PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klappspiegel-vorauslösung

wurbach
04.04.2010, 22:15
hallo und guten tag, kann mir jemand sagen ob die alpha 700 eine KLAPPSPIEGEL-VORAUSLÖSUNG hat und wenn ja, wo und wie ich es machen müsste.. vielen dank im voraus
gruß wurbach :top:

hansauweiler
04.04.2010, 22:21
Hat sie !
Drücke den Knopf "drive"(rechte Kameraseite oben), geh mit dem kursor auf das 3. Symbol des Display. bestätige.
Du hast dann den Selbstauslöser mit 2 Sek Laufzeit.
Der Spiegel klappt dabei zu Anfang der Zeit hoch.
HANS

Ixxy
04.04.2010, 22:55
siehe http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=653934

Da hat zufällig jemand vor Kurzem die gleiche Frage gestellt...

Hansevogel
05.04.2010, 12:36
siehe http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=653934

Da hat zufällig jemand vor Kurzem die gleiche Frage gestellt...
Man muß ja schließlich nicht alles glauben, was dort geschrieben steht. :lol:

Gruß: Joachim

Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2010, 12:51
Hat sie !
Drücke den Knopf "drive"(rechte Kameraseite oben), geh mit dem kursor auf das 3. Symbol des Display. bestätige.
Du hast dann den Selbstauslöser mit 2 Sek Laufzeit.
Der Spiegel klappt dabei zu Anfang der Zeit hoch.
HANS
Ist ja noch relativ einfach zu händeln!Bei einigen Modellen der Konkurrenz muß man erst in ein verstecktes Untermenue gehen um die SVA ausführen zu können.Ein einziges Hebelchen würde im Prinzip genügen, wie etwa die Abblendtaste.
Mein nächster Wunsch an den 700 Nachfolger: SVA Hebel!

wutzel
05.04.2010, 12:59
Ist ja noch relativ einfach zu händeln!Bei einigen Modellen der Konkurrenz muß man erst in ein verstecktes Untermenue gehen um die SVA ausführen zu können.Ein einziges Hebelchen würde im Prinzip genügen, wie etwa die Abblendtaste.
Mein nächster Wunsch an den 700 Nachfolger: SVA Hebel!

Im Falle von Canon stimmt das, dafür haste dann aber eine Richtige Vorauslösung, sprich Auslösen Spiegel hoch und dann nochmal zum Verschluss betätigen und nicht diese 2sek Begrenzung.
Also würde ich diesen Wunsch deinem Hebel noch Hinzufügen.;)

Michi
05.04.2010, 16:02
Im Falle von Canon stimmt das, dafür haste dann aber eine Richtige Vorauslösung, sprich Auslösen Spiegel hoch und dann nochmal zum Verschluss betätigen und nicht diese 2sek Begrenzung.

Übrigens gibt es eine richtige SVA nicht nur bei Canon, sondern auch bei Alpha 900 und 850.

Gruß
Michi

Sparcky
05.04.2010, 16:25
Übrigens gibt es eine richtige SVA nicht nur bei Canon, sondern auch bei Alpha 900 und 850.

Da es aber expliziet um die A700 geht, ist es schon wichtig solche Wünsche zu äußern. Ich vermisse sie auch.

Horst
05.04.2010, 20:57
Richtig sinnvoll könnte die SVA nur mit Hebel eingesetzt werden.
Das mit dem 2 Sek. Selbstauslöser ist nur ein Notbehelf (mehr schlecht als recht).

Gruss Horst

blue_moon
05.04.2010, 21:19
Weiß jemand ob die alpha300 so etwas auch hat? Habe das ganze Handbuch durchgelesen aber nichts dazu gefunden

Eine Spiegelvorauslösung wäre schon praktisch :cry:

Sparcky
05.04.2010, 21:24
Probier es doch einfach aus. Wenn du den 2sek-Selbstauslöser einstellst und den Auslöser drückst, dann muss erst der Spiegel hochklappen und dann der Vorhang aufgehen.

Stempelfix
05.04.2010, 21:27
Also würde ich diesen Wunsch deinem Hebel noch Hinzufügen.;)

Man kann die SVA aber auch hier an den Selbstauslöser koppeln...

Aber der Clou ist: Canon nennt die Spiegelvorauslösung genau aus dem Englischen übersetzt: Spiegelverriegelung (mirror lock up)... Da müssen manche Leute auch erst mal drauf kommen.

Aber um auf Sony zurückzukommen: die an den 2-Sekunden-Selbstauslöser gekoppelte SVA gab es schon bei der Dynax 7D.

Gruß Uwe :cool:

blue_moon
05.04.2010, 21:29
Der Selbstauslöser löst erst nach den 2 Sekunden ganz normal aus (wieso sollte er wie eine Spiegelvorauslösung funktionieren?).

Sparcky
05.04.2010, 21:40
Man hört erst das Hochklappen des Spiegels und dann das Hochziehen des Vorhangs.

Wenn das nicht so ist, hat die A300 keine SVA.

Sie funktioniert bei Kameras wie eine Spiegelvorauslösung, weil sie eine SVA haben.

Stempelfix
05.04.2010, 21:40
Der Selbstauslöser löst erst nach den 2 Sekunden ganz normal aus (wieso sollte er wie eine Spiegelvorauslösung funktionieren?).

Es ging um die Alpha 700.

Die Alpha 300 hat das nicht...

Gruß Uwe ;)

wutzel
05.04.2010, 22:37

Gruß
Michi

Um so wichtiger das dies auch in die neue 7xx einfließt.:top:
Denn gerade bei langen Brennweiten können 2sek zu wenig sein.
Ob man dies nun mit einem Hebel löst oder per Menüs kommt natürlich auf die Anwendungshäufigkeit an, ich schalte halt bei bedarf 3sek in Menüs rum und schon habe ich eine Funktion die ich vielleicht 2mal im Jahr benötige.

Horst
07.04.2010, 13:09
Aber man sollte z.B. selber definieren, wie lange die Zeitspanne ist.
Gut wäre auch, den Spiegel hoch zuklappen (wenn es sein muss per Menü), und erst beim Ausschalten der Kamera wieder runter zuklappen.

Gruss Horst