Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt, See und Berge
sandsturm
04.04.2010, 11:22
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Testbild mit meiner Sony :alpha: 700 und meinem Tamron 17-50mm 2.8 gemacht. Bitte gebt mir doch Rückmeldung, insbesondere über technische Verbesserungen. Zur Info: ich habe in RAW aufgenommen und mit RAW Therapee die Exposure um 0,5 nach oben geschraubt.
847/DSC02300.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100756)
Kamera: Sony :alpha: 700
Objektiv: Tamron 17-50mm 2.8
Focal: 24mm
Exp: 1/1000
F: 4.0
ISO: 100
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
willkommen im Forum - schön, dass Du gleich ein Bild eingestellt hast :)
Irgendwie war Dir bei dieser Aufnahme nicht klar, worauf das Hauptaugenmerk ruhen sollte. Sie ist im Vordergrund scharf - aber da ist nur eine Betoneinfassung. Dafür sind die malerischen Häuser im Hintergrund unscharf (kein Wunder bei F4). Die linke Seite hast Du hart abgeschnitten - mein Blick fällt immer auf das schwarze "Blechstück" (?) und die Beine, die ins Bild ragen.
Belichtung und Kontrast hast Du aber schön hin gekriegt :)
Vera aus K.
05.04.2010, 00:46
Hallo Martin,
nur eine Anmerkung im Album nach mehr als 12 Stunden an einem Feiertag – das ist in diesem lebendigen Forum selten. Schließlich hast Du zudem noch ausdrücklich um Rückmeldungen gebeten. – Ich vermute es liegt daran, dass sich viele (und auch ich) die Frage stellen, zu welchen Aspekten Du gerne Kommentare hättest (Motivwahl? Schnitt? Einstellungen? Fokus? ... ???) Joachim hat schon eine ganze Reihe wesentliche Anmerkungen gemacht.
Du bezeichnest das Bild als Testfoto, was zur Annahme verleitet, dass Dir das Motiv nicht so wichtig war. Der Fokus liegt im vorderen eher langweiligen Drittel und auch der Rest wirkt etwas lieblos. Worum ging es bei dem Foto und was wolltest Du testen? Bitte versteh’ dies nicht als rhetorische Fragen: Nur wenn Du uns genauer sagst, worum es Dir geht, können wir konstruktive Hinweise geben.
Frohe Ostern und viele Grüße,
Vera
sandsturm
06.04.2010, 22:36
Besten Dank für die Antworten. Im Prinzip wollte ich mal testen, wie meine Fotos hinsichtlich Belichtung und Kontrast wirken. Mich würde noch interessieren, ob ich die Exposure auch gleich so hinbekommen hätte oder ob ihr meistens eine Nachbearbeitung in der digitalen Dunkelkammer (Rawtherapee) machen müsst.
Eure Anmerkungen bezüglich des Motivs sind natürlich berechtigt. Das war eben tatsächlich ein Testbild. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei ausreichend Blende durchaus den Ausschnitt mit den Häusern nehmen könnte, um ein schönes Motiv zu erhalten. Mir fällt immer wieder auf, dass ich gerne Häuser und Landschaften knipse.
Viele Grüße
Martin
-chrisly-
10.04.2010, 16:46
Kippt nen bssl, ich dacht erst mein Monitor steht schief :P