komme ich aus dem Nikon lager, und habe bisher immer nur SD Karten genutzt. Nun meinte jemand mein Auto aufzubrechen und meine Fotoausrüstung war futsch.

Auf jeden fall habe ich mir jetzt eine A200 gekauft, weil das Linsenangebot bei Minolta/Sony für mich die bessere Wahl ist.

Jetzt wollte ich euch mal frage ob Ihr schon einmal Probleme mit dem CF Kartenslot hattet. Den ich würde gerne meinen Kartenleser benutzt. Und möchte nicht jedesmal die Cam an den PC hängen.

Ersteinmal Danke für eure hilfe !

lufthans
08.04.2010, 02:44
moin,
und Herzlich Willkommen hier im SUF!
Ich habe zwar meine :a:200 lange nicht mehr benutzt, kann mich aber daran erinnern, dass Kartenschacht & PC- Anschluß unter der gleichen Klappe liegen!
Von daher ist es doch einfacher die Cam mittels Kabel mit dem PC zuverbinden als die CF- Karte aus der Cam zunehmen in den Kartenleser zuschieben und alles wieder zurück?!
Okay jeder so wie er möchte!
Nein, ich hatte noch keine Probleme mit meinen CF- Karten und ich habe 3 davon, weder in der :a:200 noch in der :a:700!

WernerK
08.04.2010, 06:25
Hallo,
die Übetragung der Daten zum PC mit Kabel dauert deutlich länger als mit Kartenleser, ist aber komfortabler, weil Du gleich automatisch einen neuen Ordner für die Bilder anlegen kannst, ohne irgend etwas anderes zu machen als die Kamera anzuschließen und einzuschalten (Funktion von Windows ab XP). Wenn ich es eilig habe und/oder viele Daten auf der Karte sind nehme icht den Kartenleser. Bisher gabs keine Probleme, nur solltest Du die Kartendaten nicht auf dem PC löschen bzw. die Karte im PC formatieren, dann wird sie in der Kamera möglicher Weise nicht mehr erkannt. Löschen und formatieren also nur in der Kamera. Gruß, Werner

twolf
08.04.2010, 07:49
Hallo an euch Minolta/Alpha User

Eigentlich komme ich aus dem Nikon lager, und habe bisher immer nur SD Karten genutzt. Nun meinte jemand mein Auto aufzubrechen und meine Fotoausrüstung war futsch.

Auf jeden fall habe ich mir jetzt eine A200 gekauft, weil das Linsenangebot bei Minolta/Sony für mich die bessere Wahl ist.

Jetzt wollte ich euch mal frage ob Ihr schon einmal Probleme mit dem CF Kartenslot hattet. Den ich würde gerne meinen Kartenleser benutzt. Und möchte nicht jedesmal die Cam an den PC hängen.

Ersteinmal Danke für eure hilfe !

Nein Keine Problemme, CF Karten sind sogar etwas Robuster! Auch mit den Einschub bisher keine Problemme!

Art
08.04.2010, 08:27
Also mir ist aus dem blauen Forum nur ein Fall bekannt, wo wirklich mal der Kartenslot das Ende besiegelt hat. CF ist da genauso unanafällig wie SD, da würde ich mir also keine Sorgen machen. Die meisten kaputten CF-Slots werden durch unsachgemäße Bedienung zerstört, aber beim normalen Nutzen nicht.

Gruß,

Art

Gotico
08.04.2010, 12:18
Hi.

Wir können ja zum Beispiel einmal die Daten von SanDisk nehmen. Diese garantieren für eine Standard-Karte schon 100.000 Wechsel und für die "Industrial-Grade" schon 600.000 Wechsel.

Desweiteren nehmen wir an, dass Du jetzt 10x am Tag die Karte wechselst und in den Kartenleser steckst. Dann teilen wir 100.000 durch 10 und anschließend durch 365 Tage. Das Ergebnis sind 27 Jahre. Die Frage die sich mir stellt, ob Du selbst mit einer 64GB-CF-Karte noch in 27 Jahren arbeitest...

Übrigens, die Schnittstellen in Kamera und Leser sind von vornherein stabiler ausgelegt, um selbst den max. 2.000.000 Zyklen im Industrie-Einsatz zu wiederstehen ;).

Daher ist auch hier mal wieder Entspannung angesagt.

See ya, Maic.

degl
08.04.2010, 12:19
Hi,

seit über einem Jahr immer ein Kartenlesegerät benutzt und keine Probs, weder mit der Karte noch ihrem Slot:top:

Auch ich formatiere die CF-Karte nur mit der A200;)

gruß degl

Powderjoe
08.04.2010, 13:30
bisher keine Probleme, nutze fast immer einen Kartenleser. SD Karten habe ich aber schon ein paar geschrottet, weil die 2 Hälften sich voneiander gelöst haben, insofern bin ich mit CF viel zufriedener.

minomax
08.04.2010, 13:46
Hi,
ich lese meine Bilder ausschließlich über einen Kartenleser aus, auch bei nur 1 Bild. Seit 2002 verwende ich CF-Karten ... mittlerweile ca. 80.000 Bilder gemacht.
Beim (normal bewußtem) Einstecken der CF-Karte noch nie ein Problem gehabt.

bossi40
08.04.2010, 13:54
Hallo,

ich benutze nur einen Kartenleser und hatte noch nie Probleme mit einer CF Karte oder der A200.

Faktorx
08.04.2010, 14:41
Das ist doch schön. Dann kann ich ja meinen Karteleser weiterhin benutzten!

averel
08.04.2010, 16:03
Also, ich habe auch keine Probleme mit den CF-Karten. Die sind robust und ganz wichtig: kompatible zu den alten Lesegeräten, da der Kontroller in die CF-Karte eingebaut ist. Die SD-Karten dagegen sind sehr wählerisch, weil der Kontroller in dem Lesegerät verbaut ist. Kennt der Kontroller die Karte nicht, kann er sie auch nicht lesen. In der Regel: neue Generation der SD-Karte - neues Lesegerät. Und wie schon hier erwähnt, man muss wirklich viel Gewalt anwenden um die Karten und/oder Slots kaputt zu machen.

Ich habe mich damals für Sony :a:350 wegen CF-Kartenslot, LV und günstige Optik entschieden und hab nicht bereut. :top:

bossi40
08.04.2010, 19:24
Also, ich habe auch keine Probleme mit den CF-Karten. Die sind robust und ganz wichtig: kompatible zu den alten Lesegeräten, da der Kontroller in die CF-Karte eingebaut ist. Die SD-Karten dagegen sind sehr wählerisch, weil der Kontroller in dem Lesegerät verbaut ist. Kennt der Kontroller die Karte nicht, kann er sie auch nicht lesen. In der Regel: neue Generation der SD-Karte - neues Lesegerät. Und wie schon hier erwähnt, man muss wirklich viel Gewalt anwenden um die Karten und/oder Slots kaputt zu machen.

Ich habe mich damals für Sony :a:350 wegen CF-Kartenslot, LV und günstige Optik entschieden und hab nicht bereut. :top:

Dem ist eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen.:top: