Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische "Bildschirmlupe/Magnifier" für XP?

Tom
06.04.2010, 22:32
Hallo,
ich suche mal wieder was ganz Spezielles:
Eine Bildschirmlupe (Magnifier), die automatisch die Miniaturansichten von Bildern und Ordner im XP-Explorer vergrößert, wenn man die Maus eine gewisse Zeit (z.B. 1s) darauf stehen läßt.

Ich meine aber nicht die üblichen Lupen, die immer einen verschiebbaren Bildschirmauschnitt fester Größe vergrößern und irgendeinen Mausklick erfordern, sondern etwas, das die Miniaturansicht komplett (z.B. 2x) vergrößert anzeigt und bei Bewegung der Maus wieder die normale Größe, so daß man im normalen "Betrieb" gar nichts von der Lupe bemerkt (außer man "zeigt" gewisse Zeit mit der Maus auf eine Miniaturansicht).

Ich hoffe, jemand kann meine konfuse Beschreibung nachvollziehen, wenn nicht, fragt bitte nach.

Bei Google findet man sowas natürlich auch nicht so einfach...

erwinkfoto
06.04.2010, 23:58
Hallo, dir ist aber klar, dass in so einem Fall nur die Thumbsbilddatei (Miniaturansichtsbild) vergrößert wird, also auf keinen Fall die wirkliche Schärfe, Qualität usw aufweist...

Oder?

Tut mir leid, dass ich sonst nichts beitragen konnte, aber jetzt lese ich natürlich hier gespannt mit :)

Grüße,

Erwin

Edit: Ohne speziellen Programm (oder besondere Kenntnisse) scheint es nicht zu gehen.

Also, mit den FastStone Image Viewer geht es, denn es wird das Bild verkleinert an einer Seite des Bildschirms angezeigt (ich verwende dieses...).

Ansonsten fand ich ein ähnliches in Internet, der aber schon Geld kostet und nichts mehr drauf zu haben scheint, hier ein Screenshot (http://www.softfields.com/images/sttex_15.jpg) davon.
Und die Website:
http://www.softfields.com/sttex_15.php

Es sieht den FastStone sehr ähnlich aus, aber der von FastStone ist 1. Kostenlos & 2. viel Reifer.

FastStone LINK (http://faststone.org/)

Vielleicht ist es das, was du brauchst. Aber da du umbedingt so was in den Win. Explorer haben möchtest, weiß ich nicht ob es dir genügt.

Grüße :)

Tom
07.04.2010, 01:41
Hallo, dir ist aber klar, dass in so einem Fall nur die Thumbsbilddatei (Miniaturansichtsbild) vergrößert wird, also auf keinen Fall die wirkliche Schärfe, Qualität usw aufweist...
Das ist mir klar.
Da ich hauptsächlich die Miniaturansichten von Ordnern ansehen möchte, und dafür in den Ordnern jeweils eine folder.jpg-Datei erzeugt habe (meist unverkleinerte Kopien eines passenden Bildes, siehe auch diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87957)) bestünde die Möglichkeit, mit einem entsprechend programmiertem Utility auch wesentlich bessere Vergrößerungen darzustellen, als nur ein z.B. auf doppelte Blockgröße aufgeblasenes Icon (aber auch das würde mir wahrscheinlich schon ausreichen).

...Also, mit den FastStone Image Viewer ...
...FastStone...
Eigentlich wollte ich ja keinen speziellen Bilderbetrachter verwenden. Da gibt es Dutzende, die Thumbnails und beliebig skalierbare Vorschaufenster der Bilder anzeigen können. Ich glaube, ich habe mich zu unklar ausgedrückt...

Ich wollte den Explorer verwenden, weil er eben mit allen möglichen Dateitypen umgehen kann (Bilder, Videos, mp3, weiß-der-Teufel-noch-was im dem betreffenden Ordner ist).
Ich kann jedem beliebigen Order eine Miniaturansicht verpassen, egal was da sonst noch drin ist. Das Problem ist, diese Miniaturansicht sind eigentlich zu klein und werden auch noch unnötigerweise von dem gelben Rand umgeben, so daß die nutzbare Bildfläche noch geringer wird. Ich weiß, daß man die Ordner-Symbolgröße erhöhen kann, dann gehen mir aber zu wenig auf den Bildschirm.
Optimal wäre halt ein Utility, was die Symbolgröße einfach, wenn die Maus 1-2 Sekunden darauf verweilt, direkt vor Ort in ca. doppelter Größe einblenden würde (sonst aber auch nicht stört).
Also eigentlich genau die Funktion einer Bildschirmlupe, aber speziell abgestimmt auf Ordnersymbole bzw. Thumbnails.

erwinkfoto
07.04.2010, 02:08
Ich habe dein Dilemma schon verstanden, da aber mir keine Lösung einfiel, wollte ich eine Alternative vorschlagen ;)

Hmm...dann ist es natürlich blöd.

Ok...dann warten wir mal ab, bis sich jemand, der kompetenter ist als ich vorstellt ;)

Grüße und gute Nacht!

Erwin

Tom
07.04.2010, 02:24
Grüße und gute Nacht!

Ebenfalls! ;)