Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanna
Hi,
jetzt mal wieder ein etwas "typischeres" Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC05646LRbearbschnittcvklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101085)
Gefällt mir auch besser als das vor der Kapelle.
Was meint ihr diesmal?
Da sie komplett zu sehen ist, siehts auch nicht mehr so düster aus (klamottenmäßig).
Über Anregungen zu Verbesserungen würde ich mich freuen! (und bitte nicht wieder, ich solls nochmal machen :roll:)
LG, Melanie
hennesbender
08.04.2010, 04:17
Wollte ich gerade vorschlagen...:D
About Schmidt
08.04.2010, 07:41
Das Licht ist sehr schön, aber die Pose sieht für mich aus, als sei sie gerade hin gefallen. Wer setzt sich schon freiwillig so mitten auf eine Weg. Wenn es nun ein Steg im Wasser wäre könnte ich es noch verstehen, aber so. :zuck:
Gruß Wolfgang
Hmm....irgendwie werde ich mit deiner Hanna - Serie nicht so richtig warm......:?
Das Styling von Hanna (und die violetten Fingernägel) passen so gar nicht mit dem Waldweg zusammen. Die Haltung sieht relativ verkrampft aus.
Hast du das Bild von schräg vorne geblitzt? Belichtungstechnisch mag es ok. sein, es ist halt einfach ohne Raffinesse....Im Hintergrund sieht es so aus, als hättest du recht warmes (Abend:?:) Licht. Ich hätte vermutlich versucht, mehr das Licht zu nutzen und den Blitz noch irgendwie als Spot aufs Haar zu richten oder so....
...aber die Pose sieht für mich aus, als sei sie gerade hin gefallen. Wer setzt sich schon freiwillig so mitten auf eine Weg. Wenn es nun ein Steg im Wasser wäre könnte ich es noch verstehen, aber so. :zuck:
Die Idee kam uns spontan, weils schon richtig schön warm war und die Umgebung dort einfach klasse ist. Also ich sitze im Sommer auch schonmal im Wald rum. Aber mitten aufm Weg? OK, vllt eher nicht.
Das Styling von Hanna (und die violetten Fingernägel) passen so gar nicht mit dem Waldweg zusammen.
Welcher Nagellack passt schon zum Waldboden? Ich versteh nicht so ganz, was du meinst...
Die Haltung sieht relativ verkrampft aus.
Ja, leider. Sie stand das erste mal vor der Kamera und das ist nicht so einfach. Sieht immer einfach aus, aber ist es nicht... Sie war recht angespannt, das stimmt.
Hast du das Bild von schräg vorne geblitzt?
Ja, um den Schatten aufzuhellen, den die Sonne wirft.
Im Hintergrund sieht es so aus, als hättest du recht warmes (Abend:?:) Licht. Ich hätte vermutlich versucht, mehr das Licht zu nutzen
Jepp, die Sonne ging gerade fast unter. Ich hab auch ein paar Bilder ohne Blitz, aber die gefallen mir nicht so. Sehen recht abgesoffen aus und die Schatten sind durch die Bäume sehr ungleichmäßig.
und den Blitz noch irgendwie als Spot aufs Haar zu richten oder so....
Wieso das? Verstehe ich grad nicht. Dann doch gleich ohne Blitz, weil die Sonne schon auf den Haaren steht, oder nicht?
LG, Melanie
Welcher Nagellack passt schon zum Waldboden? Ich versteh nicht so ganz, was du meinst...
Wieso das? Verstehe ich grad nicht. Dann doch gleich ohne Blitz, weil die Sonne schon auf den Haaren steht, oder nicht?
LG, Melanie
Da hast du recht, grundsätzlich passt Nagellack und Waldboden vermutlich nie wirklich zusammen. Dann hätte ich einfach eine andere Location für ein so gestyltes Model gesucht.
Bei so schönem Abendlicht hätte ich das Model einfach genau umgedreht. Das Sonnenlicht das Gesicht beleuchten lassen und den Blitz als Spot aufs Haar gedreht. So wie ich die Lichtverhältnisse im Bild beurteile, hast du vermutlich zu viel Schatten im Gesicht, wenn du nur einfach den Blitz weglässt.
Das sich Models beim ersten Shooting nicht so wohlfühlen ist leider vielfach so. Lässt sich nur durch gutes Zureden oder durch entspannte Posings entschärfen.
Bei so schönem Abendlicht hätte ich das Model einfach genau umgedreht. Das Sonnenlicht das Gesicht beleuchten lassen und den Blitz als Spot aufs Haar gedreht. So wie ich die Lichtverhältnisse im Bild beurteile, hast du vermutlich zu viel Schatten im Gesicht, wenn du nur einfach den Blitz weglässt.
Ich werde einfach nochmal ein anderes Bild bearbeiten. Bei 386 Stück sollte so ein Bild in etwa dabei sein :top:
Das sich Models beim ersten Shooting nicht so wohlfühlen ist leider vielfach so. Lässt sich nur durch gutes Zureden oder durch entspannte Posings entschärfen.
Genau, aber was will man machen? Ich shoote ja gerade mit unerfahrenen Menschen, weil ich lernen möchte, wie man die Stimmung auflockert. Wir haben uns lustig unterhalten und alles, aber dennoch wars schwierig für sie. Ich hab ihr schon viel gesagt, wie sie sich hinstellen soll usw, aber dennoch ist es eine neue und ungewohnte Situation. Mir ist auch die Erfahrung wichtig und nicht nur die Bilder :top:
Ich erinnere mich noch, wo ich für Testshootings "missbraucht" wurde und der hinter der Kamera nichts sagte. Das finde ich noch viel schlimmer :lol: So lernt man immer mehr dazu...
LG, Melanie
Genau, aber was will man machen? Ich shoote ja gerade mit unerfahrenen Menschen, weil ich lernen möchte, wie man die Stimmung auflockert. Wir haben uns lustig unterhalten und alles, aber dennoch wars schwierig für sie. LG, Melanie
Wenn gar nichts mehr hilft, versuchs mit einer Magnumflasche Champagner.....einfach nicht zu viel mittrinken, sonst werden die Bilder garantiert nix mehr...:):)
Ist halt auch immer von Model zu Model verschieden. Einige posen von sich aus besser als unter Anleitung, andere verfallen vor der Kamera in eine Angststarre, wie ein Kaninchen vor der Schlange. In dem Fall versuche ich es meistens, mit Bewegung zu arbeiten. Übung macht vielleicht noch nicht gerade den Meister, aber es hilft sicher weiter..:)
Anaxaboras
08.04.2010, 17:24
Melanie,
hart aber herzlich, OK?
Ein gutes Foto entsteht nicht nur alleine dadurch, dass man seine Kamera und das weitere Equipment beherrscht. Dass du das kannst, sieht man an diesem Bild.
Gestalterisch kann ich mit dem Foto von Hanna allerdings überhaupt nichts anfangen. Die Gute sieht ein wenig aus, als hätte sie sich erst verlaufen und sei dann auch noch hingestürzt. Warum ich diesen Eindruck nicht loswerde?
Es beginnt schon mit der Kleidung von Hanna. Die passt für meinen Geschmack nun so gar nicht zu der von dir gewählten Location. Es muss ja nicht gleich Jägergrün oder ein Holzfällerhemd sein - aber was dein Model an hat, das gehört doch eher in eine Disco oder Bar, auf jeden Fall nicht auf einen Waldboden. Ebenso verhält es sich für meinen Geschmack mit den Fingernägeln, aber das wurde ja bereits gesagt.
Auch die Pose von Hanna will mir einfach nicht zusagen. Dass sie sehr verkrampft wirkt (gar nicht so, als würde sie sicher gerne fotografieren lassen), wurde ja ebenfalls schon angemerkt. Verstärkt wird der Eindruck für mich noch dadurch, dass du "von oben herab" fotografierst.
Und sorry, wenn ich das jetzt auch noch sage: Die Haare wirken, als müssten sie dringend gewaschen oder zumindest aufgeföhnt werden.
Ich find's toll, dass du so viel ausprobierst. Aber zunächst würde ich nicht so viel auf einmal versuchen. Also eher klassische Posen (Körper etwas von der Kamera weggedreht, Kamera auf Augenhöhe), einfache Kleidung (vor allem kein Schwarz!, das säuft ab in deinem Bild) und erstmal auf den Blitz verzichten. Dann musst du dich nicht so sehr um die Technik kümmern und hast den Kopf für die Bildgestaltung und vor allem auch die "Modelführung" frei.
Martin
Das unruhige Bokeh, die Pose, die unterschiedlichen Farbtemperaturen am Körper (man beachte nur mal die beiden Arme), die Augen (eine meiner ersten Lektionen in Modelführung: man dreht den Kopf, nicht die Augen), das natürliche Licht, was ich im Gesicht genutzt hätte statt am Hinterkopf .... also ich bin hier ganz bei Anaxaboras.
Eins versteh ich allerdings nicht: Wie fallt ihr Männer im Wald???????? :mrgreen:
SirSaggi
08.04.2010, 20:30
Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällts mir!
Was ich nicht so toll finde ist die Pose, aber wenn du sagst das sie noch nicht viel Erfahrung hat schauts doch ganz gut aus...
Und der Rest wird noch
Und die Location auf dem Waldweg ;)
Hi Martin,
danke für deine Anmerkungen. Die sind wenigstens sachlich und man kann etwas damit anfangen :top:
Ich weiß nicht, warum ihr die Klamotten alle unpassend findet. Wir hatten uns das extra so überlegt und fanden es beide passend. Scheint wohl Geschmackssache zu sein. Aber OK, ich habs zur Kenntnis genommen :)
Für mich sieht sie auch nicht so aus, als sei sie hingefallen. Ich meine, die Klamotten sind doch auch noch heile (:lol:) und warum sollte man sich an einem schönen Sommertag nicht auch mal in den Wald setzen, wenn man jung ist?
Ich muss auch sagen, dass die Shootings mit Gabi besser geklappt haben. Es ist eben doch nicht jeder als Modell geeignet, aber auch die Erfahrung muss man machen :top:
Vllt zeige ich die Tage nochmal ein Bild von Hanna in einer klassischeren Pose. Ist wohl wirklich einfacher! :top:
LG und danke, Melanie
hennesbender
08.04.2010, 21:49
Ist irgendwo jemand unsachlich geworden?!...
Für mich sieht sie auch nicht so aus, als sei sie hingefallen. Ich meine, die Klamotten sind doch auch noch heile (:lol:) und warum sollte man sich an einem schönen Sommertag nicht auch mal in den Wald setzen, wenn man jung ist?
Please do not sit in the forest when you're over 25:crazy: Komisch. Bei uns sitzen auch schonmal Leute im Wald. Meist übrigens ältere. Jedoch nur ganz ganz selten saß da mal jemand mitten auf dem Weg. :mrgreen: