Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zum 70-300 G SSM
Hallo,
heute habe ich meins (Webshop) bekommen, auf dem Karton wurde ein weiß-blauer Aufkleber raus geschnitten, kann mir jemand sagen was das für einer war?
Bei dem Gewicht wäre eine Stativschelle angebracht, im Netz konnte ich dazu nichts finden, gibt es diese bzw. hat sich jemand so ein Ding gebastelt?
Hat schon jemand eine Nahlinse davor gehabt und kann mir seine Erfahrung sagen?
Gruß Sigi
Bei Frage Nr. 1 und 3 kann ich Dir leider nicht helfen.
Eine Stativschelle ist beim 70-300 nicht vorgesehen. Auch wird es bei einer Bastellösung schwer werden eine Universalschelle oder Ähnliches zu montieren. Der Platz zwischen Bajonett und Fokusring ist leider etwas zu eng.
Für mich ist die fehlende Stativschelle das einzige Manko des 70-300ers. Aber das wussten wir zumeist schon vor dem Kauf.
LG
Gerhard
rainerte
07.04.2010, 13:59
Nahlinse: Hab ich einmal mit einem Billigteil probiert, die Ergebnisse waren entsprechend dürftig. Es kommt wohl nur ein Achromat (Kenko) in Frage.
Powderjoe
07.04.2010, 14:07
hier ist ein Bild von dem KArton, vielleicht hilft das weiter http://images.marketplaceadvisor.channeladvisor.com/hi/48/47901/son-70-300-10012200.jpg
Danke erstmal für eure Antworten
und das Bild vom Karton, auf meinem Karton ist/war der obere Aufkleber größer, der seitliche vom "EISA AWARD" fehlt ganz, auch nicht ausgeschnitten worden, eigenartig, das wird doch nicht irgend ein Nachbau sein? Da das Telefon des Shops dauernd besetzt ist, habe ich die per Email darauf angesprochen, mal sehen was dazu gesagt wird.
Gruß Sigi
mrieglhofer
07.04.2010, 17:17
Besonders günstig? Garantie nur über den Shop ? Grauimport?
Da gab es eh einige Threads wie man das mit der Kennzeichnung erkennt, ob das für den EU-Raum ist.
Ernst Barz
07.04.2010, 20:59
Hallo Hobbyfreund,
zu Deinen Fragen 1 + 3 kann ich Dir etwas sagen.
Ich habe das Objektiv vor knapp einem Jahr bei einem Fotofachhändler hier in D neu erworben, auf dem roten Original-Karton befindet sich kein blau-weißer Aufkleber und auch keine Stelle, an der ein solcher geklebt haben könnte. Insoweit Fehlanzeige.
Vor längerer Zeit bin ich mal günstig an den 72mm-Achromaten gekommen, den SIGMA vor Jahren für sein erstes 28-200mm-Superzoom geliefert hat, um dessen Nahgrenze zu verbessern. Diesen Achromaten habe ich mit einem 72-62mm Reduzierring auf das 70-300mm G SSM adaptiert und bin zu hervorragenden Ergebnissen gekommen, was Schärfe und Brillanz betrifft. Bei 300mm Brennweite und Naheinstellung auf 1,20 m bin ich auf einen Abbildungsmassstab größer als 1:1 gekommen, also mehr als natürliche Größe des Motivs. Zum Beispiel bekomme ich den inneren Teil des Ziffernblattes meiner Armbanduhr formatfüllend auf den Sensor meiner A 700. Natürlich blende ich schon wegen der geringen Tiefenschärfe auf 11 ab, und ein Stativ o. ä. ist ein absolutes Muss. Keinerlei Randunschärfe, vielleicht auch deshalb, weil der Bildkreis des Objektivs das Vollformat ausfüllt und am APS-Sensor der A 700 nur der innere Teil genutzt wird und aus dem übergroßen Achromaten ebenfalls nur der zentrale Teil für die Abbildung genutzt wird.
Ich bin jedensfalls mit den Ergebnissen hochzufrieden, die Kombination ersetzt mir ein spezielles Macro-Objektiv, von den je nach eingestellter Brennweite variablen und großen Arbeitsabständen habe ich noch garnichts gesagt.
Vielleicht konnte ich Dich ein wenig auf den Geschmack zum Ausprobieren bringen.
Gruß und viel Spaß
Ernst
Ich hab mir für das Objektiv den Marumi Achromat +3 gekauft.
Die besten Ergebnisse hab ich mit einer Brennweite so um die 180 - 200 mm erzielt.
Die Naheinstellgrenze liegt bei der Kombi dann bei etwa 40cm.
Meine Tests mit Achromaten am Sony 70-300 G SSM sind sehr positiv. Das Sony 70-300 G ist aber auch im Nahbereich deutlich besser als beispielsweise die Ofenrohre oder das Minolta Apo 100-300. Ideal sind Achromate mit etwa +1 bis +2 Dioptrien. Der Nikon 5T Achromat mit +1,5 und ein SigmaAchromat mit +1,6 passen direkt an das Objektiv und Qualität absolut brauchbar. Mit diesen Achromaten wird etwa ein Maßstab von 1:1 erreicht.
Wem das nicht reicht, der greift zum Nikon 6T mit +2,9 oder zum Olympus MCON-35 mit +2,85. Damit erreicht man schon einen Maßstab von fast 2:1 und die Qualität ist kaum schwächer wir mit den Nikon 5T oder dem Sigma Achromaten.
Gruß
Michi
Nochmals danke für die Antworten.
Gruß Sigi
chkircher
23.06.2010, 12:49
Ich würde gerne die zweite Frage noch einmal hervorheben.
Wenn keine Stativschelle möglich ist, ist dann eventuell ein Schlitten oder eine Schiene Sinnvoll, um den Schwerpunkt der Kombi weiter nach hinten zu bringen? Ich finde die Kombi A300 (oder A700, welche ich nicht habe) + 70-300G mit normaler Befestigung über den Kugelkopf sehr wackelig.
Hallo Christoph,
danke für die Antwort, die Sache hat sich aber erledigt, ich habe die Sony verkauft und mir dafür die Panasonic G2 angeschafft.
Gruß Sigi
Ich finde die Kombi A300 (oder A700, welche ich nicht habe) + 70-300G mit normaler Befestigung über den Kugelkopf sehr wackelig.
Ich glaube ich würde mir eher Gedanken über einen anderen Kugelkopf/Stativ machen;). Die Kombination von A300 + Objektiv dürfte gerade mal rd. 1,5 Kilo auf die Waage bringen.
So long
Eric
Ich glaube ich würde mir eher Gedanken über einen anderen Kugelkopf/Stativ machen;). Die Kombination von A300 + Objektiv dürfte gerade mal rd. 1,5 Kilo auf die Waage bringen.
So long
Eric
Ich glaube ich muß ich mein wenig revidieren... Ich habe das gleiche Stativ wie Du - allerdings einen anderen Kopf. Wackelig ist allerdings bei mir nichts...
Gruß
Eric
chkircher
23.06.2010, 13:04
Ich glaube ich würde mir eher Gedanken über einen anderen Kugelkopf/Stativ machen;). Die Kombination von A300 + Objektiv dürfte gerade mal rd. 1,5 Kilo auf die Waage bringen.
So long
Eric
Na, dass sollte aber für mein Feisol kein Problem darstellen! Die Kombi neigt zum Schwingen, unabhängig, welches Stativ darunter steht. Mir schwebt da so der Schwerpunkt vor, der nach hinten das ganze satter stehen lässt.
chkircher
23.06.2010, 13:12
Ich glaube ich muß ich mein wenig revidieren... Ich habe das gleiche Stativ wie Du - allerdings einen anderen Kopf. Wackelig ist allerdings bei mir nichts...
Gruß
Eric
...ich sehe es gerade: Markins Q3 Emille
Und nichts schwingt?
Ich denke gerade an sowas (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Einstellschlitten/2-Wege-Makro-Einstellschlitten-made-in-Japan::3372.html), könnte auch günstiger sein...
...ich sehe es gerade: Markins Q3 Emille
Und nichts schwingt?
Ich denke gerade an sowas (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Einstellschlitten/2-Wege-Makro-Einstellschlitten-made-in-Japan::3372.html), könnte auch günstiger sein...
Hi Christoph,
ich kann die Kombi gerne noch mal ausprobieren. Verwendest Du die Mittelsäule im ausgezogenen Zustand? Beschreibe doch mal Dein Szenario wo Du den Eindruck hast dass es wackelig ist.
Ich lasse bei mir sogar den BG dran - bin ich viel zu bequem den abzumachen und Akku zu wechseln:oops:.
Wuppertal ist mir zu weit sonst hätte ich gesagt wir treffen uns mal.
Viele Grüße
Eric
chkircher
23.06.2010, 13:48
Wuppertal ist mir zu weit sonst hätte ich gesagt wir treffen uns mal.
...schade...
Letzte Woche habe ich mir das 70-300 G gekauft, musste es aber wieder umtauschen, da dieses zu matschig war. Ich bekomme in ca 9 Tagen Ersatz :cry:
Ich hatte aber die vergangenen Tage ein paar Fotos mit der Kombi etwas nach oben geneigt gemacht und hatte den Eindruck, dass es nicht so satt steht wie z.B. mein Minolta 100er Macro (~500g). Bei diesem habe ich keine Probleme.
Ich habe die a300, diese hat kein SVA. Bisher brauchte ich das auch nicht.
Die Mittelsäule habe ich zur Zeit dran, aber fast komplett eingefahren. Diese benutze ich nur bis maximal 10cm, also eher zur Feineinstellung bei Nahaufnahmen.
Hi Christoph,
naja sind halt knapp 260 km. Ein paar mal im Jahr bin ich allerdings in der Nähe (Erkrath). Ein Freund wohnt dort (noch). Eventuell ergibt sich ja mal was.
Ok, zumindest kenne ich jetzt Dein "Setup". Ich probiere es mal aus.
Viele Grüße
Eric