PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Vergütungstücher

Shooty
01.04.2010, 17:26
Am letzten Sonntag waren ein paar Frankfurterstammtischler ja auf einer Hausmesse (Photogena (http://www.fotogena.de/)) bei der auch diverse Firmen vertreten waren (Sony,Tamron, Canon, Nikon, Olympus, Zeiss ... usw)

Eigendlich gab es nichts neues, Sony war mit einem mini Stand vertreten bei dem einige Produkte zum anfassen lagen.

Allerdings ist mir bei Zeiss etwas interessantes aufgefallen/gezeigt worden:

Der freundliche und kompetente Zeiss-Mensch gab mir nach einem kleinen gespräch ein "Werbegeschenk":
6/verguetungstuch-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100552)

Er erklärte mir das diese Tücher sowohl zum auffrischen der Vergütung aber auch für unvergütete Linsen im 12ver Pack zu erwerben sind. Die vergütung wird ja normalerweise durch metalldampf aufgebracht und das hat Zeiss nun mit einem Feuchttüch simuliert. Dadurch kann sowohl eine vergütung aufgefrischt werden, als auch ältere Linsen können vergütet werden und sollen dann weniger geisterbilder usw erzeugen. Er meinte ich soll mal einen vorher nachher vergleich mit einer alten Linse machen und dann das Tuch daran anwenden. Habe mich nicht nicht getraut, weil ich nicht weis mit welcher altscherbe ich das testen soll.

Ich denke mit der Zeit "Putzt" sich diese aufgetragene vergütung wieder recht schnell ab. Aber wenn man damit Linsen wieder auffrischen oder alte GLäser "besser" machen kann is das doch super!

abc
01.04.2010, 17:55
Ich nehme immer stark verdünnten Metalliclack, den ich mit einer Airbrushpistole auftrage. Das hält dann ein ganzes Weilchen:top:

Gruß
Thomas

HorstE
01.04.2010, 17:57
April - April :D

Gruß Horst

wosi
01.04.2010, 18:41
Verdammt gut erzählt, meine Hochachtung. Erst durch die folgenden Beiträge setzte die Erinnerung an den 1. April ein :top:

wosi

Echidna
01.04.2010, 19:21
Bist Du sicher, dass "Vergütungstuch" kein Schreibfehler ist? :shock:

Xwing15
01.04.2010, 19:27
Ich nehme immer stark verdünnten Metalliclack, den ich mit einer Airbrushpistole auftrage. Das hält dann ein ganzes Weilchen:top:

Gruß
Thomas

Hab es eben probiert :shock: Nun ist ziemlich Trübe und mein 135 1.8 findet keine Schärfe mehr :shock::roll:

Hab ich falsch gemischt??

René

Joshi_H
01.04.2010, 19:28
Bist Du sicher, dass "Vergütungstuch" kein Schreibfehler ist? :shock:

Doch, das ist ein Tippfehler. Der korrekte Buchstabe liegt rechts daneben.

Grüße,

Jörg

wosi
01.04.2010, 19:34
Doch, das ist ein Tippfehler. Der korrekte Buchstabe liegt rechts daneben.

Das glaube ich nicht; das muss Vergnügungstuch heißen. Erstens haben wir am 1. April viel Spaß und zweitens beim Fotografieren noch viel mehr.

wosi :D:D:D

About Schmidt
01.04.2010, 20:12
Und ich Depp habe meine Sonnenbrille damit geputzt.
Dabei habe ich das Tuch falsch herum gehalten und nu ist sie innen verspiegelt. :shock::cool:

Gruß Wolfgang

Hansevogel
01.04.2010, 21:52
Das glaube ich nicht; das muss Vergnügungstuch heißen.
Das Tuch hat doch zwei Seiten:
Die eine Seite ist das Vergnügungstuch. Danach benötigt man die andere Seite, das Verhütungstuch. :cool:

wosi
02.04.2010, 01:20
Das Tuch hat doch zwei Seiten:
Die eine Seite ist das Vergnügungstuch. Danach benötigt man die andere Seite, das Verhütungstuch. :cool:

...oh ich vergaß...diese Tücher sind viel-seitig :D :D

wosi

Shooty
02.04.2010, 01:22
Ich denke nun hat auch der letzte Verstanden das es ein Aprilscherz war ;)

Eigendlich sind es Putztücher von Zeis, die extra für vergütete Linsen gemacht sind.
Den Text unten hab ich natürlich etwas eingebastelt :)

steini
02.04.2010, 11:07
klasse gemacht - und durch die Tücher wirklich täuschend echt!
aber 12er Pack war wirklich dann des guten zuviel... :-)

Powderjoe
08.04.2010, 14:46
wo kann man die bekommen? und gehen die auch für Minolta Objektive?

Pittisoft
08.04.2010, 15:03
wo kann man die bekommen? und gehen die auch für Minolta Objektive?

Bei Shooty (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=10808)

Bestellungen werden aber erst wieder ab März 2011 entgegen genommen von ihm.:lol::lol::lol::lol::lol:

Powderjoe
08.04.2010, 19:52
Bestellungen werden aber erst wieder ab März 2011 entgegen genommen

boah, ist die Nachfrage so groß gewesen? Aber bis nächstes Jahr gibt es einen Vergütungsaufbringer bestimmt eh schon als App für's iPhone.