Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenblendverlauf des 70-300 SSM
Hallo zusammen,
ich überlege, mein 100-300 APO D, das Sony 75-300 und das Ofenrohr zu verkaufen und (incl. einer zusätzlichen Investition:lol:) durch das 70-300 SSM zu ersetzen.
Wie ist bei diesem der Verlauf der Offenblende in Bezug auf die Brennweite?
Viele Grüße
Sigi100
70-85mm - f4.5
90-130mm - f5
ab 135mm - f5.6
gratuliere zu deiner Idee!
Ich habe auch gerade alle meine "alten" spitzen Minolta's verkauft und mir ein Sony 70-300 G SSM bestellt. Soll am Montag geliefert werden. Freu mich drauf!
LG Peter
Ernst Barz
07.04.2010, 21:20
Hallo Sigi100,
ich kann es nicht erklären warum, aber im Gegensatz zu den von Mic2908 angegebenen Werten zeigt meines zwischen 70 und 135mm immer den Wert 4,5 und springt ab 135 dann sofort auf 5,6. Trotz x-facher Versuche bin ich ab 85mm nie auf den Zwischenwert 5,0 gekommen. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch, denn vor der Kompetenz von mic2908 habe ich hohen Respekt.
Gruß Ernst
Fretschi
07.04.2010, 21:35
Wenn Du im Kameramenu bei "Belicht.stufe" auf 0,3 EV stellst, funktionierts auch bei Deinem Objektiv denke ich. Gruß Jens
Hallo Sigi100,
ich kann es nicht erklären warum, aber im Gegensatz zu den von Mic2908 angegebenen Werten zeigt meines zwischen 70 und 135mm immer den Wert 4,5 und springt ab 135 dann sofort auf 5,6. Trotz x-facher Versuche bin ich ab 85mm nie auf den Zwischenwert 5,0 gekommen. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch, denn vor der Kompetenz von mic2908 habe ich hohen Respekt.
hihi :lol: beides ist richtig! :cool: du hast deine Kamera auf 1/2 Blendenwerte Verstellung umgestellt. mic2908 hat seine Kamera auf 1/3 Blendenwerte Verstellung stehen. Somit ist beides korrekt.... ;) ich habs eben mal probiert.
viele Grüße
aidualk
Edit: uups, als ich eben beim probieren war, war Jens schneller... ;)
Hi Sigi100
Hallo zusammen,
ich überlege...
Du fängst ja schon mit einem Fehler an. :D:D
Nicht überlegen, machen! Ich habe auch gedacht, aber mein Minolta 100-300 APO D war kein Vergleich zum 70-300, welches heute mein liebstes Reiseobjektiv ist.
Der Umstieg lohnt sich!
Jörg
pianofranz
08.04.2010, 09:41
Hi Sigi100
Du fängst ja schon mit einem Fehler an. :D:D
Nicht überlegen, machen! Ich habe auch gedacht, aber mein Minolta 100-300 APO D war kein Vergleich zum 70-300, welches heute mein liebstes Reiseobjektiv ist.
Der Umstieg lohnt sich!
Jörg
Hallo,
Kann ich nur bestätigen. Die Linse ist wirklich nett, und darüber hinaus auch noch relativ bezahlbar, wenn man mal vergleicht mit den anderen "Nettigkeiten" von Sony...
Gut auf Reisen, nett bei Portraits im Freien, und auch super bei "Tele-Makros"...
Francis
Jetzt hört schon auf... :mrgreen:
...mich habt ihr schon überzeugt. Eigentlich wollte ich mir das 70-400er kaufen, aber so einen riesen Brocken immer mitschleppen ... und der Vogelfotograf bin ich auch grundsätzlich nicht. Höchstens bei Gelegenheit. Also reichen die 300mm.
Ich warte nur noch auf die Entlohnung meines aktuellen Auftrags, damit die Finanzierung "budgetneutral" bleibt.
Jetzt hört schon auf... :mrgreen:
...mich habt ihr schon überzeugt. Eigentlich wollte ich mir das 70-400er kaufen, aber so einen riesen Brocken immer mitschleppen ... und der Vogelfotograf bin ich auch grundsätzlich nicht. Höchstens bei Gelegenheit. Also reichen die 300mm.
Ich warte nur noch auf die Entlohnung meines aktuellen Auftrags, damit die Finanzierung "budgetneutral" bleibt.
Am Osterwochenende (Montag war das wohl) habe ich an der Uferpromenade von Zoutelande jemandem mit einem 70-400 gesehen, der eifrig aus der Hand fotografiert hat. Der Silberling ist schon ein Trümmerteil. Ich war aber froh, das "kleine" 70-300 zu haben. Einzig die CA bei Offenblende stört hin und wieder etwas, aber das läßt sich mit LR schön korrigieren.
Grüße,
Jörg
Am Osterwochenende (Montag war das wohl) habe ich an der Uferpromenade von Zoutelande jemandem mit einem 70-400 gesehen, der eifrig aus der Hand fotografiert hat. Der Silberling ist schon ein Trümmerteil. Ich war aber froh, das "kleine" 70-300 zu haben. Einzig die CA bei Offenblende stört hin und wieder etwas, aber das läßt sich mit LR schön korrigieren.
Grüße,
Jörg
Ich möchte das "Ding" dann auch mit in den Urlaub nehmen. Nebenbei wären da noch meine Kinder und das restliche (unwichtige) Gepäck, so dass ich das Fotogepäck manchmal auf das Notwendigste beschränken muss. Da bietet sich das 300er wohl eher an. Es soll als Ersatz für das große Ofenrohr herhalten, dass mir mit den ausgeprägten CA´s zunehmend auf den Geist geht.
Wie ausgeprägt sind denn die CA´s beim 70-300 SSM? Ich dachte, da gäb es keine (kaum welche)??
Ich möchte das "Ding" dann auch mit in den Urlaub nehmen. Nebenbei wären da noch meine Kinder und das restliche (unwichtige) Gepäck, so dass ich das Fotogepäck manchmal auf das Notwendigste beschränken muss. Da bietet sich das 300er wohl eher an. Es soll als Ersatz für das große Ofenrohr herhalten, dass mir mit den ausgeprägten CA´s zunehmend auf den Geist geht.
Wie ausgeprägt sind denn die CA´s beim 70-300 SSM? Ich dachte, da gäb es keine (kaum welche)??
Das stimmt auch, es gibt kaum CA. Mir fallen die eben nur auf, wenn ich die letzte Qualitätskontrolle mache und mal in die Ecken schaue. Bei LR muss ich bei Bildern mit Offenblende Blau/Rot auf -5 und Grün/Gelb auf +10 stellen (ungefähre Werte, da es auch von der Anordnung der Kanten und den Lichtverhältnissen abhängt). In der Gesamtansicht fallen die CAs aber nicht auf - ich bin eben pingelig.
Wie gesagt, ein, zwei Stufen abgeblendet ist das schon kein Thema mehr.
Grüße,
Jörg
Eigentlich wollte ich mir das 70-400er kaufen, aber so einen riesen Brocken immer mitschleppen ...
Genau das war auch für mich der Grund das 70-300G zu nehmen. So masochistisch kann ich gar nicht sein dass ich mir solche Klopper antue.Dass das Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten ist gegenüber dem 70-400 und dem 70-200 spielte nicht mal eine Rolle.
powerded
08.04.2010, 19:10
wie ist eigentlich Bokeh vom 70-300, G so ca. 100mm offenblende?
Hallo,
ich habe hier gerade ein Bild zur Hand bei 150mm f/5,6:
6/Joshi_H_DSC09365.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101144)
Und hier noch eines mit 200mm f/5,6:
6/Joshi_H_DSC08897.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101145)
Ich mag das Bokeh eigentlich sehr.
Grüße,
Jörg
powerded
08.04.2010, 19:23
störend ist es auf jeden Fall nicht und richtig scharf :D Danke für Beispiel
Hallo Jörg,
auch wenn ich zum eigendlichen Thema nichts beitragen kann, so möchte ich sagen, das du da sehr schöne Beispiele geliefert hast. Super Bokeh und ebenso super Schärfe.. gefällt mir sehr gut! :top:
lg,
Basti
Hallo Jörg,
auch wenn ich zum eigendlichen Thema nichts beitragen kann, so möchte ich sagen, das du da sehr schöne Beispiele geliefert hast. Super Bokeh und ebenso super Schärfe.. gefällt mir sehr gut! :top:
lg,
Basti
Danke für die Blumen.
Grüße,
Jörg
Ihr habt ja recht - die Abbildungsqualität ist überzeugend.
Das einzige, was mich stört, ist, dass die Objektive über das Brennweitenkontinuum sehr schnell auf die "Endblende" kommen. Ab 130mm ist mein Ofenrohr um eine Blende besser. Wenn ich es zur Verbessererung um 1/3 Blende abblende, ist es bei 4,5 ggü. 5,6 beim 70-300 ssm.
Nur meist nehme ich es nicht mit, da es nur 200mm kann, und zusätzlich zum APO ist es mir zu schwer und zu sperrig.
Daher auch der Gedanke der Fusionierung.
Viele Grüße
Sigi100
chri$ti@n
09.04.2010, 15:01
Ich mag das Bokeh eigentlich sehr.
Und gerade das Bokeh ist meines Erachtens nicht ganz so dolle. Zweifelsohne, auch das 70-300 SSM ist imstande, schöne Bokehs zu produzieren. Aber gerade in dieser Disziplin muss es sich mE. auch deutlich günstigeren Objektiven (Ofenrohre, 100-400 APO) geschlagen geben.
Auch das 70-400 SSM hat im photozone-Test einige Kritik einstecken müssen. Obwohl das 70-300 laut Photozone hier eher besser sein soll, bin ich mir da nicht so sicher.
Ich kann nicht sagen, dass das Bokeh schlecht ist, aber bei meinem 100-300 APO war es deutlich besser (schöner, weicher). :roll:
Horst
pianofranz
10.04.2010, 00:03
Und gerade das Bokeh ist meines Erachtens nicht ganz so dolle. Zweifelsohne, auch das 70-300 SSM ist imstande, schöne Bokehs zu produzieren. Aber gerade in dieser Disziplin muss es sich mE. auch deutlich günstigeren Objektiven (Ofenrohre, 100-400 APO) geschlagen geben.
Auch das 70-400 SSM hat im photozone-Test einige Kritik einstecken müssen. Obwohl das 70-300 laut Photozone hier eher besser sein soll, bin ich mir da nicht so sicher.
Ich habe das 70-300 und nutze es sehr oft. Mein Bruder hat das 70-400, so dass wir beide Linsen gut kennen. Ich finde auch, dass das Bokeh beim 70-400 etwas "hart" erscheint, das hat mich auch etwas erstaunt, da in allen anderen für mich ersichtlichen Aspekten diese Linse wirklich toll ist. Das Bokeh des 70-300 SSM ist für meinen Geschmack sehr oft wunderschön weich.
Ich finde auch nicht, dass es schlimm ist, wenn einige billigere Linsen ein ebensogutes Bokeh haben, das mindert die Qualität des 70-300 keineswegs. Ich bin immer noch froh, es gekauft zu haben.
Gruss
Francis
pianofranz
10.04.2010, 00:13
Hier einige Bilder die ich bei Hand hatte, bei 300 mm aufgenommen und gecropt :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1012/DSC05254_1_forum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84388)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1016/DSC05739_1_forum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84375)
Hier ausser für die Quadratur kaum gecropt :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC05454_4_forum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81685)
Also ich mag das Bokeh sehr - was natürlich nicht verhindert, dass andere Linsen das NOCH schöner können...
Francis