Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus der A 700 findet kein Ziel
Hallo,
meine A 700er haben folgendes Problem - bei Focusieren fahren sie auch bei ausreichend Kontrast hin und her und finden scheinbar kein Ziel.
Das geschah erst mit einem Objektiv, jetzt mit mehreren. Und es sind 2 A 700er mit dem gleichen Problem zu selben Zeit - irgendwie seltsam. Ab und zu funktionieren sie dann wieder normal.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Danke.
LG EBBI
Es sind u. a. KM 28-75mm, Tamron 2,8 70-200mm
Blitz Blank
01.04.2010, 19:56
Ist das Problem eher von der Kamera oder vom Objektiv abhängig?
ggf. weitere Objektiv probieren, Kontakte reinigen.
Frank
Hansevogel
01.04.2010, 20:03
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ich würde erstmal auf den 2. April warten und sehen, was sich dann tut. ;)
Gruß: Joachim
Hast Du mal auf AF-S und den Spot AF umgestellt und es dann nochmal versucht.
About Schmidt
01.04.2010, 20:09
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nicht um einen Aprilscherz handelt.
Es gibt im Forum einige Berichte darüber, dass es sich um schmutzige/verstaubte AF Sensoren handeln soll. Ein Bericht habe ich in Erinnerung, bei dem ein winzig kleiner Fussel den AF lahm legte.
Gruß Wolfgang
Danke für die Antworten. Das mit den schmutzigen/verstaubten Sensoren ist auch sehr interessant. Wo sitzt dieser Sensor und kann man ihn ggf. selbst reinigen?
Da meine A 700er im Abstand von über einem Jahr gekauft wurden, ist schon das gleichzeitige Auftreten dieses Fehlers sehr seltsam.
Erklären liese sich das höchstens, das evtl. Staub etc. bei einem längeren Atlantik-Urlaub auf diese oder andere für den Fehler verantwortlichen Stellen gekommen sind.
Werde auch nochmal gründlich den Innenraum, die Kontakte reinigen.
Und es wäre mir sehr angenehm, wenn dies ein Aprilscherz wäre - ist es leider, leider nicht.
LG EBBI
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nicht um einen Aprilscherz handelt.
Es gibt im Forum einige Berichte darüber, dass es sich um schmutzige/verstaubte AF Sensoren handeln soll. Ein Bericht habe ich in Erinnerung, bei dem ein winzig kleiner Fussel den AF lahm legte.
Gruß Wolfgang
Reloaded
02.04.2010, 10:51
Die AF-Sensoren sind unter dem Spiegel, im Reinigungsmodus kannst du dann das Zeug rausblasen
About Schmidt
02.04.2010, 13:16
Aber bitte nur mit einem sauberen Blasebalg. Von Druckluft jeglicher Art rate ich dringend ab. Eventuell kannst du mit einem Marder- oder Eichhörnchenhaarpinsel leicht drüber wischen. Alles andere wäre mir zu kritisch. Unbedingt auf vollen Akku achten. :!:
Gruß Wolfgang
Hallo TO, hast Du mal die Sensoren wie beschrieben gereinigt?
sandsturm
04.04.2010, 10:31
Hallo EBBI,
das hatte ich mal mit meinem neuen Tamron 2.8 17-50mm. In einer bestimmten Reichweite hat die Kamera immer hin und her fokussiert, wenn man scharfstellen wollte. Ich dachte schon, das Objektiv ist kaputt. Ich habe das Objektiv abgeschraubt, die Kontakte gesäubert und es dann wieder montiert. Danach ging es. Ich habe es zwar immer noch ab und an, aber bei weitem nicht in dem Masse, wie zu Anfang. Mit meinem original Sony und meinem Sigma Objektiv habe ich diese Probleme nicht.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
meine 700er war quasi schon auf dem Weg zu Geissler weil sie auch immer wieder sporadisch Probleme beim Focussieren hatte. Angeregt durch diesen thread habe ich sie (bzw. die Sensoren) mal mit einem Pinsel gereinigt und siehe da, die Probleme sind bislang nicht mehr aufgetaucht. Da scheint was dran zu sein.
Meine A700 hat mir auch schon die gleichen Probleme gemacht.
Ausblasen hat geholfen.
Gruss Horst
-chrisly-
09.04.2010, 18:33
Unterm Spiegel ist eine kleine Öffnung, dort einfach mal mit einem Blasebalg reinpusten und es müsste gehen. Hatte das Problem jetzt schon öfter :)