Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund um den Garten - Miniteiche
Während meines Urlaubs fing hier der Umbau meiner Terrasse an - ich habe mich für eine Holzterrasse entschieden - und im Zuge dieser Überlegungen ging mir das Thema "Miniteich" nicht mehr aus dem Kopf. Also gestern schnell ein kleines Weinfass gekauft und 3 Pflanzen, wollte erstmal mit kleinen Mitteln anfangen. Natürlich wie immer, ohne vorher die Gebrauchsanleitung zu lesen :roll: - wer ist auch gerade auf dem Miniteichtrip und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich werde heute nochmal Zubehör kaufen, war wohl doch keine gute Idee, die Pflanzen einfach mit Erde reinzusetzen :)
Hallo Kerstin,
mit Miniteich habe ich nicht soviel Erfahrung, habe zwei kleinere Teiche, also ein bisschen größer wie ein Weinfass, aber nur ein bisschen.:lol:
Pflanzen immer in Kies oder Sand setzen, normalerweise holen die sich die Nährstoffe aus dem Wasser. Ein Problem könnten die Schnaken werden. Da habe ich dann um keine Chemie verwenden zu müssen, wenn sich die Mückenlarven entwickeln, ein paar Tropfen Olivenöl auf,s Wasser, dann ersticken die. Wassertausch wenn möglich mit Regenwasser, Leitungswasser produziert Algen. Das fällt mir jetzt so spontan ein.
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, falls Du noch mehr wissen willst. Als leidgeprüfter Teichbesitzer helfe ich gerne.
Gruß Löwe
Das mit Olivenöl ist ein guter Tipp, danke!
Erstmal muss ich meinen Miniteich hier herrichten, habe aber schon den nächsten in Auftrag gegeben, auch Mini, aber in der Erde mit Teichfolie. Daher bin ich für alle Hinweise dankbar.
Ich gehe gleich Kies kaufen und solche Gittertöpfe. Habe nur so Rücken seitdem ich gestern meinen Teich hin- und hergeschleppt habe.
Wir haben vor ca. 30 Jahren einen Blumenkübel mit Schwimmbadfarbe gestrichen und im Garten meiner Mutter vergraben, in diesem Miniteich lebt manches, was meine Mutter irgendwo in der Natur gemopst hat, nur Fische hatten keine Chance, sie konnten nie weit genug vom Rand weg oder hinreichend tief abtauchen, um sich vor Vögeln und Katzen zu schützen. Mit Mücken hatten wir kein Problem. Zwischenzeitlich ist mal eine Kröte an diesen Teich gezogen, sehr nett, aber auch erstaunlich laut.
Ich freue mich auf Bilder,
Grüße
Jan
Jan, das Bild was ich gestern von meinem Teich gemacht habe sieht so traurig aus, das erspare ich euch :(
Meine Pflanzen sind nämlich leider ertrunken :mrgreen:
Hallo Kerstin,
in "Mein schöner Garten" und "Kraut und Rüben" ( sind zwei Gartenzeitschriften), gibt es in den entsprechenden Foren extra Rubriken, nur über Teiche. Link kann ich leider nicht anbieten, da auf dem neuen PC noch nicht eingerichtet.
Gruß Löwe
PS. wie können Wasserpflanzen ertrinken? Oder hast Du das Fass mit Wein gefüllt?:lol::lol::lol:
Also irgendwelche Zeitungen dieser Art liegen hier auch rum, meist Lisa oder so ... habe mir aber sogar extra ein Buch gekauft über Teiche, aber zu diesen Großprojekten wie meinem steht dann gerade mal über ein oder zwei Seiten was drin. Leider sieht immer alles leichter aus als es ist. Kaufen, reinschmeißen, fertig - das war es auch nicht :twisted:- davon abgesehen hätte ich das gar nicht schleppen dürfen, nun hab ich zu allem anderen auch noch Rücken :(
Wäre heute besser im Bett geblieben, aber stattdessen habe ich es nochmal versucht. Kies gekauft, 2 neue Pflanzen ... werde das mal zusammenfassen, Bilder habe ich gemacht, Weinfass neu gestrichen weil mir die Farbe vorher zu hell war - jetzt habe ich auch noch Fieber :cry:
Melde mich dann wieder mit einem "making-of-Mini-Weinteich" bei gleichzeitigem Alkoholverzicht :)
---------- Post added 07.04.2010 at 20:55 ----------
Habe heute ein paar Bilder gemacht und in meinem Blog verewigt. Irgendwie bin ich natürlich nicht so ganz zufrieden, aber zunächst bleibt das so, das Wetter wird jetzt eh schlecht und ich sollte mich mal auskurieren.
Wer will: Making off - Miniteich (http://www.simple-spin.com/)
Und danke für den PN-Hinweis zum Anti-Mückenmittel an Robert :top:
Wasserpflanzen ertränken - das geht, aber das peinliche Bild stell ich hier lieber nicht aus :oops:
Mensch Kerstin, gute Besserung!
Wenn es Deinen Vorstellungen entspricht, solltest Du mit den einfachen heimischen Pflanzen anfangen, die Du Dir im Wuppertaler Umland mopsen kannst, wenn ich es recht erinnere, hat meine Mutter als erstes eine Sumpfdotterblume im Teich versenkt.
Jan
Morgen geht der zweite Miniteich im Garten (kein Fass) in die Bauphase. Jetzt gibt es kein Zurück mehr :( - aber er wird sooooo Mini werden dass ich ihn zur Not zuschütten kann ... gute Idee, mit den heimischen Pflanzen, das werde ich mal ausprobieren. :top::top::top: Wo wohnt denn deine Mutter?????? Vielleicht kann ich ihr was mopsen *gggg*
Nein, Scherz, wir haben hier genug Wasser, da sollte ich mal einfach was suchen.
ich habe vor 4 Wochen eine alte Duschwanne im Garten eingegraben :lol: Schön mit etwas Folie und Kokosmatte getarnt. Ich habe auch ein paar Ableger in der Natur stibitzt (Wasserminze, Binse, Scharbockskraut), es gedeiht ganz gut. Nur die Amseln wüten im teich, ich habe ihn jetzt erst mal am Rand etwas abgedeckt mit 'ner ollen Gardine, bis das Scharbockskraut am Rand angewachsen ist, die Amseln haben es schon 2 mal komplett rausgerissen :evil: )