PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus - sicher, zuverlässig und schnell?


goof
06.04.2010, 22:25
Guten Abend,

als Baugutachter habe ich ständig Beweisfotos auch unter ungünstigen Bedingungen anzufertigen.
Nachdem im "Ernstfall" an das Fotomaterial hohe Anforderungen gestellt werden (Detailreichtum, Verzeichnisfreiheit usw.) genügt dafür keine "Taschenknipse".

Ich arbeite zur Zeit mit dem unverwüstlichen Arbeitspferd Dynax 5D und mit einer Reihe lichtstarker Minolta-Spitzen-Festbrennweiten, die mir unter günstigen Bedingungen ausreichende Ergebnisse liefern.
Leider versagt unter ungünstigen Bedingungen (geringer Kontrast, wenig Licht) diese Ausrüstung völlig:
der Autofokus pumpt nur noch, der Hilfsblitz flackert hilflos, und eine manuelle Fokus-Einstellung ist wegen fehlender Einstellhilfen (Mikroprismen, Schnittbild, helles großes Sucherbild - alles wie früher mal) nicht möglich.
Die ganze Sache nervt dann nur noch und behindert meine Berufsausübung.

Meine Fragen an die Experten lauten:

- Gibt es derzeit eine Sony-DSLR (an der ich meine guten alten Minolta-AF-Objektive verwenden kann), mit der ein schneller und zuverlässiger AF auch unter ungünstigen Bedingungen möglich ist?

- Wenn dies nicht der Fall ist: welches andere System kann dies bei gleichzeitig hoher Bildqualität leisten?

Übrigens:
Vor mir liegt gerade meine uralte, winzige 4MP-Canon-IXUS 40.
Die fokusiert blitzschnell und absolut zuverlässig mit ihrem AF-Hilfslicht und ihrem Kontrast-AF auf die mitternächtliche weiße Wand ...

Ich grüße herzlich
Goof

Zwerg009
06.04.2010, 22:27
Wenns ohne externen Blitz für die Fokussierung sein soll würde mir als kleinste die 700er einfallen.
Alternativ weitergehend (allerdings ohne Blitz) dann die beiden großen 850 sowie 900.


Gute FB Objektive sind ja vorhanden wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorteil der o.g. Kameras ist der 2,8f Sensor.

Talon
07.04.2010, 00:54
Vielleicht kommt ein Systemblitzgerät in Frage, mit dem Hilfslicht-Leuchten trifft man wirklich öfter (muss ja nicht der teure 58er sein).

Den Sony-Autofokus würd ich jetzt nicht als die Stärke des Systems bezeichnen, bei weißen Wänden ohne Kontrast und wenig Licht wirst du bei der Konkurrenz aber auch nichts zu 100% Zuverlässiges finden. :flop:
Grundsätzlich würde ich bei speziellen Ansprüchen empfehlen, die in Frage kommenden Systeme zu testen. Das beste AF-System gibts bei Sony in der A700 (und A500/A550?), bei Canon in der 1D Mk4 und bei Nikon in der D700/D3s. Ja, die genannten NonSonys sind Profi-Geräte mit Sportfotografie-AF, aber es wurde kein Budget genannt und nach dem Bestmöglichen gefragt. ;) Ob diese Kameras sich in deinem Fall lohnen solltest du ausprobieren (leihen ist ja nicht besonders teuer).
Schlechte Bildqualität gibts in dem Preissegment selbstverständlich nicht.

aidualk
07.04.2010, 06:49
Hallo,

die alpha 700 ist im Vergleich zu der D5D/D7D eine ganz andere Welt, auch im Autofokus. Noch eine kleine Schippe legt hier die 850/900 drauf. Sie haben durch die "Rotlichthilfe" beim AF eigentlich keinerlei Probleme bei statischen Motiven.

P.S.: die 500/550 haben nicht den Zusatzsensor für F2,8, dieser ist nur bei der 700, 850 und 900 verbaut.

Falls du die Gelegenheit mal hättest, eine der o.g. Kameras zu testen, wärst du mit Sicherheit sehr erstaunt, was da noch geht im Vergleich zur D5D.

viele Grüße

aidualk

twolf
07.04.2010, 08:01
Nun ja fangen wir mal mit einer Frage an, welche Optiken hast du denn ? wenn du Vollformat Linsen hast, 20. 2.8 zb, dann würde eine Vollformat einige Vorteile Bringen. Kein Corb faktor, und damit wieder richtige Weitwinkel.

Die A850 hat auch AF Hilfslichter, und der AF ist nicht mit der D5D Vergleichbar!

Auch dürfte die A850 die meisten details Dokumentieren, Mit 24 Mp geht da schon was Gewaltiges.

Vom Preis Leistungsverhältniss ist die A850 als Vollformat die Beste Option.

( Eine A700,A550 sind zwar etwas Günstiger, aber Corb Kameras, die Nachteile im Fehlenden Weitwinkel sind bei Innenaufnahmen schon gewaltig !, auser du hast ein Objektiv für corb Kameras, da sieht die Welt dann etwas anders aus )

oskar13
07.04.2010, 08:46
( Eine A700,A550 sind zwar etwas Günstiger, aber Corb Kameras,

Was ist denn eine Corb Kamera:?::?:

aidualk
07.04.2010, 09:32
Was ist denn eine Corb Kamera:?::?:

:lol: ich denke er meint "crop" ;)

amateur
07.04.2010, 09:42
Hi,


Leider versagt unter ungünstigen Bedingungen (geringer Kontrast, wenig Licht) diese Ausrüstung völlig:


kann ich bestätigen.

und eine manuelle Fokus-Einstellung ist wegen fehlender Einstellhilfen (Mikroprismen, Schnittbild, helles großes Sucherbild - alles wie früher mal) nicht möglich.


Habe ich damals nicht so empfunden. Bin sehr oft auf manuellen Fokus umgestiegen, da der AF der D5D unter oben genannten Bedingungen tatsächlich oft kaum zu gebrauchen war. Das ging eigentlich ganz gut. Zumindest so lange man noch selbst was gesehen hat. ;)

Die A700 war für mich ein Quantensprung in Bezug auf den AF. Der ist noch immer nicht in jeder Situationen perfekt, aber um Längen besser als bei der D5D. Die A850 ist noch einmal einen klein wenig besser geworden, aber hier ist der Sprung nicht mehr so groß.

Viele Grüße

Stephan

mrieglhofer
07.04.2010, 09:43
Hängt auch den der Entfernung und der Brennweite ab.

Die eingebauten Hilfslichter gehen ja auch nur ein paar Meter. Dahingehend würde das Aufstecken eines Blitzes (auch ohne Auslösung) bei der 5D den gleichen Effekt bringen. Die Scharfstellugn mit Blitzlichtsalve ist für die Fische.

Sonst wäre eine ordentliche Taschenlampe auch nicht zu verachten. Dann sieht man auch das Motiv;-) Bei der A1 hatten wir damals solche LED eingebaut, die ganz hilfreich waren.

felicianer
07.04.2010, 09:50
Ich behelfe mir dabei immer, in dem ich meinen Blitz draufschnalle (HS 3600 D) und dessen AF-Hilfslicht nutze.

amateur
07.04.2010, 09:58
Ich behelfe mir dabei immer, in dem ich meinen Blitz draufschnalle (HS 3600 D) und dessen AF-Hilfslicht nutze.

Das hilft bei einer D5D aber auch nur sehr begrenzt.

Viele Grüße

Stephan

gpo
07.04.2010, 10:02
Guten Abend,

als Baugutachter habe ich ständig Beweisfotos auch unter ungünstigen Bedingungen anzufertigen.


Die ganze Sache nervt dann nur noch und behindert meine Berufsausübung.


- Wenn dies nicht der Fall ist: welches andere System kann dies bei gleichzeitig hoher Bildqualität leisten?
Goof

Moin...

du hast ja nun diverse Tips bekommen....
ob sie allerdings "dein Problem" zu 100% erledigen, bezweifel ich doch stark :roll:

deshalb von mir ein paar "grundsätzliche Anmerkungen" dazu

1) Aussage einiger Tester/Magazine und verallgemeinert...
>>> der AF hat nur eine Treffsicherheit von etwas über 70%<<<

2) das bedeutet für mich als Studiofotograf dann das von 100 Bildern...30 nicht scharf sind :oops:
und in der Tat sind Studiobedingungen ähnlich deiner Bauwerke....

im Klartext...ich fokussiere meist manuell, weil der AF keinen Kanten und Kontraste findet(Bauartbedingt der heutigen AF-Konstruktionen)

3) direkt zu den heutigen Sonys kann ich nix sagen...da ich sie nicht habe,
gehe aber davon aus das die neueren Kameras es besser können, oder mit Blitz Unterstützung!(also mehr Licht!)

4) andere Marken...
leiden ALLE unter gleichem Problem, denn der AF ist bauartbedingt überall...praktisch gleich!

5) Kompaktknipsen...
suggerieren einen besseren AF aber....
ich gehe davon aus das der kleine Chip, die kleinen Objektive, die hohe ISO....
und damit verbundenen....der weite hyperfokale Bereich....
dir große Schärfe...vorgauckelt :shock:
Mfg gpo

Sofian
07.04.2010, 10:26
5) Kompaktknipsen...
suggerieren einen besseren AF aber....
ich gehe davon aus das der kleine Chip, die kleinen Objektive, die hohe ISO....
und damit verbundenen....der weite hyperfokale Bereich....
dir große Schärfe...vorgauckelt :shock:
Mfg gpo

So sieht es aus! Die meisten Kompaktkameras haben eine physische (reale) Anfangsbrennweite von 6-8mm. Kannst dir ja denken, dass dann fast jedes Bild von vorne bis hinten scharf ist.

mrieglhofer
07.04.2010, 11:10
Das hilft bei einer D5D aber auch nur sehr begrenzt.
Warum?

Innerhalb der vorgegebenen Reichweite habe ich mit der 7D, und die sollte ja auch das gleich schwache AF Module haben, keinerlei Probleme. Natürlich auch mit normalen Objektiven. Aber ein SV wird auch nicht ein 300er Tele verwenden.

Sigi100
07.04.2010, 11:33
Ich würde im Budget-Bereich die Alpha 450 bis 550 mal ausprobieren. Gegenüber meiner Alpha 100 ist der AF um Klassen besser. Da hat sich in der letzten Zeit doch viel getan....

Viele Grüße

Sigi100

Photongraph
07.04.2010, 12:06
Ich würde im Budget-Bereich die Alpha 450 bis 550 mal ausprobieren. Gegenüber meiner Alpha 100 ist der AF um Klassen besser.

Stmmt, schnellerer AF-Motor gegenüber D5D, D7D, Alpha 100 und allgemein etwas mehr Geschwindigkeit (und Präzision?) etc... Aber wirklich um Klassen besser?

Ganz so schnell und präzise wie die Alpha 700, 850, 900 ist das alte 9 Punkt-AF Modul mit (einfachen) Kreuzsensor und 8 Liniensensoren sicherlich noch lange nicht... :roll:

Dafür fehlt der zentrale f/2,8 Doppelkreuzsensor (ermöglicht selbst im Dunkeln präzises fokusieren) und das AF-Hilfslicht (was ürigens für dunkle Umgebungen sehr wichtig ist, es sei denn man hat sowieso einen Aufsteckblitz bzw. externes Blitzgerät dabei mit AF-Hilfslicht ;)), sowie die Hilfssensoren der Alpha 900 und 850.

Horst
07.04.2010, 12:15
Alpha 700, 850, 900 sollten genügen. Wenn es heikel wird, dann mit Zusatzblitz.

Und zur Not: (selten nötig) manuell fokussieren.

Das geht dann immer.

Gruss Horst

Anaxaboras
07.04.2010, 12:18
Nach meiner Erfahrung gehört der zentrale Doppelkreuz-Sensor der A700/850/900 mit zu den genauesten AF-Sensoren, die ich kenne. Eine Nikon D3S (6.000 Euro) misst auch nicht genauer, höchstens schneller.

Falls das Licht wirklich einmal nicht reichen sollte, ist der Tipp mit einem "großen" Systemblitz goldrichtig. Der Blitz hat ein kräftiges AF-Hilfslicht, das auch in Aktion tritt, wenn der Blitz selber ausgeschaltet ist.

Die genannte Aufgabe wäre jetzt für mich explizit kein Grund, das System zu wechseln. Im Vergleich zur D5D stellt der AF der "großen" Alphas einen gehörigen Fortschritt dar.

Falls die Gutachterfotos vom Stativ aus aufgenommen werden können, würde sich auch noch eine Alpha 500/550 mit Manual-Check-LV anbieten. Mit der 14-fachen Sucherlupe auf dem klappbaren Display lässt sich auch unter schwierigen Lichtbedingungen wunderbar manuell scharf stellen.

Martin

mrieglhofer
07.04.2010, 12:21
Das geht dann immer.
Muß ich dir leider widersprechen. Es geht oft der AF, wo das manuelle Fokussieren nicht mehr geht. mal abgesehen vom dunklen Kohlenkeller habe ich in der Osternachtfeier wieder fotografiert. Sprecher am Ambo beleuchtet durch die Reflexion einer Taschenlampe. Manuell sowas von keiner Chance. Samyang 1,4/85 ;-)
Was ich mir gewünscht hätte, wäre das AF Hilfslicht gewesen. Aber das funktioniert nur bei AF.

Horst
07.04.2010, 17:49
Wieso soll manuelles fokussieren nicht mehr gehen?

Er muss ja Bauschäden dokumentieren. Ein Bisschen Licht wird wohl immer vorhanden sein.

MfG Horst

goof
07.04.2010, 18:53
Ich danke Euch allen für die vielen engagierten und kompetenten Beiträge.
Mein Fazit: A700/850 und 900 können es wohl besser - leider wird allerdings die A700 nicht mehr gebaut und die Zwillinge A850/900 sind mir zu groß, zu schwer und im Baustellendreck- und Staub auch irgendwie zu schade.
Da heißt's wahrscheinlich doch auf den A700-Nachfolger warten ...

Kleine Beobachtung am Rande:
Ich hatte kürzlich eine Panasonic G1 in der Hand und war überrascht.
Blitzschneller sicherer Kontrast-AF und darüber hinaus eine geradezu perfekte manuelle Fokusiermöglichkeit mit 10-fach Vergrößerung beider Sucherbilder beim Griff an den Entfernungsring.

(Leider kann man sich eben nur im Märchen aus allen Welten die eine Beste zusammenbauen ...)

Gruß
GOOF

Kalle99
07.04.2010, 19:37
Hi,

das ist ein Thema, wo ich gern meinen Senf dazu geben möchte :lol:.
Kurz zu mir: Bin Bauingenieur und hab sehr viel mit Gutachten zu tun. Ich weiß zwar nicht in welchem Gebiet du tätig bist aber eines kann ich mit Sicherheit sagen. Bis jetzt ist mir noch kein Gutachter über den Weg gelaufen der ein Profi im Fotografieren war (was auch nicht zwingend nötig ist). Und wenn ich einen Gutachter sehen würde der auf der Baustelle mit einer Alpha > 500 rum latscht :shock: :lol: :itchy:.
Die meisten Bilder bei einem Gutachten sind kleiner als DIN A5 und braucht man keine mega Kamera... Was du brauchst ist Licht oder du solltest mal etwas näher ran gehen. Ich kenn viele, die einfach eine Bridge mitnehmen und sehr zufrieden sind. Ist immer die Frage aus welchem Abstand man fotografiert.

Ich würde fast behaupten, dass man auch mit einer guten 3 megapixel Kamera für diesen Bereich gute Fotos machen kann (Handy klar außen vor). Je nach dem, was du begutachtest.

:mrgreen:

Gerhard-7D
07.04.2010, 20:51
Mein Tip wäre, es mal mit einem Aufsteckblitz mit Hilfslicht zu versuchen.

Meine D7D ist ohne Aufsteckblitz bei schlechtem Licht auch ziemlich Hilflos oder zumindest langsam und nicht immer Zielsicher. Mit dem Hilfslicht des Aufsteckblitzes ändert sich das deutlich.
Von Vorteil ist es hier, wenn das Objektiv Lichtstärker ist.

Vorteil der Blitzlösung wäre, du kannst erst mal bei der D5D bleiben bis der A700 Nachfolger günstig zu haben ist. Und dann den Blitz weiter nutzen um z.B. indirekt zu Blitzen, oder die Bude besser ausleuchten zu können.


lg. Gerhard

erwinkfoto
09.04.2010, 02:44
Ich durfte mir kurz die A550 von heldgop am Stammtisch leihen und den Rokkor 58mm 1.2 von THein draufsetzten.

Ich war ÜBERRASCHT:shock:! wie gut man im DUNKELN mit den LV Manual focus fokussieren kann (beim Rokkor geht das ja nur so)...und es war ECHT dunkel, wenn man schon bei f1.2 kaum was sieht (der Sensor erhöht die Empfindlichkeit, damit man was sieht).

Also die A550 sollte schon eine überlegung wert sein, selbst wenn die Farbauswahl beim Body nicht das beste ist.:mrgreen:

Teste sie einfach mal...:top::top: (Ich habe bis dahin nichts von der A550 gehalten, echt nicht, jetzt überlege ich schwerstens ob ich bis zur A7xx warte ;))

Grüße,

Erwin

goof
09.04.2010, 09:30
@Kalle99:
Ja, ich weiß, dass viele Kollegen keine versierten Fotografen sind.
Ich selbst setze bei meiner Sachverständigentätigkeit das Beweismittel Fotografie gerne dominant ein, weil aussagekräftige Bilder von Juristen und von Laien oft besser und spontaner "verstanden" werden als verbale Äußerungen.
Dafür benötige ich halt auch eine höhere als die übliche Bildqualität.
Eine Bauteilverformung lässt sich nunmal fotografisch schlecht dokumentieren, wenn die verwendete Taschen- oder Bridgekamera keine gerade Linie auch gerade abbilden kann. Und ich habe bisher leider noch keine einzige dieser Kameras erlebt, die nicht (mindestens im WW-Bereich) grauenhaft verzeichnen würden.

@erwinkfoto:
Danke für den Tip. Probier ich.

Gruß
GOOF

Dicker Daumen
09.04.2010, 09:44
Ich selbst setze bei meiner Sachverständigentätigkeit das Beweismittel Fotografie gerne dominant ein, weil aussagekräftige Bilder von Juristen und von Laien oft besser und spontaner "verstanden" werden als verbale Äußerungen.
Dafür benötige ich halt auch eine höhere als die übliche Bildqualität.
Eine Bauteilverformung lässt sich nunmal fotografisch schlecht dokumentieren, wenn die verwendete Taschen- oder Bridgekamera keine gerade Linie auch gerade abbilden kann. Und ich habe bisher leider noch keine einzige dieser Kameras erlebt, die nicht (mindestens im WW-Bereich) grauenhaft verzeichnen würden.
Gruß
GOOF
Hast Du schon einmal eine Panasonic FZ50 [35 bis 420 mm (KB)] in den Händen gehabt? (Das war meine Vorgängerin)
Ist zwar "nur" eine Kompakte, aber ich denke, dass die für Deine Einsatzzwecke wirklich passt.
Die FZ50 wird nicht mehr hergestellt, dafür sind sehr gute Exemplare für um die 250,00 € zu bekommen.
Tipp: Schau 'mal hier http://www.lumixfreunde.de/lumixfreunde/news.php ins Lumix-Forum; da findest Du jede Menge fundierte Aussagen.

bossi40
09.04.2010, 10:10
Kann Dir nur die A700, oder aufwärts, wärmstens ans Herz legen.
Wenn Du FB mit f2,8 hast ist das eine sehr treffsichere Kombi, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Sollte es dennoch nicht ausreichend sein, nimm einen guten Systemblitz, dann bist Du aller deiner Sorgen entbunden.

erwinkfoto
09.04.2010, 21:58
(...)
@erwinkfoto:
Danke für den Tip. Probier ich.


Bitte bitte.:top:

Ich hatte bis dahin nur gehört, wie rauscharm die Bilder bei hohen ISOs seien und wie gut der AF sei (besser als der A700 - aber nicht bei <f2.8).
Nun hatte ich die Möglichkeit, es mir selbst anzuschauen.
(Und muss das o.g. bestätigen) :D

LV Manual Focus mit Vergrößerung ist scharf und sehr gut!

ABER ich gehe davon aus, das all dies bei der A7xx impementiert werden wird (selbst wenn der LV nur manuell ist - evtl. Phasen AF)... aber wenn du nicht warten kannst.... ;)

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, zu einen Stammtisch zu fahren,
dir von einem Kollegen eine A550 (nicht die A500!) ausleihen - sei es nur ein Paar Minuten/ eine Stunde - und mit den von dir benötigten Optiken auszuprobieren (notfalls auch von einem Kollegen ausleihen).

Grüße :)

Erwin

mrieglhofer
12.04.2010, 14:40
@Horst:
Ich hatte leider schon Situationen (allerdings Menschen) bei denen ich schlichtweg manuell nicht mehr korrekt scharfstellen konnte. Es war für mich zu dunkel. 3200ASA Bl 1.4 1/20. Mit Blitz und Beleuchtungseinrichtung für den AF ein Klacks. Das meint ich damit.