Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung, Kopfschütteln und Magengrimmen
Stempelfix
07.04.2010, 10:21
Ich frag heute mal wieder launig in die Runde...
Wem geht´s ähnlich? Mir bereitet die Forenlektüre (nicht nur hier im SUF) manchmal arges Unvergnügen.
Da werden hahnebüchene Fragen gestellt, bornierte Meinungen vertreten, subjektive Erfahrungen als unumstößliche Fakten verkauft, Panik verbreitet und vieles mehr...
Allmählich komme ich an den Punkt, wo ich vieles nicht mehr erklären mag, oder wo ich kopfschüttelnd weiterklicke.
Nein, ernsthaft... vieles was ich so lese macht mir echtes Magengrummeln und ich würde gerne mit der Kasperklatsche dazwischenfahren, aber ich denk mir mittlerweile: "Zeitverschwendung!" Lass das einen anderen machen.
Irgendwie bin ich glaube ich ein wenig müde geworden...
Gruß Uwe ;)
*dir ein Kissen hinleg, um dein müdes Haupt drauf zu betten* ;)
Weißt, ich denke, das geht jedem mal so.
Dann sollte man, meiner Meinung nach, einfach mal ne Runde Forenpause einlegen, sich anderen Dingen widmen, um später wieder frisch, fröhlich, frei ans Werk zu gehen.
Es wird immer "hahnebüchene Fragen" und festgefahrene Meinungen geben, egal, ob du dich nun drüber aufregst oder nicht. Gerade in Internetforen, wo so viele Menschen total unterschiedlicher Arten aufeinander treffen, KANN das gar nicht anders laufen. Ändern kann man andere Leute eh nicht, nur sich selbst.
Ich mach das immer so: wenn ich merke, dass ich anfange, mit Anfängern rumzugrollen, weil sie einfach immer dieselben Fehler machen wie der Anfänger davor, dem ich auch schon Hilfestellung gegeben habe, wenn ich merke, dass ich lustlos Kommentare schreibe, die dem Anderen kaum mehr helfen...dann bleib ich einfach mal ein, zwei Wochen aus der Bildbesprechung draußen, danach geht's meist wieder. =)
Pollux58
07.04.2010, 10:32
Guten Morgen Uwe,
darüber könnte jeder bestimmt einen Roman schreiben,
das sind ganz natürliche Abnutzungserscheinungen;
Lösung: einfach mal eine Weile dem einen oder anderen Forum fernbleiben,
ändern wirst Du nichts persönlich will ich niemanden ändern , deshalb nicht gestalten lassen sondern selbst gestalten ( Freizeit ):D
Einen Gruß, Maik
Stempelfix
07.04.2010, 10:35
*dir ein Kissen hinleg, um dein müdes Haupt drauf zu betten* ;)
Hihi, danke! http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/schafezaehlen.gif
speedy12
07.04.2010, 10:49
Du fragst, wem es auch so geht? Mir!
Seit einiger Zeit lege ich ich immer größere Pausen beim Besuch des SUF ein, weil mir die Themen einfach so langsam zum Hals raushängen. Immer nur rauschen, rauschen, rauschen ... na ja, ein wenig nachgelassen hat es ja schon in der letzten Zeit, aber eine Weile war es echt zum Haareraufen :flop:
Genauso glänze ich in den "Was-wäre-wenn"-Glaskugelthreads mit Abwesenheit. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, meine Zeit mit ungelegten Eiern zu verbringen. Oder die ach so guten Ratschläge an Sony! Als ob die auch nur ansatzweise etwas bewirkten.
Ich halte es, wie die Vorredner es empfehlen: Mach ma Pause, nä!
Greets, speedy
Immer nur rauschen, rauschen, rauschen ... na ja, ein wenig nachgelassen hat es ja schon in der letzten Zeit,
keine Bange, das kommt mit der neuen Alpha wieder...
Genauso glänze ich in den "Was-wäre-wenn"-Glaskugelthreads mit Abwesenheit.
Ach, inzwischen ist das doch ein bisschen nettes Popcorn für die 2-Minuten-Pause.
Mach ma Pause, nä!
Mach ich auch immer wieder mal. Tut wirklich gut.
Ich kann das nachvollziehen. Als sich letztes Jahr die "Hulle" als Kennzeichnung des Rauschgrades breit gemacht hat, habe ich mir geschworen nicht mehr an diesen Diskussionen teilzunehmen. Trotzdem kann ich mich manchmal nicht zurückhalten und verspüre dann Lust meinen Senf dazu zu geben.
Jetzt über Ostern hatte ich fünf Tage ohne Forum und habe nichts vermisst - ein eindeutiges Zeichen.
Grüße,
Jörg
Peter-GBW
07.04.2010, 15:18
Hallo Uwe,
bin ja jetzt auch schon seit 2006 dabei und mir geht das manchmal genauso. Wenn ich merke, dass die Beharkerei losgeht, schaue in das Thema einfach nicht mehr hinein. Man muss sich ja nicht Alles antun. Außerdem bin ich wesentlich selektiver bei der Themenauswahl. Manches interessiert mich einfach nicht mehr so wie am Anfang. Da war mir Technik noch viel wichtiger als heute. Für mein Fotografieren sind auch die letzten 1-2% Leistungsunterschied einfach egal. Um ehrlich zu sein: Ich habe Sony, weil ich vorher Minolta hatte. Und wenn ich heute Olympus hätte, wäre ich wahrscheinlich genauso zufrieden.... Schön ist doch aber, dass man auch zu ausgefallenen Technikthemen immer schnell eine Antwort findet.
Sehr schön und deutlich lebendiger als früher finde ich allerdings das Fotoalbum und die Fotokiste. Ich kann mich erinnern, dass es zu Beginn der "Sony-Zeit" mal eine Diskussion hier gab, dass das Forum zu techniklastig geworden sei und kaum noch Bilder gezeigt würden. Ich glaube, das hat sich deutlich geändert.
perlenfischer
07.04.2010, 15:26
Wem geht´s ähnlich? Mir bereitet die Forenlektüre (nicht nur hier im SUF) manchmal arges Unvergnügen.
Da werden hahnebüchene Fragen gestellt, bornierte Meinungen vertreten, subjektive Erfahrungen als unumstößliche Fakten verkauft, Panik verbreitet und vieles mehr...
Allmählich komme ich an den Punkt, wo ich vieles nicht mehr erklären mag, oder wo ich kopfschüttelnd weiterklicke.
Nein, ernsthaft... vieles was ich so lese macht mir echtes Magengrummeln und ich würde gerne mit der Kasperklatsche dazwischenfahren, aber ich denk mir mittlerweile: "Zeitverschwendung!" Lass das einen anderen machen.
Irgendwie bin ich glaube ich ein wenig müde geworden...
Gruß Uwe ;)
Vielleicht sollten wir einen KvD ernennen? Einen "Kasperklatscher vom Dienst". :lol:
cat_on_leaf
07.04.2010, 16:01
........
Gruß Uwe ;)
Das ist der Grund, warum ich so wenig schreibe.
speedy12
07.04.2010, 16:02
Vielleicht sollten wir einen KvD ernennen? Einen "Kasperklatscher vom Dienst". :lol:
Keine gute Idee! Das wäre der Schritt von der Demokratie hin zur Diktatur. Und schließlich gibt es ja auch die Mods, die Auswüchse schnell und zielgerichtet unterbinden. Es ist doch wie bei Ebay: Man kann sich ja raushalten! Und wenn es die einen interessiert, dann sind solche Diskussionen ja auch sinnvoll. Man muss sich ja nicht beteiligen. Ich denke, es gibt genügend Threads für jeden!
Und eines sollten wir auch nicht vergessen: Auch WIR haben mal klein angefangen und Fragen gestellt, die den Profis nur ein mitleidiges Lächeln über ihr Gesicht hat huschen lassen ...
In diesem Sinne: Seien wir etwas großzügig :D
Greets, speedy
perlenfischer
07.04.2010, 16:13
Im café kann man sowas ja mal vorschlagen - war natürlich NICHT ernst gemeint. ;)
Insgesamt tummeln sich hier bei uns ja auch wenige Trolle - was manchmal auch schade ist, denn das trainiert die Geduld und heitert auf.
speedy12
07.04.2010, 16:19
Insgesamt tummeln sich hier bei uns ja auch wenige Trolle - was manchmal auch schade ist, denn das trainiert die Geduld und heitert auf.
Vielleicht sollten wir ThomasF bitten, und wieder mit seiner Gesellschaft zu "beehren" :lol:
Greets, speedy
Mittlerweile lasse ich die meisten Technik-Diskussionen links liegen, denn
die Erkenntnis, dass meine Kamera mehr oder weniger rauscht als andere Kameras, bringt mich fotografisch nicht weiter,
die Erkenntnis, dass meine Objektive mehr oder weniger scharf sind, mehr oder weniger verzeichnen, mehr oder weniger CAs haben etc. als vergleichbare Objektive, bringt mich fotografisch nicht weiter,
die Erkenntnis, dass meine Kamera einen besseren oder schlechteren AF hat als andere Kameras, bringt mich fotografisch nicht weiter,
eine neue Kamera bringt mich fotografisch nicht weiter,
ein neues Objektiv bringt mich fotografisch nicht weiter,
die Äußerung meiner Meinung über die Qualität einer Kamera oder eines Objektivs bringt weder mich noch andere fotografisch weiter.
Das alles ist für meine Entwicklung als Fotograf völlig irrelevant. Daher spare ich mir das weitestgehend und suche stattdessen im Internet vermehrt nach Quellen, die sich mit Fotografie beschäftigen.
perlenfischer
07.04.2010, 16:22
Vielleicht sollten wir ThomasF bitten, und wieder mit seiner Gesellschaft zu "beehren" :lol:
Greets, speedy
Nur füttern, nicht ködern!
Keine gute Idee! Das wäre der Schritt von der Demokratie hin zur Diktatur. Und schließlich gibt es ja auch die Mods, die Auswüchse schnell und zielgerichtet unterbinden. Es ist doch wie bei Ebay: Man kann sich ja raushalten! Und wenn es die einen interessiert, dann sind solche Diskussionen ja auch sinnvoll. Man muss sich ja nicht beteiligen. Ich denke, es gibt genügend Threads für jeden!
Und eines sollten wir auch nicht vergessen: Auch WIR haben mal klein angefangen und Fragen gestellt, die den Profis nur ein mitleidiges Lächeln über ihr Gesicht hat huschen lassen ...
In diesem Sinne: Seien wir etwas großzügig :D
Greets, speedy
Und genau das ist der Punkt. Es wird keiner gezwungen etwas zu lesen oder zu schreiben.
Wenn ich am Anfang das Forum nicht gehabt hätte, wer weiß. Dann müsste ich mir vielleicht in einem anderen Forum ganz andere Sachen anhören.
Eine kurze Auszeit hilft ungemein. Lässt einen auch seine eigene Schreibweise etwas anpassen. ;)
speedy12
07.04.2010, 16:29
Das alles ist für meine Entwicklung als Fotograf völlig irrelevant.
:top: :top: :top: Ganz deine Meinung! Wenn mich jemand fragt, welche DSLR er kaufen soll, verweise ich ihn an Sony - aber ausschließlich deswegen, weil die Möglichkeiten mit den Minolta-Objektiven einfach einen riesigen Spielraum ergeben.
Mit der Qualität oder Nicht-Qualität der einen oder anderen Marke hat das rein gar nichts zu tun. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die aktuellen Kameras der gleichen Preisklasse NICHTS nehmen - die einen sind hier stärker, die anderen dort.
Aber: Das Foto entsteht immer noch HINTER der Kamera!
Greets, speedy
DonFredo
07.04.2010, 16:48
....Aber: Das Foto entsteht immer noch HINTER der Kamera!....
Das ist der Spruch des Tages... :top: ;)
Das ist der Spruch des Tages... :top: ;)
Das ist der Spruch eines jeden Tages ...
Grüße,
Jörg
Stempelfix
07.04.2010, 23:42
Greets, speedy
War das nicht der Olympusfreak? :lol:
Gibt´s den noch hier? :D
erwinkfoto
08.04.2010, 00:01
Ich weiß nur noch, dass er mehr (gerne) wüsste, als alle anderen hier im Forum (zusammen!), da er ja so was von ein Insider gewesen sein mag und auch die Reparatur für zig Kameras als Job hatte oder so was...:roll::lol:
hust...
About Schmidt
08.04.2010, 07:56
Hallo,
ich will weder loswettern noch über diesen Thread meckern. Aber wenn sich alle hier schreibenden mit sinnvollen und sachlich richtigen Beiträgen im Bereich Bildkritik einbringen würden, wäre das eine Bereicherung für dieses Forum und das ist nun nicht Böse gemeint!
Gruß Wolfgang
Hallo,
ich will weder loswettern noch über diesen Thread meckern. Aber wenn sich alle hier schreibenden mit sinnvollen und sachlich richtigen Beiträgen ......
Gruß Wolfgang
Moin
ich weiß, es ist gut gemeint...
nur ist Fotografie nicht so demokratisch wie Moderatoren es sich vorstellen...
( wobei DU alleine nicht gemeint bist, sondern die Gesamtheit der MOD-Äußerungen :P)
bei Technik...
wirkt immer noch nach, das KEINER zu geben will...Defizite in gewissen Bereichen zu haben:roll:
Bei Bild/Kritik...
kommt dazu das praktisch KEINER in solchen Dingen geschult ist...
dann immer "nach Worten ringt"...
man Sachen sagt die "forenschriftlich" schecht rüberkommen:roll:
Logisch dann...
wenn völlig ungleiche Partner zusammentreffen, wird es immer wieder zu "Verstimmungen" führen :oops:
heißt dann....
je tiefer man eindring in die Fotografie, desto mehr wird es ein Knüppeljob :P
also last die Leute reden......erstmal reden...und dann schauen :top:
Mfg gpo
AlexDragon
08.04.2010, 12:26
Moin
ich weiß, es ist gut gemeint...
nur ist Fotografie nicht so demokratisch wie Moderatoren es sich vorstellen...
( wobei DU alleine nicht gemeint bist, sondern die Gesamtheit der MOD-Äußerungen :P)
bei Technik...
wirkt immer noch nach, das KEINER zu geben will...Defizite in gewissen Bereichen zu haben:roll:
Bei Bild/Kritik...
Logisch dann...
wenn völlig ungleiche Partner zusammentreffen, wird es immer wieder zu "Verstimmungen" führen :oops:
heißt dann....
je tiefer man eindring in die Fotografie, desto mehr wird es ein Knüppeljob :P
also last die Leute reden......erstmal reden...und dann schauen :top:
Mfg gpo
1. Ich stehe dazu, dass ich da Defizite habe und da sehe ich gar kein Problem drin, denn schließlich bin ich zwar Techniker, aber nicht für den Bereich Fototechnik ;)
2. Natürlich dürften da nur die wenigsten wirklich geschult sein und ganz ehrlich gibt es da überhaupt welche ? und wenn so ist das doch auch subjektiv;)
3. So ist das im richtigen Leben nun mal ;)
4. Mit Knüppel kenn ich mich aus - Habe immer noch meine Escrima-Stöcke :roll:;):lol:
Moin
bei Technik...
Bei Bild/Kritik...
Mfg gpo
Steh ich auch zu, Defizite hab ich im technischen (fotografischen) Bereich genug. Wird auch noch eine ganze Weile andauern, aktuell kämpf ich mit Blitzen. Mal :top: und dann wieder :flop:.