PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welchem Papier lasst ihr entwickeln?

Yttrium
04.04.2010, 23:38
Hi,

kurze Frage, kurze Antwort!

Ich hatte bislang immer bei Photodose bestellt, wo ich keine Auswahl hatte :roll: Das nächste Mal werde ich bei Saal digital bestellen (danke an den User, der es mir empfohlen hat :top:) und hab die Wahl der Qual :roll:

Die Bilder sollen in 20x30 in eine Mappe kommen. Hochglanz, seidenmatt oder Portraitpapier? Ich bin mir irgendwie total unsicher. Oder muss man das sogar vom Motiv abhängig machen? Meine Makros sehen auf hochglanz sicher am besten aus, aber Gabi?

LG und danke, Melanie

Sofian
05.04.2010, 00:15
Hallo liebe Melanie,

ich habe auch schon bei Saal bestellt und kann es ebenfalls empfehlen. Ich habe alle Papiertypen ausprobiert, ist absolut Geschmackssache, welches du wählst.

Das Portraitpapier "silk" ist wirklich sehr edel und wie der Name schon sagt sehr schön für "Menschenfotos".

Für alles andere bevorzuge ich mattes Papier, da mich die Reflektion des glänzenden Papiers stört.

About Schmidt
05.04.2010, 06:18
Das erwähnte Silk nutze ich, für die wenigen Portrait Aufnahmen die ich mache und auch SW macht es sich je nach Motiv sehr gut. Alles andere nur Hochglanz, weil hier die Farben besser zur Geltung kommen.

Gruß Wolfgang

hennesbender
05.04.2010, 06:26
Einmal alle drei Typen Probebestellen?!... kostet nicht die Welt und dann weißte Bescheid.

dialem2000
05.04.2010, 06:47
Ich bestelle hauptsächlich Silk. Die Oberfläche sagt mir am meisten zu. Vor allem bei Saal kann man sich das auch leisten. War vorher bei Sander. Da kosten die Abzüge das 3-5fache.

Stempelfix
05.04.2010, 06:53
Wie gesagt, Saal ist der Ausbelichter meiner Wahl...

Das sogenannte "silk" Papier, also "seidenmatt" (auch als Portraitpapier bezeichnet), ist der Knaller.

Ich lasse ausnahmslos alles darauf ausbelichten! Vor allen Dingen auch weil das Papier sehr resistent gegen Fingerabdrücke ist (man müsste schon Honig oder Marmelade an den Pfoten haben) und weil IMHO ein schöner knackiger Schärfeeindruck entsteht.

Es scheiden sich die Geister wie immer, ich persönlich mag z.B. Hochglanzpapier überhaupt nicht.

Ich sag auch: Versuch macht klug, bestell ein paar Probeabzüge!

Ein weiterer Vorteil von Saal: wenn Dein Monitor zuhause einigermaßen kalibriert ist, dann wirst Du bei Saal sicher keine unangenehmen Überraschungen erleben. :top:

Gruß Uwe

robert0176
05.04.2010, 08:20
Hallo Melanie,
inzwischen lasse ich auch alles auf dem silk Papier ausbelichten. Ist für mich persönlich das beste Ergebnis und wie Uwe schon geschrieben hat, können die Bilder auch gerne mal eine Runde durch Hände drehen ohne allzu sehr abdrücke drauf (einige gehen mit den Bildern um :roll: ).

Aber der Vorschlag von Hennesbender ist doch nicht schlecht, dann hast Du mal alles Sorten vor dir liegen.

Grüße Robert

Ixxy
05.04.2010, 08:28
Ich habe auch schon alle drei Sorten ausprobiert und mir gefällt das Portraitpapier auch sehr gut, Landschaftsaufnahmen z.B. würde ich allerdings auf dem normalen matten Papier ausbelichten lassen. Da kommen Details besser raus finde ich.

eiq
05.04.2010, 08:54
Ich finde das "Portraitpapier" von Saal ganz grauenhaft. Diese Struktur zerstört meiner Meinung nach jedes Foto.

Ich lasse daher bei digitaloriginal.de (http://www.digitaloriginal.de/info/media.php) drucken (nicht ausbelichten!). Schwarzweiß auf Aquarellpapier (gibt mMn nichts besseres), Farbe fast ausschließlich auf seidenmattem Fotopapier. Kostet eine ganze Ecke mehr als bei Saal, aber das ist mir die Qualität wert.
Viele meiner Bilder hängen schon seit Jahren an der Wand in der Sonne und sehen aus wie am ersten Tag (ungerahmt, da auf Kapafix kaschiert).

Gruß, eiq

Gotico
05.04.2010, 13:00
Ich finde das "Portraitpapier" von Saal ganz grauenhaft. Diese Struktur zerstört meiner Meinung nach jedes Foto.

Puh, da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe ;).

Ich persönlich finde diese matten und strukturierten Ausbelichtungen auch wenig praktikabel. Bin aber auch bekennender Hochglanzpapier-Freund. Nur hier kommen die Farben so kräftig wie auf dem Monitor. Desweiteren empfinde ich die Ausbelichtungen als mäßig farbtreu. Ich habe immer den Eindruck, als wenn die Farben dort alle ein wenig ins pastellartige verschoben werden.

Meine Bilder werden auf Hochglanzpapier von Fuji ausbelichtet. Die digitalen Daten nimmt mein Fotohändler entgegen und dieser sorgt auch dafür, dass diese Fotos unangetastet bleiben. Also kein Beschnitt, keine Farb/Kontrastanpassungen, keine Rote Augen-Korrektur oder ähnliche Späße, welche die Anbieter gerne standardmäßig über alle Bilder jagen...

See ya, Maic.

P.S: Wenn ich selber ausdrucke, nutze ich ein 300g/m² High-Glossy oder ein 180g/m²-Glossy.

Yttrium
05.04.2010, 15:04
Hi,

vielen Dank für eure vielen Meinungen!

Ich will gleich mehrere Aufnahmen entwickeln lassen und wollte daher grob wissen, was ich dafür für Papier nehmen soll. Jetzt bin ich mir aber immer noch unsicher, welches ich nehmen soll.
Ansonsten ist es ne gute Idee, einfach alles auszuprobieren. Ich werde mir also ein Motiv mal auf allen Papiersorten entwickeln lassen. Danke für die Idee :top:

Und nochmal was anderes: Ist Portraitpapier nicht auch das, das man nicht kopieren kann?

LG, Melanie

tom90
08.04.2010, 10:27
Was manchmal Spass macht ist das 'metallic' Papier, welches manche Anbieter im Angebot haben (z.B. www.photo-druck.de).
Eine gigantische Farbwiedergabe, ich finde es eignet sich gut für Bilder hinter Glas an der Wand!

aidualk
08.04.2010, 10:41
Ein weiterer Vorteil von Saal: wenn Dein Monitor zuhause einigermaßen kalibriert ist, dann wirst Du bei Saal sicher keine unangenehmen Überraschungen erleben. :top:

Hallo Uwe: Hast du dieses Jahr schon ein Buch bei Saal gemacht? Bei mir stimmt garnichts mehr gegenüber letztem Jahr. Seit die neue Software da ist sind die Farben und die Helligkeit im Vergleich zum letzen Jahr grauslig, was die dort selbst auch nach dem Rückverand so bezeichnet haben. Leider war auch der zweite Versuch kaum besser gelungen. :? Letztes Jahr 4 Bücher und mehrere große Ausbelichtungen waren alle mit der gleichen Kalibrierung perfekt gewesen und nun passt garnix mehr bei Saal :(

zum Thema:
P.S.: ich nehme semimatt oder seidenmattes Papier, weil ich es nicht mag, wenn ich im Bild Spiegelungen oder mich selbst sehe. Allerdings sind meine Bilder deutlich größer als 20x30. Es ist, wie so oft, Geschmackssache

viele Grüße

aidualk

Stempelfix
08.04.2010, 10:41
Und nochmal was anderes: Ist Portraitpapier nicht auch das, das man nicht kopieren kann?

LG, Melanie

Wenn man dieses Papier scannt sieht man in aller Regel auch die Papierstruktur, ja... :cool:

Gruß Uwe

oetzel
08.04.2010, 15:10
Für Präsentationsmappe mit gläzenden Hüllen nehme ich das matte Papier bei Saal. Das Portrait hab ich mal versucht, aber es hat mir auch nicht so gefallen. Saal hat ein gutes Preis/-Leistungsverhältnis. Wer allerdings einen größeren Farbraum will, muss noch ein Schippchen drauflegen und sich anderweitig umsehen. Aber für die Masse ist Saal schon top.

Immer dran denken: -3% Schnippschnapp ab ;)

fingerprint
10.04.2010, 00:40
Zitat von aidualk

zum Thema:
P.S.: ich nehme semimatt oder seidenmattes Papier, weil ich es nicht mag, wenn ich im Bild Spiegelungen oder mich selbst sehe. Allerdings sind meine Bilder deutlich größer als 20x30. Es ist, wie so oft, Geschmackssache

Servus,

ich mache meine Ausbelichtungen bei Saal in 30 x 45 auf Slik, eher selten auf Hochglanz. Mich stört ebenfalls das Spiegelschauen im Bild.

Frage läßt du die Abzüge auch noch bei Saal ausbelichten, denn wie du auch erwähnt hast, bist du mit den Fotobüchern von Saal nicht mehr zufrieden.

Liebe Grüße aus Kärnten

DonFredo
10.04.2010, 07:01
Guten Morgen,

Doppelpost von fingerprint wunschgemäß gelöscht.

aidualk
10.04.2010, 08:04
Zitat von aidualk

zum Thema:

Servus,

ich mache meine Ausbelichtungen bei Saal in 30 x 45 auf Slik, eher selten auf Hochglanz. Mich stört ebenfalls das Spiegelschauen im Bild.

Frage läßt du die Abzüge auch noch bei Saal ausbelichten, denn wie du auch erwähnt hast, bist du mit den Fotobüchern von Saal nicht mehr zufrieden.

Liebe Grüße aus Kärnten

Hier steht noch der 2. Korrekturversuch des letzten Buches aus. Mir wurde versprochen, dass dieser dann einwandfrei sein werde (nachdem der 1. Korrekturversuch, trotz einwandfreier Musterseiten, nichts wurde). Allerdings warte ich jetzt schon 4 Wochen darauf. Seit dem hab ich nichts mehr dort machen lassen und bin versuchsweise zu Fujidirekt gegangen...... aber an die Saalqualität von 2009 kommen die nicht ganz ran.

viele Grüße

aidualk

-chrisly-
10.04.2010, 12:07
Ich lasse stets bei Saal entwickeln und noch nie musste ich eine Entäuschung erleben. Selbst eine Stornierung eines Auftrages in letzter Minute da falsche Maße bestellt haben sie anstandslos gemacht. Die Lieferzeiten sind super und dauern bei mir nie länger als 2 Tage. Mein Papierfavorit ist das Silkpapier, oder das Seidenmatte. Glanz bestelle ich sehr selten. Also ich empfehle Saal immer wieder gerne, da ich noch nie was schlechtes erlebt habe, oder von Freunden die dort bestellen, was schlechtes gehört habe :)

tom90
10.04.2010, 20:39
Ich nutze Saal auch sehr gerne! Ein problem ist, wenn man 20x30 Abzüge macht kommen die in einem zwar sehr steifen Umschlag, der jedoch eine Soll-knick-Stelle hat. und ratet mal, was dort passiert....trotz grossem Kleber 'bitte nicht...'...und die Post weist jegliche Verantwortung von sich!
Ärgerlich!