Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor der Friedhofskapelle...
...einer Psychiatrie war ich heute mit Hanna. Dabei entstand dieses Bild:
843/DSC05357LRbearbcvklforum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100984)
Was meint ihr dazu? Stören die stark betonten Schlüsselbeine? Wenn ja, wie könnte ich sie per EBV abschwächen? Durch die Kette macht mir das Probleme...
LG, Melanie
Edit:
Hier seht ihr die Location :lol: :
843/DSC05533LRbearbcvklforum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100985)
caspa0202
07.04.2010, 05:08
Finde die Bilder wie immer gelungen, auch wenn mir das mit der Kugel nicht so recht zusagt :-)
Das Schlüsselbein ist wirklich sehr stark ausgeprägt.
Also ich würde den gesamten Hautbereich im Dekoltée (ich weiß, das ist nie im Leben richtig geschrieben) maskieren, die Ebene kopieren, diese aufhellen, das gesamte Schlüsselbein mit nem 20% Kopierstempel abschächen und dann in der echten Ebene mit dem Pinsel (leichte Deckkraft) die Partien rausholen. Wird nur vielleicht ein Problem mit dem Schatten der Kette. Aber vielleicht fällt das ja gar nicht so auf....
LG Sven
Also ich würde die Schlüsselbeine etwa so etwas entschärfen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC05357LRbearbcvklforum-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100986)
Für meinen Geschmack sind allerdings auch die Augen etwas zu heavy geschminkt... irgendwie zu dunkel. Aber da würde ich mich nicht auf mein Urteil verlassen... bin ja ein Mann und hab von Schminktechnik leider null Ahnung :oops:
Die Schlüsselbeine würde ich so lassen wie sie sind, denn so sieht Hanna ja nun mal aus :cool:
Der Hintergrund ist mir zu scharf, ausserdem ist die Pose und die Position nicht schön, das Bild wirkt in keinster Weise harmonisch.
Das schwarze Kleid säuft ab und die Unterarme wirken schon fast verwackelt.
Bei dem Bild mit der Kugel ist die Schärfeebene flasch, denn die sollte bei einem Portrait auf den Augen sein...
Und einen Bezug zum Firedhof sehe ich auch nirgends...
Was meint ihr dazu? Stören die stark betonten Schlüsselbeine? Wenn ja, wie könnte ich sie per EBV abschwächen? Durch die Kette macht mir das Probleme...
Dann mach die Bilder doch nochmal. Und lass das Mädel entweder anders stehen, zieh ihr was anderes an oder nimm ein anderes Model wenn dich die Schlüsselbeine stören.
Man kann es mit Licht beeinflussen, mit Aufnahmewinkel, mit Haltungsänderung ... und zwar bei der Aufnahme. Wenn dir das in Natura nicht so negativ aufgefallen ist, dann ist sie vielleicht unglücklich fotografiert.
Zum Licht: Das finde ich viel schlimmer als die Schlüsselbeine. Links zu hell, rechts zu dunkel.
Die Schlüsselbeine nachträglich zu korrigieren, ohne dass es unnatürlich aussieht, dürfte wohl eher schwierig werden....Ich hätte ihr vor der Aufnahme den Halsschmuck ausgezogen. Obwohl er von der Farbe her zum Rest passt, werden aus meiner Sicht die Schlüsselbeine dadurch noch mehr betont.
Was mir am ersten Bild nicht so gefällt, ist der Aufnahmewinkel. Alles sieht irgendwie schief und schräg aus. Zudem kommt das Licht, das vermutlich durch das Fenster gefallen ist, durch den Blitz überhaupt nicht mehr zur Geltung. Hast du nicht versucht, den Blitz ausserhalb des Gebäudes vor dem Fenster zu platzieren? Wäre evtl. einen Versuch wert gewesen (mit den entsprechenden Funkauslösern, versteht sich...)
Beim zweiten Bild hätte ich den Blick des Models wohl eher auf die Kugel gerichtet als auf den Betrachter. So wie der Bildaufbau jetzt ist, irrt mein Blick immer zwischen Kugel und Model hin und her und nichts ergibt so wirlich eine Einheit...
Das Schlüsselbein ist wirklich sehr stark ausgeprägt.
Also ich würde den gesamten Hautbereich im Dekoltée (ich weiß, das ist nie im Leben richtig geschrieben) maskieren, die Ebene kopieren, diese aufhellen, das gesamte Schlüsselbein mit nem 20% Kopierstempel abschächen und dann in der echten Ebene mit dem Pinsel (leichte Deckkraft) die Partien rausholen. Wird nur vielleicht ein Problem mit dem Schatten der Kette. Aber vielleicht fällt das ja gar nicht so auf....
Sowas ähnliches hatte ich erfolglos probiert... Ich werds einfach nochmal und nochma probieren, bis es gut aussieht. Irgendwie sollte das doch wohl zu machen sein :top:
Also ich würde die Schlüsselbeine etwa so etwas entschärfen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC05357LRbearbcvklforum-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100986)
Gefällt mir, danke :top:
Für meinen Geschmack sind allerdings auch die Augen etwas zu heavy geschminkt... irgendwie zu dunkel. Aber da würde ich mich nicht auf mein Urteil verlassen... bin ja ein Mann und hab von Schminktechnik leider null Ahnung :oops:
Sie trägt nunmal so dunkles Make up. So ist sie eben und es war auch nicht anders abgesprochen :top: Ich fands gut und passend.
Dann mach die Bilder doch nochmal.
:lol::lol::lol: Sorry, da kann ich nur noch lachen. Die Towerbridge soll ich nochmal machen, dies soll ich nochmal machen... Nutzt du keine EBV oder wie? Bei dir kommen die perfekten Bilder aus der Kamera?
Und lass das Mädel entweder anders stehen, zieh ihr was anderes an oder nimm ein anderes Model wenn dich die Schlüsselbeine stören.
Nö, das liegt ja am Licht. Hätte den Blitz etwas anders platzieren müssen. Aber man kann nie alles perfekt machen.
Man kann es mit Licht beeinflussen, mit Aufnahmewinkel, mit Haltungsänderung ... und zwar bei der Aufnahme. Wenn dir das in Natura nicht so negativ aufgefallen ist, dann ist sie vielleicht unglücklich fotografiert.
Was heißt unglücklich? Der Blitz hätte 50cm höher gemusst, da war aber mein Stativ zu Ende... Also korrigier ichs mit EBV, auch wenns schwieriger wird...
Zum Licht: Das finde ich viel schlimmer als die Schlüsselbeine. Links zu hell, rechts zu dunkel.
Das war Absicht, wenn du jeweils das "zu" weglässt.
Hast du nicht versucht, den Blitz ausserhalb des Gebäudes vor dem Fenster zu platzieren?
Doch, das habe ich... Leider konnte ich den Blitz dann nicht mehr Wireless zünden und der Metz 48 hat keinen Anschluss für ein Kabel. In die Richtung werden aber meine nächsten Investitionen gehen, da bei diesem Shooting häufiger Mauern und Bäume im Weg standen :?
Beim zweiten Bild hätte ich den Blick des Models wohl eher auf die Kugel gerichtet als auf den Betrachter. So wie der Bildaufbau jetzt ist, irrt mein Blick immer zwischen Kugel und Model hin und her und nichts ergibt so wirlich eine Einheit...
Hmm, OK... Hab ich auch noch auf der Platte, fand dieses aber netter :top: Wollte nur auf lustige Weise die Location zeigen. Ums Bild gings mir eigentlich gar nicht...
LG, Melanie
Ist eigentlich auch müssig, dir was zu sagen. Deine Bilder hängen zwar noch nicht in den Deichtorhallen, aber immerhin bald in deinem Treppenhaus. Und spätestens da offenbaren sich dann auch die Schwächen, die man bei 800 px auf 72 dpi noch vertuschen kann.
Kurse und/oder Bücher zum Thema Lichttechnik, ev. Studiotechnik und Modelführung hat übrigens jemand erfunden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und der Ratschlag, es nochmal zu machen ... den meinte ich durchaus ernst.
Ist eigentlich auch müssig, dir was zu sagen. Deine Bilder hängen zwar noch nicht in den Deichtorhallen, aber immerhin bald in deinem Treppenhaus. Und spätestens da offenbaren sich dann auch die Schwächen, die man bei 800 px auf 72 dpi noch vertuschen kann.
Kurse und/oder Bücher zum Thema Lichttechnik, ev. Studiotechnik und Modelführung hat übrigens jemand erfunden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und der Ratschlag, es nochmal zu machen ... den meinte ich durchaus ernst.
Was soll eigentlich dein bissiger Tonfall? Wo sagte ich, dass Hanna im Treppenhaus hängen würde? Ich habe durchaus einiges gelesen, aber ich möchte den sehen, der alles sofort perfekt macht. Außerdem sind Bilder immer Geschmackssache und du stellst es gerade so dar, als sei dein Geschmack der einzig richtige. Anderen gefiel das Bild ja durchaus, also kanns nicht nur schlecht sein.
Alexander Hill
08.04.2010, 16:56
Anderen gefiel das Bild ja durchaus, also kanns nicht nur schlecht sein.
Das Model und die Location haben Potenzial. So, wie es jetzt ist, gefällt mir das Bild allerdings auch nicht besonders.
Was stört mich am Bild? kurz und schmerzlos: das Licht. Das alte Gemäuer passt für mich nicht zu der Ausleuchtung. Zu viel, denke ich. Dabei sind es nicht die Schlüsselbeine, die mich stören. Viel eher stört mich, dass die ganze Atmosphäre, die man hier erahnen kann, durch das Licht kaputt gemacht wird. Licht von aussen mit Blitz, Aufheller von hinten, Model durch das Fenster schauen lassen, das wäre das Setup, welches ich hier gewählt hätte. Das muss natürlich wiederum nicht unbedingt dir gefallen. Vor allem, wenn die Technik nicht mitspielt...
Alex
SirSaggi
08.04.2010, 20:35
Ah, das ist ja die Kugel ^^
Schon ganz gut für den Anfang, bin nur auch der Meinung das das Model die Kugel hätte angucken sollen...
Aber da dir das besser gefallen hat ok.
Das erste sagt mir nicht so zu...Vielleicht liegts an der Beleuchtung oder so, keine Ahnung.
Aber probiers weiter an der Location! Die passt scheinbar perfekt zum Model!
gruß
Thomas