PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 3 importiert JPEGs nicht

Anaxaboras
05.04.2010, 22:21
Moin ihr Lightroom-Experten,

ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe mit meiner Kamera Raw+JPEG aufgezeichnet. LR 3 Beta 2 importiert aber nur die Raws in meinen Katalog, kopiert aber witzigerweise die JPEGs auch auf die Festplatte.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe :roll:?

Martin

frame
05.04.2010, 22:26
Meiner Meinung nach ist das ein Feature - endlich sind nicht mehr alle Bilder doppelt. Da ich immer RAW+JPG mache um anhand der JPGs schnell filtern zu können war für mich bisher LR unbrauchbar weil alle Bilder doppelt waren.

Wieso benötigst du die doppelten Bilder?

Ich fände es aber auch irgendwie auch besser wenn es einstellbar wäre ...

Anaxaboras
05.04.2010, 22:36
Wieso benötigst du die doppelten Bilder?

Weil ich einen Kamera-Test schreibe und testen möchte, was die JPEG-Engine der Kamera im Vergleich zur "RAW-Entwicklung" in LR leistet.

Ich hoffe, diese Info hilft dir bei der Beantwortung meiner Frage :D.

Martin

frame
05.04.2010, 22:44
Ich hoffe, diese Info hilft dir bei der Beantwortung meiner Frage :D.

ok, das ist dann ja nicht unbedingt der alltägliche Workflow eines Fotografen.

D.h. du willst unbedingt die beiden Bilder auch in LR vergleichen?

Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, da wird wohl nur bleiben die JPGs mit einem kleinen Script umzubennen (falls nicht jemand anders die Einstellung entdeckt)

konzertpix.de
05.04.2010, 22:48
Ich bin zwar umgestiegen von LR2 auf Aperture 3, aber erinnere mich daran, daß es bei LR2 in den Einstellungen irgendwo den Punkt, RAW und JPGs als getrennte Dateien zu behandeln, gegeben hatte. Wäre kaum vorstellbar, daß Adobe diesen Punkt beim Wechsel zu LR3 aufgeben würde. Schau mal in den Einstellungen nach, ob sich da nicht doch noch so etwas findet (aber offenbar scheint das tatsächlich der Fall zu sein:shock:) !

Ansonsten wäre das mal wieder ein weiterer Punkt auf meiner internen Pro-Aperture-Skala: dort kann ich direkt im Importdialog von Fall zu Fall auswählen, ob ich die JPGs als eigene Dateien haben möchte und muß nicht irgendwo im Programm nach dem Schalter suchen (und wie immer ist die Vorgabe die zuletzt getroffene Wahl) ;) Es schrieb jemand in einem Aperture-Test, daß bei Apple, verglichen zu Adobe, das Bild mehr im Vordergrund stünde. Es sieht immer mehr danach aus, daß er Recht behalten würde ;)

LG, Rainer

Anaxaboras
05.04.2010, 22:49
da wird wohl nur bleiben die JPGs mit einem kleinen Script umzubennen (falls nicht jemand anders die Einstellung entdeckt)

Nun ja, die JPEGs kann ich gottlob ja auch einfach mit Windows umbenennen. Dann werde ich sie allerdings eigens noch einmal in LR importieren müssen, oder?

Martin

Sparcky
05.04.2010, 23:28
Es ist wie Rainer es geschrieben hat.

In den Voreinstellungen beim Import gibt es einen Punkt "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separates Foto behandeln"

Dann sollte es funktionieren.

Anaxaboras
06.04.2010, 00:16
Mmh,

mein Posting hat sich wohl mit dem von Rainer überschnitten. Nach der Importeinstellung muss ich noch mal suchen.

Was mach' ich denn jetzt, wo ich die Dateien bereits importiert habe :zuck:?

Martin

MaLi
06.04.2010, 01:11
Die Bilder aus dem Katalog entfernen (nicht die Bilder von der Festplatte löschen!), Voreinstellungen ändern, die Bilder (RAW+JPEG) auf der Festplatte in ein neues vorübergehendes Verzeichnis verschieben und dann in LR neu importieren.

Gruß
Matthias

Yttrium
06.04.2010, 01:15
Nur so am Rande: Bei mir exportiert LR immer dann JPG, wenn kein RAW vorhanden ist. Ich finde das eine geniale Lösung :top:

Ganz im Notfall würde ich einfach die JPG umbennen... Sollte aber irgendwie auch durch einen Klick in LR gehen... :zuck:

LG, Melanie

Edit: Mit "exportieren" meinte ich eigentlich "importieren" :oops:

Sparcky
06.04.2010, 01:34
Die Bilder aus dem Katalog entfernen (nicht die Bilder von der Festplatte löschen!), Voreinstellungen ändern, die Bilder (RAW+JPEG) auf der Festplatte in ein neues vorübergehendes Verzeichnis verschieben und dann in LR neu importieren.

Gruß
Matthias

Geht aber auch wenn man den Import wiederholt und Duplikate nicht mit importiert. Muss man alles nicht zweimal machen.

Anaxaboras
06.04.2010, 09:03
Melanie,

ich will importieren und nicht exportieren! Und weil ich die Dateien nicht in LR importiert habe, kann ich sie dort auch nicht umbenennen :roll:.

Martin

Sparcky
06.04.2010, 09:39
Dein Problem ist jetzt aber gelöst?? ;) :roll:

Tobi.
06.04.2010, 10:32
Alle markieren und über Ctrl-S die bereits getätigten Einstellungen (Also Stichworte, Entwicklungseinstellunge und so) in .xmp-Dateien speichern lassen, dann aus dem Katalog entfernen und neu importieren. Beim Import werden die .xmp-Dateien wieder gelesen und die Einstellungen sind wieder so wie sie mal waren.

Tobi

metallography
06.04.2010, 20:47
Mmh,

mein Posting hat sich wohl mit dem von Rainer überschnitten. Nach der Importeinstellung muss ich noch mal suchen.

Martin
Du musst nach dem ändern der Einstellungen zum separaten Händeln der jpg und raw den Ordner synchronisieren, dann sollte LR die JPGs nachladen.

Falls das nicht klappt, die RAWs vorher kurz mit LR in einen Unterordner packen.

Anaxaboras
11.04.2010, 15:17
Du musst nach dem ändern der Einstellungen zum separaten Händeln der jpg und raw den Ordner synchronisieren, dann sollte LR die JPGs nachladen.

Danke, Wilma :top:. Das hat wunderbar funktioniert.

Martin

Yttrium
11.04.2010, 20:45
Melanie,

ich will importieren und nicht exportieren!

Sorry, meinte ich, habs nur nicht hingeschrieben. :oops: