Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe es gewagt...

Yttrium
02.04.2010, 01:09
...und versucht, eine Freundin, die gerademal ein Fotohandy besitzt, in die Fotografie einzuführen :roll:

Was Tiefenschärfe ist, konnte ich ihr immer noch nicht nahe bringen. Schließlich ist beim Handy ja immer alles scharf :roll:

Aber gut, wir machten uns also gemeinsam auf an die Rheinaue in Bonn und fotografierten uns gegenseitig. Und was soll ich sagen? So viele brauchbare Ergebnis hatte ein Shooting selten.

Hier mal zwei unserer "Ergebnisse":
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02748LRbearbschnitt2vklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100591) Version II: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02748LRbearb2bbvklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100592)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02729LRbearb3vklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100590)

Aufgenommen mit A700, 85/1,4G und Metz 48, der zusammen mit einem Durchlichtschirm auf meinem Manfrotto 055PROB befestigt (:roll:) war. Das auf den Bildern bin übrigends ich, falls es jemanden interessiert :lol:

Über harte, aber sachliche Kritik würden wir uns sehr freuen!

LG, Melanie

SirSaggi
02.04.2010, 02:02
Viel zu bemängeln hab ich nicht... :)
Nur ne kleine Anmerkung, ich finde beim ersten Bild das Top unten vielleicht etwas zu hell...

Aber sonst :top:

Mag die Bilder immer noch!

Bin aber wieder mal vom 85er begeistert :)

Gruß

Thomas

wutzel
02.04.2010, 02:09
.Das auf den Bildern bin übrigends ich, falls es jemanden interessiert :lol:

Aber klar doch. :D

Für die ersten Versuche sehr gut, weiter so.
Vielleicht etwas knapp im Beschnitt.

Yttrium
02.04.2010, 02:17
Hallo ihr zwei Nachteulen,

ich finde beim ersten Bild das Top unten vielleicht etwas zu hell...
Stimmt, jetzt sehe ichs auch ;) Naja, deswegen zeige ich die Bilder ja. Ich gucke mal, ob man da noch was machen kann :top:

Vielleicht etwas knapp im Beschnitt.
Findest du? Also da ist noch einiges an Spielraum. Mir gefällts wohl, aber mal abwarten, was andere sagen.

Danke!

LG, Melanie

SirSaggi
02.04.2010, 02:36
Also den Beschnitt finde ich super so...
Wenn da mehr drum herum wäre, würde das glaube ich nur Stören...

Yttrium
02.04.2010, 02:44
Wie dem auch sei:

Vom ersten Bild hab ich ne neue Version:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02748LRbearb2bbvklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100592)

Die hellen Stellen sind weg und der Schatten an der Nase wurde auch abgeschwächt. Gefällt mir besser.

LG, Melanie

DonFredo
02.04.2010, 04:21
Guten Morgen Melanie,

ich schreib ja selten was zu Bilder... :roll:

Vom Beschnitt sind alle Ok. Das Modell sowieso...;)

Die Bearbeitung ist ebenfalls gelungen, aber mich persönlich stört auf allen Bildern eines: Die Lichtquelle in den Augen.
Ich glaube, dass hier ein bisschen Retusche im Ergebnis besser aussieht.

kuddelmuddel
02.04.2010, 07:46
Hallo Melanie,

da muß ich DonFredo recht geben.
Ich schau mir das Bild jetzt auch schon eine Weile an. das einzige was mich immer wieder ablenkt, das ist der weiße Reflex der Lichtquelle in den Augen.

Aber sonst : :top:

Gruß
Stefan

Stempelfix
02.04.2010, 09:49
Also mir gefallen die Bilder...

Den Nasenschatten in der ersten Version fand ich jetzt gar nicht schlimm, da er einigermaßen geschlossen war.

Aber vor allem das Model find ich gut... Du solltest das ausbauen! :top:

Grüßle Uwe

SirSaggi
02.04.2010, 09:53
Moin!

Version II ist besser! :)
Allerdings mit dem Beschnitt vom Bild 1 vielleicht!

Das mit der Lichtquelle sehe ich jetzt auch, finde es aber nicht so schlimm....

Yttrium
02.04.2010, 14:08
Hi,

OK, danke!

Was genau soll ich mit dem Reflex im Auge denn machen? Ich fands eigentlich gut. Ganz wegmachen sollte man ihn ja wohl nicht... Bin für Ideen offen!

Den Beschnitt bei Bild 1 hab ich aufs Seitenverhältnis 2:3 geändert, damit ichs entwickeln lassen kann. Rechts war leider kein Spielraum mehr, so dass es nun so lasse (-n muss).

LG, Melanie

Xwing15
02.04.2010, 14:40
Weiterhelfen kann ich dir nicht da ich davon keine Ahnung habe.. kann dir nur meine Eindrücke schildern...und die sind sehr positiv.. mir gefallen die Bilder. Klasse gemacht.

René

RosiePosie
02.04.2010, 14:42
Ich hab von Portraits keine Ahnung, aber mich stört der Reflex in den Augen nicht.
Schöne Aufnahmen, natürliche Haltung. Ich finde sie gelungen.

oywind
02.04.2010, 14:52
In der Tat sind das gelungene Aufnahmen. Mir fällt auf, dass die Armbehaarung ausgeprägt zu sehen ist. War das gewollt?

Renato

Yttrium
02.04.2010, 14:54
Mir fällt auf, dass die Armbehaarung ausgeprägt zu sehen ist. War das gewollt?

Nein, mit Sicherheit nicht. Das ist das, was mich an den Bildern am meisten stört. Wegretuschieren kann zumindest ich es nicht, aber meine Armbehaarung ist nunmal wirklich so stark. Jemand 'ne Idee? :?

LG, Melanie

Xwing15
02.04.2010, 15:05
Nein, mit Sicherheit nicht. Das ist das, was mich an den Bildern am meisten stört. Wegretuschieren kann zumindest ich es nicht, aber meine Armbehaarung ist nunmal wirklich so stark. Jemand 'ne Idee? :?

LG, Melanie

Ganz einfach.. es sollen natürliche Bilder sein also freu dich daran, denn es ist wie es ist.

René

Yttrium
02.04.2010, 15:07
Ganz einfach.. es sollen natürliche Bilder sein also freu dich daran, denn es ist wie es ist.

Naja, aber mich störts einfach. Meine Pickel habe ich ja schließlich auch entfernt... :roll: Sind alles Kleinigkeiten, die den Betrachter vom Bild ablenken...

LG, Melanie

oywind
02.04.2010, 15:07

LG, Melanie

Den ultimativen Tipp kann ich dir nicht geben, vielleicht helfen ein paar Tricks weiter: Arme nicht unbedeckt zeigen, rasieren (nicht empfohlen), Arme gegen einen helleren Hintergrund halten. Ich glaube, da ist ausprobieren angesagt.

Renato

Yttrium
02.04.2010, 15:16
Den ultimativen Tipp kann ich dir nicht geben, vielleicht helfen ein paar Tricks weiter: Arme nicht unbedeckt zeigen, rasieren (nicht empfohlen), Arme gegen einen helleren Hintergrund halten. Ich glaube, da ist ausprobieren angesagt.

Arme nicht zeigen geht bei diesem Bild schlecht und ist generell schwierig. Ohne Arme wirken Portraits auf mich meist langweilig. OK, vllt hätte ich was anderes anziehen sollen...
Rasieren will ichs nicht, dann hab ich Stoppeln... Meine Friseuse war auch ratlos, als ichs vorm Abiball letztes Jahr abhaben wollte :?
Ausprobieren müsste ichs wohl mal, wie mans "vertuschen" kann. Aber ich glaube, das Problem gibts nicht so häufig, denn bei Kerlen ists ja nie ein Problem :?

LG, Melanie

oywind
02.04.2010, 15:18
[QUOTE=Yttrium;997196 denn bei Kerlen ists ja nie ein Problem :?

LG, Melanie[/QUOTE]

Ja, leider. Je mehr Furchen und Pickelnarben, desto interessanter!?!

Renato

steve.hatton
02.04.2010, 15:31
Auch bei Männern gibt`s esthetische Grenzen - Haare an Schultern und am Rücken sind dann eher unattraktiv, oder.....

Aber da hat wohl jeder so seine Präferenzen!

SirSaggi
02.04.2010, 15:33
Ich glaube damit waren die Haare gemeint :D

Mal abgesehen davon das es nicht stört...
Vielleich geht es mit einem helleren Hintergrund besser beim nächsten Mal?

Yttrium
02.04.2010, 15:39
Auch bei Männern gibt`s esthetische Grenzen - Haare an Schultern und am Rücken sind dann eher unattraktiv, oder.....
Richtig... Und bei Frauen sind es eben behaarte Arme :? Also niemand ne Idee, wie man da noch was bearbeiten könnte? Der Hintergrund ist ja recht homogen, so dass ich da noch Hoffnungen habe :?

LG, Melanie

wutzel
02.04.2010, 15:47
Der Hintergrund ist ja recht homogen, so dass ich da noch Hoffnungen habe :?

LG, Melanie

Bissel vorsichtig kopierstempeln.:top:
Geht zumindest an den Rändern.

About Schmidt
02.04.2010, 16:56
Wenn es, so wie es ausschaut, wirklich so stört, (mir ist es zwar aufgefallen, aber störend finde ich so was nicht) sollte man im voraus was dagegen tun. Ich denke wenn man die Arme Eincremen -ölen würde, würde es nicht mehr so stark auffallen.

Wobei ich es ehrlich gesagt müßig finde, sich über so was Gedanken zu machen. Ein natürliches Bild von einem natürlichen Mädchen. Wir sind hier weder bei Tante Heidi noch bei Onkel Lagerfett zu Besuch. ;)

Gruß Wolfgang

rudluc
02.04.2010, 17:18
Wegretuschieren kann zumindest ich es nicht, aber meine Armbehaarung ist nunmal wirklich so stark. Jemand 'ne Idee? :?

Nur ja nicht dran stören! Es ist ja nur ein weicher Flaum und kein schwarzes Borstenfell.... ;)
Das ist eben das Individuelle und deshalb Interessante und Nicht-Genormte.

Das wäre meine Idee dazu.

Rudolf

trissi
02.04.2010, 17:21
Sagen wir es doch mal so: Jeder will hier das Maximum an Qualität aus seinen Bildern rausholen und lehnt sich dadurch zwangsläufig an den Bildern an, die man täglich in (Mode)Zeitungen und anderen Medien sieht.
Und um ehrlich zu sein hab ich da noch nie ein Model gesehen mit behaarten Armen. Bei männlichen Models ist es doch auch schon lange Standard, dass die Achselhaare, Brusthaare usw. abrasiert werden. Ob einem das nun gefällt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Lange Rede kurzer Sinn... was man genau dagegen tun kann? Tja so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Eventuell mit Enthaarungscreme oder sowas.

Jedenfalls würde ich es nicht mit eincremen oder Einoelen versuchen, denn dadurch werden die flaumigen Häärchen nur aneinander gepappt und fallen dadurch nur noch mehr auf. Fakt ist jedoch auch, das sowas VOR der Aufnahme retuschiert/beseitigt werden muß. Am besten fragst Du da mal jemanden der das beruflich macht (Visagistin oder so)

Mich persönlich stören solch kleine "Schönheitsmakel" jedenfalls nicht, schließlich sind wir ja alle normale Menschen mit mehr oder weniger Fehlern und Haaren.:D:lol:

Itscha
02.04.2010, 20:05

LG, Melanie

Wieso retuschieren? Das bist doch DU. Also lass es wie es ist. Die Fotos sind auch so gut. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als diese "Model-per-PS-in-Plastik-verwandelt-Bilder" auf den Illustriertencovern.

felicianer
02.04.2010, 20:08
Du solltest mehr essen :shock:

Ansonsten sind die Bilder sicher ganz gut, vor Allem für jemanden der bisher nur ein Fotohandy bedient hat.

twolf
02.04.2010, 20:23
Haare oder Nicht, Bei gegenlicht werden sie halt noch betohnt. Bei denn Bild sind Sie mehr als in Ordnung. ( da muß man ( Frau ) drüber stehen. ;-)

Für Bilder in Modezeit...... müssen Sie weg, aber Hier ?

Also Kurzfassung, Klasse gemacht. Wegen Beschnitt, für mich gehört eher die andere Seite etwas mehr Platz ( Voderseite ) der beschnitt am Rücken fand ich eigentlich so gut.

Yttrium
02.04.2010, 22:07
Hi,

OK, dann lasse ich die Haare so und bin zufrieden. Das nächste mal werd ich mir darüber vorher Gedanken machen, versprochen :top:

Beim Beschnitt hätte ich beim ersten Bild rechts auch gerne noch Reserven gehabt. Bin aber schon froh, dass nichts abgeschnitten wurde, da das Mädel schon gerne mal die Kamera beim Auslösen verrissen hat. Was für uns so einfach und selbstverständlich erscheint, ist es für Einsteiger eben doch nicht. Und den "fotografischen Blick" hat sie eben noch nicht ganz drauf. Aber wir lernen beide immer dazu! :top:

LG, Melanie

wus
02.04.2010, 22:54
Die Lichtreflexe in den Augen sind mir auch aufgefallen. Ich finde sie wirken irgendwie unnatürlich, als hätte sie jemand an die falsche Stelle gepappt. Sind die von dem Blitz mit dem Durchlichtschirm oder ist das das Tageslicht? Ich würde evtl. probieren ob ein direkt auf der Kamera eingesetzter, schwacher Aufhellblitz (evtl. Ringblitz falls verfügbar, um zusätzliche Schatten zu vermeiden) das ändern oder kaschieren könnte. Er darf aber nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtbelichtung haben. Könnte auch den Nasenschatten etwas abmildern, wobei mich der eigentlich nicht stört. Bin mir aber zugegeben nicht sicher ob so ein Aufheller nicht mehr kaputt macht als nützt. Einen Versuch wär's vielleicht trotzdem wert.

Die Armbehaarung ist mir auch aufgefallen. Prinzipiell stört mich das nicht, ich steh auch mehr auf natürliche Portraits von natürlichen Personen. Allerdings die hier stehen schon ziemlich krass ab. Kann es sein dass Dir kalt war und Du eine Gänsehaut hattest, so dass die Haare deswegen besonders weit abstanden? Ich würde evtl. versuchsweise auch versuchen die Haare mit Öl oder Creme "anzupappen", fürchte allerdings auch das man das auf einem Abzug erkennen könnte, was sicher eher kontraproduktiv wäre. In der Auflösung wie hier am Bildschirm würde es vermutlich nicht auffallen.

Und noch was ist mir augefallen. Dein rechter, angewinkelter Arm sieht ja einigermaßen muskulös aus. Verglichen damit schaut der linke geradezu dürr aus. Ich denke mir es wäre besser gewesen ihn ganz an den Körper zu nehmen, dann würde das nicht so auffallen. Wenn man annimmt dass die Pose sonst unverändert bliebe (ich weiß, wenn man versucht so ein Foto nochmal nach zu stellen ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man es wieder ganz genau so hinkriegt) würden damit auch die Haare auf Deinem rechten Unterarm deutlich weniger auffallen da sie dann nicht vor dem dunklen Hintergrund sondern vor Deinem rechten Arm wären, der fast die gleiche Farbe hat.

Mir gefällt übrigens auch die zweite Variante besser, nicht nur wegen dem nicht ganz so hellen Top. Ich fand den Beschnitt in der ersten Variante auch arg knapp. Ich würde mir ingesamt etwas - nicht viel, aber eben doch ein bisschen - mehr Drumrum wünschen, auch oben und rechts. (Und das ich, der immer das "näher ran!" predigt:-) Du hebst Dich zwar schön vom unscharfen Hintergrund ab, aber da der so knapp gehalten ist fällt das kaum auf. Wenn da etwas mehr Luft drumrum wäre würde dieser Effekt des Loslösens besser zur Geltung kommen und Du noch stärker "strahlen".

Denk daran dass bei (Automaten-) Abzügen oft nochmal ein wenig vom Rand weg genommen wird. Das könnte knapp werden!

Ingesamt aber auch so wie es jetzt ist, wie Du ganz richtig schreibst, schon ein recht brauchbares Ergebnis.

Schmiddi
03.04.2010, 18:46
Also ich stehe ja eher auf knappen Bildschnitt, ich hätte Dich da noch knapper genommen. Aber sowas ist Geschmacksache - dazu den Lichtschirm näher zur Kamera (weniger Nasenschatten). Aber nicht zu nahe, ganz ohne Schatten ists dann auch nicht. Aber auch das ist Geschmackssache. Somit :top: für Bild und Model!

Achja - die Haare: die gehören zu Dir wie Deine Augen und Dein Lächeln. Also ist das halt so. Wenn das wirklich weg soll - 'ne Visa fragen. Die wissen sicher, wie man sowas anstellt...

Andreas

-chrisly-
10.04.2010, 17:48
Find die Bilder gelungen, bis auf die schon angesprochenen Haare :oops: Die hat mehr als ich an den Armen :D

wutzel
12.04.2010, 11:11
Ach Melanie da fällt mir ein ich habe mal 5 min an dem Bild rumgestempelt (wegen der Haare), wenn du magst zeige ich es noch.

Yttrium
12.04.2010, 11:17
Oh, der Thread lebt wieder :lol:

Ich hab das "Haarproblem" inzwischen auch gelöst. Da ich grad in der Uni bin, kann ich das Ergebnis leider nicht zeigen. Ich werds heute Nachmittag nachreichen und noch etwas dazu schreiben, wie ichs gemacht habe :top:

LG, Melanie

wutzel
12.04.2010, 11:22
Oh, der Thread lebt wieder :lol:

Jupp wollte es gerade löschen, da dachte ich mir ich frage nochmal.

Yttrium
12.04.2010, 11:28
Jupp wollte es gerade löschen, da dachte ich mir ich frage nochmal.

Darfst es gerne zeigen :D

wutzel
12.04.2010, 11:33
Darfst es gerne zeigen :D

Alles klar, nicht ganz perfekt weil nur kurz gedreht.
Hintergrund auch etwas bearbeitet weil oben etwas zu unruhig..

6/DSC02748LRbearb2bbvklforum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101404)

cdan
12.04.2010, 11:42
Also ehrlich Daniel, das sieht schrecklich aus. Was habt ihr überhaupt für ein Problem mit den Haaren. Ich finde die Bilder so wie sie sind authentisch. Man muss ja nicht immer alles forentauglich glattbügeln.

wutzel
12.04.2010, 11:47
Also ehrlich Daniel, das sieht schrecklich aus. Was habt ihr überhaupt für ein Problem mit den Haaren.

Nun ja Geschmackssache, mich hats auch von Anfang an gestört auch wenn ich es nicht gesagt habe. Ist nunmal das heute Schönheitsbild, geht für mich nicht genau wie Männer mit Haaren auf dem Rücken.
Nix für ungut Melanie.;)

Im Übrigen wurde nix gebügelt sondern nur gestempelt also nur die Arme bearbeitet.;)

Yttrium
12.04.2010, 17:19
So, dann wie versprochen meine Version:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC02748LRbearbPlatz2schnittvklforum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101418)

Habs dezent versucht ohne viel zu verbiegen. Daniels Version sieht wirklich sehr zermatscht aus, sorry :?

Also, wie hab ichs gemacht?
- neue Ebene
- in dieser mit dem Wischfinger den Arm quasi dünner gemacht, so dass dort, wo vorher Haare waren, der HG hinkam
- schwarze Maske drüber
- mit nem weißen Pinsel drin rumgemalt :top:

OK, jetzt sind rechts mehr als links, aber es fällt nicht mehr gleich ins Auge. So hab ichs mir auch entwickeln lassen ;)

LG, Melanie

kitschi
12.04.2010, 17:22
is dir super gelungen muss ich sagen:top:

wenn ich jz die anderen Versionen nicht kennen würde, würde ich garnet wissen, dass es eigentli mal anders ausgschaut hat;)

wutzel
12.04.2010, 17:24
Ist jetzt nicht der Megaunterschied, Hauptsache dir gefällts.:top:

Yttrium
12.04.2010, 17:25
Danke ;) Bin auch ganz zufrieden. Mehr ist eben nicht zu machen, ohne das Bild total zu zermatschen :?

Aber mal ne generelle Frage: Wollte grad die dritte Version im ersten Posting mit einbauen, aber leider konnte man nicht mehr editieren. Geht das nur eine bestimmte Zeit lang? Wäre klasse, wenn das ein Mod sonst noch nachholen könnte :top:

LG und danke, Melanie

wutzel
12.04.2010, 17:32
.....total zu zermatschen :?

Lol der Begriff des Tages.:?
Natürlich ist das beste direkt schon bei der Aufnahme darauf zu achten.:top:

Anaxaboras
12.04.2010, 17:46
Wollte grad die dritte Version im ersten Posting mit einbauen, aber leider konnte man nicht mehr editieren. Geht das nur eine bestimmte Zeit lang?

Das geht wirklich nur ein paar Tage lang. Die Funktion dient vor allem dazu, offensichtliche Fehler etc. zu bereinigen. Dass du deine letzte Bildversion nun im Diskussionsverlauf zeigst, stört doch nicht - oder?

Martin

Yttrium
12.04.2010, 18:34
Das geht wirklich nur ein paar Tage lang. Die Funktion dient vor allem dazu, offensichtliche Fehler etc. zu bereinigen. Dass du deine letzte Bildversion nun im Diskussionsverlauf zeigst, stört doch nicht - oder?

Das passt schon so, wie es ist. Ich hab mich nur gewundert, aber Sinn macht es ja ;) Hätte auch nicht gedacht, dass dieser Thread mal 5 Seiten haben würde und so lange oben bleibt :lol:

LG, Melanie

hennesbender
12.04.2010, 20:22
Gibt's bei Lightroom nicht so nen Haarentfernungsfilter?! Oder war das ein kostenpflichtiges Plugin?...

Yttrium
12.04.2010, 20:25
Gibt's bei Lightroom nicht so nen Haarentfernungsfilter?! Oder war das ein kostenpflichtiges Plugin?...

Meinst du das ernst? :shock:

hennesbender
12.04.2010, 20:44
Latürnich.

Kerstin
12.04.2010, 20:59

Digital VEET-Filter - Waxing ohne Schmerzen http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_153.gif

Stefan4
13.04.2010, 08:46
Mich haben die Haare schon beim ersten Betrachten gestört, wollte aber nichts dazu schreiben, weil ich nicht weiß, wie derjeneige reagiert; ist schließlich eine intime Sache, die auch oft mit der Psyche Schabernack treibt. Aber wenn hier geschrieben wird, dass das Bild natürlich aussehen soll, dann sollten auch ...

[QUOTE=Yttrium;997192(...) Meine Pickel habe ich ja schließlich auch entfernt... :roll: Sind alles Kleinigkeiten, die den Betrachter vom Bild ablenken...(...)[/QUOTE]

... diese Eigenheiten nicht entfernt werden. Denn das ist dann nur die halbe Wahrheit.

Außerdem: wen loben oder kritisieren wir hier eigentlich? Melanie oder ihre Freundin, die ja schließlich das Bild gemacht hat?

Yttrium
13.04.2010, 18:15
Außerdem: wen loben oder kritisieren wir hier eigentlich? Melanie oder ihre Freundin, die ja schließlich das Bild gemacht hat?

Meine Freundin liest hier mit ;) Sie hat nur keinen Account, da sie auch keine wirkliche Ahnung hat. Es war wie gesagt eine Gemeinschaftsproduktion und irgendeiner muss es ja posten :lol:

Kritik kann ich schon ab, keine Sorge. Ich retuschiere alles an Bildern, was mich stört. Einzige Einschränkung: Es muss noch echt aussehen ;) Bei Pickeln ists ja kein Problem, aber beim "Rest" wurds eben schwierig. Natürlich dürft ihr sagen, dass die Haare stören, denn wenn ich die paar Pickel nicht retuschiert hätte, wäre das sicher auch gleich angemerkt worden ;) Ist doch kein Problem, wer hat schon den perfekten Körper?

Jetzt bin ich mit dem Bild auf jeden Fall zufrieden :top: Was ich gar nicht erwähnt hatte: Es war mal angemerkt worden, dass rechts der Beschnitt zu eng gewesen wäre, wo ich zu wenig Lust hatte. Da hab ich jetzt noch mehr HG dran retuschiert :cool:

LG, Melanie