Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tower-Bridge bei Nacht
Hi,
wie versprochen nun ein erstes Bild aus London:
824/DSC03692rawbearbpano3forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100922)
Leider gefällts mir noch überhaupt nicht. Vorab: Die Isozahl war ein ganz dummer Unfall, dessen Umstände ich hier jetzt nicht genauer erläutern will. Da ich aber noch mehr Aufnahmen habe, hoffe ich, noch ein besseres Bild zu finden. Leider hab ich auf den anderen nicht so stark abgeblendet, so dass diese schönen "Sterne" nicht entstanden sind, sondern hässliche "Striche". Ich hoffe, noch ein besseres Ausgangsbild zu finden :roll:
So, vllt mag ja doch jetzt noch jemand was dazu sagen... ;)
LG, Melanie
Hallo Melanie!
Wenn das eines der schlechteren Bilder sein soll, dann können wir uns ja noch auf tolle Aufnahmen freuen.
Das Bild ist jeden falls sehr gut so. OK, das Thema ist nicht ganz unbekannt. Du hast Deine selbstgestellte Aufgabe, das Teil bei Nacht abzubilden, bravourös erledigt. Im Forum sind es eh "nur" JPGs, da geht etwas verloren, was auf dem Monitor zu Hause besser aussieht.
Jedenfalls eine schöne Nachtaufnahme.
Gruß
Henning
Schön Schön! :D
Ok. insgesamt muss es noch dunkler. damit der himmel nicht grau sondern wenigstens anthrazit (:?:keine ahnung wie das geschriben wird) aussieht.
Aber auch die lichter und die brücke, etc. sind mir zu hell.
Was sind das für diagonale streifen unten links? Wenns geht wegstempeln /-clonen.
Ansonsten gefällts mir gut mit dem was drauf ist, Perspektive: :top:
Gruß Eddy
Was sind das für diagonale streifen unten links? Wenns geht wegstempeln /-clonen.
Das ist der Zugang zu einem "quay", also ein Anleger, wo die Themse-Schiffe anlegen :top: Der soll eigentlich auch drauf bleiben und da er diagonal verläuft, stört er mich persönlich auch nicht.
Das Problem ist, dass ich irgendeine Tower-Bridge bei Nacht sehr groß ausbelichten möchte. Wir renovieren gerade das Treppenhaus und es soll die kahle Wand verzieren. Höhe soll ca. 30cm sein. Da sieht man bei diesem Bild dann auch das Rauschen :roll: Alle anderen Aufnahmen sind bei Iso 100 entstanden. Problem ist dann aber, dass der hier ganz links sichtbare "Balken" in die Brücke ragt. Ich hab noch Bilder ohne, aber da muss ich erstmal was passendes finden. Zu viele Bilder können auch problematisch sein.
Zur Helligkeit: Ich wollte eigentlich ein HDR erstellen und hab dazu teils sehr große Belichtungsreihen mit vielen Bildern gemacht (war ja allein unterwegs und hatte Zeit... Also lieber zu viel als zu wenig ;) ). Leider komme ich mit der Technik noch nicht klar, weil ichs noch nie gemacht habe. Wahrscheinlich würde es sich doch lohnen, sich da nochmal richtig einzuarbeiten.
LG, Melanie
Das ist der Zugang zu einem "quay", also ein Anleger, wo die Themse-Schiffe anlegen :top: Der soll eigentlich auch drauf bleiben und da er diagonal verläuft, stört er mich persönlich auch nicht. ...
Ah so, kann ich nicht so richtig erkennen, aber ok.
...
Zur Helligkeit: Ich wollte eigentlich ein HDR erstellen und hab dazu teils sehr große Belichtungsreihen mit vielen Bildern gemacht (war ja allein unterwegs und hatte Zeit... Also lieber zu viel als zu wenig ;) ). Leider komme ich mit der Technik noch nicht klar, weil ichs noch nie gemacht habe. Wahrscheinlich würde es sich doch lohnen, sich da nochmal richtig einzuarbeiten.
LG, Melanie
HDRs aus Nachtaufnahmen machen mir auch immer Probleme.
Die Programme wollen das Schwarz des Himmels aufhellen, was aber nicht soll. da muss man dann manuell eingreifen und selber die Frames(Bilder) zusammen flicken :D (Viel spaß:lol:)
Gruß Eddy
HDRs aus Nachtaufnahmen machen mir auch immer Probleme.
... mir nicht nur die aus Nachtaufnahmen :roll: Naja, mal abwarten, was ich noch so "fabriziere" :roll:
da muss man dann manuell eingreifen und selber die Frames(Bilder) zusammen flicken :D (Viel spaß:lol:)
OK, versuch ich dann morgen mal. Um die Uhrzeit kann ich das nicht mehr so richtig erkennen :roll:
LG, Melanie
caspa0202
06.04.2010, 06:03
Das Bild sieht gut aus, den Himmel würde ich aber auch maskieren und dunkler machen. Auf jedenfall besser als die Bilder von meinen Eltern mit Nokia N73^^ :lol:
Wenn das Rauschen in der Größe so schlimm ist, würde ich mir mal den Thred hier genauer angucken. Betrifft nicht nur die A900.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87899
Warum zeigst du uns die "Unfälle" statt die guten Bilder????
...wie versprochen nun ein erstes Bild aus London...
Leider gefällts mir noch überhaupt nicht.
Dann lösch doch das Bild das spart Speicherplatz und viel Zeit!
Weil ich es gerade hier lese:
Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Das ist einfach nur ein geniales Zitat, Danke caspa0202 :top:
Brazoragh
06.04.2010, 09:53
Habt Ihr eigentlich gelesen, was sie geschrieben hat? Sie hat geschrieben, dass die anderen Bilder mit relativ offener Blende gemacht wurden und deswegen nicht so wirken. Da kann ich das hier eigentlich nicht sichtbare Rauschen locker verschmerzen.
Auch wenn das bei großen Ausbelichtungen störend sein KÖNNTE.
Jedenfalls ein sehr schönes Bild :top:
Ich werde mein Stativ jedenfalls so einchecken. Mit Tasche waren es 4kg, meine ich. Ist die beste Lösung und ich hoffe, dass es sich lohnt
Yup, hat sich imo jetzt schon gelohnt ;)
Gruß
Michael
Tuergriff
06.04.2010, 10:56
Hi,
So, vllt mag ja doch jetzt noch jemand was dazu sagen... ;)
Ein typisches Touristenfoto, wie es sich wahrscheinlich schon auf tausenden von Speicherkarten tummelt. Es muss aber deshalb nicht schlecht sein (aber langweilig in meinen Augen, liegt vielleicht auch daran, dass ich 5 Jahre in London gewohnt habe). Der Eindruck waere vielleicht etwas besser, wenn das Bild frueher zur "blauen" Stunde gemacht worden waere, so dass der Himmel noch etwas Struktur gehabt haette, und das Licht angenehmer gewesen waere. Am besten geht das am Ende eines leicht bewoelkten Sonnentages. Sowas kann man sich natuerlich nicht vorbestellen.
Tuergriff
Habt Ihr eigentlich gelesen, was sie geschrieben hat?
Gehe davon aus, dass wir lesen können.
Und wir können nicht nur lesen, wir können sogar verstehen, was geschrieben wird. Und da steht: Hier hab ich ein erstes Bild, das ist eigentlich shice, aber die anderen sind noch schlimmer und daher beglücke ich euch eben mit dem, was von den schlechten noch am besten ist.
Toll. Ganz super.
Da sie die Messlatte bei sich ja schon selbst immer so hoch ansetzt, kann ich doch sicherlich mal bemerken, dass ich mich da ein klein wenig verschaukelt fühle.
Schade, denn ich empfinde Towerbridge bei Nacht (oder wie immer bei "Nachtbildern" besser: zur blauen Stunde) als ein Motiv, was ich mir gerne gegeben hätte - aber eben in besser, in stimmungsvoller und mit ein wenig Mühe auch wenns geht in nicht verrauscht.
Gehe davon aus, dass wir lesen können.
Und wir können nicht nur lesen, wir können sogar verstehen, was geschrieben wird. Und da steht: Hier hab ich ein erstes Bild, das ist eigentlich shice, aber die anderen sind noch schlimmer und daher beglücke ich euch eben mit dem, was von den schlechten noch am besten ist.
Toll. Ganz super.
...
Man kann auch übertreiben. Mit dem Lesen (und verstehen) und dem Schreiben.
Du musst meine Auffassung nicht teilen. Aber da wir hier im Bildkritik-Forum sind, gehe ich davon aus, dass ich auch eine Meinung äußern darf, die nicht jedem gefällt.
Das Bild sieht gut aus, den Himmel würde ich aber auch maskieren und dunkler machen. Auf jedenfall besser als die Bilder von meinen Eltern mit Nokia N73^^ :lol:
Wenn das Rauschen in der Größe so schlimm ist, würde ich mir mal den Thred hier genauer angucken. Betrifft nicht nur die A900.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87899
Jepp, das werde ich nochmal beherzigen ;) Mal sehen, was LR3 noch so schafft. Die überarbeite Version werde ich dann hier zeigen :top:
Warum zeigst du uns die "Unfälle" statt die guten Bilder????
Ich schrieb, dass die Isozahl ein Unfall war. Wo steht, dass das Bild ein Unfall war?
Dann lösch doch das Bild das spart Speicherplatz und viel Zeit!
Ich denke, man darf durchaus auch Bilder zeigen, die nicht perfekt sind. Und dass man da noch einiges rausholen kann, dürfte bekannt sein. Ich wollte nur schonmal ein nicht ganz fertig bearbeitetes Bild zeigen. Vermutlich kommt das hier aber nicht so gut...
Habt Ihr eigentlich gelesen, was sie geschrieben hat? Sie hat geschrieben, dass die anderen Bilder mit relativ offener Blende gemacht wurden und deswegen nicht so wirken. Da kann ich das hier eigentlich nicht sichtbare Rauschen locker verschmerzen.
Auch wenn das bei großen Ausbelichtungen störend sein KÖNNTE.
Danke! :top: Da hat jemand mein erstes Posting gelesen und verstanden. Genauso meinte ich es :top:
Ein typisches Touristenfoto, wie es sich wahrscheinlich schon auf tausenden von Speicherkarten tummelt.
Das denke ich nicht. Ohne Stativ wäre es nichts geworden und wie viele Touris schleppen Stative mit?
Der Eindruck waere vielleicht etwas besser, wenn das Bild frueher zur "blauen" Stunde gemacht worden waere, so dass der Himmel noch etwas Struktur gehabt haette, und das Licht angenehmer gewesen waere. Am besten geht das am Ende eines leicht bewoelkten Sonnentages. Sowas kann man sich natuerlich nicht vorbestellen.
Stimmt, leider... Ich darf die Aufnahmen im hellen gar nicht zeigen :oops: Grauer Himmel, Regen... Und das eben auch noch in der Nacht! Viele Bilder sind nichts geworden, weil während der längeren Belichtungszeit durch Iso 100 Wassertropfen auf die Frontlinse gelangt sind, so dass im Bild unschöne Flecken entstanden. Oft kann man diese nicht mehr wegstempeln.
Dass es auf diesem Bild geregnet hat, sieht man dank Nachtaufnahme ja nicht :top:
Und da steht: Hier hab ich ein erstes Bild, das ist eigentlich shice, aber die anderen sind noch schlimmer und daher beglücke ich euch eben mit dem, was von den schlechten noch am besten ist.
Eben genau das steht dort nicht. Ich habe eine erste, unfertige Version eingestellt, die mir NOCH nicht gefällt. Ist das verwerflich?
Schade, denn ich empfinde Towerbridge bei Nacht (oder wie immer bei "Nachtbildern" besser: zur blauen Stunde) als ein Motiv, was ich mir gerne gegeben hätte - aber eben in besser, in stimmungsvoller und mit ein wenig Mühe auch wenns geht in nicht verrauscht.
Fehler passieren. Dir wohl auch ;) Es klingt an, dass du denkst, ich hätte mir keine Mühe gegeben. Doch, das habe ich. Aber bei Regen ist das nicht so einfach, überhaupt ein Bild ohne Wasserflecken hinzubekommen. Hätte ich vllt eher erwähnen sollen. Außerdem war es nicht so leicht, eine gute Perspektive zu erwischen.
Aber da wir hier im Bildkritik-Forum sind, gehe ich davon aus, dass ich auch eine Meinung äußern darf, die nicht jedem gefällt.
Solange sie konstruktiv ist, hast du Recht :top:
LG, Melanie
PS: Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt zum Bild zurückkommen könnten ohne uns gegenseitig abzustechen :top:
Wir waren die ganze Zeit beim Bild. Ich jedenfalls.
Wenn du meinst, dass du dir das jetzt so hindrehst, dass aus dem Unfallbild noch ein Museumsstück wird, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Photoshop soll schon so manches möglich gemacht haben.
Hättest du es einfach in die Kiste gestellt und gesagt, hey, schaut her, ich freu mich total, dass ich London war, leider waren die Umstände und ich nicht so ganz perfekt, aber was solls, der Augenblick zählt .... dann wäre es ein einfacher Urlaubsbilderthread ohne großen Anspruch gewesen. Aber da du schon das Stativ mithattest, müssen wir da jetzt wohl durch.
hennesbender
06.04.2010, 15:50
"Leider gefällts mir noch überhaupt nicht"
Was gibts dann noch zu diskutieren. Ein Bild das mir selbst nicht gefällt würde ich nicht zur Kritik stellen. Was soll das?!...
Tuergriff
06.04.2010, 16:07
Zitat von Tuergriff
Ein typisches Touristenfoto, wie es sich wahrscheinlich schon auf tausenden von Speicherkarten tummelt.
Das denke ich nicht. Ohne Stativ wäre es nichts geworden und wie viele Touris schleppen Stative mit?
Mehr als du denkst. Wenn das Foto am Tage gemacht worden waere, haette ich geschrieben "Ein Foto, wie es sich wahrscheinlich auf Millionen von Speicherkarten tummelt". :) Das ist ja keine Schande, schliesslich warst du Touristin. Nur - ich wuerde mir das nicht an die Wand haengen. Zumal man es besser machen kann, wenn man zu einer anderen Zeit abpasst.
Tuergriff
kuddelmuddel
06.04.2010, 16:29
Hallo Melanie,
alles in allem finde ich das Bild gar nicht so schlecht wie es hier vielleicht rüber kommt.
Ich würde den Himmel maskieren und extra nachdunkeln. Die Schärfe hast Du ja gut im Griff.
Vielleicht bringt es Dir ja noch was, wenn du den Kontrast ein wenig hoch fährst.
Was auch manchmal hilft, den Gammawert ein wenig korrigieren.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Stefan
wir können sogar verstehen, was geschrieben wird. Und da steht: Hier hab ich ein erstes Bild, das ist eigentlich shice
Hm, so könnte man das auch verstehen.
Ich habe das anders verstanden, nämlich: Ich habe hier ein Bild, mit dem bin ich noch (ja, das steht da) unzufrieden, bin aber gerade im Bearbeitungsprozess und würde nun gerne wissen (Fotoalbum - Bitte um Bildkritik), was ich noch wie bearbeiten sollte/müsste/könnte, damit es besser wird. In diesem Sinne:
Und dass man da noch einiges rausholen kann, dürfte bekannt sein. Ich wollte nur schonmal ein nicht ganz fertig bearbeitetes Bild zeigen.
Insofern halte ich das schon für berechtigt, hier auch ein Bild zu zeigen, dass (noch) nichts Beeindruckendes ist, weil man sich Hilfestellung erhofft.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch nicht für sooo gelungen halte, dass ich da noch richtig viel Arbeit investieren würde, kann ich das Anliegen verstehen. Aber das "Album" kann man so und so deuten.
Die Sache ist doch die, man sollte wenn man fotografiert einen Weg beschreiten.
Nennen wir diesen Weg einmal nicht den Jakobsweg (http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg), sondern Entwicklungsweg.
Je länger man also fotografiert sollte man immer bessere Ergebnisse erhalten ohne aus einem Bild das eigentlich schlecht ist über den Umweg Bildbearbeitung am Computer doch noch etwas daraus machen zu wollen.
Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal nach Jahren der ausgeübten Fotografiererei in seinem Bildarchiv gestöbert und war versucht den alten Kram zu löschen, weil es aussieht als hätte es ein Anfänger geknipst... Jaa genau das ist der Weg der eigenen Entwicklung http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_001.gif
Ich finde es ist Quatsch ein Bild mit dem man „noch“ nicht zufrieden ist zur Diskussion in das Fotoalbum mit der Bitte um Kritik zu stellen!
Hey was soll da passieren, wartet man auf das typische Aprilwetter und wenn schön der Regen auf die Pixel prasselt wird es schön?
Es ist nun mal ein Fakt was nicht schön ist kann nicht schön werden, oder besser gesagt schön getrimmt werden, es sei denn jemand versteht sich darauf die Nullen und Einsen aus denen so ein digitales Bild besteht so anzuordnen das ein Hammerbild entsteht, aber der jenige würde wohl dann sehr viel Geld in einem Verließ kassieren von der Kameraindustrie...
Ich bleibe dabei, entweder ich habe von einer Reise ein schlechtes Erinnerungsfoto mitgebracht dann behalte ich es der Erinnerung wegen, oder ich lösche es weil ich es eh nie wieder ansehe...
Have a nice Day... Torsten
Du musst meine Auffassung nicht teilen. Aber da wir hier im Bildkritik-Forum sind, gehe ich davon aus, dass ich auch eine Meinung äußern darf, die nicht jedem gefällt.
Selbstverständlich darfst Du deine Meinung äußern. Es liegt mir fern, Dir das zu untersagen. Ich wundere mich nur über die bissige Art, mit der Du das tust. Aber auch das ist dein gutes Recht. OT Ende.
felicianer
06.04.2010, 17:40
Mir persönlich gefällt das nich - sieht irgendwie bissl verschwommen aus?
Ich habe schon schönere Bilder davon gesehen - das Motiv ist auch nicht das neueste... Aber vielleicht sind deine - wie du selbst sagst - besseren Bilder auch besser.
Steinigungen hier!
hennesbender
06.04.2010, 17:46
Auf bessere Bilder wird nur gehofft! :D
Selbstverständlich darfst Du deine Meinung äußern. Es liegt mir fern, Dir das zu untersagen. Ich wundere mich nur über die bissige Art, mit der Du das tust. Aber auch das ist dein gutes Recht. OT Ende.
Ganz einfach, ich bin eigentlich Fan von Städtefotografien - und ich habe mich auf das Bild gefreut. Macht auch nichts, wenn man es nicht besser kann und stellt es dann hier rein - da helfe ich vielleicht sogar noch gerne weiter mit meinem Wissen.
Aber in einem Posting mehrmals selbst zu erwähnen, dass ihr das Bild nicht gefällt, dass die Iso zu hoch waren, was natürlich total geheim ist, warum (ist mir total egal, wenn das Resultat dadurch eben nichts wird, dann ist es dumm gelaufen) und dass die anderen Bilder noch schlechter sind - sorry, Zeitverschwendung, das hat ViewPix recht treffend formuliert..... aus vergangenen Postings konnte ich die Auffassung gewinnen, dass die Bildautorin mit klaren Worten durchaus umgehen kann. Bissig ist das nicht, ich kann nur sehr direkt sein. Und da reichen dann manchmal auch nur wenige Worte schon aus.
Die anderen leisteten ja schon genug Aufbauarbeit, da sollte ein offenes Wort von mir drin sein.
SirSaggi
06.04.2010, 21:47
Endlich mal was aus London! :top:
Mir gefällt das Bild!
Den Himmel noch etwas dunkler machen vielleicht, aber ansonsten schön!
Bin gespannt auf weitere!
Nur ich sehe das Problem nicht, das nen Bild reingestellt wird was dem Fotografen bzw. hier der Fotografin noch nicht ganz gefällt und sie sich Tipps zum bearbeiten holen will?
gruß
Thomas
Binbald hats richtig verstanden. So wars gemeint...
Ganz einfach, ich bin eigentlich Fan von Städtefotografien - und ich habe mich auf das Bild gefreut. Macht auch nichts, wenn man es nicht besser kann und stellt es dann hier rein - da helfe ich vielleicht sogar noch gerne weiter mit meinem Wissen.
Aber in einem Posting mehrmals selbst zu erwähnen, dass ihr das Bild nicht gefällt, dass die Iso zu hoch waren, was natürlich total geheim ist, warum (ist mir total egal, wenn das Resultat dadurch eben nichts wird, dann ist es dumm gelaufen) und dass die anderen Bilder noch schlechter sind - sorry, Zeitverschwendung, das hat ViewPix recht treffend formuliert..... aus vergangenen Postings konnte ich die Auffassung gewinnen, dass die Bildautorin mit klaren Worten durchaus umgehen kann. Bissig ist das nicht, ich kann nur sehr direkt sein. Und da reichen dann manchmal auch nur wenige Worte schon aus.
Die anderen leisteten ja schon genug Aufbauarbeit, da sollte ein offenes Wort von mir drin sein.
Die Lust an dem Bild ist mir gerade total vergangen. Hier wird ja sowieso viel lieber meine Wortwahl diskutiert. Also macht das doch weiter. Ich werde mich nochmal an das Bild setzen, ggf. Freunde um Rat fragen und das Ergebnis mir an die Wand hängen.
Ich sehe es nicht ein, ein nicht ganz gelungenes Bild in der Kiste zu ZEIGEN, anstatt es im Album zu VERBESSERN, nur weil andere hier erwarten, dass man nur Bilder einstellt, mit denen man schon selbst 100% zufrieden ist. Wer zufrieden ist, kann sich nicht verbessern. Und ich schmeiße Urlaubsbilder auch nicht weg, nur weil sie nicht perfekt sind. Wie oft kommt man schon nach London?
LG, Melanie
Binbald hats richtig verstanden. So wars gemeint...
Ich denke, die meisten haben es richtig verstanden. Keine Sorge...
slowhand
06.04.2010, 23:24
Ich kann die ganze Diskussion ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. So schlecht wie es anscheinend alle finden finde ich das Bild nicht. Ich wäre froh, wenn ich so etwas vorzeigen könnte. Deinen Einwand mit dem Album und der Bitte um Kritik finde ich persönlich gerechtfertigt. Vielleicht hättest Du in Deinem Eingangspost einfach auf ein paar Einzelheiten verzichten sollen ;)
Und ganz blöd gefragt, kann es sein, dass sich so eine Dikussion in vier Wochen mit einem anderen Bild ggf. wiederholen würde? (Ich sag nur "PMS" *Duckundwech*, sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen;))
Oh Leo, PMS .... HAHAHA http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif - und die Männer die der gleichen Meinung waren wie ich haben das dann auch? PMS geht - das Bild nicht http://www.smileygarden.de/smilie/Muelltonnen/muelltonnen_smileygarden5.gif
slowhand
07.04.2010, 08:15
- und die Männer die der gleichen Meinung waren wie ich haben das dann auch?
Es soll auch Männer geben die unter (den Auswirkungen von) PMS leiden :roll:;)
Es soll auch Männer geben die unter (den Auswirkungen von) PMS leiden :roll:;)
DAS finde ich dann aber sehr gerecht http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s020.gif
Ich kann die ganze Diskussion ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. So schlecht wie es anscheinend alle finden finde ich das Bild nicht. Ich wäre froh, wenn ich so etwas vorzeigen könnte. Deinen Einwand mit dem Album und der Bitte um Kritik finde ich persönlich gerechtfertigt. Vielleicht hättest Du in Deinem Eingangspost einfach auf ein paar Einzelheiten verzichten sollen ;)
Und ganz blöd gefragt, kann es sein, dass sich so eine Dikussion in vier Wochen mit einem anderen Bild ggf. wiederholen würde? (Ich sag nur "PMS" *Duckundwech*, sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen;))
Armer Leo... Ohne PMS wirst Du so ein Bild nie hinbekommen :cool:
Wir müssen nur die Augen aufhalten es werden bestimmt viel mehr PMS gesteurte Bilder in Foren gezeigt http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_001.gif
BodenseeTroll
07.04.2010, 12:09
Mal abseits vom Phasen-Mehrbelichtungs-System...
Was Grundsätzliches.
Wenn ich hier am Bodensee mit meiner Kamera rumziehe, dann bin ich meist in Ecken unterwegs, in denen ich schon oft fotografiert habe. Schaue ich mir die jeweils gemachten Bilder hinterher an, kann ich meistens sofort entscheiden, was gut und was schlecht geworden ist. Ganz anders, wenn ich "auf grosser Tour" fotografiere. Wieder daheim angekommen ist ein Bild nicht einfach ein Bild sondern es bringt sofort die Stimmung zurück, die ich hatte, als ich das Bild machte. Dadurch werden echte Gurken zu Rennern, einfach, weil ich mich erinnere, wie toll der Tag war oder wie spannend der Fotoevent. Aus dieser Begeisterung heraus mache ich mir dann ein Poster, das in den Flur gehängt wird - und bin weiterhin begeistert, weil der Stimmungstransport für mich natürlich weiterhin funktioniert.
Das tolle Postermotiv verliert aber sofort, wenn ich es unbeteiligten Dritten vorführe. Einfach, weil die meine Stimmung nicht nachvollziehen können, ein so-lala-Bild sehen und den Kopf schütteln. Wenn ich also ein "gutes" Bild als etwas definiere, das viele Betrachter "gut" finden (ja, das ist jetzt sehr vage, aber das sehe ich als prinzipielles Problem bei Bildbewertungen: Was ist gut...?) dann ist es sehr schwer, ein gutes Reisefoto zu präsentieren. Was helfen kann, ist, erst mal ein halbes Jahr vergehen zu lassen und dann nochmal die Fotos durchzugehen, weil man dann, mit mehr Abstand, unvoreingenommener an die Bilder rangeht. Denn der umgekehrte Fall kann auch passieren: Man hat ein tolles Foto und merkt es nicht, weil die Erinnerung, die in anderen, schlechteren, Bildern steckt, das tolle Bild überstrahlt.
Trotzdem mache ich Erinnerungsposter und freue mich dran, egal ob es jemand gefällt. Hängt ja in MEINER Bude...
Was zum Bild:
Möglicherweise könnte das Bild in S/W gewinnen, ausgedruckt auf Papier mit Struktur kann ich mir ein wenig Rauschen sogar ganz förderlich vorstellen. Prinzipiell sehe ich allerdings in Problem darin, dass das Bild am Ende ein Bild mit sehr viel dunklen Anteilen sein wird, hell sind ja nur die Brückenstrukturen. Trotzdem, ich würde es versuchen.
Viele Grüsse,
Michael
Es ist immer sehr viel schwerer sich an einem populären Motiv, das schon jeder von irgendwelchen Fotos kennt, zu versuchen. Jeder der das Bild betrachtet wird zwangsläufig das Bild mit den in Kopf gespeicherten vorher gesehenen Aufnahmen vergleichen. Das Problem hat man bei unbekannten oder noch nie gesehenen Motiven nicht.
Nennen wir es mal das Post Motive Syndrom das männlein wie weiblein befallen kann :mrgreen::crazy::mrgreen: