PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wie „Gerade Ausrichten” in Corel Photo Paint

RF48
05.04.2010, 23:55
In Photoshop gibt es doch die Funktion „Gerade Ausrichten”, bei der man das Bild mittels einer gezogenen Linie ausrichten kann.

Ich arbeite mit Corel Photo Paint 11.
Weiß jemand, ob es dort auch diese Funktion gibt, oder kann ich die Lage des Bildes wirklich nur über die Funkton „Drehen” anpassen?
Diese Funktion fehlt mir, ich kann sie aber nicht finden.
Es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt.

Gruß
Rieke

cat_on_leaf
06.04.2010, 15:42
Also, in meiner alten Version 12 Ausführung klickt man oben im Menü auf Bild, und im Menü darunter klickt man auf Drehen. Dort kann man dann in definierten Schritten das Bild drehen oder auf "Drehen einstellen" klicken. Damit kann man das Bild dann komplett frei drehen.

RF48
06.04.2010, 19:08
Ja, den Befehl „Drehen” gibt es auch in der 11ver Version.
Aber es ist halt etwas umständlich.
Man kann 90 Grad oder 180 Grad drehen oder in feinen Schritten, aber man muss immer die genaue Gradzahl angeben. Das sind dann oft viele Versuche bis das Bild in der richtigen Lage ist.
Mit dem Einzeichnen der Linie und das anschließende daran Ausrichten stelle ich mir das einfacher und schneller vor. Und das habe ich in Corel 11 nicht gefunden.
Viellleicht hat aber eine der neueren Versionen diese Möglichkeit. Dann würde ich mir diese neuere Version von Corel kaufen.
Auf Photoshop werde ich nicht wechseln. Ich hatte mit Elements 8, das ich mir gekauft hatte, so meine Schwierigkeiten. Mit mittlerweile 62 Jahren gewöhnt man sich schwer an ein neues Programm. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Corel.

Grüße
Rieke

gpo
06.04.2010, 20:43
Moin

nur mal so eine Idee...
(habe zwar Corel 11...aber diese fakt noch nicht gemacht)

Stell mal Liniale ein...
aus den Linialen kannst du Hilflinien ziehen...
die wiederum...magnetisch machen(Eigenschaftsleiste!)

könnte auch sein....
das du das Bild erst zum Objekt machen must.
Mfg gpo

RF48
06.04.2010, 22:20
Mit den Hilfslinen ist das Ausrichten schon einfacher. Aber man muss sich immer mit den Gradzahlen in mehreren Versuchen an das Endergebnis herantasten.
Was magnetisches habe ich da jetzt nicht gefunden. Im Modus Drehen kann man Ausschnitte drehen.

Tja, diese einfache Lösung, Linie parallel zum Horizont ziehen und dann das Foto daran ausrichten gibt es wohl in Corel nicht.

Gruß
Rieke

RoDiAVision
06.04.2010, 23:44
Hallo Rieke,

vielleicht helfen dir die Beiträge im folgenden Forum weiter: http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/linkhier.gif (http://www.digital-fotografie-forum.de/index.php?page=Thread&postID=30341)