Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manueller Fokus bei der a330

Erster
01.04.2010, 16:36
Hallo,

ich bin neu hier und ich bin auch neu, was meine digitale SLR angeht. Deshalb meine vielleicht etwas dümmliche Frage bezüglich meiner Sony a330:

Wie und mit welchen Hilfsmitteln kann ich den manuellen Fokus bei meiner Kamera möglichst genau einstellen? Ich habe einiges über verschiedene Fokusanzeigen gelesen, weiß aber trotzdem nicht, wie ich das bei meiner a330 mit Kit-Objektiv möglichst gut hinbekomme. Die Suche hier hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Vielen Dank und Gruß
André

kitschi
01.04.2010, 16:47
Hallo

bei deiner Kamera ist sicher so ein weißes Buch dabei gelegen wo oben steht "Bedienungsanleitung", mal durchlesen und dann findest du Rat:roll:

dey
01.04.2010, 16:48
Hi,

Fokusanzeige kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Objektiv.
Hier wird die durch das Objetiv eingestellte Fokusentfernung angezeigt. Ist allerdings nicht 100% genau.
Die aktuellen Kit-Objektive haben eine solche Anzeige.
Bei meiner D5D gibt noch die Möglichkeit mit halb gedrückten Auslöser manuell zu fokussieren. Wird ein schsrfer Kontrast durch ein AF-Segment erkannt wird die erfolgreiche Fokusanzeige aktiviert. Keine Ahnung, ob es das bei der 330 gibt.
Hilft aber bei generellem AF-Fehlverhalten auch nicht.

bydey

Erster
01.04.2010, 16:52
Hallo

bei deiner Kamera ist sicher so ein weißes Buch dabei gelegen wo oben steht "Bedienungsanleitung", mal durchlesen und dann findest du Rat:roll:
Natürlich. Und: Ich habe es gelesen. Nur steht darüber genau gar nichts drin. Mir ging's aber auch nicht darum zu erfahren, wie ich den AF/MF-Schalter betätige oder wie ich am Fokusring drehe...

Schneeerich
01.04.2010, 16:55
Also ich denke, da deine 330er keine MF Check LiveView besitzt, bleibt dir nichts anderes übrig, ausser zu testen bzw. ein paar Fotos machen mit minimaler Veränderung des MF.

Je nach Lichtverhältnis kannst du auch ein bisschen die Blende schließen. Vllt fällts dann nicht so auf :oops::oops::oops:

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit ?

gruß
Eric

viadricus
01.04.2010, 17:18
Hi,

genau, so wie dey geschrieben hat, sollte auch die A330 eine Fokusbestätigung bei MF haben.
In der Statusleiste unten im Sucher siehst Du links das Symbol für MF. Drücke den Auslöser halb durch, drehe am Fokusring, und bei gefundenem Fokus leuchtet rechts neben dem Symbol der Fokuspunkt auf.
Ist bei meiner A350 und bei meiner analogen Dynax so, sollte ergo auch für alle anderen Alphas gelten.

Edit: In Deinem Handbuch (welches Du ja gelesen hast;)) ist es auf Seite 81 übrigens beschrieben.

Grüße, Frank

Erster
01.04.2010, 17:23
Hi,
Ist bei meiner A350 und bei meiner analogen Dynax so, sollte ergo auch für alle anderen Alphas gelten.
So tut das bei meiner a330 auch. Ich hielt das nach ersten Versuchen nur nicht für allzu genau. Aber ich sehe schon: Ich muss noch viel mehr probieren...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
André

Schneeerich
01.04.2010, 17:36
Hi,

In der Statusleiste unten im Sucher siehst Du links das Symbol für MF. Drücke den Auslöser halb durch, drehe am Fokusring, und bei gefundenem Fokus leuchtet rechts neben dem Symbol der Fokuspunkt auf.

Cool, wieder was gelernt :D

Danke!