PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösen o Objektiv


twolf
02.04.2010, 17:12
Bei der A700 gab es die option Auslösen ohne Objektiv, wo ist den die funktion bei der 900 Verstekt worden ?

MorTal
02.04.2010, 17:16
Einfach in den M-Modus wechseln sollte funktionieren.
Grüße MorTal

StefanR.
02.04.2010, 17:17
Ich besitze keine 900er, aber versuch es mal mit Auslösepriorität "Auslöser" und das Ganze im "M"-Modus


Dies ist der Weg bei der :a: 200

twolf
02.04.2010, 17:18
Ihr habt recht, mit Modus M geht das ohne irgendwelche Umstellung ;-)

Also anders bei der A700:cool:

konzertpix.de
02.04.2010, 17:22
Nicht ganz. Der Unterschied liegt wie immer im Detail.

Bei der A700 ging noch wie bei der 7D die Messung der Lichtmenge durch das (manuell eingestellte) Objektiv und sie berechnete die notwendige Belichtungszeit selber - der A-Modus löste somit ebenfalls aus und nicht nur der M-Modus. Bei der A900 wurde diese Funktion wegrationalisiert.

LG, Rainer

twolf
02.04.2010, 17:34
Nicht ganz. Der Unterschied liegt wie immer im Detail.

Bei der A700 ging noch wie bei der 7D die Messung der Lichtmenge durch das (manuell eingestellte) Objektiv und sie berechnete die notwendige Belichtungszeit selber - der A-Modus löste somit ebenfalls aus und nicht nur der M-Modus. Bei der A900 wurde diese Funktion wegrationalisiert.

LG, Rainer

Genau, aber es geht auch so, denn bei M Arbeitet auch die Belichtungsmessung

konzertpix.de
02.04.2010, 17:36
*gg* deswegen habe ich das auch nie vermisst. Ich fotografiere eh hauptsächlich und vor allem viel lieber im manuellen Modus M ;)

LG, Rainer

StefanR.
02.04.2010, 18:46
*gg* deswegen habe ich das auch nie vermisst. Ich fotografiere eh hauptsächlich und vor allem viel lieber mit Objektiv ;)

LG, Rainer

:P

Stempelfix
02.04.2010, 18:57
Es gibt gute Gründe, ohne Objektiv zu fotografieren.

Adaptierte M42 Linsen werden nämlich gemeinhin nicht als Objektive erkannt, es sei wohl denn man benutzt einen AF-Confirm Adapter.

Tja, ich finde die Zeitautomatik bei Arbeitsblende ganz praktisch.

Aber ich bin auch kein Profifotograf, der immer M benutzt. :roll:

Gruß Uwe

P.S.: meine Canons lösen alle ohne Objektiv aus. Und auch die Zeitautomatik funktioniert.

Ilkman
02.04.2010, 19:12
ich habe jetzt aber nicht verstanden für was das gut sein soll "ohne Objektiv"

Stempelfix
02.04.2010, 19:16
ich habe jetzt aber nicht verstanden für was das gut sein soll "ohne Objektiv"

Siehe oben...

Adaptierte, manuelle Objektive... solche werden von der Kamera nicht als Objektiv erkannt. Man muss der Kamera schon sagen, daß sie quasi "ohne" Objektiv auslösen soll.


Gruß Uwe

twolf
02.04.2010, 19:33
Na ja es ist ja eins Dran, Besser gesagt ein Umgebauter Balgen.
Aber er Besitzt keinen Chip, oder Kontakte die der Kamera sagen es ist ein Objektiv dran, und so weis die Kamera nix, weder Blende, noch Typ.
und dann will die Kamera nicht Auslösen!
Und um trozdem dann Fotos zu machen, konnte man an der A700 einstellen, Auslösen ohne Objektiv, bei der a900 gibt es diese einstellung nicht, man muß auf M wie manuel stellen, und dann geht das.

StefanR.
02.04.2010, 21:12
Noch ein Grund wäre die einfache Retrostellung eines Objektives (=



Aber gut, dass es jetzt funktioniert :top:

mrieglhofer
03.04.2010, 08:52
Einfache Retrostellung bei Minolta AF?

Würde mal sagen, einfach wars es bei den MC Objektiven. Da konnte man doch tatsächlich die Blende noch einstellen. Wie geht das mit AF?

perlenfischer
03.04.2010, 09:26
...mit einem umgebauten Rückdeckel. Am besten einem der weißen, die sind aus weicherem Material und greifen den Blendenhebel besser. Einfach den Deckel "öffnen", also ein großes Loch schneiden. MIt dem Deckel stellst Du dann die Blende ein, wenn auch eher grob. Funktioniert ganz gut. Der AF ist dann natürlich nicht möglich.

mrieglhofer
03.04.2010, 09:42
Dachte ich mir so. Isth alt eher russisch.
War früher bei den Canon auch nur so möglich. Schön wäre halt ein Rückdeckel, bei dem man die Blende einstellen kann. sollte ja nicht schwer sein, muß eh nur den Hebel immer gleich bewegen. Und dann noch ein Knopf zum Öffenen.

Dann könnte man offen scharfstellen, soweit man eh noch was sieht und dann Knopf auslassen und Auslösen. Oder so mit Doppelauslöser wie früher bei den Minolta Balgen.

dingodog
05.04.2010, 16:29
ich habe jetzt aber nicht verstanden für was das gut sein soll "ohne Objektiv"

Wenn man noch (ur)alte Objektive hat, die keine elektr Anschlüsse haben, dann weiß die Cam nicht, dass eine Optik vorne dran ist und löst NICHT aus, obwohl du ein altes Schätzchen am Apparat hast. Deshalb ist es wichtig, dass du abdrücken kannst - ohne dass die cam auf ein Signal wartet (das von einem 42er Objektiv nicht kommen kann)

hops, habe die Antwort geschrieben ohne zu sehen, dass der Beitrag auf der 2. Seite weitergeht...sorry

-chrisly-
09.04.2010, 17:07
Zb wenn man M42 adaptiert. Der Adapter gibt im Normalfall keine Daten weiter, sodass die Cam nicht weiß das dort ein Objektiv an der Cam ist. Wenn bei der a700 diese Funktion eingeschaltet ist, kann man auch im "A" Modus fotografieren. Blende steht dann "--" aber die Belichtungsmessung funktioniert und die Cam errechnet die passende Zeit.
Bei der a850 und a900 ist das nicht mehr möglich sodass man nur voll manuell fotografieren muss, genau wie bei den kleinen Sonys auch.

*lol zwei id..., habs auch net gesehen :D*