Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Macro verzweifelt gesucht
Irgendwie scheint mir der Markt wie leergefegt zu sein.
Hat von euch jemand einen Tipp wo ich ein Minolta 100mm f2.8 AF-MACRO (D) günstig erstehen könnte?
Könnte mir vielleicht auch jemand verständlich erklären was z:B. die angebotenen Minolta
Rokkor Objektive sind- MC oder MD?
Diese werden relativ günstig angeboten.
Boddy :a:550
Besten Gruß
Jens
Hallo Jens,
die Rokkor MC oder MD Objektive stammen noch aus der Zeit, als es noch keinen Autofokus gab.
Das sind rein manuelle Objektive für das alte MD-Bajonett. Die passen also mechanisch schon nicht an das aktuelle A-Bajonett von Minolta/Sony.
Die MC-Objektive sind komplett manuell, d.h. Blende und Fokus sind von Hand einzustellen.
Die MD-Objektive haben zumindest eine Auto-Stellung, d.h. das Kameras mit einer Programmautomatik wie z.B. die Minolta X-500/700 die Blende und Belichtung automatisch steuern können.
Gruß
/\rne
Ahh- Danke Dir...
Die fallen somit schon mal durch das Raster.
Besten Gruß
Jens
miatzlinga
01.04.2010, 07:19
Hat von euch jemand einen Tipp wo ich ein Minolta 100mm f2.8 AF-MACRO (D) günstig erstehen könnte?
Warum muss es unbedingt das (D) sein? Nur wegen dem breiteren Fokusring?
Die 100er Makros für AF von Minolta bzw. jetzt Sony sind optisch quasi identisch. Wenn dich der schmale Fokusring an der ersten Version nicht stört nimm doch die, gebraucht immer wieder um die 300 zu kriegen. Wenn nicht bei Ebay dann in den diversen Foren in der Gebrauchtbörse.
About Schmidt
01.04.2010, 07:29
Warum muss es unbedingt das (D) sein? Nur wegen dem breiteren Fokusring?
Die 100er Makros für AF von Minolta bzw. jetzt Sony sind optisch quasi identisch. Wenn dich der schmale Fokusring an der ersten Version nicht stört nimm doch die, gebraucht immer wieder um die 300 zu kriegen. Wenn nicht bei Ebay dann in den diversen Foren in der Gebrauchtbörse.
300 Euro für ein Objektiv, welches vielleicht 15 oder gar 20 Jahre alt ist? Warum dann nicht ein neues Tamron, welches für 360 Euro zu haben ist und dem Minolta sicherlich in nichts nachsteht. Das ganze verbunden mit 5 Jahren Garantie. ;)
Gruß Wolfgang
Warum dann nicht ein neues Tamron, welches für 360 Euro zu haben ist und dem Minolta sicherlich in nichts nachsteht. Das ganze verbunden mit 5 Jahren Garantie. ;)
Würde ich genauso sehen. :top:
miatzlinga
01.04.2010, 10:25
300 Euro für ein Objektiv, welches vielleicht 15 oder gar 20 Jahre alt ist? Warum dann nicht ein neues Tamron, welches für 360 Euro zu haben ist und dem Minolta sicherlich in nichts nachsteht. Das ganze verbunden mit 5 Jahren Garantie. ;)
Weil nur nach dem Minolta gefragt wurde ...
Dass man genauso gut ein Sigma, Tamron oder von mir aus auch Cosina kaufen kann ist mir natürlich klar - aber wie gesagt: dananch wurde nicht gefragt.
Ich hab mir auch ein 15 Jahre (vielleicht auch noch etwas älteres) Minolta VS I gekauft und würd's gegen das Tamron (das optisch hervorragend ist) trotzdem nicht eintauschen. Außerdem, was soll bei dem Macro schon kaputt gehn wofür ich eine 5-Jahres Garantie (die ich in Österreich ohnehin nicht kriege :flop:) brauche?
komiko31
01.04.2010, 10:38
Hi, das Minolta 100 (D) und das Sony sind bei DXO als Korrekturmodul gelistet.
Das könnte m.E. auch ein Kaufargument gegen die anderen Macros sein.
Ich habe mein (D) genau deshalb gekauft.
Gruß
Thomas
miatzlinga
01.04.2010, 10:42
Sollte ich mich doch irgendwann dazu durchringen, mir DXO zu gönnen - funktioniert das mit den nicht (D) Modellen des Minolta Makros eigentlich auch?
About Schmidt
01.04.2010, 11:09
Das könnte m.E. auch ein Kaufargument gegen die anderen Macros sein.
Ich habe mein (D) genau deshalb gekauft.
Gruß
Thomas
Das ist sicherlich ein Argument, wäre für mich allerdings nicht kaufentscheidend.
Gruß Wolfgang
chkircher
01.04.2010, 22:17
Minolta 100 2,8 Version1 (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-100-Macro-F2-8-1-Generation-auch-fuer-Sony_W0QQitemZ230455308769QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash =item35a834f1e1)
...für ein D musst du Geduld haben...
Moselwein
02.04.2010, 06:18
Vielleicht ist das ja interessant.
http://photohaus.de/index.php?id=55&tx_trproduktgalerie_pi1[cat]=41&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&tx_trproduktgalerie_pi1[produkt]=2165&cHash=155c64f012
Gruß Peter
Könnte mir vielleicht auch jemand verständlich erklären was z:B. die angebotenen Minolta
Rokkor Objektive sind- MC oder MD?
Diese werden relativ günstig angeboten.
Boddy :a:550
Besten Gruß
Jens
Warum D? Na vielleicht wegen der D-Funktion!?
Ich such auch schon länger eins, kann daher aus Erfahrung sagen dass so ca. alle 1 bis 3 Monate eins kurzzeitig mal in der Bucht auftaucht, meistens so um die 450 Euröer. Leider war ich bisher nie schnell genug - die Teile waren immer schnell weg, sind also wirklich begehrt. Zum Glück hab' ich noch mein altes Serie 1.
Die ADI Unterstützung ist -besonders bei einem Makro- eigentlich ziemlich egal (zumal auch mit nicht D Objektiven oft eine Art "quasi ADI" funktioniert), aber der breite, automatisch auskuppelnde Fokusring des D ist schon nett (habe so eins). Alternativ zum rel. seltenen Minolta D kann man allerdings auch das baugleiche Sony 100mm Makro nehmen, das gebraucht teilweise nur wenig mehr kostet.
Bei Knittel in Dortmund steht zur Zeit ein Minolta D im Schaufenster für 420 €. OVP ist nicht dabei. Bezweifele aber, daß die Versandhandel betreiben (habe aber auch nicht explizit danach gefragt).
Grüße
Uwe
chkircher
06.04.2010, 21:43
Bei Knittel in Dortmund steht zur Zeit ein Minolta D im Schaufenster für 420 €. OVP ist nicht dabei. Bezweifele aber, daß die Versandhandel betreiben (habe aber auch nicht explizit danach gefragt).
Grüße
Uwe
Ups...
fallobst
06.04.2010, 22:29
Hier war doch eins. Noch dazu im SUF.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87767
Der Suchende hat sich ja wenig zu seinen Wünschen geäußert, da kommen ja mehr Hinweise als Reaktionen.
Wer wirklich verzweifelt sucht, der setzt sich beispielsweise umgehend mit dem photohaus in Verbindung. Billiger wird er es nicht bekommen.
Die automatische Korrektur bei Makroaufnahmen bei Dxo ist geschenkt, was will man bei einem Grashüpfer an Verzeichnungen korrigieren? Alles andere kann man leicht manuell (natürlich auch Verzeichnungen) korrigieren.
Es grüßt Matthias
Ist die D Version mit dem Sony eigentlich komplett identisch?:?:
Auch bei der Vergütung?
Nach meiner Erfahrung die Sonys auch im baugleichen Zustand im Gegenlicht den Minoltas überlegen, weil sie weniger Spiegelungen zeigen.
Das ist zwar bei Macros nicht das Argument, wenn ich die Linse aber auch "normal" einsetzen will, schon.
Gruß aus Wien.
erich