Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Effekt
maexwell
02.04.2010, 09:32
Hallo,
seit ein paar Monaten besitze ich die Sony Alpha 330.
Von einer Funktion wie AEB oder Bracketing habe ich im Handbuch noch nichts gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Belichtungsreihe (3 Bilder) automatisch machen zu lassen?
Der HDR Effekt gefällt mir weitaus besser als der HDR Effekt, der sich mit einem einzigen RAW Bild machen lässt.
SirSaggi
02.04.2010, 09:46
Hallo, und willkommen im Forum!
Ich kann es dir aber nur anhand der 200 erklären.
Allerdings gibt ist es auch Möglich das Sony die ganze Geschichte wieder rausgenommen hat :?
Die Nikons in der gleichen Preisklasse haben die Funktion auch nicht soweit ich weiß...
Also am Beispiel der Alpha 200:
Taste Serienbildmodus/Selbstauslöser
Dann nach unten blättern, und schon steht dort "BRK C" und "BRK S"
Die C Funktion ist für eine Serienaufnahme (Auslöser so lange gedrückt halten bis alle 3 Bilder gemacht wurden)
Die S Funktion ist für Einzelaufnahmen
Die WB Funnktion macht dann eine Bildreihe mit unterschiedlichem Weißabgleich.
Die Zahl 0.3 bzw. 0.7 steht dann für den Abstand der Belichtungszeit also entweder
-0,3 | 0 | +0,3
oder
-0,7 | 0 | +0,7
Im Handbuch der 200er steht die ganze Sache auch auf den Seiten 90-94 erklärt...
Wenn vorhanden müsste es also keinen großen Unterschied zu der 330 sein.
Im Inhaltsverzeichnis unter den Punkt "Serienaufnahme" zu finden.
Vielleicht hat es dir ja was geholfen :)
Viel Erfolg beim Lernen & Ausprobieren!
gruß
Thomas
Hallo,
habe auch die A200, allerdings ist dass Bracketing bei allen Kameras der 2xx und 3xx Reihe gleich soweit ich weiß.
Die Belichtungsstufen von 0.3 und 0.7 reichen für ein richtiges HDR allerdings nicht aus. Hiefür solltest Du schon +2/0/-2 LV ansetzen.
Das kannst Du aber nur manuell einstellen. Dazu gehst Du am besten in den M-Modus, mist die Belichtung auf 0 und stellst die +/-2 LV per Belichtungszeit ein. Blende und ISO sollten sich dabei nicht verstellen um ansonsten gleichbleibende Verhältnisse zu schaffen. Stell die Kamera dafür auf ein stabiles Stativ, da Du sonst beim einstellen der Belichtungszeiten evtl. den Bildausschnitt verschiebst.
Die Bracketing-Funktion steht in Deinem Handbuch auf Seite 101/ 102!
maexwell
03.04.2010, 10:39
Danke für die Antworten.
Diese Funktion gibt es auch bei der Sony Alpha 330.
Das mit der Belichtung werde ich noch in dem Handbuch nachlesen.
SirSaggi
03.04.2010, 10:55
Danke für die Antworten.
Diese Funktion gibt es auch bei der Sony Alpha 330.
Das mit der Belichtung werde ich noch in dem Handbuch nachlesen.
Na immerhin!
Dann hoffe ich mal das es die gewünschten Ergebnisse gibt!
maexwell
03.04.2010, 17:38
Ich erstelle, sobald ich die Belichtungsreihe gemacht habe, das HDR Bild mit Photomatix Pro 3. Wenn ich aber, den HDR Effekt erhöhen möchte brauche ich keine Einstellung an der Kamera vorzunehmen, oder? Oder ich habe keine Funktion gefunden.
Ich habe die manuelle Belichtung erhöht + und verdunkelt - aber mit der Belichtungsreihe hat das nichts zu tun.
Muss man den HDR Effekt mit Bildbearbeitung erhöhen oder kann man die Belichtungsunterschiede der Belichtungsreihe erhöhen?
Vielen Dank,
Maximilian
Wenn Du ein HDR-Bild willst, benötigst Du erstmal eine Belichtungsreihen mit hohem Kontrastumfang. Dafür sind +/- 0,7LV nicht ausreichend. Daher ja auch die manuelle Belichtungsreihe wie oben beschrieben.
Photomatix verarbeitet diese Reihe dann zu einem Bild mit extrem hohem Kontrastumfang, der jedoch mit einem Monitor oder Drucker nicht wiedergegeben werden kann. Daher erfolgt anschließend das Tonemapping mit Photomatix. Hierbei wird das Material "ausgabefähig" gemacht.
Am besten kannst Du das Programm mal mit einem Raw-Bild testen, indem Du aus der Raw einfach mal eine künstliche Belichtungsreihe machst. Also einfach ein Bild mit den verschiedenen Belichtungsstufen (-2/0/+2) entwickeln und Photomatix damit füttern. Dann erhälst Du ein Pseudo-HDR aus nur einer Bilddatei. Dieses HDR wird aber stärker rauschen als ein "echtes" HDR. Spiel damit einfach ein bischen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was mit der Software möglich ist.
Ich habe selber nur kurz mit Photomatix probiert, weil es mir hier ständig an Motiven fehlt. Andere hier im Forum können da sicher noch mehr zu schreiben.
Gruß Rallo
maexwell
04.04.2010, 16:46
Danke, mit einer RAW Datei habe ich es bereits ausprobiert.