PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für gute RAW-Konverter gesucht

186 103-8
06.04.2010, 16:59
Hallo,

ich würde gern einmal eure Tipps bezüglich RAW-Konvertersoftware hören - insbesondere suche ich ein Programm, in dem man u.a. helle und dunkle Bildbereiche gesondert in dem Belichtungskorrekturwert verändern kann. Als Computer habe ich einen aktuellen Mac mit OS X 10.6.3 sowie Gimp 2.6.8 und den Raw Photo Processor 4.1.2.

Vielen Dank schon einmal! :)

alberich
06.04.2010, 17:32
Das Froum ist ein wahrer Fundus an Antworten. Einfach mal suchen.

Als Einsteiger einfach mal sowas:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87758

Alison
07.04.2010, 08:28
Das beste wird sein, wenn du es selbst ausprobierst, zum Glück bieten alle Testversionen an. Es gibt viele gute Konverter (und ein paar nicht so dolle wie den von Sony :roll:)

Für Mac fallen mir ein:
Aperture
Bibble
Raw Photo Processor

Gruß,
Alison

186 103-8
07.04.2010, 09:40
Ich probiere mal die Testversionen von Aperture und Photoshop Elements 8 aus - denke, eines von den beiden dürfte das bieten, was ich suche.

Alison
07.04.2010, 10:18
Ich weiß ja nicht was du sucht :) aber ich würde dir trotzdem empfehlen Bibble mit dazu zu nehmen. Es hat ein paar einzigartige Features (Layer, Plug-ins) ist sehr schnell und liegt preislich in der Mitte.
Gruß,
Alison

hanito
07.04.2010, 10:44
Das beste wird sein, wenn du es selbst ausprobierst, zum Glück bieten alle Testversionen an. Es gibt viele gute Konverter (und ein paar nicht so dolle wie den von Sony :roll:)

Gruß,
Alison

Also ganz verstehe ich das nicht, man sollte nicht Kaufversionen mit Freeware vergleichen.

Habe Bibble und Sony verglichen. Bibble sehr schnell und einige gute Zusatzfunktionen.
Sony langsam und aus meiner Sicht nicht unwesentlich schlechter, dafür kostet er nix.

Mein Fazit: benutze weiterhin Sony und Zoner Photo Studio 12 was auch Raw und noch vieles mehr kann.

Alison
07.04.2010, 10:57
Also ganz verstehe ich das nicht, man sollte nicht Kaufversionen mit Freeware vergleichen.

Habe Bibble und Sony verglichen. Bibble sehr schnell und einige gute Zusatzfunktionen.
Sony langsam und aus meiner Sicht nicht unwesentlich schlechter, dafür kostet er nix.

Mein Fazit: benutze weiterhin Sony und Zoner Photo Studio 12 was auch Raw und noch vieles mehr kann.

Hi,
das Zoner Photo Studio kenne ich leider nicht. Ansonsten finde ich einen Vergleich unabhängig vom Kaufpreis nicht falsch. Man kann ja erst mal sehen, was die Programme können und dann eine Entscheidung treffen was es einem wert ist.

Am Sony Konverter mag ich zwei Sachen nicht: zum einen erreicht er bei hohem Iso noch nicht die Qualität guter Konverter (ich kenne nicht alle aber weiß das Aperture, Caputer one, Bibble und Lightroom 3 besser sind) und zum anderen verändert er die Raws beim speichern, so das andere Konverter Probleme bekommen.

Die Version 3.2 des IDC ist in meinem Augen besser geworden, aber immer noch nicht so gut wie die oben genannten Programme. Von einem Konverter des Kameraherstellers würde ich die maximale Qualiät erwarten und Abstriche beim Komfort gegenüber komerziellen Lösungen in Kauf nehmen.
Gruß,
Alison

RainerV
07.04.2010, 12:01
Eine "Standard"-Lösung gibt es nicht.

Dazu gibt es eben viel zu viele Möglichkeiten. Konverter mit unterschiedlichsten Funktionsumfängen und den unterschiedlichsten "Interpretationen" der Raws.

Man sollte sich einfach einige Konverter als Testversionen besorgen und sie auch ausprobieren. Und damit meine ich nicht nur mal ein paar Bilder in den Voreinstellungen testen, sondern man sollte sich schon die Mühe machen und sich die Konverter etwas genauer anschauen.

Man hat dann die Chance, daß man den Konverter findet, der den eigenen Ansprüchen am besten gerecht wird. Spaß machts obendrein, kostet halt ein wenig Zeit.

Und ich würde da noch die Beschäftigung mit einem Konverter empfehlen, den ich persönlich sehr mag und der ausgesprochen gute Ergebnisse liefert: Capture One V5 (99€+24€ dänische Umsatzsteuer)

Rainer

Alison
07.04.2010, 12:23
Und ich würde da noch die Beschäftigung mit einem Konverter empfehlen, den ich persönlich sehr mag und der ausgesprochen gute Ergebnisse liefert: Capture One V5 (99€+24€ dänische Umsatzsteuer)
Rainer

Stimmt Capture One läuft ja auch auf dem Mac. Ich halte ihn auch für einen der besten Konverter, die es gibt. Man muss sich allerdings die Liste der Unterschiede zur Pro Version genau ansehen.
Gruß,
Alison

Horst
07.04.2010, 12:27
Ich verwende immer öfter Raw Therapee.
Günstig (Open Source) und gut.

Gruss Horst

PS
Gibt es für Windows und Linux