Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!
Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung! :top:
Ich war zwar nie der fleißigste Nutzer dieses Unterforums, in der Not konnte ich mich aber immer darauf verlassen, hier aus der Patsche geholfen zu bekommen, auch wenn es gar keine fotospezifischen Probleme waren.
Schön, daß Ihr wieder da seid! :umarm:
Hallo zusammen,
ich finds toll das dass Café wiedereröffnet wurde.
(Hab mir schon kurz nach schließung gedacht, das dass irgendwann wieder zurückkommt, ein monat reicht ja um all die aufregung wieder zur ruhe zu bringen)
Hier sind nämlich viele Super Threads, die mir und manchem anderen sehr hilfreich waren und sein werden. Oder aber auch einfach informativ, interessant, unterhaltsam, etc. z.B. Schnäpchenthread, Bestes Schnäppchen, umfrage zu Benutzung von irgendwelchen Technische Geräten..., Guter-Handel-Lob-Thread, usw.
Dass es gesäubert wurde find auch voll i.O.!
Danke ans Userteam! :top:
Auch sehr cool: die Neuen Smilies und Symbole für die Überschrift :top:
Also dann aufs Gute Miteinander :umarm:
gruß Eddy
Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung! :top:
...
Ja, ich finde es auch schön, dass das Café - auch nachts ;) - wieder geöffnet hat. :top:
Allerdings möchte ich doch ein wenig Wasser in den Wein gießen (auch wenn Kritik am User-Team weiterhin unerwünscht sein sollte :?:):
Was, bitte schön, soll eine Beschränkung für das Schreiben von Beiträgen im Café ab einer Mindestbeitragszahl von 200 eigentlich bewirken?
Aus dem User-Team schreibt Manfred (DonFredo) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87732) dazu:
Leider müssen wir mit der Wiedereröffnung des Café d`Image auch einen Wermutstropfen hinnehmen. Eine Schreibberechtigung haben nur User, die schon mindestens 200 Beiträge verfasst haben.
Ein kleiner Hinweis am Rande:
Künftig werden nur noch Beiträge aus den Fotografie- und Technikforen für den Postingzähler berücksichtigt.
Also ist doch damit z.B. ausgeschlossen, dass sich User durch Spam-Beiträge im Café die 200 Beiträge "erschleichen", die sie ja benötigen, um anschließend das Recht zu haben, bei "Biete / Tausche" aktiv zu werden.
Der ursprüngliche Sinn des Cafés, sich im Forum auch außerhalb des Themas Fotografie austauschen zu können und auch mal gemütlich zu plauschen, wird durch diese Bevormundung m.E. damit ad absurdum geführt.
So können sich neue User z.B. hier im Cafe nicht mehr persönlich vorstellen, denn sie haben ja noch keine 200 Beiträge geschrieben. Ebenfalls werden für diese User Fragen hinsichtlich irgendwelcher Angebote, Händler o.ä. von vornherein verhindert. Denn wo sollen sie diese Fragen sonst stellen, wenn nicht im Café?
PS. Ich bin ja recht lange hier im Forum aktiv gewesen, wieviele Beiträge ich bislang im Café geschrieben habe, weiß ich nicht, aber mein erster Beitrag aus 2004 hier im Forum stand auch im Café.
Und nach Schließung des Cafés vom 8.3.2010 ist dies nun wieder mein erster Beitrag im Café. Sollte die Beschränkung für das Café weiterhin bestehen, habe ich meine Signatur schon mal angepasst und sage tschüß SonyUserforum. :cry:
Ohne nun die vorhergehenden Beiträge gelesen zu haben:
Die Schliessung des Meta-Forums hier war m. M. nach ein großer Fehler. Umso besser das dies nun revidiert wurde.
erwinkfoto
04.04.2010, 03:11
DANKE SONYUSERFORUM!!!
Ich bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs und das Cafè ist wirklich ein guter Ort zum Plaudern...ich hab es schrecklich vermisst.
Darauf haben wir alle gewartet!
Es war die richtige und vernünftige Entscheidung. Die Maßnahmen und neue Regeln finde ich absolut angemessen. (Und ja, bitte hol uns die interessanten Themen wieder zurück :))
DANKE!:top::top::top::top:
Grüße & frohe Ostern!
Erwin
Stempelfix
04.04.2010, 07:31
Juchhu! Da jubelt die orange Gemeinde!
http://smilies-smilies.de/smilies/oranje_smilies/hurrasb.gif
Auch ich hab das Osternest des Orangen Osterhasen schon gefunden!
Danke nochmals an alle Teamler für die ganze Arbeit:top:
Ich könnte ko......wenn ich so einige Beiträge hier lese. Da bedanken sich Leute, dass die vom Userteam selbstherrlich verhängte Zensur wieder aufgehoben wird. Dass die Schliessung überhaupt nötig war, liegt aus meiner Sicht einzig und alleine daran, dass einige des damaligen Teams 1. Keine Kritik ertragen konnten und 2. sich selbst manchmal in sehr unhöflicher Weise in Threads eingebracht haben oder einfach Beiträge gelöscht haben, die sie in eigenmächtiger Entscheidung für nicht forenwürdig erachteten.
Das Café für User mit mindestens 200 Beiträgen zu beschränken ist absoluter Nonsens. Was unterscheidet den Café - Tread von einem Technik - Thread. Wer unhöflich ist, streit sucht und das Forum zumüllen will, kann das auch in jedem anderen Thread. Wegen der wenigen schwarzen Schafe allen anderen Beschränkungen aufzuerlegen zeugt nur vom Unvermögen, mit den Stänkerern klar zu kommen.
Stempelfix
04.04.2010, 09:27
Geht schon gut los...
Ich weiss nicht, ob man sich als Teamler oder Admin eines Forums, das hauptsächlich aus Spaß an der Freude und in der Freizeit betrieben wird, dazu noch unter einigem Arbeitsaufwand, solche Sachen anhören muss.
Wem´s hier nicht gefällt, dem steht es frei zu gehen. Ich jedenfalls bleibe.
Und ich empfehle den Machern des SUFs vielleicht auch mal Gebrauch von ihrem Hausrecht zu machen.
So, und jetzt geh ich k*****! :flop:
Hansevogel
04.04.2010, 09:50
Geht schon gut los...
...
So, und jetzt geh ich k*****! :flop:
Ich komme mit.
Gruß: Joachim
tgroesschen
04.04.2010, 09:50
Schön, das es wieder online ist.
Ob man die Störenfriede immer nur bei <200 findet, wage ich zu bezweifeln.
Manchen Hitzkopp sollte man auch mal 14 Tage "Zwangspause" verpassen... :roll:
DonFredo
04.04.2010, 10:07
Hallo Chess,
als Antwort auf Deinen Beitrag in #6 zitiere ich mal einen von Dir verfassten Satz in einem anderen Beitrag:
Zum Abschied gibts Blumen....:(
Wenn Dir die Entscheidungen des Teams zur weiteren Ausgestaltung des Cafe nicht gefallen, dann nimm die Blumen....
Ich könnte ko......wenn ich so einige Beiträge hier lese. Da bedanken sich Leute, dass die vom Userteam selbstherrlich verhängte Zensur wieder aufgehoben wird. Dass die Schliessung überhaupt nötig war, liegt aus meiner Sicht einzig und alleine daran, dass einige des damaligen Teams 1. Keine Kritik ertragen konnten und 2. sich selbst manchmal in sehr unhöflicher Weise in Threads eingebracht haben oder einfach Beiträge gelöscht haben, die sie in eigenmächtiger Entscheidung für nicht forenwürdig erachteten.
Das Café für User mit mindestens 200 Beiträgen zu beschränken ist absoluter Nonsens. Was unterscheidet den Café - Tread von einem Technik - Thread. Wer unhöflich ist, streit sucht und das Forum zumüllen will, kann das auch in jedem anderen Thread. Wegen der wenigen schwarzen Schafe allen anderen Beschränkungen aufzuerlegen zeugt nur vom Unvermögen, mit den Stänkerern klar zu kommen.
Hallo chess,
wenn ich Deinen Beitrag hier lese, dann bin ich überzeugt, das Du einer der Stänkerer bist. Ich finde es so etwas von daneben, sich hier im Forum so aufzuführen, als wäre es deines. Du bist, wie wir alle, hier Gast im Forum und so solltest Du Dich gefälligst auch benehmen. Wenn Dir hier die Vorgehensweise nicht passt, dann solltest Du Dich hier verkrümeln und Dir ein anderes Feld für deine Stänkerei suchen. Genau solche unverschämten Beiträge sind sicher der Grund gewesen, dieses Unterforum zu schließen.
Dem Team,
danke für das Wiedereröffnen des Café.
Ich schließe mich auch an und packe die Koffer. Auf die Blumen verzichte ich freiwillig. Ich sehe es ähnlich wie Chess. Die ganze Aktion zeugt von der Unfähigkeit des Teams mit Kritik umzugehen. Souveränität sieht anders aus. Was kommt als nächstes? Über welche Sanktionen dürfen wir uns als nächstes freuen und uns anschließend bedanken? Die personellen Veränderungen im Team haben dem Forum nicht gut getan. Die Regierung hat sich zu weit vom Bürger entfernt. Zeit das Land zu verlassen.
Reisende soll man nicht aufhalten. :zuck:
tgroesschen
04.04.2010, 10:29
Ich sehe hier eher laufend die Unfähigkeit, Kritik zu äußern.
Gute Reise, auch ohne Blumen!
Schön, dass das Cafe wieder da ist. Anscheinend sind den Teamlern die Augen geöffnet worden, dass die Schließung des Cafes ein absoluter Schuss in den Ofen war und das D7Userforum ähhh, sorry das Sonyuserforum damit immer weiter von dem weg driftete, was es einmal war: Ein Forum rund um die Fotografie und die Fotografen! Ohne das Cafe ist der Charme weg und ich hätte dem Forum vielleicht noch 6 Monate gegeben. Jetzt bleibt es uns hoffentlich noch länger erhalten.
Und da das Anregung&Kritik-Forum (noch) geschlossen ist eine Anregung an dieser Stelle:
Bei aller Anerkennung für die Arbeit hier im Forum würde ich mir trotzdem von einigen Mods zumindest etwas Fingerspitzengefühl hier im Umgang mit den Usern und eine Portion kritischer Selbstreflektion wünschen.
Frohe Ostern!
Hallo Chess,
als Antwort auf Deinen Beitrag in #6 zitiere ich mal einen von Dir verfassten Satz in einem anderen Beitrag:
Wenn Dir die Entscheidungen des Teams zur weiteren Ausgestaltung des Cafe nicht gefallen, dann nimm die Blumen....
Hei Don Fredo
genau in dem von dir zitierten Beitrag habe ich damals ganz sachlich geäussert, was ich zur Schliessung von Teilen des Forums hielt. Der Beitrag wurde durch irgendwen kommentarlos gelöscht, obwohl er weder irgendwelche Beleidigungen oder ähnliches enthielt. Man wollte es einfach nicht hören und sich auch keiner Kritik stellen.
@Olaf P.: Wenn du meine früheren Beiträge hier gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich ganz sicher nicht zu irgendwelchen Unruherstiftern hier im Forum gehörte. Aber ich geb zu, ich lass mir nicht gerne den Mund verbieten und wenn meine Beiträge zensuriert werden, dann geht mir das definitiv gegen den Strich.
jean__pascal
04.04.2010, 10:35
:twisted:Oh Jungs, vergesst nicht, Ihr alle seit freiwillig hier. Wenn jemand auf eure Party kommt und nicht nach euren Regel feiert bittet Ihr in doch auch zu gehen.
@ User-Team: Schmeißt doch die Stänkerer endlich raus. Bitte damit endlich wieder Ruhe ist.:roll:
Nochmal Danke, fürs Café, oft lese ich nur hier weil ich im Moment wenig Zeit zum fotografieren hab.:top::top::top::top:
Aber ich geb zu, ich lass mir nicht gerne den Mund verbieten und wenn meine Beiträge zensuriert werden, dann geht mir das definitiv gegen den Strich.
Das ist aber nun Dein ganz persönliches und sehr privates Problem, das hier nun so überhaupt gar nix zu suchen hat. Die Erfahrung lehrt, daß die diversen Zensurschreier, die es vom katholischen Glaubensforum bis zum Hurenforum überall gibt, immmer "Dreck am Stecken" haben und sich mit der Zensurschreierei hinterher doch noch ins Recht setzen wollen... bei Dir weiß ich es nicht, aber normalerweise sind das Personen, die nicht die Spur einer Ahnung haben, was wahre Zensur z.B. in einer Diktatur wirklich bedeutet... dagegen sind all diese Lächerlichkeiten hier wirklich ausnahmslos zum "piepen".
@chess und Unke (der Name passt doch wie die Faust aufs Auge):
Aha.
Menschen dürfen eurer Meinung nach also keine Fehler machen? Jeder muss perfekt sein?
Ja, es ist nicht alles perfekt gelaufen. Aber daran, dass das Team sich viel überlegt hat, zusammen gesessen hat und nun das Café wiedereröffnet, kann man eigentlich, wenn man etwas Herz hat, sehen, dass sie verstanden haben, dass es so ganz ohne Café nicht geht, dass die User ein "Heim" im Forum brauchen.
Und ich bin sehr froh, dass sie dann die menschliche Größe haben, das Café mit einer neuen, wirklich kleinen Auflage wiederzueröffnen, statt einfach drauf zu beharren, alles richtig gemacht zu haben.
Schön, dass ihr so entschieden habt. Ich bin sehr glücklich darüber.
*mir eins der Blümchen nehm, hinters Ohr steck und mich einfach freu*
Ich schließe mich auch an und packe die Koffer. Auf die Blumen verzichte ich freiwillig. Ich sehe es ähnlich wie Chess. Die ganze Aktion zeugt von der Unfähigkeit des Teams mit Kritik umzugehen. Souveränität sieht anders aus. Was kommt als nächstes? Über welche Sanktionen dürfen wir uns als nächstes freuen und uns anschließend bedanken? Die personellen Veränderungen im Team haben dem Forum nicht gut getan. Die Regierung hat sich zu weit vom Bürger entfernt. Zeit das Land zu verlassen.
Und tschüß....
Wenn Du es besser weißt und kannst, dann geh ins Team und mach es besser. Alles andere ist substanzloses Meckergeblubber. Es gibt keinen Anspruch auf irgendwelche mundgerechten Leistungen des Teams. Das Forum ist - falls das schon wieder einmal in Vergessenheit geraten sein sollte - eine kostenlose Veranstaltung auf rein privater Basis, und eine gewählte Regierung gibt es auch nicht und erst Recht keine, die von den Einnahmen der Wähler lebt. Die Sanktionen haben einen guten Sinn und ob damit erreicht wird, was angestrebt war, kann erst in ein paar Monaten gesagt werden. Dies ist z.B. kein Forum für Ebay-Gebührensparer oder Ebay-Bewertungsausweicher...
m.bruehl
04.04.2010, 11:27
@chess, Unke
Im Posting zur Wiedereröffnung von DonFredo steht ein wichtiger Satz, den Ihr leider nicht zu verstehen scheint:
"Der Ton macht die Musik"
Das User-Team ist sicherlich fähig Kritik anzunehmen und auch selbstkritisch zu sein.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sie sich dagegen wehren, wenn jemand sie in unpassendem Ton angreift.
Wer das Recht sich zu äußern nicht vom Recht rumzupöbeln unterscheiden kann (und das auch noch als Zensur bezeichnet), sollte erstmal bei sich selber nach Verbesserungspotenzial suchen, bevor er andere schlecht macht.
AlexDragon
04.04.2010, 11:31
Schön dass das Cafe wieder da ist :top:
Und schade, dass es gleich wieder zu Entgleisungen Einzelner kommt, die ganz einfach die Tatsache, dass das Cafe wieder offen ist, nicht einfach als solche annehmen.
Polemisieren bringt garnichts, außer das eine allgemeine Verärgerung entsteht und eventuell das Cafe wieder geschlossen wird - Versucht doch nur einfach nett zu sein, so schwer ist das garnicht, man muß nur WOLLEN ;)
Mich freut es jedenfalls, mit anderen Kollegen hier, auch mal über andere Themen zu diskutieren :top:
Auch ich freue mich, daß es das Cafe wieder gibt. Es fehlte mir die letzten paar Wochen ganz schön.
LG
Gerhard
Liebes SUF-Team,
ich freue mich auch, dass es wieder eine Möglichkeit gibt, den einen oder anderen "OT"-Thread einstellen zu können.
So wäre es jetzt wieder möglich Manfred für seine neue Funktion viel Glück und gute Nerven zu wünschen. :top:
Ich finde es aber sehr traurig, dass 12 Std. nach Wiedereröffnung irgendwelche "Spaßvögel" :flop: versuchen eine schlechte Stimmung zu verbreiten....
Ich könnte ko......wenn ich so einige Beiträge hier lese. Da bedanken sich Leute, dass die vom Userteam selbstherrlich verhängte Zensur wieder aufgehoben wird.
.......
Das Café für User mit mindestens 200 Beiträgen zu beschränken ist absoluter Nonsens. Was unterscheidet den Café - Tread von einem Technik - Thread.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man gerade in dieser Rubrik die Zahl seiner Posttings extrem nach oben schrauben kann --> z.B. in verschiedenen Sporthreads! Anschließend könnten diese Personen dann wieder irgendwelche "Verkaufe"-Threads einstellen......
P.s. REISENDE SOLLTE MAN NICHT AUFHALTEN :idea:
und tschüss
Und Tschüß!
Das gleiche gilt für chess, ich kann solche ewigen stänkerer auch nicht ausstehen, und hoffe Sie gehen, oder werden einfach entfernt.:flop:
DonFredo
04.04.2010, 12:34
Hallo Tazy,
danke für die Wünsche.
...Vielleicht liegt es einfach daran, dass man gerade in dieser Rubrik die Zahl seiner Posttings extrem nach oben schrauben kann...
Das geht mit dem neuen Cafe nicht mehr....
Das gleiche gilt für chess, ich kann solche ewigen stänkerer auch nicht ausstehen, und hoffe Sie gehen, oder werden einfach entfernt.:flop:
soll das jetzt das Spiel gute User gegen böse User werden?
Was dem Forum immer mehr abgeht ist das "wir" das "wir" früher mal hatten - ob das mit diesen Statements auf Sandkastenniveau wiederkommt weiss ich nicht ...
Das Cafe ist wieder da, da war dieser Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87217&highlight=%2799831) vielleicht doch nicht ganz umsonst und dafür ein http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_044.gif
Das Verhalten einiger User ringt mir allerdings nur ein müdes http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_001.gif ab!
Allgaier123
04.04.2010, 14:05
Hi Leute,
ich bin froh dass es das Cafe wieder gibt, habe zwar hier noch nie so viel geschrieben aber dieser Platz gehört einfach dazu, ein gemütlicher Ort um sich zu unterhalten.
Ich finde es vom Team sehr gut dass Ihr Euch dazu entschlossen habt hier wieder aufzumachen, und auch weiter zu machen im Allgemeinen.
Wer meint hier nur zu motzen sollte sich vieleicht mal überlegen was einen Teamler dazu führt so einen "Teamler Job" zu machen, ohne Bezahlung einfach so. Wer von den Motzern würde diesen Job machen wollen?
Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls sehr freuen wenn der freundliche Ton in unserem Forum wieder Einzug hält, ich denke das wäre zum Vorteil für uns alle....!!:top:
webwolfs
04.04.2010, 14:20
Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls sehr freuen wenn der freundliche Ton in unserem Forum wieder Einzug hält, ich denke das wäre zum Vorteil für uns alle....!!:top:
Ich auch, genau so ist es.:top:
Das geht mit dem neuen Café nicht mehr....
Geht schon noch, Manfred. Man muss halt erst 200 Beiträge in den anderen Foren posten, dann kann hier die Post abgehen :mrgreen:.
Bedanke mich aber auch ganz lieb für das unverhoffte Ostergeschenk :top:.
Ihr bekommt das schon irgendwie in den Griff. Ganz bestimmt.
See ya, Maic.
P.S: Frohe Ostern an alle da draußen.
Nee, Maic.
Das Café ist aus dem Counter heraus genommen, was ich SEHR begrüße.
Das bedeutet, dass sich dein Zähler nicht erhöht, wenn du hier einen Beitrag schreibst.
Es ist ja auch völlig unnötig, dass hier Beiträge zählen.
Dir aber auch frohe Ostern. =)
DonFredo
04.04.2010, 15:21
Nee, Maic.
Das Café ist aus dem Counter heraus genommen, was ich SEHR begrüße.
Das bedeutet, dass sich dein Zähler nicht erhöht, wenn du hier einen Beitrag schreibst.
Es ist ja auch völlig unnötig, dass hier Beiträge zählen.
Dir aber auch frohe Ostern. =)
Genau so ist es und 200 Postings in anderen "Unterforen" sind auch notwendig, um hier Beiträge schreiben zu können.
erwinkfoto
04.04.2010, 15:24
Schön, dass das Cafe wieder da ist. Anscheinend sind den Teamlern die Augen geöffnet worden, dass die Schließung des Cafes ein absoluter Schuss in den Ofen war und das D7Userforum ähhh, sorry das Sonyuserforum damit immer weiter von dem weg driftete, was es einmal war: Ein Forum rund um die Fotografie und die Fotografen! Ohne das Cafe ist der Charme weg und ich hätte dem Forum vielleicht noch 6 Monate gegeben. Jetzt bleibt es uns hoffentlich noch länger erhalten.
(...)
Sehe ich genauso. Trotzdem freue ich mich riesig auf das neue Cafè.
(...)
Aha.
Menschen dürfen eurer Meinung nach also keine Fehler machen? Jeder muss perfekt sein?
(...)
Super Dana! :top:
Schön, dass ihr so entschieden habt. Ich bin sehr glücklich darüber.
*mir eins der Blümchen nehm, hinters Ohr steck und mich einfach freu*
:D:top:
Ich hatte mich zurückgezogen auf andere Foren, wo ich als Moderator sowieso genug zu tun hatte (bzw. habe).
Leider sind die Menschen die ich schätze hier.
Und man kann auf eine Fotodiskussion nicht umbedingt hinschreiben, wie lieb man alle hat oder was man zuletzt in der MM Werbung gesehen hat, was gar nicht stimmt... oder wo es besonders tolle Fotoversicherungen gibt usw...:roll:
Sehr schade fand ich die Schließung des Forums, äh, Cafès:mrgreen:;).
Ich dachte, es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, den einzelnen Unruhestifter ein GESPERRT Post-It zu verpassen.
Vielleicht war es zu aufwendig oder weniger praktikabel von der technischen Seite,
ich weiß es jedenfalls nicht.
Aber DAS CAFÈ ist - vieleicht nicht die Crème de la Crème - aber mindestens die Chocolade vom Forum. Manchmal bitter, aber meistens köstlich. :top:
(...)
:D Genau so soll es sein.
Liebe Grüße,
Erwin
Da habt Ihr mich jetzt voll erwischt :oops:. Das war mir vollkommen durch die Lappen gegangen. Finde ich aber gut ;).
See ya, Maic.
P.S: Ich hoffe, dies führt jetzt nicht zu Spam-Beiträgen in den Bilder-Foren à la "Schöne Farben" oder "Herrlich bunt"... :roll:
DonFredo
04.04.2010, 15:27
Dankeschön für die netten Worte, Erwin :top:
erwinkfoto
04.04.2010, 15:36
Dankeschön für die netten Worte, Erwin :top:
;) Bitte bitte :)
Gordonshumway71
04.04.2010, 16:00
....nicht zu Spam-Beiträgen in den Bilder-Foren à la "Schöne Farben" oder "Herrlich bunt"... :roll:
Das war auch mein Gedanke...allerdings dachte ich eher an "schönes Bild"....oder "gut getroffen"...
Das war auch mein Gedanke...allerdings dachte ich eher an "schönes Bild"....oder "gut getroffen"...
Immerhin wäre da aber ja chon Text verarbeitet worden. Es gibt auch User, da bestehen Postings reihenwiese nur aus Smilies...die werden aber noch im Beitragszähler erfasst, oder? ;)
BTW: Welchen Sinn macht der Zähler eigentlich?
In anderen Foren hatte ich es schon angeregt, den Counter insgesamt auszumachen.
Allerdings ist es wohl einfach so, dass manche User danach schauen, wieviele Beiträge jemand im Forum schon geschrieben hat, um ihn als seriös oder unseriös anzusehen, bzw zu sehen, was man "von ihm halten soll".
Wenn man mal mich Schwatzbirne als Beispiel nimmt: was sagt denn die Beitragszahl über mich aus? Gut, vielleicht, dass ich aktiv bin. Aber WIE? Das sieht man nur, wenn man mich liest (und ich hoffe, dann erkennt man, dass ich keine Spam-Nase bin. :D)
Für mich zählen Beiträge überhaupt nichts, denn es ist nicht die Anzahl, sondern die Qualität...und die kann man ja rauskriegen, wenn man sich einen Moment Zeit in dessen Profil nimmt.
Hey, freu mich!!!!!!!!!
Hatte es ja seeehr vermisst. Und zu den ganzen netten Osterüberraschungen für mich (incl. fetter Rüsselseuche) nun noch diese hier!!!! Echt schön, danke:top:
Danke für die schöne Osterüberraschung :top:
schöne Ostern
felicianer
04.04.2010, 23:02
Da ist viel wahres dran, aber ich möchte nicht polemisieren. Erstaunlicherweise steht noch kein "gesperrt" unter den beiden - vielleicht ändert sich ja doch was :eek:
Café wieder offen: Okay, fein.
...incl. fetter Rüsselseuche...
Schönes Wetter bekommt Dir eben doch nicht. :mrgreen:
Rainer
rainerstollwetter
04.04.2010, 23:23
Hallo Forum,
meiner Meinung nach haben die Mods schon sehr unglücklich agiert.
Sie sollten mehr Transparenz wagen.
Dazu gehört zuerst, die Struktur des Forum im Forum selbst einmal zu erklären. Träger ist ein Verein. Was macht der, wer ist der Vorsitzende als rechtlicher Ansprechpartner. Wie wird man Vereinsmitglied, wie sieht die Satzung aus, wer bestimmt die Zuständigkeiten für das Forum, wo und wann ist Hauptversammlung?
Wer bestimmt, wer als Moderator eingesetzt wird. Man könnte meinen hier ist das größte Equipment entscheidend. Wie stimmen sich die Moderatoren ab? Warum wird das Forum immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und mit welchem Recht? Hier sind wieder die Vereinsstatuten gefragt.
Vielleicht kann ja auch das zuständige Finanzamt Aufklärung liefern. Über Werbung und ähnliche Aktivitäten müsste dort ja eine Steuerakte vorliegen.
Ich bin gerne hier im Forum. Natürlich ist einiges nicht toll. Überall gibt es Selbstdarsteller und Ideologen. Es ist einfach lästig, aber man muss lernen deren Beiträge auszublenden. In den letzten Wochen war mir aber sehr deutlich, dass die Mods ihre Entscheidungen weder sachlich offen legten, noch erkennen ließen, woher sie die Autorität zu diesen Entscheidungen überhaupt haben.
Ich fühle mich zu wenig einbezogen.
Frohe Ostern allerseits.
Rainer
alberich
04.04.2010, 23:33
.....
Vielleicht sollte man das Café doch wieder schliessen.
Vielleicht sollte man das Café doch wieder schliessen.
Wahrscheinlich hat er recht...
Das wäre sehr schade, aber wie soll man sonst einige Kommentare bewerten?
...
Allerdings ist es wohl einfach so, dass manche User danach schauen, wieviele Beiträge jemand im Forum schon geschrieben hat, um ihn als seriös oder unseriös anzusehen, bzw zu sehen, was man "von ihm halten soll".
Wenn man mal mich Schwatzbirne als Beispiel nimmt: ...
Wie du schon sagst, einer der viele Beiträge schreibt muss nicht gleich gut geheißen werden. hier bestimmt die Qualität, nicht Quantität. aber das kann man durch den Zähler nicht ersehen.
Vielleicht sollte der Zähler darauf spezialisiert werden die Beiträge zu zählen die mind. 100 wörter beinhalten und Wörter wie "Sch***", "Kot**n", etc. (schimpfwörter und vulgäre Sprache) ausschließen :idea::?:
Da würde wohl eher die Qualität zählen :D
Gruß Eddy
Gordonshumway71
04.04.2010, 23:50
Überall gibt es Selbstdarsteller und Ideologen. Es ist einfach lästig, aber man muss lernen deren Beiträge auszublenden.
Da gibt es sogar technische Hilfsmittel, wie z.B. die Ignore-Funktion....
"KLICK"
Danke für die Erinnerung....
Sie sollten mehr Transparenz wagen. Warum?
Dazu gehört zuerst, die Struktur des Forum im Forum selbst einmal zu erklären. Träger ist ein Verein. Was macht der, wer ist der Vorsitzende als rechtlicher Ansprechpartner. Wie wird man Vereinsmitglied, wie sieht die Satzung aus, wer bestimmt die Zuständigkeiten für das Forum, wo und wann ist Hauptversammlung?
Wer bestimmt, wer als Moderator eingesetzt wird. Man könnte meinen hier ist das größte Equipment entscheidend. Wie stimmen sich die Moderatoren ab? Warum wird das Forum immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und mit welchem Recht? Hier sind wieder die Vereinsstatuten gefragt.
Vielleicht kann ja auch das zuständige Finanzamt Aufklärung liefern. Über Werbung und ähnliche Aktivitäten müsste dort ja eine Steuerakte vorliegen.
Ich bin gerne hier im Forum. Natürlich ist einiges nicht toll. Überall gibt es Selbstdarsteller und Ideologen. Es ist einfach lästig, aber man muss lernen deren Beiträge auszublenden. In den letzten Wochen war mir aber sehr deutlich, dass die Mods ihre Entscheidungen weder sachlich offen legten, noch erkennen ließen, woher sie die Autorität zu diesen Entscheidungen überhaupt haben.
Ich fühle mich zu wenig einbezogen. Die fett gedruckten Sachen lassen mich ziemlich schmunzeln.
Ein Forum ist und war noch NIE eine Demokratie und noch NIE hatten User irgendwelche Rechte bzgl des Userteams vorzuweisen. Das gibt es einfach nicht.
Wenn du Vereinsmitglied werden möchtest, kannst du sicher einen Mod persönlich ansprechen, der wird dir dann weiterhelfen. Alles andere ist einfach nur Nonsens, sorry, wenn ich das so sage. Ein Board wird Usern zur Verfügung gestellt. Mal abgesehen von einer gewissen "sozialen Verantwortung", die die Administratoren haben, sind sie frei zu tun und zu lassen, was sie wollen. Und wenn sie das Board morgen dicht machen wollen, dann können sie das. Punkt.
Wenn das Modteam sich bei jedem kleinen Schritt vor allen Usern verantworten müsste, wenn alles große Abstimmungssache würde und wenn sie die von dir geforderte Transparenz bringen müssten, kannst du dir sicher sein, dass es ab sofort keine Foren mehr gibt, weil kein Admin Bock hat, sich diese Lasten aufzuerlegen.
Ein Board wird gebaut, es wird betrieben und es gibt Verantwortliche, die es leiten und User, die es nutzen. Der User verpflichtet sich bei Anmeldung, sich an die Regeln zu halten, die Moderatoren und Admins gehen keinerlei Verpflichtung mit einer Useranmeldung ein, außer, dass sie nicht willkürlich irgendwelche Leute wieder rauswerfen sollten, wenn kein Grund gegeben ist.
Als User Forderungen in dieser Art und Weise zu stellen, halte ich für vermessen. Und NEIN, es ist nicht nötig, wieder Vergleiche mit der Vergangenheit zu ziehen und Zensur und "Mundtotmachung" zu beschreien, das ist einfach die Art und Weise, wie ein Forum in dieser Größe läuft. Alleine der Absatz mit dem Finanzamt, der für mich fast nach einer kleinen Drohung klingt...sorry, aber: :lol:
Ein User hat mehrere Rechte: er kann sich anmelden, er kann sich einbringen und er kann das Forum verlassen, wenn es ihm nicht passt. So frei ist er. Rechte auf Offenlegung der Forenarbeit, der Modeinsetzung und der Vereinsarbeit hat ein normaler User nicht. Wäre ja auch noch schöner.
Sorry, aber das ist echt lächerlich.
Edith by DonFredo: Text wegen Verstoß gegen die Forenregeln geändert.
Ist aber nur ein Gefühl. Bring Dich ein, dann bist Du auch mehr einbezogen. Sich einbezogen fühlen (!) bei einer rein passiven Consumentenhaltung ist ein sehr sehr schwieriges Unterfangen...
rainerstollwetter
05.04.2010, 00:35
@ Dana
bewahre Dir deine Naivität - sie hilft in vielen Situationen:top:.:roll:
Doch sachlich. Gehört ein Forum einer Person, ist die Sache klar. In der Regel wird jedoch auch ein Foreninhaber auf Fragen zu seien Zielen und Perspektiven antworten.
In unserem Forum ist jedoch ein Verein im Impressum genannt. Der Vorstand spricht für einen Verein. Da muss es doch erlaubt sein zu fragen, wie hier Entscheidungen für das Forum getroffen werden. Ich halte das für selbstverständlich, nicht für frech und anmaßend.
Ich bin im Gegenteil entsetzt über das Mass an - sagen wir vorsichtig - vorauseilendem Gehorsam, der aus euren Beiträgen spricht. Ich habe keine Vergangenheits-Vergleiche herangezogen, hatte dies auch nicht vor, aber ohne den vorauseilenden Gehorsam könnten sich Regime -Textteil entfernt- gar nicht aufbauen. Der Vergleich der Situationen ist hier völlig fehl am Platz, die Feigheit der Gehorsamen kann jedoch eine ähnliche sein.
Meine Intention war, die Moderatoren zu motivieren, ihre Informationspolitik zu überdenken. Wo ein Leser meint herauslesen zu können, ich masse mir an Dinge zu fordern, versteht mich nicht. Ich hätte nur gerne gewußt, welchen Regeln dieses Forum gehorcht, wer sie festlegt und umsetzt. Das halte ich nach wie vor für legitim.
Dass der Hinweis auf ein Finanzamt als Drohung verstanden wird , zeugt meiner Meinung nach nur von der Perversion der Steuermoral "in diesem unserem Lande".
Rainer
Edith by DonFredo: Text wegen Verstoß gegen die Forenregeln geändert.
tgroesschen
05.04.2010, 00:48
So wie ich das bei der damaligen Vereinsgründung verstanden habe, sind nur die Moderatoren Vereinsmitglieder, NICHT die User des Forums.
Das wurde nur so geschaffen, das nicht ein einzelner den Stecker ziehen kann.
Also kannst du dir sicher sein, das innerhalb des Vereins gemäß den Statuten gehandelt wird, aber das wird der USER hier nicht erfahren...
Ich denke nicht, dass ich naiv bin, Rainer.
Was sicher ein Punkt ist, der moderatorentechnisch überarbeitet gehört, ist die soziale Verantwortung gegenüber den Usern, die sich hier eine Art "virtuelle Heimat" geschaffen haben (und glaub mir, die Moderatoren geben mir sicher gerne Recht, wenn ich sage, dass gerade ICH keine bin, die immer brav nach dem Munde redet oder immer alles schluckt. :lol: Das Moderatorenteam hatte sicher mit mir schon einige Runden "Spaß". *g*).
Doch genau dieser sozialen Verantwortung beginnen sie sich ja wieder zu stellen. Die schönen Themen des Cafés kommen sicher wieder zurück. Die Themen, in denen man gerne rumgelesen hat und die hilfreich waren. Die, die nur Spam und dummes Geplapper sind, können doch getrost wegbleiben.
Wie gesagt, wenn du über den Verein Infos einholen möchtest, kannst du das sicher direkt mit dem Modteam abklären, ich denke nicht, dass man dich abweisen wird. Nur ganz ehrlich...wenn mir jemand auf diese Weise Fragen stellen würde (sie implizieren schon eine gewisse Unterstellung, dass nicht alles koscher ist), dann würde ich wahrscheinlich auch denken: ey...nee, so muss das nicht laufen.
[...]
Was sicher ein Punkt ist, der moderatorentechnisch überarbeitet gehört, ist die soziale Verantwortung gegenüber den Usern, die sich hier eine Art "virtuelle Heimat" geschaffen haben. [...]
:shock::shock:
Soziale Verantwortung?? In einem privaten Forum, dass auf freiwilliger Basis mit Akzeptanz der Forenbedingungen genutzt werden kann? Als nächstes sind die "Mods" für die Weltwirtschaftskrise, die Globalisierung und für den Klimawandel zuständig...
Wenn jemand so sehr auf Zuspruch aus einem Forum für Digitale Fotografie angewiesen sein sollte, ist meiner Meinung nach kein Moderator sondern ein Mediziner gefragt.
DonFredo
05.04.2010, 02:31
Na guten Morgen,
da ist mal ein paar Stunden Schlaf angesagt und schon geht die Haue wieder los... :flop:
Aber nun zu den ernsten Dingen, lieber Rainer:
Zunächst zu Deinem ersten Beitrag:
...Dazu gehört zuerst, die Struktur des Forum im Forum selbst einmal zu erklären. Träger ist ein Verein.
Es gibt einen Button, der nennt sich "Suchen" Schon mal damit versucht :?:
Wenn nicht, sei mal dieser Beitrag zu empfehlen :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=3389) und :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10966)
...wer ist der Vorsitzende als rechtlicher Ansprechpartner.
Man sollte auch die letzte Zeile auf der Startseite oder auf der linken Seite die Navigation beachten. Da gibt es ein lesbares Impressum mit allen notwendigen Angaben.
Wie wird man Vereinsmitglied, wie sieht die Satzung aus, wer bestimmt die Zuständigkeiten für das Forum, wo und wann ist Hauptversammlung?
Wir sind hier nicht im Fußballverein "Klein Kleckersdorf", sondern in einem Internetforum, dass nur deshalb von einem Verein geleitet wird, damit sich die Geschichte von 2003 nicht wiederholen kann. Ein User ist auch kein Vereinsmitglied, sondern ein Nutzer einer durch den Verein zur Verfügung gestellten Internetplattform.
In den letzten Wochen war mir aber sehr deutlich, dass die Mods ihre Entscheidungen weder sachlich offen legten, noch erkennen ließen, woher sie die Autorität zu diesen Entscheidungen überhaupt haben.
Dazu besteht keinerlei Verpflichtung.
Ansonsten empfehle ich diese News zu lesen: :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86824)
Hier noch zu Deinem zweiten Beitrag:
Doch sachlich. Gehört ein Forum einer Person, ist die Sache klar. In der Regel wird jedoch auch ein Foreninhaber auf Fragen zu seien Zielen und Perspektiven antworten.
Das glaube ich persönlich eher nicht.
In unserem Forum ist jedoch ein Verein im Impressum genannt. Der Vorstand spricht für einen Verein. Da muss es doch erlaubt sein zu fragen, wie hier Entscheidungen für das Forum getroffen werden. Ich halte das für selbstverständlich, nicht für frech und anmaßend.
Im ersten Beitrag von Dir wird noch genau danach gefragt. Wozu, wenn die Antwort bekannt ist :?:
Erlaubt zu fragen: ja, aber eine Antwort :?: Eher nein.
Meine Intention war, die Moderatoren zu motivieren, ihre Informationspolitik zu überdenken.
Unter anderem führte genau darüber die letzte Diskussion zu einer Schließung des Cafe.
Wo ein Leser meint herauslesen zu können, ich masse mir an Dinge zu fordern, versteht mich nicht. Ich hätte nur gerne gewußt, welchen Regeln dieses Forum gehorcht, wer sie festlegt und umsetzt. Das halte ich nach wie vor für legitim.
:arrow: Bitte lesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules)
Wenn es Dir hier, so wie es jetzt hier ist bzw. so wie das Forum betrieben wird, nicht mehr gefällt, sollte man sich überlegen, frei nach dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten" zu handeln.
Es gibt außer dem SonyUserForum auch noch andere Foto-Foren.
Nach dem Untertitel im Cafe Hier kann der Fotograf entspannen und tratschen wünsche ich eine gute Nacht.
Moin Leute,
wenn ich gewußt hätte, was ich hier mit meinem Tread losgetreten habe, hätte ich mich lieber im Stillen über die Café-Neueröffnung gefreut. Dann hätte aber sicher ein Anderer etwas ähnliches geschrieben...
Warum müssen eigentlich immer ein paar dabei sein, die hier gleich wieder so über-kritische Töne spucken, daß ich das SUF-Team gut verstehen würde, wenn das Café nach ein paar Tagen schon wieder dicht wäre?
Haben diese User denn gar nichts dazugelernt?
Auch ich habe mich nach der Schließung kritisch im Forum darüber geäußert, mit der Folge, das der Beitrag gelöscht wurde. Aber damit hatte ich gerechnet, da das mehr oder weniger zwischen den Zeilen ja vom Team angekündigt war.
Was solls, ist mein Beitrag halt nicht öffentlich zu lesen. Das Team hat er erreicht, und meinen Zweck habe ich damit erreicht, nämlich daß nochmals über die Schließung nachgedacht wurde (auch wenn ich die Entscheidung wohl kaum beeinflussen konnte).
Also reißt Euch doch bitte mal etwas zusammen, sonst haben wir hier bald wieder genau die gleichen Zustände wie vor 4 Wochen...
About Schmidt
05.04.2010, 07:09
Zunächst einmal all denen, die sich mit uns freuen und sich für dieses Forum einsetzen, einen herzlichen Dank :!:
Hallo Forum,
meiner Meinung nach haben die Mods schon sehr unglücklich agiert.
Sie sollten mehr Transparenz wagen.
Frohe Ostern allerseits.
Rainer
Vielleicht ein Tag der offenen Tür einrichten?
Mal ehrlich, kennst du ein Forum, dass das was du verlangst tut? Und Finanzamt - du hast doch nicht etwa Angst, dass dein Geld im Forum in irgend welchen dunklen Kanälen verschwindet? ;)
Gruß Wolfgang
Schön, es ist wieder geöffnet:top:
Denn, was macht ein Wiener ohne Cafe?
Sterben? Sich besaufen? Oder"nur" sich extrem langweilen?
Schwankte zwischen Zwoten und Dritten:oops:
Und, ich meine wer sich nicht benehmen kann, darf Fliegen;)
Stempelfix
05.04.2010, 08:03
Die, die sich freuen haben sich genug gefreut, und daher empfehle ich, der auch wenig Modeatorenerfahrung hat, folgendes:
Macht den Thread hier dicht, entsorgt ihn vielleicht auch, und legt für die Zukunft fest, daß hier das Cafe und nicht die Meckerecke ist.
Man kann als Forenbetreiber schon hingehen und nicht regelkonforme Threads und Beiträge einfach selektiv löschen und dem Datennirvana überantworten. Man kann sogar nach "Gutsherrenart" festlegen, daß Team-Bashing gegen die Regeln verstößt, und voilá: wir haben eine Handhabe!
Welcher User das nicht kapiert, dem darf man als Gast sicher auch ins Wohnzimmer pieseln und seine Familie beleidigen.
Kurzum: setzt Euer Hausrecht einfach durch.
Grüßle Uwe
Man kann als Forenbetreiber schon hingehen und nicht regelkonforme Threads und Beiträge einfach selektiv löschen und dem Datennirvana überantworten.
Das vermisse ich hier schon lange. So etwas trägt in anderen Foren deutlich zur Selbstdisziplinierung bei.
DonFredo
05.04.2010, 08:53
Guten Morgen, ihr Cafe-Liebhaber.... ;)
Moin Leute,
wenn ich gewußt hätte, was ich hier mit meinem Tread losgetreten habe, hätte ich mich lieber im Stillen über die Café-Neueröffnung gefreut....
Nein, Du kannst Dich ruhig hier freuen...
Warum müssen eigentlich immer ein paar dabei sein, die hier gleich wieder so über-kritische Töne spucken, daß ich das SUF-Team gut verstehen würde, wenn das Café nach ein paar Tagen schon wieder dicht wäre?
Auf diese Frage die richtige Antwort: Ja
...Und, ich meine wer sich nicht benehmen kann, darf Fliegen;)
Fliegen geht mitunter schneller als man denkt.
...Man kann als Forenbetreiber schon hingehen und nicht regelkonforme Threads und Beiträge einfach selektiv löschen und dem Datennirvana überantworten. Man kann sogar nach "Gutsherrenart" festlegen, daß Team-Bashing gegen die Regeln verstößt, und voilá: wir haben eine Handhabe! ...
...Kurzum: setzt Euer Hausrecht einfach durch.
Kein Sorge, Uwe, wir achten schon darauf. Im Beitrag #53 und #55 haben wir es getan.
Man kann als Forenbetreiber schon hingehen und nicht regelkonforme Threads und Beiträge einfach selektiv löschen und dem Datennirvana überantworten.Das vermisse ich hier schon lange. So etwas trägt in anderen Foren deutlich zur Selbstdisziplinierung bei.
Aber genau das hat das SUF von anderen Foren unterschieden und vielleicht auch bisher für das gute Klima gesorgt, dass gerade wieder vergiftet wird.
...Also reißt Euch doch bitte mal etwas zusammen, sonst haben wir hier bald wieder genau die gleichen Zustände wie vor 4 Wochen...
Das ist der "Spruch des Tages", an den sich alle halten sollten.http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif
Soziale Verantwortung?? In einem privaten Forum, dass auf freiwilliger Basis mit Akzeptanz der Forenbedingungen genutzt werden kann? Als nächstes sind die "Mods" für die Weltwirtschaftskrise, die Globalisierung und für den Klimawandel zuständig...
Ich glaube, du siehst diesen von mir genannten Punkt etwas zu heftig. :D
Damit meine ich nur, dass man in einem Board auch eine gewisse Zusammengehörigkeit erfährt und die soziale Verantwortung greift da. Einfach, dass man nicht gleich alles hinschmeißt, sondern sich überlegt, was man da geschaffen hat und wie die User es doch gerne nutzen.
Und genau dieser "sozialen Verantwortung" (ich setze es jetzt mal in Gänsefüßchen, damit es nicht zu streng wirkt) sind sie ja nachgekommen, indem sie das Café wiedereröffnet haben.
Und ich freu mich immer noch drüber... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g010.gif
Hey Dana - da wir im Café sind - was auch gut ist - g*eiler Smiley *freu*
Ich nehm dann mal den:
http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s010.gif
rtrechow
05.04.2010, 10:36
Bei allem Hin-und Her der letzten Postings hier und eigenen gemischten Gefühlen (neben der Freude über die Wiedereröffnung natürlich!):
ein dicker Dank an DonFredo,
der die Diskussion hier gelassen und objektiv managt/moderiert,
z.B. auch (bisher),
ohne Zwangsmaßnahmen/Schloss/Ausschluss anzudrohen -
ganz ehrlich: absolut vorbildlich und bewundernswert!!!
Ich stelle mir vor, wie Du mehrfach täglich hier Beiträge sichten und darauf reagieren "musst",
obwohl Du (an OSTERN!!) ganz bestimmt auch Schöneres zu tun wüsstest -
und trotzdem Dir die Zeit nimmst für ausführliche Zitate,
links heraussuchst,... - ich glaube, ICH wäre inzwischen schwer genervt.
Noch einmal:
das ist Moderation, wie ich sie mir wünsche - aber wie man sie natürlich nicht "verlangen" darf/kann.
Und das, finde ich, sollte auch "öffentlich" und nicht nur als PN geschrieben werden.
Schöne Ostern also ganz besonders an Dich, DonFredo, aber natürlich auch an alle!
Rüdiger
Unter anderem führte genau darüber die letzte Diskussion zu einer Schließung des Cafe.
Es gibt außer dem SonyUserForum auch noch andere Foto-Foren.
Also reißt Euch doch bitte mal etwas zusammen, sonst haben wir hier bald wieder genau die gleichen Zustände wie vor 4 Wochen...
Wir sind zwar hier nicht in A&K und deshalb OT, aber ich habe nicht angefangen.
Und möchte trotzdem nochmal fragen: "Die User"? Was soll das eigentlich? Aufgrund von Fehlverhalten Einzelner werden "die User" bestraft/diszipliniert? Wer ist denn bitte "die User"? Irgendwie klingt das wie "die Autofahrer", "die Steuerzahler". So einen Quatsch alle User zusammenzuwerfen und zu "bestrafen" habe ich noch in keinem anderen Forum in 25 Jahren erlebt.
Unter den angesprochenen anderen Foto-Foren sind viele die technisch viel besser sind als das SUF, viele die wesentlich bessere Bilder zeigen, viele die viel aktueller sind - vielleicht sollte man dochmal überlegen was eigentlich "das SUF" ausmacht und versuchen das herauszuheben statt es kaputt zu machen ...
Vielleicht keine soziale Verantwortung, aber eine moralische - das Anbieten einer solchen Plattform in der viele Leute Freizeit opfern um anderen zu helfen oder ihr Wissen zu teilen schafft eine solche und ich bin nicht der Meinung dass man die Beiträge anderer einfach so vom Netz nehmen darf man sich grad mal geärgert hat oder nicht anerkannt fühlt ...
Meine Intention war, die Moderatoren zu motivieren,
Das üben wir dann aber noch ein wenig, nicht wahr?
Wenn ich jetzt versuche, mich in einen Moderator hineinzuversetzten, würde ich mich angesichts diverser statements hier eher demotiviert als motiviert fühlen...
Unter den angesprochenen anderen Foto-Foren sind viele die technisch viel besser sind als das SUFIst das so? Wie viele sind das konkret und inwiefern sind die technisch besser?
viele die wesentlich bessere Bilder zeigenIst das so? Wie viele sind das konkret und inwiefern sind die Bilder dort wesentlich besser? Und woran liegt das?
viele die viel aktueller sind Ist das so? Wie viele sind das konkret und inwiefern sind die aktueller? Und was bedeutet viel aktueller?
Und die letzte Frage:
Wieso bist Du dann hier und nicht dort, wo alles so viel besser ist?
Dimagier_Horst
05.04.2010, 12:04
Soziale Verantwortung??
Vielleicht informiert sich der Sofian etwas genauer und nutzt das Impressum im Zusammenhang mit den Hinweisen im Spendenaufruf. Daraus geht hervor, dass der Trägerverein ein anerkannt gemeinnütziger Verein ist. Er wird also vom Staat, damit vom Steuerzahler, subventioniert. Wenn Du die öffentlich zugänglichen Informationsmöglichkeiten ausschöpfst wirst Du eventuell zu dem Schluss kommen, dass sich die staatliche Subventionierung (hauptsächlich) im Betrieb dieses Forums begründet. Die Subvention des Vereins ist die Entscheidung des Staates. Diese Entscheidung des Staates weiter zu begründen ist die Entscheidung der Verantwortlichen des Vereins.
Soweit diese Seite der Medaille.
Die eine andere Seite der Medaille haben Frank und andere angesprochen. Ohne das Cafe in der alten Form ist diese Site eine unter vielen durchschnittlichen Sites, die sich nicht besonders hervorhebt.
Die andere andere Seite der Medaillie sind die Ohrfeigen, die einigen Usern durch a) die Schließung des alten und b) die Scheineröffnung des neuen, verpasst wurden. Scheineröffnung deswegen, da alle Beiträge vor 2009 nicht zugänglich sind. Und Ohrfeigen deswegen, weil sich User die Mühe gemacht haben, recht gute Artikel hier zu schreiben, die nun aus einer Laune heraus zumindest erst einmal weg sind. OHNE Chance für diese engagierten User, ihre Texte noch retten zu können. Vielleicht hätte eine Mail an das Team geholfen, aber nicht jeder bettelt um seine eigenen Texte. Und nicht jeder Moderator hat die Bereitschaft, Artikel für diese engagierten User zu suchen und zuzuschicken.
Die dritte andere Seite begründet sich (vielleicht) aus einem zu schnellen Teamwechsel. Was hier emotional schlecht vorbereitet war hatten wir schon zwei Mal in diesem Forum, wäre vielleicht unter anderer Rhetorik besser gelaufen. Die Kapazität dazu ist im Team vorhanden.
Kommen wir zur aus meiner Sicht letzten, aber entscheidenden Seite der Medaille. Das Team hat die Verantwortung über diese Site. Sonst niemand. Und wer die Musik mit seiner persönlichen Verantwortung bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird. Dafür hat der Zuhörer die freie Wahl, ob er dieser Musik zuhört oder sich einer anderen Veranstaltung zuwendet. Da beißt die Maus keinen Faden ab...;)
Vielleicht sind die Wogen hinter den Kulissen noch zu hoch, vielleicht glätten sie sich wieder. Schau mer mal...
DonFredo
05.04.2010, 12:18
Hallo Horst,
nur ein paar kleine Anmerkungen:
...Die andere andere Seite der Medaillie sind die Ohrfeigen, die einigen Usern durch a) die Schließung des alten und b) die Scheineröffnung des neuen, verpasst wurden. Scheineröffnung deswegen, da alle Beiträge vor 2009 nicht zugänglich sind. Und Ohrfeigen deswegen, weil sich User die Mühe gemacht haben, recht gute Artikel hier zu schreiben, die nun aus einer Laune heraus zumindest erst einmal weg sind. OHNE Chance für diese engagierten User, ihre Texte noch retten zu können...
Das kann so nicht stehen bleiben. Dazu sei ein Verweis auf das Eröffnungsposting gestattet :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87859) Ich zitiere mal:
Wir haben das Cafe ein bisschen aufgeräumt und werden erst nach und nach noch weitere ältere interessante Beiträge in das neue Cafe "zurückholen".
Ich denke, Du weißt als ehemaliger Teamler, was das für einen Aufwand bedeutet.
Kommen wir zur aus meiner Sicht letzten, aber entscheidenden Seite der Medaille. Das Team hat die Verantwortung über diese Site. Sonst niemand. Und wer die Musik mit seiner persönlichen Verantwortung bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird. Dafür hat der Zuhörer die freie Wahl, ob er dieser Musik zuhört oder sich einer anderen Veranstaltung zuwendet. Da beißt die Maus keinen Faden ab...;)
Dafür meine Zustimmung, insbesondere zur Wahlmöglichkeit.
In der Hoffnung dem Team nicht auf die Füße zu treten ;)
Warum habt Ihr nicht das alte Cafe zum lesen (nur leserechte) belassen, sodass alle Threads und dessen Informationen verfügbar bleiben?
Und ein neues Cafe eröffnet in dem es ab hier weiter ginge mit den neuen Regeln?
Dimagier_Horst
05.04.2010, 12:40
Ich zitiere mal:...
Ich schließe nicht aus, dass sich meine Ansicht nach und nach ändert. Aber auch erst dann, im Moment ist "jetzt". ;).
Ist das so? Wie viele sind das konkret und inwiefern sind die aktueller? Und was bedeutet viel aktueller?
Und die letzte Frage:
Wieso bist Du dann hier und nicht dort, wo alles so viel besser ist?
Das ist so - meiner Meinung nach. Ich bin aber kein Missionar, wer anderer Meinung ist kann das gerne bleiben.
Warum ich noch hier bin? Weil mit diesem Forum in den letzten 4 Jahren das Hobby Fotografie für mich gewachsen und sehr wichtig geworden ist - ohne das SUF wäre mein Freizeit-Leben wahrscheinlich völlig anders verlaufen. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und viel für mich gelernt. Ich habe dem SUF viel zu verdanken und dummerweise eine emotionale Bindung die sich nicht so schnell lösen lässt.
Auch wenn ich im Herzen weiss dass es eigentlich heute Zeitverschwendung ist hier rumzulesen und immer die gleichen Fragen zu finden, dass es viel effizienter wäre gute Fotobücher zu lesen oder in die Foren zu schauen wo die richtig guten Leute sind.
Es tut halt weh wenn diese emotionale Heimat auf eine Weise zerstört wird die ich nicht verstehen kann - und ich finde dass das _nicht_ an den Usern liegt. Störenfriede gab es in der Forumsgeschichte immer (und die gibt's auch in praktisch jedem Forum), lediglich die Art damit umzugehen hat sich geändert ...
Ich persönlich kann vieles von der Kritik, die hier geäußert wird, verstehen, wenn ich sie aber nicht unbedingt teile. Ich stelle auch fest, dass einige Leute sich hier öfter im Ton vergreifen und frage mich, ob die das in "normalen" Gesprächen auch so tun würden. Ich hoffe nicht.
Um mal eine Lanze für das Team zu brechen:
Natürlich muss das Team das Forum moderieren, das ist schon aus rechtlichen Gesichtspunkten notwendig. Schließlich trägt letztlich der Verein eine (Mit-)Verantwortung für die Beiträge. Wer sich hier also nicht an die üblichen Umgangsformen hält, bewegt sich oftmals in einer rechtlich schwierigen Lage. Natürlich kann das Team auch entscheiden, wer hier was diskutieren darf, schließlich gehört das Forum dem Team und es kann entscheiden, welche Dienstleistungen es bereit stellt.
Meine Meinung zu einigen Kritikpunkten
Mangelnde Transparenz:
Es ist gut sichtbar, wer das Forum betreibt. Auf jeder Seite wird unten das Impressum und Kontaktformular angezeigt. Das ist also schon transparent. Dennoch würde ich mir aus meiner Sicht wünschen, dass der Verein als solcher auch im Forum auftritt, denn Satzungen oder weitere Informationen sind hier nicht so ohne weiteres zu finden. Mehr Interaktion mit den Forennutzern könnte sicher auch zu einer höheren Mitgliederzahl führen und damit sicher auch zu weniger Engpässen bei der Moderation.
Umgang mit problematischen Beiträgen:
Ich glaube, wie oben bereits gesagt, dass es sinvoll ist, eine gewisse Zensur auszuüben, gerade auch um rechtliche Vorschriften zu erfüllen und einige User vor sich selbst zu schützen. Dazu kommt natürlich noch ein gutes Forenklima. Die Frage ist natürlich immer, wo man hier die Grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt ziehen sollte. Die Abschaltung des Cafes halte ich nach wie vor für einen Fehler, der aber glücklicherweise nur temporärer Natur ist. In anderen Foren gibt es ein Verwarnsystem für einzelne User, das würde ich persönlich angemessener finden.
Umgang mit Kritik:
Ich persönlich finde Kritik eigentlich gut. Ohne Kritik gibt es nur wenig Verbesserungen. Von daher fände ich einen Anregung und Kritik-Thread wieder sinnvoll. Kritik muss aber immer sachlich sein, und das scheint mir etwas, was einige hier nicht verstehen. Gleichzeitig ist Kritik auch nichts beleidigendes, denn ich habe allgemein den Eindruck, dass viele Menschen Kritik als Missachtung ihrer Kompetenz und Untergrabung ihrer Autorität empfinden. Außerdem sollte immer pro und kontra argumentiert werden können, denn nicht jeder Verbesserungsvorschlag ist in der Praxis umsetzbar und nicht jede Kritik inhaltlich berechtigt.
Ich hoffe, dass dieses Forum weiter ein Ort des zivilisierten Austauschs unter Sony-Usern bleibt.
Guten Tag und frohe Ostern :).
Etwas weiter oben wurde ja der Wunsch geäußert, Mitglied des Sonyuserforum-Vereins zu werden.
Hört sich ja erst einmal ganz toll an. Viele sind sich leider der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Sowohl rechtlich wie auch finanziell.
Weil dieses Forum kostet Geld und das nicht zu knapp. Ein Forum dieser Größe läuft nicht auf einem 1&1-Home-Account. Sprich der Server kostet Geld, die Software - da lizenziert - kostet Geld, ...
Wer jetzt meint, dass man als Forenbetreiber mit Werbung reich werden könnte, der irrt. Schließlich will einmal im Jahr auch das Finanzamt einen Einkommensteuerbescheid sehen. Um diesen zu erstellen, bedarf es auch eines Steuerberaters. Dieser arbeitet auch nicht Gratis.
Wie der Zufall es will, kenne ich halt auch einige ehemalige/jetzige Team-Mitglieder persönlich und kann daher bestätigen, dass das Team oft genug das eigene Portemonnaie geöffnet hat und nur somit den Fortbestand des Forums gesichert hat. Nebenbei bemerkt, wir reden hier nicht von 5 Euro...
Davon bekommt der gemeine User aber nie etwas mit. Weil das Team niemals öffentlich klagt.
Die Entscheidung, wer ins Team kommt oder nicht, macht sich hier auch bestimmt niemand leicht. Ganz im Gegenteil.
Daher würde ich mir folgendes wünschen: Akzeptiert doch erst einmal für eine gewisse Zeit die aktuellen Regelungen und schaut wie gut oder schlecht es funktioniert. In einem halben Jahr oder so, können wir dann ja noch einmal "sachlich" über das Thema sprechen.
See ya, Maic.
XxJakeBluesxX
05.04.2010, 13:58
Vielen Dank für das wiedereröffnete Café d`Image. Das ist eine sehr schöne Osterüberraschung die Ihr uns da gemacht habt... :top:
Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesem Thread schreiben, da ich mich an diesem schönen Feiertag lieber freuen als ärgern wollte...
Und möchte trotzdem nochmal fragen: "Die User"? Was soll das eigentlich?
Aufgrund von Fehlverhalten Einzelner werden "die User" bestraft/diszipliniert? Wer ist denn bitte "die User"? Irgendwie klingt das wie "die Autofahrer", "die Steuerzahler". So einen Quatsch alle User zusammenzuwerfen und zu "bestrafen" habe ich noch in keinem anderen Forum in 25 Jahren erlebt.
Ich weiß nicht, ob Du mich damit gemeint hast, aber ich verallgemeinere doch gar nicht.
Ich beziehe mich auf "diese" User, und damit sind speziell diejenigen gemeint, die in diesem Tread herumstänkern.
Persönlich werde ich hier niemanden benennen, da ich niemanden angreifen möchte. Diejenigen, die gemeint sind, haben schon verstanden...
Falls Du aber die Reaktion der Forenleitung meinst (temporäre Café- und Gebrauchtmarkt-Schließung), habe ich mich auch ungerecht behandelt gefühlt, was aber nichts daran ändert, daß die Forenleitung hier Maßnahmen beschließen kann, die sie für richtig hält.
Ich akzeptiere das, also Schwamm drüber...
PS: Was ist A&K?
Und möchte trotzdem nochmal fragen: "Die User"? Was soll das eigentlich? Aufgrund von Fehlverhalten Einzelner werden "die User" bestraft/diszipliniert? Wer ist denn bitte "die User"? Irgendwie klingt das wie "die Autofahrer", "die Steuerzahler". So einen Quatsch alle User zusammenzuwerfen und zu "bestrafen" habe ich noch in keinem anderen Forum in 25 Jahren erlebt.
...
Mahlzeit, hoffentlich sind nicht alle schon zu sehr gemästet von den Feiertagen:lol:
Frame, ich hab es schon erlebt, schau in das DSRL Forum. Und da läuft es noch um einige Potenzen härter wie hier ab. Da haben auch nur wenige ständig rumgestänkert.
Sicherlich ist vieles für die Benutzer nicht nachvollziehbares passiert. Bedankt euch aber dafür bei denen, die das provoziert haben. Das SUF Team hat nur reagiert.
Manfred, wäre aber schön, wenn man (irgendwann) die kompletten Cafe threads wiederfinden könnte - abgesehen von den Zickenkrieg/Pöbelthreads:)
So ab und an in alten Zeiten lesen, war/ist ganz interessant.
Ich glaube, du siehst diesen von mir genannten Punkt etwas zu heftig. :D
Damit meine ich nur, dass man in einem Board auch eine gewisse Zusammengehörigkeit erfährt und die soziale Verantwortung greift da. Einfach, dass man nicht gleich alles hinschmeißt, sondern sich überlegt, was man da geschaffen hat und wie die User es doch gerne nutzen.
Vielleicht keine soziale Verantwortung, aber eine moralische - das Anbieten einer solchen Plattform in der viele Leute Freizeit opfern um anderen zu helfen oder ihr Wissen zu teilen schafft eine solche und ich bin nicht der Meinung dass man die Beiträge anderer einfach so vom Netz nehmen darf man sich grad mal geärgert hat oder nicht anerkannt fühlt ...
Mit dieser Formulierung kann ich leben und möchte mich entschuldigen, denn ich habe es in der Tat zu "heftig" verstanden, aber jetzt weiß ich ja, wie es gemeint war, da bin ich absolut bei Euch.
Vielleicht informiert sich der Sofian etwas genauer und nutzt das Impressum im Zusammenhang mit den Hinweisen im Spendenaufruf. Daraus geht hervor, dass der Trägerverein ein anerkannt gemeinnütziger Verein ist. Er wird also vom Staat, damit vom Steuerzahler, subventioniert. Wenn Du die öffentlich zugänglichen Informationsmöglichkeiten ausschöpfst wirst Du eventuell zu dem Schluss kommen, dass sich die staatliche Subventionierung (hauptsächlich) im Betrieb dieses Forums begründet. Die Subvention des Vereins ist die Entscheidung des Staates. Diese Entscheidung des Staates weiter zu begründen ist die Entscheidung der Verantwortlichen des Vereins.
Auch wenn der Trägerverein gemeinnützig ist und ich einen verantwortlichen Umgang der Moderatoren mit den Usern ebenfalls begrüße, finde ich einfach, dass der eine oder andere User viel zu sehr die Moderatoren als Schuldige für scheinbare Missstände im Forum bezeichnet. Oftmals sind es beleidigende oder fehlplazierte Bemerkungen ebendieser User, die ein entschiedenen Eingriff der Moderatoren erfordert.
Frame, ich hab es schon erlebt, schau in das DSRL Forum. Und da läuft es noch um einige Potenzen härter wie hier ab. Da haben auch nur wenige ständig rumgestänkert.
Ich schaue oft in's DSLR-Forum - dort wurde nur der Smalltalk geschlossen, aber nicht die alten Beiträge daraus entfernt. Die Mods dort stellen sich bewunderungswürdig geduldig der Kritik und begründen oftmals ihr Verhalten. Die Schliessung des Smalltalk kann ich nachvollziehen - das Forum ist um Grössenordnungen aktiver als das SUF und da kann man schon mal sagen man möchte sich auf's Thema konzentrieren.
Aber im DSLR-Forum gibt es eben auch nicht den Gemeinschaftsgedanken der das SUF trägt (trug), nichtmal in den Markenbereichen gibt es das.
Dafür gibt's dort aber manchmal Störenfriede die den Namen wirklich verdienen, im Gegensatz zu dem was ich hier so sehe ...
Das ist so - meiner Meinung nach. ...
Wie erwartet. Nix substantielles. Einfach mal eine allumfassende, pauschale und unbegründete Schlechtmachung des SUF abgesondert. Schwaches Bild!
erwinkfoto
05.04.2010, 19:17
Wieso geht ihr alle immer auf die Offensive?
Bleibt mal einfach sachlich und neutral Leute, ich dachte, ich bin hier der junge unerfahrener User, der andere Meinungen nicht toleriert...
Da lag ich wohl daneben.:P
Es ist gut, wenn ihr eure Meinung darlegen möchtet, aber bitte nicht gleich die Meinung eines anderen angreifen.
Vielleicht sind sie mit ihren Kommentar noch nicht fertig.
Manchmal möchte man einfach eine Idee über mehrere Beiträge entwickeln,
mit einen einzigen ist nicht alles gesagt.
Gut.
Grüße :D
Erwin
Wie erwartet. Nix substantielles. Einfach mal eine allumfassende, pauschale und unbegründete Schlechtmachung des SUF abgesondert. Schwaches Bild!
Glaubst du im Ernst dass es irgendwas bringen würde hier drüber zu diskustieren welche Foren es sind die "besser" sind? Das ist nicht das Thema. Kindergartenniveau gibt's hier schon genug, dazu wirst du mich nicht bringen.
Das Thema hier ist dass eine grosse Menge von mehr als 10000 Usern dafür "bestraft" wurde dass einige wenige gemeckert haben und jetzt sollen wir uns kollektiv darüber freuen dass die "Strafe" gemildet wurde? Erscheint das wirklich nur mir absurd? Dann wird's echt Zeit dass ich abhaue ...
DonFredo
05.04.2010, 21:10
Guten Abend zusammen,
ich glaube so langsam driftet das Thema vom Sinn und Inhalt des Titels ab... http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/a045.gif ...wobei der Hinweis auf das Eröffnungsposting gestattet sei :arrow: Klick mich (Eine Bitte zum Schluss hat das Team aber:)
Eine Bitte zum Schluss hat das Team aber:
Geht bitte so miteinander um, wie Ihr es selber von Euren Freunden erwartet. Also plaudert miteinander in einem friedfertigen und freundlichen Ton. Denn auch hier gilt das Sprichwort: "Der Ton macht die Musik" und schräge Töne mag das Team nicht.
erwinkfoto
05.04.2010, 21:41
Guten Abend zusammen,
ich glaube so langsam driftet das Thema vom Sinn und Inhalt des Titels ab... http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/a045.gif ...wobei der Hinweis auf das Eröffnungsposting gestattet sei :arrow: Klick mich (Eine Bitte zum Schluss hat das Team aber:)
Eine Bitte zum Schluss hat das Team aber:
Geht bitte so miteinander um, wie Ihr es selber von Euren Freunden erwartet. Also plaudert miteinander in einem friedfertigen und freundlichen Ton. Denn auch hier gilt das Sprichwort: "Der Ton macht die Musik" und schräge Töne mag das Team nicht.
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a075.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a020.gif
;) :mrgreen:
Ne wirklich Manfred, was du hier machst ist echt bewundernswert. :top:
Irgendwie bist du momentan der einzige, der mit uns spricht.* :?
Oder schaue ich nur in das falsche Forum rein?
Habt ihr das vielleicht unter euch verteilt?
Freundliche Grüße :)
Erwin
*Edit: Ich hab Wolfgang (About Schmidt) übersehen...:mrgreen:
Edit2: Ja, Peter...ich weiß ;)
PeterHadTrapp
05.04.2010, 21:42
Manfred spricht natürlich für das ganze Team :!:
Trotzdem, oder gerade deswegen teile ich diese Einschätzung voll und ganz:
Ne wirklich Manfred, was du hier machst ist echt bewundernswert.
DonFredo
05.04.2010, 22:04
Hallo Erwin,
...Ne wirklich Manfred, was du hier machst ist echt bewundernswert. :top::oops: Danke
Irgendwie bist du momentan der einzige, der mit uns spricht.* :? Nein, aber vom Team derjenige, der über die Ostertage die meiste Zeit hat, hier im Forum nach dem "Rechten" zu sehen... ;)
Oder schaue ich nur in das falsche Forum rein?Nein, nein, es ist schon das SonyUserForum.
AlexDragon
05.04.2010, 22:23
Nein, nein, es ist schon das SonyUserForum.
Das will ich aber auch meinen, sonst wäre ich ja total fehl am Platze :roll:;):lol:
erwinkfoto
05.04.2010, 23:06
Hallo Erwin,
(...)
Nein, nein, es ist schon das SonyUserForum.
:shock::lol: sorry...ich meinte "UNTERForum" ...nicht "Forum" ;)
In der Hoffnung dem Team nicht auf die Füße zu treten ;)
Warum habt Ihr nicht das alte Cafe zum lesen (nur leserechte) belassen, sodass alle Threads und dessen Informationen verfügbar bleiben?
Und ein neues Cafe eröffnet in dem es ab hier weiter ginge mit den neuen Regeln?
Das wäre echt cool gewesen, dann wären nicht 14 abonnierte Themen mit interessanten und wichtigen Beiträgen für mich flöten gegangen :cool:
schade, tempi passati...
erwinkfoto
05.04.2010, 23:51
Das wäre echt cool gewesen, dann wären nicht 14 abonnierte Themen mit interessanten und wichtigen Beiträgen für mich flöten gegangen :cool:
schade, tempi passati...
Bei mir 16... :(
Gebt die Threads doch an Manfred weiter. Es sagte doch, daß interessante Threads wieder online gestellt werden sollen.
Rainer
erwinkfoto
06.04.2010, 01:17
Gebt die Threads doch an Manfred weiter. Es sagte doch, daß interessante Threads wieder online gestellt werden sollen.
Rainer
Nach den "Big Blackout" waren sie kurz noch da, aber als ich meine Abonnements-Liste aufmachte, verschwanden sie :(
Hei, do hanne doch fascht verpasst, das Cafele wieder uffgmacht hat. Des isch aber schö.:lol::D
Löwe
Anregung und Kritik
Wie? Ist die ÖBB auch hier im Forum?
Traumtraegerin
06.04.2010, 17:51
Hey, ich freue mich auch sehr, dass das Café wieder eröffnet ist :) Ich kenne außer dem SUF nur noch ein Forum zum Thema Fotografie. Und in dem geht es längst nicht so gemütlich und nicht halb so respektvoll zu wie ich es hier meist erlebt habe (Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
Aaaaaber, wisst ihr, was das reinste Horror-Forum überhaupt ist? Ein Forum, in dem es um das Thema Schwangerschaft und Eltern-Dasein geht. Aufgrund meiner SS hatte ich mich vor rund einem Jahr mal in einem solchen angemeldet. Ich sag euch, da geht die Post ab! Da treffen geballte Ladungen von fehlgesteuerten Hormonen aufeinander und die Hyänen zerfetzen sich in der Luft. :itchy:So viele Übermütter auf einen Haufen... es ist schlimmer als ein Zusammentreffen mit Chucky, der Mörderpuppe!
Bitte bitte! Ich flehe euch an! Sorgt nicht noch ein Mal dafür, dass dieses gemütliche und hormonell ausgeglichene Forum geschlossen wird. Wo soll ich dann hin, wenn mal wieder Sch***wetter herrscht?
:mrgreen::mrgreen:
So, im Ernst: Ich freue mich wirklich, wenn das Café weiterhin als nette Plauderecke bestehen bleibt. Dazu müssen halt alle bereit sein, sich an die Spielregeln zu halten... genauso wie im RL. Da erlauben wir uns doch auch keine (oder nur wenige) verbale Entgleisungen, oder? :umarm:
tgroesschen
06.04.2010, 17:55
Hehe, poste doch mal einen Link von dem Hormon-Forum, dann machen wir da mal Stimmung :D :D
Hansevogel
06.04.2010, 19:14
Hehe, poste doch mal einen Link von dem Hormon-Forum, dann machen wir da mal Stimmung :D :D
O ja, ich bin Spezi für Übermütter mit fehlgesteuerten Hormonen! :mrgreen: :lol:
Traumtraegerin
06.04.2010, 19:32
Ihr wisst nicht, worauf ihr euch da einlasst! Als ich einmal spaßeshalber feststellte, dass mein Kleiner in keine Babyklappe mehr passt, hatte ich fast das Jugendamt am Hals ;)
Der Hinweis, dass ich meine Kinder ganz sicher ins Heim gegeben hätte, hätten sie je den Wunsch geäußert, mit mir gemeinsam so einen Müll wie DSDS zu schauen, brachte mir den Verweis, ich hätte die Kinder gar nicht verdient! Dabei war es sogar als Joke zu erkennen. Aber man macht keine Scherze über arme arme Heimkinder! Also DA wird wirklich JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt. :roll:
Wo bleibt der Link....???
Ich glaube, dort hätte ich viel Spaß...:)
Hansevogel
06.04.2010, 21:24
Das ist das Forum für mich!
So als Opa mit mißratenen Enkeln und nervenden Urenkeln. :lol:
Im realen Leben habe ich nur liebe, nette Kinder kennengelernt. :top:
Meistens jedenfalls. ;)
oh oh ...
Das SUF als Hormon-Feng-Shui? Das is ja mal eine ganz neue Applikation ;)
Zum Thema: ich finde es auch klasse, dass das Cafe wieder da ist. Ich finde es auch gut, dass - wenn der Counter für überhaupt irgendetwas herangezogen wird - hier kein Posting-Counter zieht. Aber die 200er Grenze erschließt sich mir nicht *schulterzuck*. Man muss sich hier für Small-Talk qualifizieren? So richtig intuitiv finde ich das nicht.
Beispiel (nicht an Personen hochziehen, ist halt gerade aktuell): Der EicherBernd freut sich über ein Superschnäppchen, das er gemacht hat. Finde ich legitim und ich freue mich für ihn und mit ihm :top:. Da er nicht hier posten kann (was ich vernünfitg fände), muss er es halt woanders posten. Fazit: wer mehr als 200 Posts hat, kann selbst entscheiden, wo sein Posting am besten passt, wer weniger hat, muss ggf. das falsche Forum nehmen.
Noch'n Beispiel: Wenn jemand ein klasse Kochrezept hat, dass uns alle glücklich machen würde, kann er es nicht posten, es sei denn, er hat mehr als 200 Beiträge. *grübel* Und ja, ich weiß dass das nichts mit Fotografieren zu tun hat, aber darum geht es ja auch gerade nicht, oder?
Ich persönlich würde ein transparentes Verwarnungssystem (irgendwer hat das mal in die Runde geschmissen) eigentlich nicht schlecht finden. Evtl. noch den "Ich lass jetzt mal mit neuem Account Dampf ab" Account, der jünger als eine Woche ist, sperren, und gut ist.
Wie dem auch sei: ich bin froh, dass es wieder da ist :) Das Forum, meine ich ...
Nächtle,
Markus
Ich persönlich würde ein transparentes Verwarnungssystem (irgendwer hat das mal in die Runde geschmissen) eigentlich nicht schlecht finden.
hm, gerade die gelben Karten im dslr-forum stören ja so viele.
Ich erinnere mich allerdings noch an ManniCs Markenzeichen: *hüstel* - in dem Einwortposting wusste man, was die Stunde geschlagen hatte. Könnte man wieder einführen :D
PS: Eigentlich war das ein Testpost um zu sehen, ob der Counter tatsächlich nicht hochgeht, hehe
Edit: tatsächlich, funktioniert. COOL!
felicianer
06.04.2010, 23:02
Im Forum in meiner Signatur wurde ein "Punktesystem" eingeführt! Wir Mods können an Querulanten etc. Verwarnpunkte geben und eine bestimmte Anzahl hat eine bestimmte Konsequenz zu Folge. Kann doch hier auch funktionieren, oder nicht?
erwinkfoto
07.04.2010, 00:03
hm, gerade die gelben Karten im dslr-forum stören ja so viele.
Ich erinnere mich allerdings noch an ManniCs Markenzeichen: *hüstel* - in dem Einwortposting wusste man, was die Stunde geschlagen hatte. Könnte man wieder einführen :D
PS: Eigentlich war das ein Testpost um zu sehen, ob der Counter tatsächlich nicht hochgeht, hehe
Edit: tatsächlich, funktioniert. COOL!
Ja, ich vermisse Mannic auch :)
Damals waren Hustenbonbons bekanntlich nicht so weit verbreitet ;)
Ein Verwarnungsystem fände ich auch sinnvoll.
(Toller wäre es, wenn auch unter den Username eine Flagge oder so was erscheinen würde, wenn er verwant wurde und dass dies für jeder sichtbar wäre...)
So würden es sich einige vorher überlegen, ob sie Polemik aus dem Nichts machen wollen...
Vorausgesetzt natürlich, die Flaggen werden neutral und nur wenn nötig vergeben.
alberich
07.04.2010, 00:12
Ein Verwarnungsystem fände ich auch sinnvoll.
Verwarnen. Kärtchen. Ein Punktesystem.
Das ist doch Quatsch.
Jeder hier sollte sich an grundlegende Gepflogenheiten des miteinanders halten. Wenn jemand das aus welchen Gründen auch immer nicht schafft dann gibt man ihm Bescheid und wenn er es dann immer noch nicht schafft, dann sollte man ihm die Chance geben es an anderer Stelle nicht zu schaffen. Fertig.
Das ist schliesslich ein Forum für Fotografie und keine "Erziehungsanstalt".
Tja Mädels - DAS waren noch Zeiten ;). *Hachsach* Die guten alten..... Mit Tinas Brokkolitee und den Hustenbonbons.
Inzwischen modernisiert heisst es nun *räusper* und ist verstärkt andernorts beheimatet. Und die Textbausteine sind auch auf modifizierten BBCode umgestellt:
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.
...aber ich schweife jetzt ab, nicht dass ich noch einen auf die Mütze bekomme :itchy:
http://www.mc-com.de/4images/data/media/43/msn034.gif
...aber ich schweife jetzt ab, nicht dass ich noch einen auf die Mütze bekomme :itchy:
http://www.mc-com.de/4images/data/media/43/msn034.gif
... dann schweife ich auch mal ab: :itchy:
Moin Manni,
schön mal wieder etwas von Dir hier zu lesen. :top: Wurde aber auch Zeit, nach über 3 Monaten Pause. :shock:
Und meine Tastatur hat's genehmigt, trotz Urlaub. :lol:
Für die Moderation gibt es ein paar einfache Regeln und in einigen Fällen das Mittel der demokratischen Abstimmung; ich hoffe, dass es wieder weniger werden. In Summe überwiegt zum Glück der gute Ton und das gibt Grund zur Hoffnung.
Für die vielen Dankeschöns vielen Dank!
DonFredo
07.04.2010, 16:36
...Für die vielen Dankeschöns vielen Dank!
Da schließe ich mich mal an und auch von mir ein dickes Dankeschön für die vielen netten Worte.
Hi Manni,
meine Legende hier:oops:
Hast mich auch so manchmal"angehüstelt", was nach PNs auch geklärt wurde:top:
Nun mal zu den anderen Schreibern hier.
Wer hat die Idee, meine Videos, egal wo, aber mit bis zu 800 MBs einzustellen? Zeiten sind von ca 2 Minuten bis zu 15 Minuten!
Sind mit der Dimage A2 gemacht worden und Bahnfans gibt es doch genug. Sind Fahrten über die 16, wie 18 von und nach Kölle/ Wesseling.
Bedanke mich für jeden Tipp, da YouTube selbst meine 2 Minutenclips nicht annimmt(ca 92 MBs maximal):cry:
Leutchen, dies ist kein Schwachsinn, vielleicht bin ich es, das Sinnig:crazy:
Grüße, Stefan
Nun mal zu den anderen Schreibern hier.
Wer hat die Idee, meine Videos, egal wo, aber mit bis zu 800 MBs einzustellen? Zeiten sind von ca 2 Minuten bis zu 15 Minuten!
Sind mit der Dimage A2 gemacht worden und Bahnfans gibt es doch genug. Sind Fahrten über die 16, wie 18 von und nach Kölle/ Wesseling.
Bedanke mich für jeden Tipp, da YouTube selbst meine 2 Minutenclips nicht annimmt(ca 92 MBs maximal):cry:
Leutchen, dies ist kein Schwachsinn, vielleicht bin ich es, das Sinnig:crazy:
Grüße, Stefan
Schau mal hier: http://vimeo.com ich habe jetzt auf die schnelle nichts zur Filegröße gefunden, aber vielleicht geht es dort ;)
Schau mal hier: http://vimeo.com ich habe jetzt auf die schnelle nichts zur Filegröße gefunden, aber vielleicht geht es dort ;)
Hm, trotz meinen extrem guten englisch Kenntnissen, gelang die Anmeldung, wie auch die Seite zum Downloaden.
Erkenntniss, es geht auch da nicht.
Sollen 500MBs per Woche Frei sein, schon die 92 gingen nicht.
Ich versteh einfach dies nicht!
Bei livevideo(http://www.livevideo.com/video/SandmanVet/C254A39964584FFBB91A4A8A73D627C0/santa-teressa-line.aspx) gibt es ein Video von über 40 Minuten, von mir wollen die die 15 Minuten nicht, obwohl ich erst Klein anfing(Download ging so 45 Minuten und dann, mein File(?) sei zu groß!
Irgendwo stimmt doch da was nicht:twisted:
Wenn doch dabei meine Kiste abstürzen würd, währ mir der Fehler klar:oops:
ZK:!:
Stefan
Tommyknocker
07.04.2010, 19:02
Hab ich das richtig verstanden, das man im Cafe nur schreiben darf, wenn man >200 Beiträge hat? Wenn ja, mag mir jemand den Sinn erklären? Lieber spamen doch die Leute hier als in den "sinnvollen" Fotothreads, nur damit sie endlich hier schreiben können, bzw. verkaufen. :)
Das Beiträge im Cafe nicht gewertet werden, das ist ja prinzipiell schon mal gut, das hab ich ähnlich auf meinem Board auch.
Generell muss ich aber sagen, das hier äusserst streng moderiert wird, aber das muss das Team selber entscheiden.
Verwarnen. Kärtchen. Ein Punktesystem.
Das ist doch Quatsch.
Jeder hier sollte sich an grundlegende Gepflogenheiten des miteinanders halten. Wenn jemand das aus welchen Gründen auch immer nicht schafft dann gibt man ihm Bescheid und wenn er es dann immer noch nicht schafft, dann sollte man ihm die Chance geben es an anderer Stelle nicht zu schaffen. Fertig.
Das ist schliesslich ein Forum für Fotografie und keine "Erziehungsanstalt".
Ist leider kein Quatsch, wäre es so, bräuchte es auch keine Moderatoren.
Hab ich das richtig verstanden, das man im Cafe nur schreiben darf, wenn man >200 Beiträge hat? Wenn ja, mag mir jemand den Sinn erklären?
Hi, Du alter Gote.
Ein Neu-User könnte sich wesentlich leichter im Cafe 200 Beiträge Er-"Spamen", als mit sinnvollen Beiträgen in den Technik- oder Bilder-Foren.
Wenn ein User dort nur Käse schreibt oder sich auf Smileys beschränkt, so wird die Moderation dieses Verhalten schon zu unterbinden wissen ;).
Gruss von anderen "Goten" :).
Tommyknocker
07.04.2010, 19:53
Hi, Du alter Gote.
Ein Neu-User könnte sich wesentlich leichter im Cafe 200 Beiträge Er-"Spamen", als mit sinnvollen Beiträgen in den Technik- oder Bilder-Foren.
Wenn ein User dort nur Käse schreibt oder sich auf Smileys beschränkt, so wird die Moderation dieses Verhalten schon zu unterbinden wissen ;).
Gruss von anderen "Goten" :).
Ja eben nicht, da ja die Beiträge aus dem Cafe nicht gezählt werden :)
PS: www.schwarzesbayern.de ;)
Es ist ja nicht so, dass wir nicht ganz unclever sind. ;)
alberich
07.04.2010, 19:56
Ist leider kein Quatsch, wäre es so, bräuchte es auch keine Moderatoren.
Wenn Du zwischen moderieren und der Einführung eines "Verwarnungssystems" und/oder wie auch immer gearteter öffentlicher "Benimmpunkte" keinen Unterschied erkennen kannst, dann ist das natürlich schade für Dich.
Tommyknocker
07.04.2010, 20:00
Wenn Du zwischen moderieren und der Einführung eines "Verwarnungssystems" und/oder wie auch immer gearteter öffentlicher "Benimmpunkte" keinen Unterschied erkennen kannst, dann ist das natürlich schade für Dich.
Wieso gehst du mich denn jetzt so an? Ich bezog mich allein auf die Aussage, das es selbstverständlich sein sollte, das man sich im Internet auch an die Benimmregeln hält. Leider tun das viele Leute nicht und deshalb braucht es Moderation...
Und stell Dir vor, auf meinem Board gibt es keinen "öffentlichen" Pranger ;) Allerdings einen Internen, würde mich wundern, wenn es das hier nicht auch in irgendeiner Form gäbe ;)
---------- Post added 07.04.2010 at 20:12 ----------
Magst Du mir bitte erklären, warum die +200 Regel im Cafe? Die erschließt sich mir nämlich nicht :oops:
rainerstollwetter
07.04.2010, 20:39
Es ist ja nicht so, dass wir nicht ganz unclever sind. :lol::lol::lol:
Petterson
07.04.2010, 20:41
[/COLOR]
Magst Du mir bitte erklären, warum die +200 Regel im Cafe? Die erschließt sich mir nämlich nicht :oops:
Ich würde sagen, damit man sich im Cafe eben nicht die für den Biete-Bereich notwendigen 200 Post mit relativ sinnbefreiten Beiträgen erspammen kann. Und wer sich sinnvoll in den anderen Bereichen des Forums eingebracht hat, von dem kann man unter Umständen erwarten, dass er dann auch im Cafe nicht einfach nur spammt!:)
Vielen Dank übrigens an das Team für die Wiedereröffnung des Cafes, in dem ich immer wieder gerne vorbeischaue!:top::)
Da ist ein nicht... zuviel....glaub ich....oder so....
ähm....Tripelverneinungen verwirren...irgendwie...aber ist doch so, ne....? :oops:
:lol:
rtrechow
07.04.2010, 20:54
Du meinst wahrscheinlich,
"es ist ja nicht so, dass wir ganz unclever sind" - Deine Version war eine Verneinung zuviel. Oder zuwenig:
"es ist ja nicht so, dass wir nicht nicht ganz unclever sind..."
Und die Café-Regel ist tatsächlich meiner Ansicht nach auch "eine zuviel":
wenn Café-Beiträge doch nicht zählen, brauchen wir doch keine Angst zu haben vor nichtssagenden Beiträgen, nur abgesondert, um auf 200 zu kommen.
Was im Übrigen schon mehrfach in diesem thread befürchtet und mehrfach erklärt wurde...
Schöne Grüße
Rüdiger
Glückwunsch an Dana - war ein wenig schneller...
So ist es richtig:
"es ist ja nicht so, dass wir nicht nicht ganz clever sind..."
:crazy::lol:
Tommyknocker
07.04.2010, 21:40
Ich würde sagen, damit man sich im Cafe eben nicht die für den Biete-Bereich notwendigen 200 Post mit relativ sinnbefreiten Beiträgen erspammen kann. Und wer sich sinnvoll in den anderen Bereichen des Forums eingebracht hat, von dem kann man unter Umständen erwarten, dass er dann auch im Cafe nicht einfach nur spammt!:)
Vielen Dank übrigens an das Team für die Wiedereröffnung des Cafes, in dem ich immer wieder gerne vorbeischaue!:top::)
Nochmal:
Es gibt keine Punkte für den Beitragszähler, wenn man im Cafe postet. Also kann man auch im Cafe nicht auf die benötigten 200 Beiträge kommen.
So, und jetzt meine Frage nochmal, warum kann man erst im Cafe posten, wenn man 200+ Beiträge hat, wenn die sowieso nicht gezählt werden?
hennesbender
07.04.2010, 21:43
Weil doppelte Verneinung besser hält. Siehste doch oben...:)
Doppelte Verneinung ist hier im Süden üblich und ist wie eine einfache Verneinung zu lesen, Christian hat das gelernt.
Dreifache Verneinung gilt auch hier als Übertreibung.
Rainer
Es gibt keine Punkte für den Beitragszähler, wenn man im Cafe postet. Also kann man auch im Cafe nicht auf die benötigten 200 Beiträge kommen.
So, und jetzt meine Frage nochmal, warum kann man erst im Cafe posten, wenn man 200+ Beiträge hat, wenn die sowieso nicht gezählt werden?
Das ist doch die neue Doppeltaktik der Moderatoren. Man darf unter 200 Beiträgen NICHT in das Café posten, um damit NICHT seinen Zähler in die Höhe zu treiben. Und während wir noch grübeln, was es damit auf sich hat, ist erst mal Ruhe. Klassische Taktik, den Gegner scheinbar zu unterstützen, um ihn abzulenken. Hat Bismarck auch mit den Sozialisten gemacht (ich sage nur Krankenversicherung!! Und was ist daraus geworden???) Also abwarten, sicherlich kommt - ob bewusst oder zufällig - etwas gutes dabei raus! :top:
Achtung: Nicht ernstnehmen :crazy:
Deine Version war eine Verneinung zuviel. Oder zuwenig:
"es ist ja nicht so, dass wir nicht nicht ganz unclever sind..."
Ich würde eher den Konjunktiv II Irrealis einsetzen:
"Es ist ja nicht so, dass wir nicht ganz unclever wären."
Dann passt's auch - aber das mit den unterschiedlichen Konjunktiven im Deutschen kriegen meist bloß die Ausländer hin, weil die es richtig lernen. Der normale Deutsche kommt da ganz gerne ins Schwimmen.
hennesbender
07.04.2010, 21:52
@Sofian: Du meinst wohl nicht nicht unernst nehmen...
Tommyknocker
07.04.2010, 21:56
Ich seh das halt ein bisschen aus Betreibersicht, warum sollte ich einen (wenn nicht DEN) wichtigsten Teil einer Forengemeinschaft einer bereits etablierten Usergemeinde vorbehalten?
Mal ehrlich, wenn ich hier im Forum als Neuling reinschaue und dann sinnvoll meinen Beitrag im Cafe abgeben will und dann zu lesen bekomme, das ich erst 200 Beiträge woanderst schreiben soll, dann überleg ich mir das doch zweimal, ob es mir die "Arbeit" Wert wäre.
Gerade ich für meinen Teil finde das Cafe den für mich interesanteren und gerade hier machen sich doch Neulinge einen Namen (im Guten, wie im Bösen). Ein Einsteiger in der Fotografie wird doch kaum 200 sinnvolle Beiträge in den anderen Bereichen schreiben können.
Gerade ich für meinen Teil finde das Cafe den für mich interesanteren und gerade hier machen sich doch Neulinge einen Namen (im Guten, wie im Bösen). Ein Einsteiger in der Fotografie wird doch kaum 200 sinnvolle Beiträge in den anderen Bereichen schreiben können.
Warum denn nicht? :shock: Was soll der Neuling im Cafe? Hier tratschen doch vorwiegend die 'Alten Hasen'. Ein Neuling kann ja mal bei der 'Beurteilung der Bilder' mitmachen und schreiben was er beim Betrachten empfindet.. das wären wertvolle Hinweise auch wenn sie nicht mit Fachbegriffen gespickt wären:shock:
Nehmt doch einfach was zur Verfügung gestellt wird und hört auf zu meckern. Jeder würde alles anders und vorallem besser machen. Ist nicht nur hier so nein auch in der Politik und der Arbeitswelt. Was hier der Chef für Vorgaben macht, passt selten allen und jeder meckert und würde es besser machen. Komisch das es selten einer schafft der es dann auch wiklich besser macht. Nehmt euch mal an der Nase und geht in euch:P:D
René
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe auch in Erinnerung, dass etliche Kaufberatungsthreads im Cafe gestartet wurden, Anfragen welche Shops empfehlenswert seien, etc. So Zeug fände ich nach wie vor auch im Café sinnvoll aufgehoben, um die eigentlich technischen Unterforen für die diesbezüglichen Diskussionen sauberzuhalten. YMMV, drei Leute fragen und vier Antworten bekommen :)
DonFredo
07.04.2010, 22:06
...Achtung: Nicht ernstnehmen :crazy:
Glück gehabt, dass das bei mir zu lesen ist... ;)
So und nun zur Frage, warum eine 200 Regelung im Cafe:
Ganz einfach. Mehrheitsbeschluss des UserTeams - Punkt und Ende der Erklärung.
Eine Diskussion darüber wird vom User-Team nicht geführt.
Um dem Themenersteller Tom mit dem Beitrag Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung! gerecht zu werden... http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif
Tommyknocker
07.04.2010, 22:06
Warum denn nicht? :shock: Was soll der Neuling im Cafe? Hier tratschen doch vorwiegend die 'Alten Hasen'. Ein Neuling kann ja mal bei der 'Beurteilung der Bilder' mitmachen und schreiben was er beim Betrachten empfindet.. das wären wertvolle Hinweise auch wenn sie nicht mit Fachbegriffen gespickt wären:shock:
Da fühlt man sich doch gleich willkommen :top:
Nichts destotrotz ändert das alles nix an meiner Ursprungsfrage, das ich einfach den Sinn wissen will. Und zwar keinen spekulativen von User XY, sondern bitte vom Team. Gern auch ein "Knocker, das hat Dich nicht zu interessieren" :D
---------- Post added 07.04.2010 at 22:09 ----------
So und nun zur Frage, warum eine 200 Regelung im Cafe:
Eine Diskussion darüber wird vom User-Team nicht geführt.
Na also, geht doch :D
Aber noch von mir ein Rat an Euch: Überlegt Euch das nochmal, Gegenargumente (gute) gibt's ja zur genüge hier im Thread.
Und nu: Weitermachen!
Ich zitier mal Manfred.;)
Ich zitier mal Manfred.;)
alles schön und gut: abber so werklich Sinn machts tatsächlich net werklich, gelle... :cool:
AlexDragon
07.04.2010, 23:35
alles schön und gut: abber so werklich Sinn machts tatsächlich net werklich, gelle... :cool:
Ob Sinn, oder nicht Sinn - Das steht doch hier garnicht zur Diskussion und das Thema sollte damit nun wirklich beendet sein - Danke :twisted:
Ob Sinn, oder nicht Sinn - Das steht doch hier garnicht zur Diskussion und das Thema sollte damit nun wirklich beendet sein - Danke :twisted:
@ AlexDragon: Das hättest Du wohl gern? :flop:
Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass Anregung und Kritik inzwischen in diesem Dankeschön-Thread überwiegt?
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=997936&postcount=3) hatte ich bereits meine Meinung kundgetan, und die ändere ich auch nicht, obwohl inzwischen seitens der Moderatoren die (für mich fadenscheinige) Begründung (Mehrheitsbeschluss) für die Beschränkung der Schreibrechte im Café erfolgt ist. Bislang konnte ich hier im Forum so einiges nachvollziehen, aber das absolut nicht mehr.
Macht's gut.:cry:
DonFredo
08.04.2010, 05:47
Morgen Jürgen,
ich zitiere mich mal selbst.
.....In den letzten Wochen war mir aber sehr deutlich, dass die Mods ihre Entscheidungen weder sachlich offen legten, noch erkennen ließen, woher sie die Autorität zu diesen Entscheidungen überhaupt haben.
Dazu besteht keinerlei Verpflichtung.
Ansonsten empfehle ich diese News zu lesen: :arrow: Klick mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86824)
........soll sich das wiederholen :?: :?: :?: ...und deswegen ist das zu diesem Thema genau der letzte Kommentar :!:
Wenn das hier so weitergeht, habe ich keine Bedenken, hiermit schon mal zu winken: http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/geschlossen.gif
About Schmidt
08.04.2010, 07:09
@ AlexDragon: Das hättest Du wohl gern? :flop:
Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass Anregung und Kritik inzwischen in diesem Dankeschön-Thread überwiegt?
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=997936&postcount=3) hatte ich bereits meine Meinung kundgetan, und die ändere ich auch nicht, obwohl inzwischen seitens der Moderatoren die (für mich fadenscheinige) Begründung (Mehrheitsbeschluss) für die Beschränkung der Schreibrechte im Café erfolgt ist. Bislang konnte ich hier im Forum so einiges nachvollziehen, aber das absolut nicht mehr.
Macht's gut.:cry:
Hallo,
auch wenn ich deine Meinung, was Neulinge, Vorstellung und Händlerfragen durchaus nachvollziehen kann, halte ich den Rest deiner Reaktion für völlig überzogen. Die 200er Regel als Grund dafür anzurühren, das Forum zu verlassen ist, mit Verlaub gesagt, lächerlich. Das ist mein persönliche Meinung und hat mit meiner Arbeit als Moderator nichts zu tun. Aber es ist jedermann selbst überlassen, wie lange, ob und wann er hier verweilt. :zuck:
Gruß Wolfgang
Natürlich hat es jemand bemerkt. Ich auch. :?
Und es geht mit tierisch auf den Geist, daß somit der überwiegende Teil des Threads deutlich OT ist.
Zur Erinnerung, der Thread heißt "Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!"
Schade, daß ich als Thread-Opener nicht das Recht habe, hier ein Schloß dran zu hängen, denn ich hätte es längst getan. (ManniC, wo bist Du?)
Können diejenigen, die hier über Sinn und Unsinn diskutieren wollen, nicht einen eigenen Thread dafür eröffnen?
Ich bin (wieder mal) an dem Punkt angelangt, an den hier (Verzweiflung, Kopfschütteln und Magengrimmen) offenbar noch mehrere gelangt sind, und überlege, ob ICH nicht mal 4 Wochen freiwillig forumsfreie Pause einlegen sollte...
Das ist ja kaum noch auszuhalten mit der Diskussionswut einiger hier... :roll:
Ich teile deine Meinung hinsichtlich des Threads und seiner Entwicklung.
Jedoch bin ich heilfroh, dass nicht auch noch die User ihre Threads sperren dürfen:shock:.
About Schmidt
08.04.2010, 10:33
Natürlich hat es jemand bemerkt. Ich auch. :?
Und es geht mit tierisch auf den Geist, daß somit der überweigende Teil des Threads deutlich OT ist.
Zur Erinnerung, der Thread heißt "Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!"
Schade, daß ich als Thread-Opener nicht das Recht habe, hier ein Schloß dran zu hängen, denn ich hätte es längst getan. (ManniC, wo bist Du?)
Können diejenigen, die hier über Sinn und Unsinn diskutieren wollen, nicht einen eigenen Thread dafür eröffnen?
Ich bin (wieder mal) an dem Punkt angelangt, an den hier (Verzweiflung, Kopfschütteln und Magengrimmen) offenbar noch mehrere gelangt sind, und überlege, ob ICH nicht mal 4 Wochen freiwillig forumsfreie Pause einlegen sollte...
Das ist ja kaum noch auszuhalten mit der Diskussionswut einiger hier... :roll:
Das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Forum. Manchmal habe ich das Gefühl, in irgend welchen Ecken und Nischen sitzend wartet man nur darauf, wieder einmal verbal draufhauen zu dürfen. Danach lehnt man sich zurück und reibt sich genüsslich über die darauf folgende Reaktion anderer User die Hände. Anstatt sich über das neue Objektiv zu freuen, wird getestet was das Zeug hält und die neue Kamera wurde nur gekauft um sich an der neuen Rauschdiskussion beteiligen zu können.
Ich teile deine Meinung hinsichtlich des Threads und seiner Entwicklung.
Jedoch bin ich heilfroh, dass nicht auch noch die User ihre Threads sperren dürfen:shock:.
Aber löschen dürfen sie ihre Beiträge. Und genau hier wäre ich heilfroh, einige würden die Überschrift lesen, ihr Geschriebenes überdenken und es gegebenenfalls (oder bestenfalls) löschen.
Danke sagen könnt und dürft ihr gern weiterhin. Das tut dem Forum, den Usern und nicht zuletzt auch den Moderatoren gut und ist ein probates Mittel, das Forenleben entspannter zu gestalten.
Gruß Wolfgang
Ich gehöre ja zu denen, die sich aufrichtig freuen, dass das Café endlich wieder da ist (nochmals: DANKE :top:) - und daher verstehe ich auch nicht, dass es Leute gibt, die dieses "zarte Pflänzchen" gleich wieder so mit Füßen treten.
Nichts desto trotz: Ein Löschen von Beiträgen finde ich auch nicht gut, Zusammenhänge werden einfach zerstört und ich persönlich empfinde ein "Text gelöscht" schürt erst recht ein vielleicht bestehendes Feuer und erzeugt Aufmerksamkeit.
Es jedem Recht zu machen - das wird wohl nie gelingen.
Tommyknocker
08.04.2010, 11:42
Naja, so ist das eben mit Diskussionen, die entwickeln sich, sei es hier virtuell, oder real im echten Leben.
Manch einer sollte sich auch mal seine Definition von "Spam" oder "off-topic-Beiträgen" überlegen :top:
About Schmidt
08.04.2010, 11:54
Naja, so ist das eben mit Diskussionen, die entwickeln sich, sei es hier virtuell, oder real im echten Leben.
Da muss ich leider widersprechen und ich denke du gibst mir recht wenn ich sage, dass eine Diskussion Auge in Auge anders, meist sachlicher geführt und dem Gegenüber mehr Achtung entgegengebracht wird. Als im Internet, wo sich jeder hinter der Anonymität versteckt. Was sich nicht nur, teilweise leider aber auch, auf dieses Forum bezieht.
Gruß Wolfgang
Wenn ich hier einige Beiträge lese, dann weiß ich die 200er Hürde war ein Fehler. Wir brauchen eine variable Hürde. :twisted:
Die gibt es, du kennst sie.;):mrgreen::mrgreen:
Da muss ich leider widersprechen und ich denke du gibst mir recht wenn ich sage, dass eine Diskussion Auge in Auge anders, meist sachlicher geführt und dem Gegenüber mehr Achtung entgegengebracht wird.Das mit der Achtung ist sicher so, wenn man sich persönlich gegenübersteht! Ob es aber sachlicher geführt wird, wage ich zu bezweifeln.
Als im Internet, wo sich jeder hinter der Anonymität versteckt. Was sich nicht nur, teilweise leider aber auch, auf dieses Forum bezieht.Sicher bringt die (vermeintliche) Anonymität auch viele Nachteile.
Ich versteh auch nicht ganz den Drang, dass ja kein Beitrag OT sein darf (siehe unseren Diskurs im Album!). Man nimmt doch jeder Lebhaftigkeit die Chance. Und auch hier in diesem Thread kommt das wieder zu Tage: nur weil sich ein Thread vom Ausgangsposting entfernt, gibt es "Stunk".
Aber genau das macht doch das Leben schlechthin aus: die Entwicklung raus aus fix vorgegebenen Bahnen! Wie würden denn all unsere Bilder ausschauen, wenn als genau nach fixen Schematas abzulaufen hätte. Lasst doch ein wenig mehr Freiheit zu! Das heißt ja nicht, dass man Beleidigungen zulassen soll. Aber wenn sich ein Thema vom Ausgangsposting wegentwickelt, soll es das doch tun. Warum nicht? Was soll passieren? Außer das vielleicht kreative, lustige, spannende Dinge entstehen. Sollten die nicht entstehen, kann man immer noch eingreifen.
About Schmidt
08.04.2010, 12:25
Mit "Stunk" hat das alles nichts zu tun.
Es ist doch so, dass wir Moderatoren versuchen, beruhigend auf, ich nenne es mal Entgleisungen (bitte nicht auf die Goldwaage legen) einzuwirken. Erst wenn das nicht gelingt sieht man sich gezwungen, einen Gang hoch zu schalten.
Dass das uns nicht immer gelingt, ist glaube ich verständlich und auch menschlich.;) Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, mit uns über PN in Kontakt zu treten. Wenn es jedoch dann sowohl in Threads als auch via PN und Mail nichts wie Beschimpfungen hagelt, bleiben auch Reaktionen darauf nicht aus. Wir sind allezeit und immer bemüht, für ein vernünftiges Miteinander im Forum einzustehen. Sich dafür dann allerdings Beschimpfen und Beleidigen zu lassen, ist (in meinen Augen) die Höhe.
In diesem Sinn wünsche ich mir eine sachliche Fortführung des Cafés und den Usern und uns viel Spaß hier.
Gruß Wolfgang
Wie gesagt, mir macht es keinen Spaß mehr, das zu lesen, was aus "meinem" Thread geworden ist, also verabschiede ich mich zumindest aus diesem Thread.
Von meiner Seite aus hätte jetzt jedenfalls ein Schloß dran gehängt...
Blackmike
08.04.2010, 12:58
Das Cafe war u.a. das Teilgebiet, das dieses Forum so persönlich und nah machte. Ich erinner mich selber an 3 Threats, die ich hier eröffnet hatte mit Fragen zu php auf meiner Seite und wor mir innerhalb von einer Stunde von mehreren usern kompetent geholfen wurde. Ohne dieses Unterforum,- Lösung B wäre sich als neuling in einem Spizalforum anzumelden und hoffen, das man da einem hilft.
Ohne das Cafe wäre das SUF ein 0815 Fotoforum in der Masse der übrigen.
Welche Unterforun das userteam freigibt und welche nicht, welche Beschränkungen es macht oder auch nicht,- bin ich für einen Webauftritt verantwortlich,- lege ich auch die Regeln fest. So auch hier. Wobei persönlich von meiner Seite die 200 posts Grenze bei den VK´s und das nichthochzählen der Posts hier im cafe durchaus OK ist. Warum man aber erst ab 200 Posts hier schreiben darf,- nunja, mir erschließt sich der Grund nicht,- zumal ja eh der Postcounter nicht zählt. Aber ok.
An dieser Stelle auch mal meine Anerkennung für die Ehrenamtliche Tätigkeit der Moderatoren.:top:
just my 2 cents,- Black
erwinkfoto
08.04.2010, 14:02
Ich möchte mich (nochmals) bedanken, da erst seit das Cafè wieder offen ist, gucke ich mehr in den anderen Unterforen rein.
Ohne Cafè fühlte sich das SUF wie Wüstenland, für einige sehr reich und vielfältig,
doch für (viele) andere ein leeres Chaos.
:) Ich freue mich, dass man hier noch reinschauen kann.
Ich hoffe nur, alte, interessante Threads tauchen wieder auf...ich weiß, es ist schwierig (vorallem bei so einer Anzahl Threads), aber ich würde es sehr begrüßen, wenn man ein Bissl mehr Accessibility zu den alten Threads hätte.
Na gut.
Wieder OnTopic:
Danke!!! :)
Grüße,
Erwin
Über die Sinnhaftigkeit der 200er Grenze kann man natürlich trefflich und ausführlich diskutieren. Ich kann gut damit leben, kann aber auch andere Ansichten nachvollziehen.
Interessant ist aber zu beobachten, welche Auswirkungen diese Regelung auf das Postingverhalten einiger User hat...:)
Da wäre zum einen ein aktiver "Vielverkäufer", der seine bis dahin vorhanden ca. 120 Postings nur durch Verkäufe zustande gebracht hat und nun auffällig oft an anderen Themen teilnahm. Sofort nach Erreichen der magischen Grenze war davon aber nichts mehr zu sehen...
Ein anderer Neu-User lässt es sich nicht nehmen, fast jedes eingestellte Bild zu kommentieren. Leider beschränkt sich seine Teilnahme auf Postings wie "toll gesehen", "tolles Bild" oder eine Aneinanderreihung von Smileys. Ich könnte wetten, nach dem 200sten Post sehen wir ihn nur noch in Verkaufsabteilung...
Ob das alles so gewollt ist...?:)
Gruß
Harald
AlexDragon
09.04.2010, 12:14
Über die Sinnhaftigkeit der 200er Grenze kann man natürlich trefflich und ausführlich diskutieren. Ich kann gut damit leben, kann aber auch andere Ansichten nachvollziehen.
Interessant ist aber zu beobachten, welche Auswirkungen diese Regelung auf das Postingverhalten einiger User hat...:)
Da wäre zum einen ein aktiver "Vielverkäufer", der seine bis dahin vorhanden ca. 120 Postings nur durch Verkäufe zustande gebracht hat und nun auffällig oft an anderen Themen teilnahm. Sofort nach Erreichen der magischen Grenze war davon aber nichts mehr zu sehen...
Ein anderer Neu-User lässt es sich nicht nehmen, fast jedes eingestellte Bild zu kommentieren. Leider beschränkt sich seine Teilnahme auf Postings wie "toll gesehen", "tolles Bild" oder eine Aneinanderreihung von Smileys. Ich könnte wetten, nach dem 200sten Post sehen wir ihn nur noch in Verkaufsabteilung...
Ob das alles so gewollt ist...?:)
Gruß
Harald
So ist das im Leben: Alles hat seine Vor-und Nachteile :roll:;)
Tommyknocker
09.04.2010, 12:20
So ist das im Leben: Alles hat seine Vor-und Nachteile :roll:;)
Nur das gewünschte wird SO nicht erreicht ;)
Besser fänd ich, wenn man in den Bietebereich erst kommt, wenn man empfohlen wird von einem alteingesessenen Mitglied/Moderator.
Aber egal, leben müssen wir mit der neuen Regelung
AlexDragon
09.04.2010, 12:24
Nur das gewünschte wird SO nicht erreicht ;)
Besser fänd ich, wenn man in den Bietebereich erst kommt, wenn man empfohlen wird von einem alteingesessenen Mitglied/Moderator.
Aber egal, leben müssen wir mit der neuen Regelung
Das wäre sicher auch eine Option, aber vielleicht doch noch etwas zu umständlich ;)
About Schmidt
09.04.2010, 12:32
Und was denkst du, wäre dann hier los? Bevorzugung, Zweiklassengesellschaft usw. wären dann die Schlagworte. Das haben wir alles angedacht, aber im Gegensatz zu manchem User, der hier teilweise berechtigte, teilweise unberechtigte Kritik angebracht hat, aber auch zu Ende gedacht! Denkt ihr, wir beschließen so was aus Spaß und von heute auf morgen? Dem gehen wochenlange Diskussionen voraus, bevor es zu einer Entscheidungsfindung kommt. Vieles was im Vorfeld der Entscheidung passiert ist und von dem die User hier im Forum nichts mit bekommen, zwingen uns zum handeln und haben letztendlich zum Ergebnis der 200er Hürde geführt und wir haben uns die Entscheidung gewiss nicht leicht gemacht. Umso mehr freuen wir uns über das meist positive Feedback der User. :top:
Gruß Wolfgang
Gruß
Harald
Glaub mir, wir beobachten diese User auch.;)
Und haben ein Auge drauf.:mrgreen:
Das finde ich gut! :top:
Es war/ist nämlich sehr auffällig...:(
Das finde ich gut! :top:
Es war/ist nämlich sehr auffällig...:(
Hey, so kommen all die alten Bilder wieder hoch. Einige waren mir entgangen. :cool:
Aber im Ernst: 29 Kritiken in 75 Minuten sind schon rekordverdächtig. Der Verdacht liegt nahe, daß ...
Und ja, das stört mich auch, zumal die "Kritik" offensichtlich ohne allzuviel Substanz ist. Aber wie auch, bei dem Tempo. :flop:
Rainer
P.S. Verzählt. 31 Kritiken in 75 Minuten.
AlexDragon
09.04.2010, 13:12
Hey, so kommen all die alten Bilder wieder hoch. Einige waren mir entgangen. :cool:
Aber im Ernst: 29 Kritiken in 75 Minuten sind schon rekordverdächtig. Der Verdacht liegt nahe, daß ...
Und ja, das stört mich auch, zumal die "Kritik" offensichtlich ohne allzuviel Substanz ist. Aber wie auch, bei dem Tempo. :flop:
Rainer
P.S. Verzählt. 31 Kritiken in 75 Minuten.
Aber ich finde, dass diese Art und Weise ein Armutszeugnis für die/den Betreffenden ist/sind und finde es auch gut, wenn die "Observiert" werden - Für ALLES gibt es im Leben eine Grenze, dass ist nun mal so und auch gut so :top:
Aber ich finde, ... es auch gut, wenn die "Observiert" werden - Für ALLES gibt es im Leben eine Grenze, dass ist nun mal so und auch gut so :top:
Das seh ich anders. Ohne den Einzelfall (und dessen Beweggründe) zu kennen: Wie bitte soll man die neuerdings für so manches nötigen 200 Postings deiner Meinung nach "ehrenhaft und redlich" bekommen ? Durch sinnloses Geplapper in Gratulationsthreads wie das Andere machen?
Aber Kritik gehört hier ja nicht her. Also lass ich es . Überdenkenswert finde ich diese Einstellung dennoch.
Ich war mal gerade in Kritik und Kiste nachschauen: Interessant, wenn man mal genauer hinsieht ....:lol::lol:.
Aber mal im Ernst: Wenn man sich die Beiträge anschaut, dann unterscheiden diese sich aber auch nicht besonders von manchen Beiträgen alt eingesessener User. Auffällig ist eben nur die Häufigkeit und Geschwindigkeit. Eigentlich ist ein Lob positive Kritik und wenn einem Farbgebung, Komposition oder das Bild als Ganzes gefällt, dann ist das aus meiner Sicht legitim.
Jedoch: Ich kenn' das noch aus meiner Kindheit, wo es so ähnlich nach dem Belohnungsprinzip ging. "Wenn Du das und das gemacht hast, denn bekommst Du dies oder jenes!" Das ist nichts Anderes: "Wenn Du 200 Beiträge geschrieben hast, dann darfst Du Dein Objektiv verkaufen und im Café schreiben." Wobei ich sicher bin, dass der Verkauf interessanter ist.
Manche versuchen halt immer etwas cleverer zu sein und dann heißt es: "Laß die Finger sausen ..."
Grüße,
Jörg
Wer meint, sich mit Spam ins Café katapultieren zu können sollte sich seiner Sache nicht zu sicher sein. :mrgreen:
So, und jetzt bitte zurück zum Thema.
Der erstgenannte ist kein User, sonder ganz klar ein gewerblicher Verkäufer, der das SUF einzig als kostenlose Verkaufsplattform nutzt und dazu noch seine Pflichten als gewerblicher Verkäufer (FAG, Rückgabe, Widerruf...) umgeht. Jemand mit so vielen Verkäufen in einer Sparte geht bei ebay schon lange nicht mehr als Privatverkäufer durch.
naja, ich hab das ja damals vor vier Wochen geschrieben, dass man mit so etwas rechnen muss. Aber ich glaube auch, dass sich das nach ein paar Wochen wieder legt. Ich denke, das sind die normalen Auswüchse nach einer solchen Änderung.
Im übrigen ein Dank an Tom, dass er dieses Thema geöffnet hat (weil so viel wie hier rein geschrieben wird, zeigt ja, dass über so manche Themen Aussprachebedarf bei den Usern besteht - manches will man halt auch einfach mal hinschreiben) und ein Dank an das Team, dass Ihr hier ein bisschen Luft lasst und ein Ventil.
Edit, das hat sich mit cdans Post überschnitten, trotzdem: war das nicht grade noch in letzter Sekunde die Kurve hin zu so etwas wie On-Topic :lol:
Er schreibt nicht mehr und jetzt bitte wirklich zurück zum Thema.
Ich bin persönlich auch sehr erfreut, daß das Café wieder da ist.
Mein Eindruck ist, daß es in letzter Zeit auch vor allem in der Fotokiste von allen Seiten wieder entspannter zugeht und daß dort auch wieder geflachst werden kann. Da gehts dann um kleine tollpatschige Elefanten, um Austronauten oder um Kerstins gesammelte Abenteuer im Süden.
So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich denke, daß diese kleinen "Rückzugsgebiete" von der fotografischen Thematik neben den Usertreffen das Besondere dieses Forums ausmachen. Sie bieten eben auch denjenigen ein "Betätigungsfeld", die die ewigen Rauschdiskussionen leid sind, oder die sich von Sony verabschiedet haben aber die Kontakte zu denjenigen, die sie hier kennengelernt haben, nicht mehr missen möchten.
Wer den anderen "kennengelernt" hat, sei es anläßlich eines Usertreffens oder sei es anläßlich einer gemeinsamen "Frotzelei" in einem Caféthread, wird diesem auch anläßlich einer heftigen Meinungsverschiedenheit ganz anders gegenübertreten.
Rainer
Danke auch von mir für die Wiedereröffnung des Cafés! :top:
Ich hab mir die ganze Geschichte jetzt erst einmal ein paar Tage in Ruhe angesehen, und es scheint ja tatsächlich wieder in die richtige Richtug zu laufen.
Ist schon interessant, wie unattraktiv dieses Forum nach Wegfall des Cafes geworden ist...Technik-freaks unter sich. Bitte nicht falsch verstehen, Technik ist nicht unwichtig in der Fotografie. Aber eben nicht alles, und nach der temporären Schließung war die Wichtung des Forums doch etwas in Schieflage geraten.
Jetzt ist das Cafe wieder da, und es scheint ja in moderaten Grenzen zu bleiben, was man hier so an Beiträgen sieht. Von beiden Seiten, sowohl der User, als auch der Moderatoren, kurz vor dem Knall war ich mir wirklich nicht mehr sicher, hier noch das alte, tolerante, aber auch kritische Forum vorzufinden, dass ich über einige Jahre sehr schätzen gelernt hatte. Ganz im Gegenteil, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass hier einige User und Moderatoren weit über das Ziel, ein Forum für Nutzer der Marke Sony zu betreiben, hinausgeschossen sind. Was vielleicht auch ein Grund für die wachsenden Querelen und den Frust sowohl beim Team als auch bei den Usern gewesen ist. Irgendwie konnte man viele Aussagen einfach nicht mehr ernst nehmen, was eine gewisse Frustration beim Mitlesen hier erzeugt hat.
Die eingeführten Neuerungen halte ich persönlich für nützlich und gut.
Und man sollte auch nach wie vor die offene Diskussion hier pflegen können, ohne persönliche Animositäten oder Beleidigungen auszutauschen. Ein reines Sony-bejubelungs-Forum schadet letztendlich dem Forum und auch der Marke selber.
Gerade begründete Kritik macht ein Forum glaubhaft, reines Fan-Club-Gehabe in allen Unterforen sorgt nur dafür, dass das Forum letztendlich belächelt wird.
Ich hoffe, dass das Forum jetzt wieder das wird, was es einmal war: Ein interessanter pool für Neuigkeiten, ein Ort, an dem man sich über Fotografie, Kameras, Schwächen und Vorzüge unserer Sony's und auch über Gott und die Welt austauschen kann, ohne ständig eine orange Brille aufsetzen zu müssen.
In diesem Sinne auch meinen Dank an das Team für die Klausur und den Mut, hier wieder anzuknüpfen und weiterzumachen.:top::top::top:
Liebe Grüße
Roland
erwinkfoto
09.04.2010, 17:10
(...)
Ich hoffe, dass das Forum jetzt wieder das wird, was es einmal war: Ein interessanter pool für Neuigkeiten, ein Ort, an dem man sich über Fotografie, Kameras, Schwächen und Vorzüge unserer Sony's und auch über Gott und die Welt austauschen kann, ohne ständig eine orange Brille aufsetzen zu müssen.(...)
Na na naaa ;)
Ebenso unzulässig sind Beiträge, Bilder oder Links zu Seiten, die nicht jugendfrei sind, obszönen, vulgären, rassistischen, religiösen, politischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind oder in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen.
:mrgreen:
*duckundweg* :)