Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung am Motorrad - Zubehör?
Nachdem die Saison jetzt wieder beginnt:
Wie transportiert Ihr Eure Ausrüstung auf der "Maschin"?:?:
In einem Rucksack?
Beim Sturz ein Problem...
Im Hartschalen-Heckkoffer?
Habe ich voriges Jahr gemacht und dabei zumindest bei einem meiner Optiken (offenbar durch die ständigen kleinen Erschütterungen) die Linsengruppe gelockert, weshalb die Optik dannzum Service mußte.
Im Tankrucksack? Wäre für den Zugriff gut, ist aber beim Sturz auch ein Problem (wird sich lösen und ist nur für maax 4 kg möglich) bzw ähnliches Problem mit der Erschütterung.
An der Brust in einer Colttasche? Bester Zugriff aber beim Sturz ganz schlecht...
Meine Frau im Auto hinten nachfahren lassen?
Ähm, tja....:oops:
Ja noch was: Stativ????
Gruß aus Wien.
Hallo
Bei einem Sturz wirst du an der gesamten Maschine keine sichere Stelle finden wo deine Ausrüstung hundertprozentig sicher ist. Aber das ist der Fahrer auch nicht,und trotzdem sind wir unterwegs. Ich habe die Kamera immer im Tankrucksack,und die restliche Ausrüstung in den Alukoffern an der Seite.Wenn du die ordentlich polsterst,zwischen den Klamotten, dürfte sich da nichts lockern. Ich bin oft auf Schotterstrecken unterwegs und kenne dieses Problem überhaupt nicht. Aber wenn du sicher gehen willst, dann schau dich nach einer Versicherung um,für den Fall das du nach dem Sturz noch fotografieren kannst.;)
Blubss
6/DSC00632.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100965)
chkircher
06.04.2010, 22:22
6/DSC00632.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100965)
Vier Koffer??? Ach ja, für Ascher und Hocker:top:
Na, Scherz beiseite.:oops:
Hinten ist wegen der Vibartionen sicherlich der schlechteste Platz am Bike. Fotorucksack währe wegen der Vibrationen sicherlich die beste Wahl.
Hatte selbst mal ´ne Enduro (R80G/S) mit allen Koffern. Der hinten hat am meisten gewackelt, die Seiten wahren nach meinem Sturz am stabilsten. Hätte ich ´ne DSLR dabei gehabt, hätte sie wahrscheinlich an allen Koffern und im Tamkruksack nicht viel abbekommen.
Gehen wir mal davon aus, dass du dich nicht hinsemmelst! Ich würde die Seitenkoffer nehmen, dann ist dein Equipment auch noch wasserdicht verpackt. Das Risiko im Regen zu fahren ist höher, als das zu stürzen.
P.S. Neeeeeeee. Bei dem Bild blutet mir das Herz. Was würde ich gerne meine bei beiden Koffer dazu stellen...
Blackmike
06.04.2010, 22:31
Volles Equipment fährt bei mir auf dem Bike nicht mit. kleine Fotoausrüstung im Tankrucksack.
Rücken oder Brustrucksack... wäre mir zu heikel. Muphy´s Gesetz,- du fährst ordenlich und irgendein Trollo unterschätzt dich und holt dich von der Maschine.
Einen geschredderten Teil der Ausrüstung. dafür gibts Versicherung,- eine gebrochene Wirbelsäule aufgrund Rutschens oder Aufschlagen auf dem Asphalt mit Glas / Metallzylindern auf dem Rücken ist leider eine dauerhafte Sache und nichtso ohne weiteres Rückgänging zu machen.
Bei Tourenmaschinen geht natürlich auch der/ die Seitenkoffer....
Black
chkircher
06.04.2010, 22:35
Stativ!
Hast du z. B. ein Zelt hinten drauf oder ´ne Isomatte? Wie lang ist die? Das sollte die Länge für dein Dreibein (mit Kugelkopf) sein. Maximallänge währe natürlich die maximale Breite deines Aufbaus. Auf Gewicht (in 100g-Schritten) kommt es wohl hier nicht an.
Sieh mal bei Benro oder Cullmann. Ich selber habe ein Feisol 3442 (http://www.feisol.de/feisol-tournament-class-ct3442-mit-4-beinsegmenten-inkl-tasche-p-31.html)weil es so schön leicht ist, obendrein kann ich die Beine des Statives über den Kopf schlagen. Zum Schutz und um diese Länge (11-13cm) auch noch zu sparen.
P.S. Neeeeeeee. Bei dem Bild blutet mir das Herz. Was würde ich gerne meine bei beiden Koffer dazu stellen...[/QUOTE]
Na dann organisieren wir ein Usertreffen der Motorrad fahrenden Sony Besitzer ;)
Blubss
Knipser10
06.04.2010, 22:47
;)Volles Equipment fährt bei mir auf dem Bike nicht mit. kleine Fotoausrüstung im Tankrucksack.
Rücken oder Brustrucksack... wäre mir zu heikel. Muphy´s Gesetz,- du fährst ordenlich und irgendein Trollo unterschätzt dich und holt dich von der Maschine.
Einen geschredderten Teil der Ausrüstung. dafür gibts Versicherung,- eine gebrochene Wirbelsäule aufgrund Rutschens oder Aufschlagen auf dem Asphalt mit Glas / Metallzylindern auf dem Rücken ist leider eine dauerhafte Sache und nichtso ohne weiteres Rückgänging zu machen.
Bei Tourenmaschinen geht natürlich auch der/ die Seitenkoffer....
Black
Gut gesagt.
Die Antirutschauflage zum Tank hin schützt ja schon etwas gegen die Vibrationen.
Innen die Kamera mit Schaumstoff od. ganz einfach mit einem Kleidungsstück einwickeln. Bei wenig Gewicht leidet der Kurvenspass nur geringfügig.
Und, fast vergessen, für Schnappschüsse brauchste bei gutem Stand nicht mal die Sitzbank zu verlassen ;).
Gruss
Knipser10
[I]
Na dann organisieren wir ein Usertreffen der Motorrad fahrenden Sony Besitzer ;)
Blubss
Gute Idee. Bin dabei.:top:
Gruß aus Wien.
erich
;)
Und, fast vergessen, für Schnappschüsse brauchste bei gutem Stand nicht mal die Sitzbank zu verlassen ;).
Gruss
Knipser10
Das ist das Argument. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, überlege ich mir dreimal wegen einem Motiv plötzlich am Strassenrand stehen zu bleiben. Mit dem Bike ist das viel komfortabler. Und dann noch die Cam raus und los gehts.
Werde mir dazu aber wohl einen dieser Klapphelme zulegen müssen. Denn Helm runter , irgendwohin legen, wo er nicht runter fällt, etc ist für einen schnellen Schuss schon wieder eine Hürde.
Der Tankrucksack ist wohl wirklich die beste Wahl.
Danke für die Tipps.
Gruß aus Wien.
erich
aprilioni
07.04.2010, 09:08
Tja,auf oder am Moped gibt es keine ideale Stelle eine Kamera(ausrüstung) unterzubringen.Grundsätzlich würde ich nur das Nötigste mitnehmen.
Am Körper geht weniger wegen der Verletzungsgefahr oder eventueller Sozia.Cruisermodus und Kurztrip allein gefahren sind drin.......man fährt ja auch schon mal mit Rucksack zur Talsperre zum Planschen.
Koffer sind schon nicht schlecht - abschliessbar auch halbwegs gegen Entwendung geschützt - ,aber gegen die Fahrwerksrappeleien am Heck sollte das Equipment schon in Schaumstoff bündig eingepasst werden.
Im Tankrucksack untergebracht hat man auch zwischendurch guten Zugriff.Die Kamera bestenfalls noch in eine Holstertasche einschieben,eine Rückenprotektormatte aus einer alten Jacke oder neu aus dem Zubehörhandel unterst einsetzen.Die Gewichtsverteilung des Motorrads wird hier am neutralsten bleiben - der Fahrspass sollte ja auch erhalten bleiben,oder?
Vibrationen auf dem Tank würde ich mal modellspezifisch einordnen.
Eine 4Zyl.Kreissäge vibriert fast gar nicht ,ein V4 ein wenig, ein Einzylinder oder ein V2 schon mehr bis viel, und eine Harley schüttelt einem das Innenleben aus den Kameragehäusen und dem Fahrer die Kronen aus dem Gebiss.
Sturzschutztechnisch sollten gute Koffer für die Kamera das idealste sein - gut eingepasst sollte der Koffer wohl Spuren davontragen,vielleicht auch vom Träger reissen.,aber wenn er nicht gerade völlig auseinandergerissen oder frontal getroffen wird,sollte das Gedöns darin schon überleben.Das bieten andere Unterbringungen nicht.Ein Tankrucksack mit Magnethaltern wird sich schon schnell vom Motorrad trennen,also besser gurten - bei manchen neuen Motorrädern heute mit Kunststofftanks eh notwendig. Kritisch sehe ich die Gefahr,dass der ganze Trum mit Koffern nicht so leicht in Gefahrensituationen (eventuelle Hecklastigkeit - Gewichtsverteilung rechts/links - Fahrzeugbreite am Heck) zu händeln sein wird,also immer schon cruisen damit.
Gar nicht so einfach.........
Gruss
Frank
About Schmidt
07.04.2010, 09:18
Hallo,
zunächst musst du dir im Klaren darüber werden, was du mitnehmen willst. Für Motorradtouren hatte ich mir damals eigens die Minolta 800si, wegen dem starken Kamerablitz, zusammen mit dem 24-85 gekauft und diese in einer kleinen Tasche im Tankrucksack verstaut. Darunter lag meine Regenkleidung und so hatte ich nie Probleme. Wenn du alles mitnehmen willst, würde ich mich nach einer gut gepolsterten Tasche/Rucksack umsehen, die dazu in einen Hartschalenkoffer passt. Den Rest mit Stücken aus Isomatte, Noppenschaumstoff oder Würfelschaumstoff auffüllen. All zu viel würde ich mir aber nicht zumuten. Vor allem würde ich schauen, dass ich eine leichte Ausrüstung zusammen bekomme. Eine A450 / Tamron 17-50 / Tamron 70-200 / Ein 48ger Blitz, eventuell ein Macro und ein Carbonstativ, da kommen nicht mal fünf Kilo zusammen.
Idealer Platz ist meiner Meinung nach der Tankrucksack, aber halt auch sehr begrenzt. Ein Topcase ist praktisch, hat aber einen hohen Schwerpunkt. Auf all meinen Motorrädern hatte ich immer ein Topcase, und eigentlich nie einen Nachteil dadurch erfahren, was mitunter daran lag, dass ich immer große Reiseenduros hatte. Seitenkoffer, hier liegt der Schwerpunkt tief, aber beim Sturz, der hoffentlich nie vorkommt, gibt es hier den ersten Bodenkontakt.
Von einem Rucksack rate ich, nachdem ich einen Motorradfahrer gesehen habe der mit solchem verunglückt ist, dringend ab. Der Mann kam mit schweren Oberarm und Schultergelenkfrakturen, welche durch den Rucksack verursacht wurden, ins Krankenhaus.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Knipser10
07.04.2010, 12:08
Das ist das Argument. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, überlege ich mir dreimal wegen einem Motiv plötzlich am Strassenrand stehen zu bleiben. Mit dem Bike ist das viel komfortabler. Und dann noch die Cam raus und los gehts.
Werde mir dazu aber wohl einen dieser Klapphelme zulegen müssen. Denn Helm runter , irgendwohin legen, wo er nicht runter fällt, etc ist für einen schnellen Schuss schon wieder eine Hürde.
Der Tankrucksack ist wohl wirklich die beste Wahl.
Danke für die Tipps.
Gruß aus Wien.
erich
Du sagst es! Ein Klapphelm ist natürlich ein klarer Vorteil. So brauchst Du nicht wie
ich das Teil über einen der Mückenfriedhöfe zu stülpen(Spiegel) :mrgreen:.
Wenn ich dir einen leisen Klapphelm zum testen empf. darf: Schuberth C3.
Gruss
Knipser10
HotShots
07.04.2010, 16:00
Grundsätzlich ist mir meine Ausrüstung fürs Motorrad zu schade, wenn ich fliege kann ich meine Ausrüstung nie ersetzen somit fährt diese nur im Auto mit!;)
Polo1400
07.04.2010, 16:39
Ausrüstung auf dem Motorrad: `ne kleine Lumix und in den nächsten Tagen dann noch eine GoPro HD mit RAM-Mount.
In die Seitenkoffern stecken meistens die Klamotten von meiner Frau und mir oder die Dinger stehen in der Garage. Ich hab da leicht reden, entweder fahr ich Motorrad und knips ein wenig nebenher oder ich geh fotografieren.
Nachdem die Saison jetzt wieder beginnt:
Wie transportiert Ihr Eure Ausrüstung auf der "Maschin"?:?:
In einem Rucksack?
Beim Sturz ein Problem...
Im Hartschalen-Heckkoffer?
Habe ich voriges Jahr gemacht und dabei zumindest bei einem meiner Optiken (offenbar durch die ständigen kleinen Erschütterungen) die Linsengruppe gelockert, weshalb die Optik dannzum Service mußte.
Im Tankrucksack? Wäre für den Zugriff gut, ist aber beim Sturz auch ein Problem (wird sich lösen und ist nur für maax 4 kg möglich) bzw ähnliches Problem mit der Erschütterung.
An der Brust in einer Colttasche? Bester Zugriff aber beim Sturz ganz schlecht...
Meine Frau im Auto hinten nachfahren lassen?
Ähm, tja....:oops:
Ja noch was: Stativ????
Gruß aus Wien.
Hallo,
kommt samt gut gepolsteter Fototasche in den Seitenkoffer. Hatte so noch nie Probleme:D. "ist aber beim Sturz auch ein Problem" : Sollte die Ausrüstung bei einem Unfall beschädigt werden - ich glaube, dann hätte ich andere Probleme als der Zustand meiner Knipse:evil:.
Gruss
Hanno
Grüezi
Ich werf einfach mal den Namen Michael Martin rein.
http://www.michael-martin.de/ :cool:
Für viele Motorradfahrer ein Begriff
Ich selbst habe den TR von Touratech mit Fototascheneinsatz. Noch nie Probleme bis jetzt und sicher gegen 80000 mit Kameras unterwegs.
Tommyknocker
07.04.2010, 19:09
Sollte die Ausrüstung bei einem Unfall beschädigt werden - ich glaube, dann hätte ich andere Probleme als der Zustand meiner Knipse:evil:.
Gruss
Hanno
:top:
Man könnte grad meinen, das wäre bei dem einen oder anderen DAS Problem schlechthin
hm, wenn ich das so lese...kommen mir fast ein paar Gedanken,
aber ehrlich wenn man fliegt egal ob fester Rucksack, Tanktasche oder sonstwas,
alles gefährlich,
also ich hab den Rucksack immer mit wenn ich am Bike unterwegs bin und aber eben nur leichte Ausrüstung und das eben in einem gu gepolsterten Fotorucksack, Kata 3in1 ist da mein Favorit ;o)
LG Claudia
About Schmidt
07.04.2010, 20:39
hm, wenn ich das so lese...kommen mir fast ein paar Gedanken,
aber ehrlich wenn man fliegt egal ob fester Rucksack, Tanktasche oder sonstwas,
alles gefährlich...
LG Claudia
Sicher hast du da recht,
aber die Arme bleiben eher ganz oder dran. Bei all den Motorradunfällen die ich (leider) zu Gesicht bekam war, so der Tank noch am Motorrad war, der Tankrucksack meist noch ganz. Aber was nutzt eine intakte Kamera, wenn das Bein, der Arm oder der Kopf verletzt sind. Dann lieber die Kamera futsch. Ich bin etwa 200.000 Km mit dem Motorrad gefahren und kenne die Gefahren. Von daher wünsche ich allen Motorradfahrerinnen und Fahrern allzeit gute Fahrt.
Gruß Wolfgang
meine Kamera ist mri in diesem Falle sch.... egal und ich hoffe jedem vernünftigen Motorradfahrer auch, da kann man sich verischern lassen, was ich auch bin..die Gesundheit sollte da immer in erster Linie zählen,
aber wenn ich mir anschaue mit welch mangelnden Schutzausrüstung manche Fahrer unterwegs sind, ist das sowieso wieder ein anderes Thema, aber ich möchte da nicht ablenken, ich denke das ist im Fall der Fälle dann pure Glückssache ganz ehrlich:roll:
naja beten wir mal alle das uns sowas nicht passiert, und wir noch lange Spass am Fotografieren und am Biken haben ;o)
LG Claudia
Hallo
wenn es um Kameras beim Motradfahren geht stellt sich immer die Frage wie schnell die Kamera bei der Hand sein muß. Am sichersten ist sie immer noch im Alucase mit weicher Innentasche, sowas hat zB SW Motech im Programm. Beim Tankruksack heißt es zwei Abstriche zu machen, einmal die Sicherheit vor Sturz und Diebstahl und zweitens die Größe der Ausrüstung. Auch hier gibt es etwas und zwar bei Touratech.
Stative transportiert man normalerweise immer in einem Seesack. so sind zie vor schmutz und Regen sicher. Normale Stativtaschen sind bei Regen nie Hunderprozentig dicht. Wenn man die Variante mit den Koffern wählt sollte man die Kameras eher in die Seitenkoffer geben. Dafür gibt es drei Gründe: erstens ist so der Schwergewichtspunkt niedriger als wen sie im Topcase verpackt sind( bessere Lenkeigenschaften), zweitens ist die Ausrüstung bei einem Sturz sicherer da dei Sturzhöhe kleiner ist als beim Topcase und so der Aufprallschock kleiner ist , und drittens weil man beim Hantieren mit der Kamera leichter zu seinem Equipment kommt als in einem Topcase.
Treffen der Motorradfahrenden Sony Fotografen?
Das wär mal was!!
About Schmidt
08.04.2010, 11:26
Treffen der Motorradfahrenden Sony Fotografen?
Das wär mal was!!
Bestens,
da haben wir ja auch gleich jemand, der das in die Hand nimmt :top: Auch wenn ich selbst seit 7 Jahren nicht mehr fahre, hast du meine volle Unterstützung. :mrgreen:
Gruß Wolfgang
Ich hab ja gehofft, dass sich jemand der Sache annimmt, da sind wir natürlich dabei :lol:
Blubss und Caroo
:top:
Man könnte grad meinen, das wäre bei dem einen oder anderen DAS Problem schlechthin
Ein Sturz muss ja nicht immer gleich bei 180km/h oder sonst wie dramatisch sein. Habe meine Enduro schon öfters mal bei geringer Geschwindigkeit (zB auf Kies o.ä) umgelegt. Mit einer entsprechenden Ausrüstung bedeutet das für den Fahrer nicht gleich Krankenhaus oder Friedhof. Für einenempfindlichen Inhalt des Tankrucksacks aber eher schon.
Die gute Kleidung die den Fahrer schützt, ist aber gleichzeit das Problem fürs Fotografieren. Wer so wendig ist, wie ein Astronaut im Raumanzug, überlegt sich zweimal, anzuhalten, abzusteigen, nach hinten zum HardCase zu gehen um die Cam rauszuholen, weil man gerade an einem Motiv vorbeifährt.
Nur Motor aus und die Cam (aus dem Tankrucksack) raus, ist da sicher unschlagbar.
Läßt sich die Cam eigentlich irgenwie mit einer Motorradgepäckversicherung abdecken oder braucht man eine spezielle Fotoversicherung?:?:
Gruß aus Wien.
erich
madcat30
11.04.2010, 23:43
Also ein Tankrucksack mit Quicklock geht auch bei einem Sturz nicht so leicht ab mit einer neopren Polsterung geht da ohne größer
Probleme ein A100 oder A500 mit 18-200+ein 70-300 rein mit Kleinem Stativ ich habe es auf der Transalp und der CBF1000
immer so gemacht, tasche im topcase wenn noch die Möglichkeit einer Wandereinlage besteht (z.b Burgbesichtigung ).
Gruß Madcat
Grüezi
Ich werf einfach mal den Namen Michael Martin rein.
http://www.michael-martin.de/ :cool:
Für viele Motorradfahrer ein Begriff
.
Habe mir jetzt ein Buch von dem Typen besorgt.
Hier ein Auszug:
Analogzeit: "..alleine meine Fotoausrüstung wog mehr als meine Beifahrerin.... belief sich das Gewicht der Foto und Filmausrüstung auf weit mehr als 100 Kg - und das auf einem Motorrad. Schließlich fand alles auf der Maschine Platz. Meine Beifahrerin
saß eingeklemmt zwischen den Kamerataschen und dem Soziussitz, und wir fuhren los.."
NIcht um Eck in Europa wie unsereins, sondern in die Wüste!:shock:
Digitalzeit: "..einschließlich der neuen Zoomobjektive wiegt meine Kameraausrüstung nun nur noch ein Viertel dessen, und endlich passt sie wieder in den Tankrucksack.."
Gruß aus Wien.
erich
Habe mir jetzt ein Buch von dem Typen besorgt.
Hier ein Auszug:
Analogzeit: "..alleine meine Fotoausrüstung wog mehr als meine Beifahrerin.... belief sich das Gewicht der Foto und Filmausrüstung auf weit mehr als 100 Kg - und das auf einem Motorrad. Schließlich fand alles auf der Maschine Platz. Meine Beifahrerin
saß eingeklemmt zwischen den Kamerataschen und dem Soziussitz, und wir fuhren los.."
NIcht um Eck in Europa wie unsereins, sondern in die Wüste!:shock:
Digitalzeit: "..einschließlich der neuen Zoomobjektive wiegt meine Kameraausrüstung nun nur noch ein Viertel dessen, und endlich passt sie wieder in den Tankrucksack.."
Gruß aus Wien.
erich
Na alles sollte man auch nicht glauben,denn das wären ja dann 25Kg im Tankrucksack !
Blubss