PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme im Dunklen


paperman
22.06.2004, 17:49
Hallo zusammen,

waren gestern abend im GOP (www.gop-variete.de), einem Variete-Theater in Hannover. Ich hatte meine HI7 dabei und habe versucht zu foten :cry: OBwohl ich ISO 800 eingestellt hatte, waren Belichtungszeiten von 0,5 - 0,7 Sekunden normal, was wohl nur beim Schneckenrennen machbar ist :)
Das fiese war, das am Nachbartisch die Fotografen von CITYPIX (www.citypix.de) gesessen haben, die mit einer Finepix S20 Pro gefotet haben. Und das mit einer ISO von 200 und Belichtungszeiten von 1/90 Sek. bei Blende 2,8 sowie Tele.
Im Gespräch machten mir die beiden auch deutlich, das Minolta im Eventbereich bei denen durchgefallen sei, obwohl man gerne..... laber,laber,laber

Nichts desto Trotz gibt es ja auch hier USer, die gute Aufnahmen im Dunkeln mache, z.B. PeterHadTrapp - also meine Frage ist, was kann ich machen um die Ausbeute zu verbessern.

Ach so, hier noch ein Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=paperman&id=aby&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) der nicht so erfolgreichen Session.

DonFredo
22.06.2004, 17:58
Hallo Paperman,

so ein Bildausschnitt wurde schon zu analogen Zeiten nichts ;)

In der Mitte die helle Bühne und viel Dunkelheit drumrum.

Ich hab früher mit meiner analogen Canon Filme mit 200 ISO verwendet und nach Möglichkeit immer nur die Bühne oder einen Ausschnitt davon gefotet. Da kamen schon einige brauchbare Fotos raus... ;)

Also nach meiner Meinung geht das bei der Digi-Cam auch so. Konnte es allerdings noch nicht im Selbstversuch ausprobieren.

juegue
22.06.2004, 17:59
(...)OBwohl ich ISO 800 eingestellt hatte, waren Belichtungszeiten von 0,5 - 0,7 Sekunden normal, (...) CITYPIX gesessen haben, die mit einer Finepix S20 Pro gefotet haben. Und das mit einer ISO von 200 und Belichtungszeiten von 1/90 Sek. bei Blende 2,8 sowie Tele.


:?: Hääh? Gehtdoganni, ey...

Ist nicht die Lichtstärke eines Objektives eine unabhängige Bewertung darüber, wieviel der verfügbaren Helligkeit noch auf dem CCD ankommt? Und wenn man ISO, Blende, u.a. gleichsetzt, dann muss doch immer die gleiche Belichtungszeit rauskommen, egal welchen Herstellers das Equipment ist, oder?

[Dummundratlosdreinschau]

pumapaul
22.06.2004, 18:23
hallo paperman,
ich habe letztens auch mal ein wenig im varieté fotografiert. hier ein paar beispiele (5 mal weiter) (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/27297/display/1176686)
aus meiner erfahrung ist der ausschnitt besonders wichtig. konzentrier dich auf die sachen, die auf der bühne beleuchtet sind. ich haeb zudem ein einbein benutzt. bei iso 200 kam ich dann zu zeiten zwischen 1/15 und 1/60. natürlich bleibt dann eine menge ausschuss, aber auch eine ganze reihe brauchbarer aufnahmen.
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Cougarman
22.06.2004, 18:59
Und wenn man ISO, Blende, u.a. gleichsetzt, dann muss doch immer die gleiche Belichtungszeit rauskommen, egal welchen Herstellers das Equipment ist, oder?

Aber natürlich :!:

der_isch
22.06.2004, 22:10
Vielleicht hätte es schon gereicht, manuell zu belichten? Grade bei solchen Bühnenshows ist die Automatik oftmals ungeeignet, da es hohe Beleuchtungsunterschiede gibt.

Dimagier_Horst
22.06.2004, 23:30
Hannes, Hannes, Hannes.... :?

@juegue
In der Empfindlichkeitsangabe des Sensors liegt die Crux. Da sind dann 200 Nikon ASA ganz schnell in Wirklichkeit 125 Film ASA. Andererseits ist es besser, beim Nikonchip auf die Lichter zu belichten. Dann werden die 125 ASA ASA wieder zu 200 Nikon ASA. :roll:

Cougarman
23.06.2004, 03:04
Hannes, Hannes, Hannes.... :?

Ja, bitte ?
Hier !

r0b
23.06.2004, 08:50
Gewisse Abweichungen der Empfindlichkeit von Hersteller zu Hersteller scheint es zu geben, so war in einem c't Test die Belichtungszeit der Fuji S7000 bei ISO200 angeblich identisch der A1 bei ISO100 bei sonst gleichen Randbedingungen. Das widerspricht allerdings gerade den Beobachtungen unseres paperman bei einer anderen Fuji.

Ansonsten ist die ISO-Empfindlichkeit natuerlich genau definiert, siehe hier:
http://www.finepix.de/3_300_1076336986.html

Ciao,
Rob

Opti
23.06.2004, 10:10
200 NIKON-ASA = 125 Minolta-ASA

Da sieht man mal, was die Dimage bei diesem Wechselkurs wert ist :top: :lol: :lol: :lol:

minomax
23.06.2004, 11:20
Eigentlich müsste es doch möglich sein, im GOP einigermassen vernünftige Bilder zu machen. Hier mal ein Beispiel einer Pferdeshow:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=minomax&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

A1: Bl 3,5 - VZ 1/50 - ISO 200 - BW 127mm

Auch hier waren die Lichtverhältnisse wohl ziemlich schwierig. Ich war etwa 20 - 30 m entfernt vom Geschehen.

Gruss
minomax

Jornada
23.06.2004, 11:51
Hallo Paperman
Mal was zum Beispiel-Foto:
Die Bühne ist total überbelichtet, während die Zuschauer im Vordergrund leicht unterbelichtet sind. Dies zeigt, dass die Belichtungszeit für das Geschehen und die Beleuchtung auf der Bühne viel zu lang war. Wenn Du auf die Lichter der Bühne fokussiert und belichtet hättest, wären bestimmt Belichtungszeiten um 1/60 bei ISO400 rausgekommen.
Solche Szenarien zu fotografieren ist immer recht schwierig, da hilft nur viel testen. Versuch's beim nächsten mal mit einer Spot-Belichtung (edit: Spot-Belichtungsmessung, besser gesagt) auf die Lichter der Bühne, und fotografiere nur die Bühne, nicht auch noch die Zuschauer. Beides richtig zu belichten ist wohl wegen des großen Kontrastumfangs nicht möglich.

Cougarman
23.06.2004, 14:12
200 NIKON-ASA = 125 Minolta-ASA

Das ist ein Joke, nicht wahr ?
;)

Jan
24.06.2004, 08:23
Hallo Jornada,
grundsätzlich hast Du mit Deinen Ausführungen m.E. das Problem erkannt und den Lösungsweg aufgezeigt.
Ergänzend noch der Hinweis: Wir haben einen EVF, mit dem wir bei manueller Belichtungseinstellung direkt sehen, wie das Bild wird, das kann keine D-SLR bieten und ist in der genannten Situation m.E. der Königsweg zur korrekten Belichtung.
Grüße, Jan